Kork: Qualitäten, Merkmale und Pflege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Man kann ja auch was lernen obwohl man das Thema nicht so spannend findet. Etwas über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. :)

Hm, rein optisch finde ich den Kork auf Bild 3 eher unschön und ein riesen unterschied zu deinem Bild 2. (okay, geschliffen und ungeschliffen)

Also auf deinem Bild 3 sieht der „Rohkork“ auch noch recht unschön/grob aus. Dann trägst du die obere Schicht ab, bis die groben Rillen kleiner werden?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Natürlich steht es jedem frei wer welchen Kork schöner findet. Die Qualität der gezeigten Ruten ist aber durch die Bank unangemessen im Vergleich zum Preis. Das ist alles das was als 1AAA verkauft wird, also solide Einstiegsqualität.
Und "natürlicher" Kork besteht eben nicht wie dieser zum großen Teil aus Spachtel.
Funktionell hat das natürlich wenig Einfluss.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hi Andy, ja, da hast Du Recht, alle drei Punkte.

Du siehst aber schon, dass der noch unfertige Griff, den Du als eher unschön bezeichnest, feiner in der Struktur ist, nicht so starke Vertiefungen hat wie der fertige Rutengriff oder?

Über die Qualität, finde ich, kann man da nicht streiten, über Geschmack und Gefallen, vielleicht ... aber muss man nicht. Wenn es einem so gefällt, dann ist das prima.

Das eröffnet mir auch eine neue Sehensweise, bisher habe ich vorausgesetzt, dass guter Kork auch zu einer Custom Made gehört. Ich würde keine einfache Korkqualität verbauen. Vielleicht gibt es da einen Ansatz preiswerten Kork als besonders dolle zu verkaufen. Siehst, auch wieder was gelernt ;) .
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Hi Andy, ja, da hast Du Recht, alle drei Punkte.

Du siehst aber schon, dass der noch unfertige Griff, den Du als eher unschön bezeichnest, feiner in der Struktur ist, nicht so starke Vertiefungen hat wie der fertige Rutengriff oder?

Über die Qualität, finde ich, kann man da nicht streiten, über Geschmack und Gefallen, vielleicht ... aber muss man nicht. Wenn es einem so gefällt, dann ist das prima.

Das eröffnet mir auch eine neue Sehensweise, bisher habe ich vorausgesetzt, dass guter Kork auch zu einer Custom Made gehört. Ich würde keine einfache Korkqualität verbauen. Vielleicht gibt es da einen Ansatz preiswerten Kork als besonders dolle zu verkaufen. Siehst, auch wieder was gelernt ;) .

Wie groß ist da der Preisunterschied beim Kork?
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@KBJ
Wie die Kosten im Einkauf sind, das weiß ich nicht. Suche ich im Tackleshop, dann sieht das so aus:
a. 15cm 1AAA 25mm D €5,40
b. 15cm Flor 25mm D €18,90
c. Surpreme 27mm D €11,89

a. ist die tiefste Stufe, b. die höchste, also ist der Kork mit der höchsten Qualitätsstufe 3,5 x so teuer.

Im RBF wird immer wieder geklagt, dass die Premium Qualität auch nicht mehr das ist was es mal war. Früher soll es besseren Kork gegeben haben. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass man die Korkeichen nicht mehr genügend bewirtschaftet, weil viele Weinhersteller auf Metallverschlüsse und Kunsstoffzapfen umgestellt haben, das war ein massiver Eindbruch. Mittlerweile ist das wieder etwas gekehrt, habe ich gelesen. Einfach weil man erkannt hat, dass ein guter Wein doch am besten mit einem Naturkork zu lagern ist. Ein einfacher Wein aus Südamerika, der auch gehaltvoll sein kann, wird i.d.R. ja schnell weg getrunken, auch weil er nicht lange gelagert werden kann. Hier kann man durchaus auf Kork verzichten, aber nach wie vor liebe ich eine gute Flasche Vino zu entkorken.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Kommt auf den Umgang an ... ;) :p es gibt Leute, da entkorkte ich, bei anderen geht es auch einfacher ..

P.S. so kenne ich Dich, entspannt und teilwitzig. Schraubverschlüsse gehören aber nicht zu dem Korkthema, auch nicht das Tetra Pack, darf ich jetzt auch den Mod einschalten :rolleyes:? (ist nur Spass gell!)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte mal eine Reiserute von Valley Hill, ca. 200€ hab ich damals gezahlt. Die hatte den miesesten Kork den ich je in der Hand hatte. Nach etwa 2 Monaten war der Kork wirklich so durch, dass teils fingernagelgroße Stücke raus gebrochen sind. Schlechter Kork kann bei schlechter Verarbeitung auch wirklich Mist sein. So schlechten Kork habe ich aber seit dem auch nicht mehr gesehen. Der Shop bei dem ich die Rute gekauft hatte sah darin übrigens keinen Grund zur Reklamation (ich hätte den Griff vorher mit Korkseal behandeln sollen). Auf meinen eigenen Ruten verbaue ich fast immer Supreme Qualität, selten 1AAA. Das ist für meine Zwecke eigentlich völlig ausreichend.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
P.S. so kenne ich Dich, entspannt und teilwitzig. Schraubverschlüsse gehören aber nicht zu dem Korkthema, auch nicht das Tetra Pack, darf ich jetzt auch den Mod einschalten :rolleyes:? (ist nur Spass gell!)

Kommt immer drauf an wie penetrant man ist. :emoji_nerd: Ausserdem hast du die Schraubverschlüsse ins Spiel gebracht. :emoji_sweat_smile:

Möchten deinen Thread aber auch nicht weiter verkork(s)en.
Drum trinke ich einen (später), auch auf dich. Aber mit Kork, das sind wir mir wert. :)
Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Zum thema: ich bevorzuge auch Kork, ich denke gutes duplon ist objektiv nicht schlechter, aber ich mag einfach das Gefühl von Kork.

Bei der Qualität bin ich aber nicht so wirklich anspruchsvoll, allerdings hatte ich glaube ich auch noch keinen top kork in der Hand.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich angele ja nun schon ein paar Jahre und früher waren die meisten Rutengriffe aus Kork, etwas was sich die gegenwärtigen Jungangler evtl. gar nicht mehr vorstellen können? Wobei sich wahrscheinlich die wenigsten (jungen) Angler in ihrer Anfangszeit Gedanken über das Griffmaterial machen, die Detail Verliebtheit hält ja meist erst mit steigendem Angelfieber und größerem Budget Einzug. Es gibt ja immer unterschiedlichste Gründe, für verschiedene Betrachtungsweisen.

Mittlerweile bin ich absoluter „Korkfan“, auch wenn (noch) nicht alle meiner Ruten einen Korkgriff haben. Dass ich vermehrt auf echten Kork setze, liegt unter anderem daran, dass ich das Anfassgefühl von Kork schätze. Ein wesentlicher Treiber hin zu Kork, waren jedoch meine Tierfotografie-Urlaube in der Extremadura.

