Kork: Qualitäten, Merkmale und Pflege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Sehr schöne Ruten, toll vom Design, aber der Kork ist ja teils echt schrecklich ... so günstig sind die Ruten doch auch nicht oder?

Kommt wohl auf den Geschmack an. Ich mag diesen etwas naturbelassenen strukturierten Kork lieber als diesen sehr feinen Kork (z. B. der hier wäre mir zu fein). Die Destroyer liegt neu bei ca. 370-400€.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich muss @tölkie im Bezug auf den Kork Recht geben.Das soll auch kein front sein,sind bestimmt keine schlechten Blanks,und kann mir vorstellen es macht Spaß einige davon zu fischen.Und ebenfalls bleibt Geschmack natütlich unantastbar !
Aaaaber,wenn ein Hersteller bei solchen Preisen die da aufgerufen werden so einen Kork verbaut,empfinde ich das tatsächlich schon fast als eine Frechheit gegenüber dem Kunden,und würde sowas aus Prinzip nicht kaufen.
Guter Kork ist heutzutage eh leider viel zu selten geworden,aber es gibt trotzdem Marken, die das bei weitaus günstigeren Ruten verwirklichen.Das heißt die Möglichkeit wäre gegeben,aber der Hersteller spart an dieser Stelle bewusst,und das finde ich bei diesen Preisen nicht kundenfreundlich :confused:
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Kommt wohl auf den Geschmack an. Ich mag diesen etwas naturbelassenen strukturierten Kork lieber als diesen sehr feinen Kork (z. B. der hier wäre mir zu fein). Die Destroyer liegt neu bei ca. 370-400€.
Vor allem der Kork der New Destroyer F2-60X sieht mega(bass) aus!
Ich finde es gibt guten, grob strukturierten Kork und guten feinen Kork. Mieser Kork, wie immer der auch aussehen mag, wird zu Granulat verarbeitet. Und selbst die Verwendung von Korkgranulat kann zu optisch ansprechenden Ergebnissen führen (New Destroyer F1-61XS).

Ich spare weiter auf meine erste Megabass;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich stehe auf Duplon, da stellt sich die Kork frage erst gar nicht :)

Ich auch, oder halt so schlichte Griffe mit mehr Blank als Griff. Optisch finde ich aber diesen dunkleren Megabass Kork von @PM500X Ruten echt schick. (ohne die Qualität zu kennen, bin nicht so der Holzwurm...)
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ohne Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
PS ich will gar kein Recht haben, mir ist es ziemlich egal, ich würde mir nie so einen Kork leisten wollen. Dann schon lieber Rubberkork ;)

Liebe Grüsse Bernd

Optisch „billiger“ als Rubberkork geht ja eigentlich kaum. :) Aber zum Glück sind Geschmäcker da verschieden.

Kritische Beiträge sind gut, aber ist schon eher blöd, wenn in einem neuen Ruten-Thread 11 von 17 Beiträge über Kork handeln und die Beiträge auch nicht sooo konstruktiv sind, sondern irgendwie schon seine Rute abwerten. (ob berechtigt oder nicht, kein Plan)

Vielleicht können wir uns ja in einem Kork-Thread so richtig austoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
787
Alter
43
Kommt wohl auf den Geschmack an. Ich mag diesen etwas naturbelassenen strukturierten Kork lieber als diesen sehr feinen Kork (z. B. der hier wäre mir zu fein). Die Destroyer liegt neu bei ca. 370-400€.
Finde auch das die Art von Kork, Struktur sowie die Farbe den Charakter und Design der Rute unterstreicht. Das ganze mit dem hellen glatten Gloomis Kork X_x
Ist wie beim Leder erst die Narbung macht den Charakter..
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Jungs, das sind klasse Ruten vom Design, hatte ich auch so geschrieben. Funktion, keine Ahnung. Fand den Kork nicht toll, mehr nicht. Wollte Euch nicht die Ruten vermiesen und da es ja einige noch toll finden, umso besser. Also viel Spaß weiter ;) :emoji_thumbsup:.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Keine Sorge, ich lasse mir wegen einer Geschmacksfrage die Ruten nicht vermiesen. Alles easy :) Für mich ist die Qualität des Korks nicht relevant.

Wobei eh fraglich ist, wie man die Qualität „definiert“, so lange er nicht nach 2 Jahren zerbröselt oder krumm & schief geschnitten ist. Aber das kann wirklich in ein eigenes Thema.

D2FF704E-8D43-4D76-ADE7-E499AA44B738.jpeg
0DE227FF-F507-490C-BE84-8A63DEDD162E.jpeg
77E67EC6-D6DF-4417-B513-2C348D8ED281.jpeg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn das hier als so störend empfunden wird, mache ichs dem T-Man mal nach.Auch wenn ich schon fand ,dass das auch Infos sind die zu dem thread passen :emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Entkorkt
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@PM500X
Zu Deiner Bemerkung "Wobei eh fraglich ist, wie man die Qualität „definiert“, so lange er nicht nach 2 Jahren zerbröselt oder krumm & schief geschnitten ist. Aber das kann wirklich in ein eigenes Thema."

Die Qualität von Kork kann definiert werden. Je weniger Löcher der Kork hat, desto höher ist die Qualitätsstufe und entsprechend der Preis. Bei den Rutenbaushops werden i.d.R. drei Qualitätsstufen angeboten. Bei den Korkbauern, so habe ich gelesen, werden 8 Qualitäststufen angeboten.

Das Thema Kork, Korkabbau ist echt spannend, Portugal stellt 60% des Weltbedarfs zur Verfügung. Die Rinde der Korkeiche wird dazu geschält und daraus werden kann Korken, Griffscheiben für Ruten, Korkparkett, Tapeten und viele weitere Dinge hergestellt. Es dauert bis zu 25 Jahren bevor ein Baum das erste Mal geschält wird, diese Rinde ist aber so minderwertig, dass daraus nur Granulat gewonnen wird. Mit jeder weiteren Schälung erhöht sich die Qualität des Kork´s, da die nachwachsende Rinde sich immer mehr verdichtet und weniger löcherig wird.

Daher kann man sich gut vorstellen, dass ein guter Kork einfach teuer ist, ein guter Zapfen für die Weinflasche kostet 30 Cent.

M.M. nach gibt es keinen aalglatten Kork, nur fein Strukturierten. Die, die ganz glatt sind, sind alle gespachtelt. Wenn man heute die Topqualität im Rutenbaushop kauft, dann sieht die erstmal total glatt aus, bearbeitet man sie, kommt eine feine Struktur heraus. Das finde ich persönlich sehr schön, schliesslich ist es ein Naturmaterial und ich würde das niemals spachteln wollen.

Schau mal die Struktur im Vergleich an, wobei der fertige Griff Dir auch nicht gefallen muss, aber beim hellen Kork sieht man schon Unterschiede gell?! Das nur zu der Qualitätstufe, hat nichts mit gefallen zu tun :). Das letzte Bild zeigt Kork im Schleifprozess, man sieht die Strukturen schon sehr doll, hier wurde aber noch fein nachgeschliffen.

Ein Bekannter sagte mir, er möchte auf jeden Fall Kork, einfach weil wir damit auch die Arbeit der Korkbauern unterstützen will. Die haben einfach daran zu leiden, dass man gerade vor einigen Jahren stark versucht hat den Weinkorken zu ersetzen. Mittlerweile wird wieder mehr bei Weinen, die wertiger sind, wieder Kork eingesetzt. Die Natur gibt hier das beste Produkt her. Auch im Sinne von Nachhaltigkeit ist Kork echt nicht schlecht.

Nur so ein Gedanke, den ich spannend fand, da ich es auch so noch nicht gesehen habe. So ein Korkgriff ist schon sehr angenehm in der Hand, gerade, wenn es kalt ist und es regnet. Unabhängig vom Gefallen, so ein Kork ist grundsätzlich wertig und auch preisbildend bei einer Rute. So ein Stück Duplon kosten nur wenige Cent, während ein guter Korkgriff mehrere Euros kostet. Was da Dr. Hook vermutlich auch damit meinte, hoher Preis der Rute, Griffe haben aber eine schlechte Qualitätsstufe, die dem nicht angemessen ist. Sehe ich auch so. Ansonsten finde ich die Rute richtig cool, tolle Kombi mit dem Carbon.




1611136277023.pngIMG_8103.jpg
 

Anhänge

0a6b909a-1e9e-4ab7-a4c8-de5693ad4265.JPG
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Also die Thematik Kork finde ich ehrlicherweise weit weniger spannend als du, aber warum nicht dazulernen. ;)
Zum Verständnis für einen Laien, Bild 1 Megabass Rute nicht so guter Kork? Bild 2 mit Rubber-Misch guter Kork? Und Bild 3 wieder schlechter Kork?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Wie gesagt: Mich interessiert die Wertigkeit des Korks überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag es sogar, wenn er Furchen, Rillen und dunkle/braune Stellen hat. Sieht einfach natürlicher und nicht so steril aus.

Offenbar gibt es da Qualitätsschwankungen zwischen den Modellen. Ich habe ja drei verschiedene Destroyer. Der Unterschied von der Lyacon zur Overdrive und besonders der Criffi ist schon deutlich. In der Praxis merke ich natürlich keinerlei Unterschied.

Lycaon:
IMG_1479.JPG

Overdrive:
IMG_1480.JPG

Criffhanger:
IMG_1481.JPG
IMG_1482.JPG
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Also die Thematik Kork finde ich ehrlicherweise weit weniger spannend als du, aber warum nicht dazulernen. ;)
Zum Verständnis für einen Laien, Bild 1 Megabass Rute nicht so guter Kork? Bild 2 mit Rubber-Misch guter Kork? Und Bild 3 wieder schlechter Kork?

Wenn Du es nicht spannend findest, muss Du ja auch nichts dazu lernen. Du bist ja eh kein Korkfan. Zur Erkläärung für den Laien:

Kork Bild 1, der Kork ist gemessen an den Qualitätsstufen sicher nicht oben einzustufen, es sei denn MB hat die Vertiefungen hier gelasert oder extra gemacht, das wäre natürlich "künstlerisch wertvoll".

Kork Bild 2 und 3 ist "guter" Kork, nur ist der Griff bei Bild 2 fertig und bei Bild 3 in der Bearbeitung. Durch einen Feinschliff mit sehr feinem Schleifpapier wird noch geglättet, nur auch hier verschwinden die natürlichen Strukturen nicht, es sei denn, man spachtelt nach. Hatte das vor einiger Zeit bei einer recht hochpreisigen Rute von XY gesehen, die haben das gemacht, was teils auch gewünscht ist, aber nicht meins.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wie gesagt: Mich interessiert die Wertigkeit des Korks überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag es sogar, wenn er Furchen, Rillen und dunkle/braune Stellen hat. Sieht einfach natürlicher und nicht so steril aus.

Offenbar gibt es da Qualitätsschwankungen zwischen den Modellen. Ich habe ja drei verschiedene Destroyer. Der Unterschied von der Lyacon zur Overdrive und besonders der Criffi ist schon deutlich. In der Praxis merke ich natürlich keinerlei Unterschied.

Lycaon:
Anhang anzeigen 157217

Overdrive:
Anhang anzeigen 157218

Criffhanger:
Anhang anzeigen 157219
Anhang anzeigen 157220
Rein optisch finde ich auch den gröberen Kork der unteren Rute am schönsten. Halten tut sowas auch, wie der bald 70 Jahre alte Griff meiner vintage Baitcaster beweist:
3C2091B6-D0CB-407E-B914-BBAC0279B3DC.jpeg
Ich finde, das hat sowas schön organisches, eben genau das, was EVA fehlt.
 

Oben