• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
habe mir die RCS Kork Knobs bei Hedgehog mal für meine Aldebaran BFS bestellt, hat da jemand Erfahrungen?
Moin,
Hat das Knob Tuning bei dir funktioniert? Ich habe gerade mal den RCS Knob von meiner Caldia demontiert und versucht auf eine Alde 51 und Scorpion BFS zu packen...das geht nicht, da die Welle am Handle der Shimanos einen längeren Absatz als die Daiwa Caldia hat. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche RCS Kork Knobs?!
Gruß Johannes
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin Johannes,

wie du schon richtig beschrieben hast funktioniert es nicht. Meine 2 liegen seither im Schrank und warten auf eine Daiwa (falls diese mal kommt und die Korkis dann passen, optisch). Du könntest dir alternativ ein passendes Handle auf die Alde schnallen, mit Adapter (gibts beides wohl von taken). Mir haben diese aber nicht gefallen.

Auf das normale Handle passen die RCS Knobs nicht.

VG aus Dresden
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Moin Johannes,

wie du schon richtig beschrieben hast funktioniert es nicht. Meine 2 liegen seither im Schrank und warten auf eine Daiwa (falls diese mal kommt und die Korkis dann passen, optisch). Du könntest dir alternativ ein passendes Handle auf die Alde schnallen, mit Adapter (gibts beides wohl von taken). Mir haben diese aber nicht gefallen.

Auf das normale Handle passen die RCS Knobs nicht.

VG aus Dresden

Danke für die Rückmeldung!

Ein anderes Handle kam mir auch schon in den Sinn, nur irgendwann ist mir das dann zu teuer :grimacing: ca. 35€ für die Knobs + 130€ Handle....vielleicht irgendwann mal.

Hey Leute,

die RCS Knobs kann man schon verwenden ihr müsst nur ein Lager weg lassen.

Ist vll nicht optimal, aber es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Zinne

das werde ich mal ausprobieren...so lange dass dann nicht wackelt wäre das ja ein Kompromiss.
Danke euch
 

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Also es wackelt minimal an der Handle Seite, ist aber beim Kurbeln nicht spürbar, ich fische das so an meiner Curado DC.

Die Frage wäre eigentlich ob man das Lager gegen eins tauschen kann welches dann passt ???
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hatte es damals ebenfalls mit einer Variation versucht (Lager und Unterlegscheiben). Das Ergebnis war, für mich, unbefriedigend und ein zu großer Kompromiss. Kam also nicht in Frage.

VG
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Scheinbar passen die Knobs der Shimano Cardiff Ci4+. Da ggf. mal schauen, wie die Part-Nummer lautet und die Knobs bestellbar sind.

Anhang anzeigen 74472

Quelle: https://www.facebook.com/groups/124...47333114/?sale_post_id=2260251447333114&rt=11
@Pablo Basscobar ?
Auch wenn das jetzt zwar etwas älter ist aber welche Knobs sind das genau? Unter Yumeyaknobs findet man nur die Korkknobs in anderer Formung oder anderes Kork. Kann da vielleicht wer aushelfen?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bestellt euch bei euren ShimanoHändler die Cardiffknobs plus die Cabs. Kann jeder Händler als Ersatzteil ordern. Liegen bei ca. 50€ für beide.
 

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hier ist mein Thread zum Knobs Thema wie versprochen :)


 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Bestellt euch bei euren ShimanoHändler die Cardiffknobs plus die Cabs. Kann jeder Händler als Ersatzteil ordern. Liegen bei ca. 50€ für beide.
Moin, ich bin scheinbar zu blöde die zu finden. Suche Corks für eine CC BFS und muss/werde wohl die Cardiff Knobs dran hängen. Kann du nur nirgends separat finden. Wenn ich hier aus dem Ausland google kommt halt gar nichts. Kannst du mich bitte erleuchten? ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Moin, ich bin scheinbar zu blöde die zu finden. Suche Corks für eine CC BFS und muss/werde wohl die Cardiff Knobs dran hängen. Kann du nur nirgends separat finden. Wenn ich hier aus dem Ausland google kommt halt gar nichts. Kannst du mich bitte erleuchten? ;)

Ruf bei einem ShimanoHändler an der kann diese Ordern, offiziell gibt es die nur in Japan.
 

Aaron Angler

Keschergehilfe
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Geilenkirchen
Bestellt euch bei euren ShimanoHändler die Cardiffknobs plus die Cabs. Kann jeder Händler als Ersatzteil ordern. Liegen bei ca. 50€ für beide.
Hi danke für die Info, hat die Cardiff Gleit oder Kugellager ? Oder passen die Kugellager meiner Aldebaran in den Knob ? Bzw sind bei Knobs immer Kugellager dabei ? Habe keine Ahnung will aber unbedingt Kork.
 

Oben