• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.417
hab die Nitecore Nu35 jetzt schon n paar mal genutzt. Bin sehr zufrieden.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
wenn ich im Dunkeln auf den Steinen rumfalle, ziert mein Gehirn eine Petzl Swift RL. Die Lampe trägt sich super und hab genügend Licht. Was mich allerdings stört ist das "reaktive Light". Somals nicht auschaltbar ist...
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab' mittlerweile sämtliche Beleuchtung auf Nitecore umgestellt. An's Wasser nehme ich meistens die NU31 mit. Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens hervorragend.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
783
Alter
35
Ort
Marburg
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Kopflampe mit großer Leuchtkraft. Sie sollte eine Rotlichtfunktion haben und möglichst leicht sein.
Leuchtstarke Kopflampen gibt es inzwischen viele. Wichtig wäre mir ein 18650 Akku. Der ist nicht zu groß/schwer und hat ordentlich power. Die Sortimente ändern sich immer wieder, aber z.B. Nitecore und Fenix hatten in der Vergangenheit Modelle mit Rotlicht. Von Nitecore gab es auch mal eine mit recht starkem Rotlicht. Bei manchen Lampen ist das Rotlicht nur sehr schwach.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die letzten Nächte hatte ich meine "Neue" mit. Ich habe vor kurzem bei Aliexpress die "Sofirn HS40 USB C Rechargeable Headlamp 18650 Super Bright SST40 LED Torch 2000lm Flashlight with 2 Modes Power Indicator" entdeckt und mir mal bestellt. Sie ist die Weiterentwicklung der SP40 (1200lm). Betrieben wird sie normalerweise mit einer 18650er Zelle (3 Ah). Wenn ich mich recht erinnere, trug Tobias Eckval eine ähnliche Lampe bei einer der nächtlichen Touren mit Dustin Schöne auf der ijssel. Sie hat einen USB C Anschluß und kann mit 2 A geladen werden. Ein Betrieb direkt mit einer Powerbank ist wohl auch möglich. Sie wird mit einem 2. verkürzten Batterierohr geliefert. So kann sie auch mit einer kleineren Zelle oder eine Li-Batterie betrieben werden (Gewichtsersparnis). Die Helligkeit lässt sich in 8 Stufen oder auch stufenlos regeln. Sie ist wasserdicht. Die Reviews im Netz sind recht positiv. Im Sofirn Shop war sie im Angebot. Im Warenkorb lässt sich dann noch 2x mal ein Rabatt Code anwenden und man spart nochmal etwas über 3 €.

https://www.youtube.com/results?search_query=Sofirn+HS40

Bin mit der Lampe bis jetzt sehr zufrieden. Trägt sich angenehm. Hatte da vorher so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
Die beste Stirnlampe die es gibt, ist die bei der mir das Kopfband gerissen ist.
Marke: keine Ahnung
Lumen: keine Ahnung
Leuchtdauer: keine Ahnung
Stylefaktor: 3000
Tragekomfort: als hätte ich nix auf dem Kopf












B7BB059C-CE09-4E3C-8D40-3A0F21092978.jpeg
4806BD9D-37D6-4041-B5C1-F64A9D68E5BE.jpeg
289DA1CB-D0F1-49AD-80EA-13D5FB8CF41F.jpeg
Und schaut mal wie schön die rot leuchten kann:tearsofjoy:
Ich finde an mir ist ein Ingenieur verloren gegangen.

Sorry, bin krankgeschrieben und mir ist langweilig :smile:
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Ich suche auch eine Stirnlampe - für's Angeln, Camping UND für's Laufen im Winter (heißt: Rotlicht, eine nicht sehr helle, flutige Stufe und bei Bedarf helles, konzentriertes Licht für den Weg). Hatte mich zuerst fast für die Petzl Tikka entschieden, aber die Actik hat ja zusätzlich ein Spotlight, was für's Laufen im Dunkeln echt praktisch wäre (und vielleicht auch für's Rad fahren). Mauszeiger schon über dem Bestellbutton...

... da habe ich unter den vielen positiven einige Rezensionen gelesen, dass die Qualität der aktuellen Petzl Lampen nachgelassen hätte - Stirnbänder leiern schneller aus, große Spaltmaße, sodass leicht Wasser reinlaufen kann. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Ansonsten wäre wahrscheinlich die Actik die Lampe, die das kann was ich will?
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Wer gern etwas mehr Geld ausgeben möchte, dafür aber auch feinste Qualität "Made in Germany" bekommen möchte, dem kann ich nur die Lupine Neo Stirnlampe empfehlen. Ich nutze sie hauptsächlich als Beleuchtung fürs Fahrrad, aber Verarbeitung und Lichtausbeute sind wirklich richtig gut. Toll ist auch, dass man jedes Ersatzteil bei Lupine nachkaufen kann. Den externen Akku kann man bspw. auch mit einer Powerbank aufladen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Ich suche auch eine Stirnlampe - für's Angeln, Camping UND für's Laufen im Winter (heißt: Rotlicht, eine nicht sehr helle, flutige Stufe und bei Bedarf helles, konzentriertes Licht für den Weg). Hatte mich zuerst fast für die Petzl Tikka entschieden, aber die Actik hat ja zusätzlich ein Spotlight, was für's Laufen im Dunkeln echt praktisch wäre (und vielleicht auch für's Rad fahren). Mauszeiger schon über dem Bestellbutton...

... da habe ich unter den vielen positiven einige Rezensionen gelesen, dass die Qualität der aktuellen Petzl Lampen nachgelassen hätte - Stirnbänder leiern schneller aus, große Spaltmaße, sodass leicht Wasser reinlaufen kann. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Ansonsten wäre wahrscheinlich die Actik die Lampe, die das kann was ich will?

Ich hatte sowohl eine Tikka als auch eine Actik, beide vollgelaufen, Batterien ausgelaufen ... -> Bedienungsfehler, keine Reklamation. Jetzt suche ich auch, brauche dringend eine, am Dienstag gehts wieder an die Küste...
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Ich hatte sowohl eine Tikka als auch eine Actik, beide vollgelaufen, Batterien ausgelaufen ... -> Bedienungsfehler, keine Reklamation. Jetzt suche ich auch, brauche dringend eine, am Dienstag gehts wieder an die Küste...
Das hört sich ja nicht so dolle an... Bei Alternate gab's gestern die Actik für 35 EUR, da hab ich jetzt einfach mal bestellt. Mal schauen, ob sie bleibt oder nicht... Falls ich sie zurück schicke, wird's wohl auf eine Winkellampe mit Rotlicht hinauslaufen (Fenix, Olight o.Ä.)...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das hört sich ja nicht so dolle an... Bei Alternate gab's gestern die Actik für 35 EUR, da hab ich jetzt einfach mal bestellt. Mal schauen, ob sie bleibt oder nicht... Falls ich sie zurück schicke, wird's wohl auf eine Winkellampe mit Rotlicht hinauslaufen (Fenix, Olight o.Ä.)...
Hi,

die Winkellampen sind gut. Allerdings sind sie deutlich schwerer als eine kleine Petzl Tikka oder ähnlich. Ob das beim Laufen gut ist?
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Hi,

die letzten Nächte hatte ich meine "Neue" mit. Ich habe vor kurzem bei Aliexpress die "Sofirn HS40 USB C Rechargeable Headlamp 18650 Super Bright SST40 LED Torch 2000lm Flashlight with 2 Modes Power Indicator" entdeckt und mir mal bestellt. Sie ist die Weiterentwicklung der SP40 (1200lm). Betrieben wird sie normalerweise mit einer 18650er Zelle (3 Ah). Wenn ich mich recht erinnere, trug Tobias Eckval eine ähnliche Lampe bei einer der nächtlichen Touren mit Dustin Schöne auf der ijssel. Sie hat einen USB C Anschluß und kann mit 2 A geladen werden. Ein Betrieb direkt mit einer Powerbank ist wohl auch möglich. Sie wird mit einem 2. verkürzten Batterierohr geliefert. So kann sie auch mit einer kleineren Zelle oder eine Li-Batterie betrieben werden (Gewichtsersparnis). Die Helligkeit lässt sich in 8 Stufen oder auch stufenlos regeln. Sie ist wasserdicht. Die Reviews im Netz sind recht positiv. Im Sofirn Shop war sie im Angebot. Im Warenkorb lässt sich dann noch 2x mal ein Rabatt Code anwenden und man spart nochmal etwas über 3 €.

https://www.youtube.com/results?search_query=Sofirn+HS40

Bin mit der Lampe bis jetzt sehr zufrieden. Trägt sich angenehm. Hatte da vorher so meine Zweifel.
Die hat aber kein Rotlicht, oder?

- ThruNite TH30 V2 hat ordentlich Power, aber kein Rotlicht.
- Olight Perun 2 Mini hat Rotlicht, aber einen nur einen kleinen Akku mit 650maH Kapazität.

-> aktualisierte Anforderungen:
- Winkellampe
- 18650 Akku
- Rotlicht
- am besten USB-C zum Laden
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die hat aber kein Rotlicht, oder?

- ThruNite TH30 V2 hat ordentlich Power, aber kein Rotlicht.
- Olight Perun 2 Mini hat Rotlicht, aber einen nur einen kleinen Akku mit 650maH Kapazität.

-> aktualisierte Anforderungen:
- Winkellampe
- 18650 Akku
- Rotlicht
- am besten USB-C zum Laden
Nein

Es gibt aber eine H25LR z.B. im Sofirn Official Store oder bei Wurkos. Die hat auch Rotlich an Bord welches sich in vier Stufen regeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben