Kork: Qualitäten, Merkmale und Pflege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
hallo. hole heute den thread mal wieder hoch. hab gestern meinen korkgriff mit lauwarmen wasser und einer naturhaar bürste gereinigt.
erste erkenntniss: leider ist er nicht sehr sauber geworden und
zweite erkenntniss: der kork hat ganz leicht angefangen zu bröseln und es sind dadurch vertiefungen entstanden.
jetzt zu meiner eigentlichen frage. kann ich jetzt davon ausgehen das der kork eine minderwertige qualität hat? die rute ist eine Abu Garcia Beast Pro Pike Jerk Cast

Kork sollte eigentlich nicht bröseln. Es gibt aber natürlich den großen Unterschied zwischen gemahlenem und gepresstem Korn auf der einen und naturbelassenem Kork auf der anderen Seite.
23B4B466-FAC9-428B-B33C-FB57003BB59B.jpeg
Am Beispiel dieser Korken sieht man beides: der dicke obere Bereich mit seiner gleichmäßigen, kleinkörnigen Strul ist aus gemahlenem und wieder zusammengeklebten Korkbröseln während der Boden des rechten Korkens aus Scheiben gewachsenen Korks gemacht ist.
Bei den verklebten und verpressten Bröseln kann halt der Kleber kaputt gehen, dann bröselt der Kork weg. Je größere Stücken vollen Naturkorks verarbeitet sind, desto unwahrscheinlicher ist das.

E5C96134-B4D4-463A-B84C-3BC9BD035C79.jpeg
der Kork an meiner vintage Kombo aus den 60ern hat annähernd 60 Jahre auf dem Buckel und war damals schon nicht teuer. Man sieht deutlich die großen Stücke aus denen er gemacht ist. Der hält auch ohne korkversiegelung nochmal 60 Jahre.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@guagal mach doch mal ein Foto.
Das was @Köfte meint wäre Kork Granulat.Ich hab mir die Rute im Netz angeguckt,und zumindest danach schaut es auf den Bildern eigentlich nicht qus.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
@guagal mach doch mal ein Foto.
Das was @Köfte meint wäre Kork Granulat.Ich hab mir die Rute im Netz angeguckt,und zumindest danach schaut es auf den Bildern eigentlich nicht qus.
diese rillen waren alle vorher geschlossen. hab jetzt mal den kork mit cork seal behandelt. im abstand von 30 minuten hab ich sie versiegelt. kann man das so machen?
 

Anhänge

DSC_0001.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ahh,also das ist ganz normal
Bei Kork in dieser Qualität lösen sich oftmal genau diese Stellen in der Struktur ziemlich schnell.Und es werden oft von Werk aus schon kleine Lücken mit so ner Art Füllmittel geschlossen,zudem kann man sich selber sowas kaufen und den Kork auch damit wieder füllen wenn man das möchte.Vielleicht kann @tölkie mal sagen wie sich das nennt,ich kenne mich da mit den Begrifflichkeiten nicht so aus.
Genau aus diesem Grund mache ich die Versiegelung direkt am Anfang,dann hat man da halt nen gewissen Schutz.
Wenn man mit Leinöl versiegelt bietet sich das im Sommer an,da das nur in der prallen Sonne so richtig schön aushärtet.
Wenn Du mit Cork Seal dran gehst ist am besten vorher mal gut zu reinigen und trocknen zu lassen,und danach dann halt damit dran.
Am besten ist das aber wie gesagt wenn man das von Anfang an macht,nur so hat man gute Chancen dass sich erstmal lange Zeit nix aus der Struktur löst.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Ahh,also das ist ganz normal
Bei Kork in dieser Qualität lösen sich oftmal genau diese Stellen in der Struktur ziemlich schnell.Und es werden oft von Werk aus schon kleine Lücken mit so ner Art Füllmittel geschlossen,zudem kann man sich selber sowas kaufen und den Kork auch damit wieder füllen wenn man das möchte.Vielleicht kann @tölkie mal sagen wie sich das nennt,ich kenne mich da mit den Begrifflichkeiten nicht so aus.
Genau aus diesem Grund mache ich die Versiegelung direkt am Anfang,dann hat man da halt nen gewissen Schutz.
Wenn man mit Leinöl versiegelt bietet sich das im Sommer an,da das nur in der prallen Sonne so richtig schön aushärtet.
Wenn Du mit Cork Seal dran gehst ist am besten vorher mal gut zu reinigen und trocknen zu lassen,und danach dann halt damit dran.
Am besten ist das aber wie gesagt wenn man das von Anfang an macht,nur so hat man gute Chancen dass sich erstmal lange Zeit nix aus der Struktur löst.
super danke dir. gereinigt hab ich sie gestern schon und hab sie trocknen lassen.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ahh,also das ist ganz normal
Bei Kork in dieser Qualität lösen sich oftmal genau diese Stellen in der Struktur ziemlich schnell.Und es werden oft von Werk aus schon kleine Lücken mit so ner Art Füllmittel geschlossen,zudem kann man sich selber sowas kaufen und den Kork auch damit wieder füllen wenn man das möchte.Vielleicht kann @tölkie mal sagen wie sich das nennt,ich kenne mich da mit den Begrifflichkeiten nicht so aus.

Es gibt so eine Paste im Rutenbaushop, zB bei Tackle 24, habe ich aber noch nie genutzt.
Ich versuche nur die beste Qualität zu verbauen. Aber auch die ist nie 100%tig. So habe ich mal aus dem Baumarkt eine Holzkit Paste gekauft. Die hält super und man kann sich den Farbton mixen. Nur muss man hinterher schleifen.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Es gibt so eine Paste im Rutenbaushop, zB bei Tackle 24, habe ich aber noch nie genutzt.
Ich versuche nur die beste Qualität zu verbauen. Aber auch die ist nie 100%tig. So habe ich mal aus dem Baumarkt eine Holzkit Paste gekauft. Die hält super und man kann sich den Farbton mixen. Nur muss man hinterher schleifen.
ich habe bei einer rute zu viel cork seal verwendet und es hat sich eine nase gebildet. kann man einfach abschleifen oder?
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ich hatte schon Ruten von Loomis und Megabass in der Hand bei denen die Qualität mindestens genauso gut war.
Genau hin geschaut? Also ganz genau? Will nicht verallgemeinern, habe so Ruten auch schon in der Hand gehabt…. die waren schön gespachtelt, es war aber kein Topkork wie hier vorgestellt ;)!
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
168
Wenn ich da an manchen "Kork" Griff bei manchen Evergreens denke... o_O:mad::eek:

Der bei meine Fliegenrute.... Ein Träumchen! Aber eben auch handselektierter Top-Grade Champagnerkork....
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Wenn ich da an manchen "Kork" Griff bei manchen Evergreens denke... o_O:mad::eek:

Der bei meine Fliegenrute.... Ein Träumchen! Aber eben auch handselektierter Top-Grade Champagnerkork....
Ich bestelle immer die beste Qualität,und davon kann ich mit Glück 60% verwenden.Ist und bleibt halt ein Naturprodukt.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Hallo,
diese Fliegenrute hatte ich vor ca. 30 Jahren aufgebaut und vor ca. 12 Jahren mit einem selbstgefertigten Griff umgebaut.Seit dem gibt es bei mir nur noch Korkgriffe Marke Eigenbau.Da der Griff mit den Jahren nachdunkelt,habe ich ihn mit einer Handbürste und Seife gereinigt, und das Ergebnis hätte eigentlich schon gereicht.Da ich aber in Bastellaune war,habe ich noch mit 800er und anschließend mit 1200 Schleifpapier den Griff feingeschliffen.Das fünktioniert aber nur mit selbstgefertigten Korkgriffen,da hier keine Kittstellen vorhanden sind.Die Oberfläche ist jetzt zart wie ein Pfirsich,und
das hat meine Lieblingsrute einfach verdient nach so langer Zeit und vielen Fischen :emoji_thumbsup::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

1652278305195.jpg1652278476633.jpg1652278126719.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Bei mir war heute „Korktag“. Ich habe hier noch ein paar gut eingefischte „Korkträger“, inkl. einer mehr als 35 Jahre alten Berkley Classic Fliegenrute, mit der habe ich mich damals am Fusselpeitschen versucht. Dementsprechend sah der Kork auch aus. „Patina“ war geschmeichelt. Und wo ich schon mal dran war, waren auch die MB Orochi, die G.Loomis und die MGXTREME 2 fällig.
Benötigtes Material: 2 Feuchttücher aus dem Werkstattbedarf („für Hände und Werkzeug“).
B96E3480-13EE-4740-9AAA-408BC660A7F0.jpegF42578D4-F121-43C1-BE29-F0F59DEB5F5C.jpeg
 

Oben