• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.714
Ich kann euch Kopflampen von Armytek empfehlen.
Das geile an den Dingern ist, dass sie bis zu 10 m wasserdicht sind! Welche Kopflampe ist das schon? Regen somit kein Problem. Zudem robustes Alugehäuse und Rotlichtfunktion. Es gibt sogar eine Ausführung, welche UV-Licht mit dabei hat.
Ich habe diese hier:

Mit Code FFC15 gibt es 15 % Rabatt!!
Einfach beim Auschecken bei "Geschenkegutschein" eingeben. Ist immer wieder einlösbar ;)

Habe sie jetzt seit ca. 9 Monaten im Dauerbetrieb und kann nichts aussetzen. Hat meine zwei Petzel abgelöst.
Du hattest bei den Odenwolf Messern schon mal einen "FFC" Rabattcode angegeben. Hast du persönlich was damit zu tun?Screenshot_20241121_191244_Firefox.jpg

Jokerface

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Ich kann euch die Stirnlampe HF8R Core von Ledlenser wärmsten empfehlen.
Habe die seit einigen Wochen und im Einsatz und sie ist einfach super hell mit Rochtlich natürlich. Dies ist meine allererste Kopflampe da ich soooo lange überlegt habe welche ich nehme, und eigentlich kein Geld ausgeben wollte.
Doch dieses Geld hat sich gelohnt.

Könnt sogar noch Rabatt kriegen durch Harz-fishing mit einem Code. Müsst ihr bei den mal schauen auf insta oder so.

Ich hatte Glück und habe sie bei Amazon im
Rabatt bestellt

datou

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
For the record, hier mal ein kurzes Feedback zu angeltauglichen Stirnlampen.

Was macht (für mich) eine gute Stirnlampe zum Angeln aus? Zunächst einmal muss sie einen breiten Bereich möglichst gleichmäßig ausleuchten. Also kein Spot- sondern eher ein Flutlicht. Sie sollte möglichst verschiedene Helligkeitsstufen aufweisen, da man im Nahbereich meist mit wenig Licht auskommt, aber evtl. auch mal einen größeren Bereich ausleuchten muss (z.B. beim Zusammenpacken). Wichtig ist, dass sich die Lampe die letzte Helligkeitsstufe merkt, sie also nach dem Ausschalten mit einem Klick direkt in die letzte Helligkeitsstufe schaltet, was nicht selbstverständlich ist. Sehr nützlich und für viele Angler unverzichtbar ist rotes Licht, welches die eigene Dunkeladaption nicht beeinträchtigt. Weißes Licht kann nacht dem Einschalten stark blenden und nach dem Ausschalten sieht man erstmal nichts. Außerdem wird rotes Licht von Tieren kaum oder gar nicht wahrgenommen. Wenn weißes und rotes Licht in derselben Lampe zur Verfügung stehen, kann dies also sehr praktisch sein, vorausgesetzt, dass das Umschalten sich nicht zu fummelig gestaltet.

Zum Angeln habe ich bisher drei verschiedene Stirnlampen in Verwendung:
  • Armytek Wizard C2 Pro Nichia
  • Zebralight H502pr
  • Sofirn H25LR
Alles Lampen mit sehr schön breiter, "flutiger" Ausleuchtung. Die Armytek habe ich mir nicht zum Angeln gekauft, sondern ursprünglich als Allround-Stirnlampe für Nachtwanderungen, aber auch als Fotoleuchte, wofür sie sich mit ihrer 4000 K Nichia-LED und ihrer dank TIR-Optik butterweichen Ausleuchtung und Helligkeit deutlich über 1000 Lumen gut eignet. Die Verarbeitung ist 1A und sie macht einen äußerst robusten Eindruck. Sie ist allerdings mit 167 g ziemlich schwer und ich würde sie nicht zum Joggen o.ä. einsetzen wollen. Die Aufladung über ein magnetisches Ladegerät ist ungewöhnlich aber praktisch. Ich mag diese Lampe sehr. Einziges Manko für Angler: kein Rotlicht. Es gibt von der Firma aber auch Lampen mit Rotlicht, mit denen ich aber keine Erfahrung habe.

Die Zebralight ist eine reine und durch das sehr langwellige Rot von 660 nm kompromisslose Rotlicht-Lampe. Super für einen Ansitz bei Dunkelheit, allerdings tue ich mich ein wenig schwer mit dem ausschließlich roten Licht bei normalen Arbeiten wie Aufräumen. Hier komme ich mit weißem Licht besser klar und eine zusätzliche Weißlicht-Taschenlampe ist für mich daher unverzichtbar. Die Zebralight ist mit 86 g (einschl. Stirnband und Batterie) aber ein Leichtgewicht, da sie auf AA-Akkus/Batterien setzt. Daher ist die max. Helligkeit auch nur 100 Lumen, was aber ausreicht.

Die Sofirn ist Rot- und Weißlicht-Kopflampe in einem. Sie hat mittig zwei LEDs nebeneinander. Zum einen ebenfalls eine Nichia-LED mit hellen über 1000 Lumen, wenngleich mit nicht ganz so warmem Licht (5000K) wie meine Armytek. Zusätzlich verfügt sie über eine 660 nm LED mit eigenem Reflektor und ist daher auch eine vollwertige Rotlicht-Lampe. Sie ist im hellsten Rotlicht-Modus echt brutal hell, viel heller als die Zebralight. Einschalten von Weiß- und Rotlicht ist sehr einfach: kurzer Klick: Weißlicht in der zuletzt verwendeten Helligkeit; durch längeres Drücken des Tasters kommt man direkt in die letzte Rotlicht-Helligkeitsstufe. Durch längeres Drücken bei eingeschalteter Lampe kann man zwischen vier sinnvollen Helligkeitsstufen wählen. Also intuitiv und auch mit kalten Fingern problemlos zu bedienen. Das Design ist insgesamt, sagen wir mal "konservativ pragmatisch". Wie in den frühen 90er Jahren stehengeblieben. Die Verarbeitung ist insgesamt sicher nicht auf dem Niveau der Zebralight oder der der Armytek. Wie sich die Lampe auf lange Sicht z.B. bei Regen schlägt, wird sich zeigen. Trotz des großen 18650-Akkus ist die Lampe mit insgesamt 110 g aber angenehm leicht und deutlich bequemer zu tragen als die Armytek.

Welche ist nun meine Lieblingslampe? Ganz klar (bisher) die Sofirn! Die Allroundigkeit und intuitive Bedienbarkeit beider Farbmodi ist unschlagbar. Im Grunde genommen benötige ich die Zebralight gar nicht mehr, jedenfalls nicht zum Angeln. Und auch die Armytek eigentlich nur noch als Backup-Lampe.

stirnlampen.jpg
Von links nach rechts die Sofirn, Armytek, Zebralight

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.001
Ich habe im letzten Jahr diese hierbei ner Tombola gewonnen, ist meine zweite neben der Tactica von Petzl, die ich schon seit 2016 benutze.

Wenn man bei Bodennebel Nachts zum Auto zurück will, dann hilft einem auch die größte/stärkste Helligkeit nichts. Am Angelplatz selbst verwende ich nur Rotlicht, bei weißem Licht fliegen mir zuviele Insekten vorm Gesicht herum, die man zu oft in die Augen bekommt.IMG_20260222_170903.jpgIMG_20260222_171010.jpg

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.389
Ich schwöre auf die Hyted Stirnlampe. Kann alles was wir als Anlger brauchen inkl. rot, grün, trallala und Gestensteuerung. Zudem geeignet als Strahler wenns mal richtig hell werden soll. Der Akku hält ewig.

Oben