Erst dort habe ich Kork als Naturprodukt verstanden. Auch die Bedeutung der Korkeichenwälder (im spanischen „Dehesa“ und im portugiesischen „Montado“) für die Flora, Fauna und Menschen auf der iberischen Halbinsel ist mir dort bewusst geworden. Ca. 70% des weltweiten Korks, kommt aus dieser Region. So bildet diese struktur- und abwechslungsreiche Kulturlandschaft die Heimat einiger endemischer Pflanzenarten und (aus Fotografie Gründen noch wichtiger) bedeutsame Nahrungsgebiete für verschiedenste Tierarten(diverse Vogelarten iber. Luchs, Mungo) , insbesondere gilt dies aber für die Raubvögel, Aasfresser und ganz besonders für die Kraniche. Denn die Extremadura ist mittlerweile das wichtigste Überwinterungsgebiet für den „Vogel des Glücks“, zumindest für jene, welche die westliche Flugroute nehmen. Alleine um die Tiere und Pflanzen zu supporten lohnt es sich für mich, auf (echte) Korkgriffe zu setzen. Ich kann jedem, der sich in der Region aufhält empfehlen, eine Exkursion bzw. Guiding zum Thema Kork und Korkeichenwälder mitzumachen. Sehr spannend & aufschlussreich. Und ein Besuch der Geier (im Sommer), der Kraniche (im Winter) sowie der Hechte (fast immer) lohnt sowieso immer! Und wer Kork nun gar nicht an der Rute haben möchte, kann zumindest (wie von Kanalbarschjäger angeteasert) beim Weinkauf versuchen darauf zu achten. Auch wenn es nach wie vor keine verpflichtende Kennzeichnung gibt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Was ist denn von der Korkversiegelung zu halten? Korkseal...?
Scheint ja den Kork etwas dunkler zu machen, aber nutzt das etwas?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich bin mittlerweile Fan davon den Kork mit Bio Leinöl zu versiegeln ( Gibts z.B. bei Aldi günstig in der Flasche ).Das ist komplett natürlich,und gibt ein ähnliches Finish wie Kokrseal und Konsorten.
Und man kann auch variieren,sprich desto mehr man den Kork tränkt,desto stärker wird der Effekt.
Dann muss es etwas aushärten.Stark getränkt bzw öfter behandelt ( Über mehrere Tage immer wieder,bis es tief in den Kork zieht ) dann ca 1 - 2 Wochen stehen lassen,im Sommer bei hohen Temperaturen gibts den krassesten Effelk,fast schon shiny.
Trägt man weniger auf,sagen wir mit einem Tuch 1-2-3 Mal,dann ebenfalls aushärten lassen wird es eher matt,nur ganz leicht glänzend.
Haptik verändert sich in beiden Fällen ebenfalls.
Bei allen Behandlungen kommt die Maserung des Korks besser raus,und er wird dunkler.
Gibt aber diverse Methoden,man kann auch Bienenwachs im Verhältnis 1:1 mit Leinöl erwärmen,und das benutzen.
Oder eben diverse Sachen die es zu kaufen gibt.
Ahh und einfaches Ballistol bietet auch schon nen Schutz,und die Maserung kommt ebenfalls raus.
Ist aber alles Geschmackssache :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Was genau wird denn mit dem Einölen / Versiegeln bezweckt? Schutz vor....?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich bin ursprünglich drauf gekommen weil es mir optisch und von der Haptik einfach total zusagt :)
Für mich wirkt der Kork dann edler und bleibt geschmeidig.
Zudem hat es natürlich den Effekt,dass der Kork länger in besserem Zustand bleibt.Selbst nur mit Ballistol behandelt und gepflegt,kann das Kokrgriffe sehr lange in gutem Zustand halten.Ich hatte das Glück von Freunden schon Ruten übernehmen zu dürfen,die so nach 20+ Jahren echt noch relativ gut erhalten sind was den Kork angeht, vorausgesetzt natürlich es ist auch halbwegs gute Qualität verbaut worden.
Wovor es genau schützt kann man ja vielleicht erahnen, Verschmutzung jeglicher Art.Ist dann auch nicht mehr so empfindlich was Feuchtigkeit angeht.Ständiges nass & schmutzig werden, hinterlässt so nach Jahren sonst halt seine Spuren.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich mag Kork so wie er ist. Einmal im Jahr reinige ich ihn mit Wasser und einem Schwamm, ggf. etwas Spüli und fertig ist. Dann wird er wieder heller. Muss gestehen, hatte noch nie über Jahre Probleme mit Verschleiß, so dass ich bisher einen zusätzlichen Schutz gar nicht als notwendig empfand.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
hallo. hole heute den thread mal wieder hoch. hab gestern meinen korkgriff mit lauwarmen wasser und einer naturhaar bürste gereinigt.
erste erkenntniss: leider ist er nicht sehr sauber geworden und
zweite erkenntniss: der kork hat ganz leicht angefangen zu bröseln und es sind dadurch vertiefungen entstanden.
jetzt zu meiner eigentlichen frage. kann ich jetzt davon ausgehen das der kork eine minderwertige qualität hat? die rute ist eine Abu Garcia Beast Pro Pike Jerk Cast
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Kork ist einfach Natur.Warum sollte ich den jetzt mit irgen-
welchen Ölen oder sonst was einschmieren?
Ich halts wie Tölkie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben