Kompletter Stausee soll Fischfrei gemacht werden "Zum Schutz der Vögel"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Ich hab erst mal grundsätzlich nix gegen die Grünen, aber immer öfter muss man feststellen wie die "Dunkle" Seite der Macht da ihre Spuren hinterlässt und dafür sorgt das sich nachweislich Hochgebildete in kaum zu fassender Sinnlosigkeit verheddern.
Hochgebildete bei den Grünen?
 

Der Pastor

Bibi Barschberg
Registriert
5. September 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
60
Ihr solltet echt aufpassen wem ihr wählt! Fische schaden Vögeln, einfach total dumm.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wer sagt, dass man nix gegen das unternimmt, was einem auf den Sack geht? Trifft zumindest auf meinereiner nicht zu. Von daher darf ich auch meckern :tongueclosed:
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Wer sagt, dass man nix gegen das unternimmt, was einem auf den Sack geht? Trifft zumindest auf meinereiner nicht zu. Von daher darf ich auch meckern :tongueclosed:
Keine Frage, ging auch wirklich nur um meine eigene Handhabe, sollte keine Unterstellung an eine konkrete Person sein.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ja hier
dort findet sich auch die Antwort auf eine Anfrage beim Ministerium( im Text verlinkt) und Kommentare.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Gibt leider keine guten Neuigkeiten
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich hab erst mal grundsätzlich nix gegen die Grünen, aber immer öfter muss man feststellen wie die "Dunkle" Seite der Macht da ihre Spuren hinterlässt und dafür sorgt das sich nachweislich Hochgebildete in kaum zu fassender Sinnlosigkeit verheddern.
Vernunft ist eine Frage der Abwägung von verschiedenen Interessen. Wenn es in deinem Interesse liegt dass du dir lieber Vögel anguckt als Fische weil die sich besser beobachten lassen und du eine emotionale Beziehung zu ihnen aufgebaut hast, dann wirst du deine Bildung und deinen Status dafür einsetzen dieses Ziel zu erreichen. Das hat für mich nichts mit "Sinnlosigkeit" zu tun. Die Meisten von uns mögen sich nur nicht vorstellen dass Leute so drauf sind und sich lieber damit abfinden dass das alles nicht so schlimm wird und sich irgendwie wieder einläuft ohne dass man einen Protest starten muss.

Viele grüne Themen haben eine wirtschaftliche Dimension die ihrer Klientel in Forschung und Verwaltung gerecht wird. Wenn man sich einmal an den Gedanken gewöhnt dass des Einen Kosten des anderen Einkommen darstellt wird Vieles weit weniger "Sinnlos". Jeder Bauer wird dir z.B. bestätigen dass es so etwas wie BSE schon immer gegeben hat und es nur problematisch wird wenn man im industriellen Umfang ungenügend steriles Tiermehl aus Notschlachtungen an Wiederkäuer verfüttert wie damals in den 80ern. Obwohl das längst verboten ist werden weiterhin jedes Jahr zig Millionen für Tests abgezwackt. Oder schau dir die 20.000 Euro für Analyse und Berechnung an die plötzlich für das jährliche Freibaggern des Sporthafens Lippe fällig wurden. Schnöde Bodenaushub-Entsorgung ist heute an einem Keller das Teuerste. All das ist grüne Kohle, und die fangen gerade erst an ihre "Wirtschaftskompetenz" auszubauen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Gibt leider keine guten Neuigkeiten
So wie sich der Artikel liest, klingt das sehr stark nach Willkür. Immerhin scheint die Begründung für das Ablassen ja darin zu liegen, dass Raubfische die Küken fräßen. Da allerdings keine Hechte beim Abfischen gefunden wurden, kann das Ablassen ja nicht auf Beobachtungen oder ähnlichem beruhen, sondern lediglich auf Vermutungen und Behauptungen. Und gerade eine Partei, die sich selbst als Umweltpartei sieht, sollte sich darüber im Klaren sein, was das für ein massiver Eingriff in die Natur sein kann (und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ist), wenn man einfach mal so einen Stausee ablässt. Immerhin nutzen viele Vögel diesen wahrscheinlich auch als Nahrungsquelle. Ob Fisch, Frosch oder Insektenlarve ist dabei erstmal egal ... Aber am Ende läuft es dann eh wieder darauf hinaus, dass die Verantwortlichen im Zweifelsfall in Nachhinein einfach sagen:"das Ausmaß und/oder die Auswirkungen hätte ja keiner erahnen können" und wenn es "ganz schlimm" für die Verantwortlichen läuft, gibt es eine Abfindung oder ähnliches und dann dürfen sie ein anderes Amt besetzen ...
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Habe in einem anderen Forum ebenfalls Informationen zum Ablasen des Stausee gelesen. Das Ziel ist, den Fischbestand vollständig aus dem See zu entfernen.
Auf dem See leben und brühten wohl seltene Schwarzhalstaucher, deren Nahrung überwiegend aus Insekten und deren Larven sowie kleinen Schnecken und Muscheln bestehen. Damit leben die Schwarzhalstaucher in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Fischen. Die Grüne Ministerin sieht nun die Ursache der abnehmenden Beständer der Schwarzhalstaucher in der Nahrungskonkurrenz zu den Fisch, die sich ja ebenfalls von den Kleinstlebewesen ernähren.
Da in einem Stausee natürlich immer auch Fische aus dem höher gelegenen Flussabschnitt einwandern werden, ist geplant das Ablassen des Stausee jährlich zu wiederholen.

Vermutlich möchte die Ministerin die ebenfalls an dem See heimischen Seeadler zu Vegetarier umerziehen.
Bei soviel geballter Kompetenz möchte man manchmal im Strahl K***en.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
mir nicht...
interessiert hier aber niemanden!

Doch! Mich! Ich halte grün schon seit Jahren für mit die grösste politische Gefahr in D! Darf man halt nur nicht laut sagen ... :rolleyes:
Muss aber insoweit vor den Leuten den Hut ziehen, dass sie wirklich konsequent über 30 Jahre ihre politische Agenda (die nix mit Umwelt & so zu tun hat) durchgezogen haben und nun die Früchte ernten.
Wir werden alle noch viel Spass haben ... .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Auch in diesem Fall, lässt sich der brave deutsche Zahlmichel schön am Ring durch die Manege führen. Heute Kelbra, morgen sind es dann andere Seen oder Gebiete, wo diese weltfremden Schulabbrecher ihre pseudoökologischen Freizeitparks verwirklichen und im Alleingang festlegen, welche Tiere „gut oder schlecht” sind. Ich hätte dort als Anglerverband gar nichts abgefischt und so bitter es auch ist, die Fische für jeden sichtbar und medienwirksam, verrecken lassen. Dann begreift vermutlich auch der letzte Fürsprecher, wo die Reise zukünftig hin geht. Solche haarsträubenden Entwicklungen, wären selbst vor wenigen Jahren, noch unmöglich gewesen.

Wo bleiben denn die Klagen oder Strafanzeigen unseres Dachverbandes? Wo die politische Unterstützung, für über 3 Millionen organisierte Angler und Wähler? Jeder Katzenzuchtverein, macht da bessere Lobbyarbeit! Die Talfahrt geht munter weiter. Symptomatisch für das ganze Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Sorry, wird mir zu politisch. Ich sag nur eins, bevor ich vor den Günen Angst bekomme, fallen mir erstmal noch n paar andere Farben ein.

Ich spreche von Geld und du kommst sofort auf Angst. In meinem früheren Beruf in der Versicherung habe ich auch mit Angst Geld verdient. Ich bin froh dass ich es heute mit Handwerk tun kann, aber ich erkenne immer noch wenn jemand "mit dem Sargdeckel klappert". Angst vor Nazis, Klimaflüchtlingen, nuklearem Holocaust, saurem Regen, Umweltgiften, Atomkraft, Krankheit, Krieg, Ozonloch, Angst davor dass Grönland wieder Grün wird... Wollen wir die Angstmacherei nicht lieber den "anderen Farben" überlassen? Ich habe keinen Bock auf Angst.
 

Oben