• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
ich finde es "total daneben" wenn es im Bieter-Forum so läuft, wie es Dietmar gerade macht. Das ist schade, dass er die Plattform in der Form nutzt.
... Es ist aber seine Sache, ich muss es nicht kaufen, keiner muss es.
Das Bieter-Forum verkommt leider in meinen Augen durch solche Angebote. Zumindest macht er keinen Hehl daraus, dass ihm das scheißegal ist......

...Er könnte es auch halten, wie in seiner Signatur.....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.886
Punkte Reaktionen
33.106
Ort
Schweiz
Ich bin auch der Meinung, dass der Markt den Preis regelt. Sehe darin auch kein unmoralisches Verhalten. Jemand bietet Ware X zum Preis Y an, falls Nachfrage besteht wird verkauft. Wenn der Preis zu hoch ist eben nicht.... Aber es glaubt doch keiner von euch, dass eine Damenhandtasche 12`000.-- oder eine Angelrute 800.-- "wert" ist? Und doch wird es gekauft und das nicht zu knapp.....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Hab mir vor zwei drei Jahren beim lokalen Angelladen die letzten 4 Frenzys aus der Grabbelbox gekramt. Kostenpunkt 2,50 € das Stück. Wusste gar nicht dass die sone Wertanlage sind. Zwei sind sogar noch in der OVP. Ich glaub die behalte ich einfach noch paar Jahre. Wer braucht schon Bitcoins, wenn's Frenzys gibt :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Hab mir vor zwei drei Jahren beim lokalen Angelladen die letzten 4 Frenzys aus der Grabbelbox gekramt. Kostenpunkt 2,50 € das Stück. Wusste gar nicht dass die sone Wertanlage sind. Zwei sind sogar noch in der OVP. Ich glaub die behalte ich einfach noch paar Jahre. Wer braucht schon Bitcoins, wenn's Frenzys gibt :)

Ich gab Dir 1,80€. Sind schließlich gebraucht :p
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
ich dreh den Spieß mal um und mach dir @dietmar ein Angebot.
Ich kauf dir 4 von deinen Frenzy Poppern ab für die von dir gewünschten 100 € zzgl. Versand.

Die Hälfte von der Kohle (50€) spendest du aber dann an jemanden der Hilfe/Geld benötigt. Ob Hospitz, Krebskranke Kinder oder Tierheim darfst dir gerne selbst aussuchen.
Die 50€ zu spenden ist für dich kein Verlust, für andere kein Zugewinn und deine Popper sind auch gut bezahlt.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Worum geht´s eigentlich??
Was ist das Problem??
Den seriösen Anbieter wird die Preisdisskusion doch wenig jucken!! Diejenigen, die hier eine Reglementierung fordern schon..........sehen sie sich doch ihres Vorteils beraubt! Ihr Vorteil ist Unwissenheit, und zwar die Unwissenheit anderer. Und hier greift der Vorteil der Community. Das Schwarmwissen schützt die Unwissenden.
Und jetzt kommt der entscheidene Punkt.
Wir sind hier in einer Community!! Herrlich nicht wahr!!
Darum denke ich, das der TE und seine Symphatisanten, falls Reglementierungsbedarf besteht, doch lieber eine eigene Verkaufsplattform eröffnen sollten.
Ich sehe hier keine Chance für ihr Anliegen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich muss Dietmar hier auch in Schutz nehmen. Ich finde 25€ fürn Frenzy zwar auch lächerlich, finde es aber nicht lächerlich diesen Preis zu fordern wenn es denn nun mal eben dem aktuellen Marktpreis entspricht. Als ehemaliger (und wieder Aktueller) Steez Ruten und Rollen Sammler kann ich euch ein Lied über Einkaufspreise und aktuelle Marktpreise singen.
Ich glaube die Problematik liegt hier einfach in der Menge der angebotenen Ködern. Das mag wohl für einige so aussehen als ob hier bewusst Reste aufgekauft worden sind um sie teurer zu verkaufen. So etwas stört mich dann tatsächlich auch. Und jeder der versucht hat ne PS5 für das Kind oder ne gute Grafikkarte zu ergattern, der weiss wovon ich rede.
Dietmar würde ich das jetzt aber nicht unterstellen, er ist schon lange sehr aktiv hier und ich bin mir ziemlich sicher dass es sich hier um Köder handelt die sich im laufe der Zeit angesammelt haben ( ich hatte auch mal hunderte solcher Baits)
Daher stört es mich eher weniger. Und es ist ja jedem überlassen zu kaufen oder eben nicht.
Man kann sie kaufen und später für 35€ weiter verkaufen, der Markt scheint es ja her zu geben.
Also mal alles etwas lockerer betrachten Leute.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eigentlich finde ich, dass sich das Ganze schon selbst reguliert. Weder finde ich es problematisch, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer einen überzogenen Preis einstellt, noch finde ich es schlimm, wenn die eingestellten Preise kommentiert werden. Am Ende lässt sich das doch aushandeln, und wenn jemand seine hochbepreisten Sammlerstücke hier anbieten möchte, ist das doch ok. Zumindest wissen die potentiell eher unbedarften Interessenten dann, das der Preis von anderen nicht unbedingt als marktüblich eingeschätzt wird.
Man kann auch einfach schauen, wer was zu welchem Preis verkauft, und dann sein eigenes Kaufinteresse damit abgleichen, wie man den Verkäufer im Forum wahrnimmt. Wenn ein leicht zu beeindruckender Dummschwätzer hohe Preise aufruft, ist das doch automatisch weniger überlegenswert, als wenn jemand, den man im Forum als hilfbereiten Mitmenschen kennengelernt hat, einen hohen Preis aufruft. Dem letzteren traue ich dann nämlich tatsächlich eher zu, dass der Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.
Kann natürlich blöd laufen, wenn einem irgendein Dödel einen unangemessenen Kommentar hinterlässt, aber vermutlich gibt es immer genügend andere User, die dann den Kommentar kommentieren können... ;)

Fazit - schon ok so, wie's ist. Etwas Augenmaß sowohl bei der Preisgestaltung als auch beim Kommentieren ist wünschenswert, aber das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

@dudie Ich weiß ja nicht, ob es fair ist, Dietmar moralisch so in die Ecke zu treiben. Klar, Bedürftige ziehen immer, und wer da nicht gibt, wird schnell mal als Arsch abgestempelt. Aber wenn das ein realistischer Preis für die Dinger sein sollte, den auch jemand bezahlen möchte - warum sollte er dann das Geld nicht einfach einsacken und damit tun und lassen, was ihm beliebt? Solche "Angebote" könnte man im Prizip bei jedem Verkaufsthread machen...
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Darum denke ich, das der TE und seine Symphatisanten, falls Reglementierungsbedarf besteht, doch lieber eine eigene Verkaufsplattform eröffnen sollten.

Da ich ja der TE bin: Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich aktuell keine Angebote habe und keine plane. Ich habe den Thread eröffnet, weil mich die Moralkeule, die da auch in den Kommentaren geschwungen wurde, geärgert hat.

Kann natürlich blöd laufen, wenn einem irgendein Dödel einen unangemessenen Kommentar hinterlässt, aber vermutlich gibt es immer genügend andere User, die dann den Kommentar kommentieren können...

Ich habe immer noch die Befürchtung, dass es da einen gewissen Bias gibt und negative Kommentare schneller eingestellt werden als unterstützende, insbesondere wenn man sich damit dem Vorwurf aussetzt, den Community-Spirit (der von seinen Verfechtern recht egoistisch ausgelegt wird, wie mir scheint) zu gefährden. Aber vielleicht hast Du Recht und das reguliert sich auch selbst...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Es geht doch gar nicht darum, ob es rechtens ist was Dietmar gemacht hat. Das ist doch Alltag in der Wirtschaft.
Es geht darum ob man es hier machen soll.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Es geht doch gar nicht darum, ob es rechtens ist was Dietmar gemacht hat. Das ist doch Alltag in der Wirtschaft.
Es geht darum ob man es hier machen soll.
Natürlich soll er das hier machen können.
Wäre doch Kacke wenn nur noch Einheitsbrei angeboten werden würde und keine speziellen Sachen die "gesucht" sind.
Dann dürfen auch sehr sehr viele High-End Ruten und Rollen nicht mehr angeboten werden. Da sind die Preise auch oft deutlich höher als man meint dass es richtig wäre.
Was soll denn das ? Das Forum ist doch nicht nur für Leute da die den "Standart" wollen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Mal davon abgesehen, wollt ihr nen Kontrollgremium einsetzen das jedes Angebot vor dem Einstellen überprüft ob doch nicht jemand den Köder woanders billiger anbietet ? Ist doch eh alles nicht umsetzbar.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mal davon abgesehen, wollt ihr nen Kontrollgremium einsetzen das jedes Angebot vor dem Einstellen überprüft ob doch nicht jemand den Köder woanders billiger anbietet ? Ist doch eh alles nicht umsetzbar.
Man muss ja fairerweise sagen, dass niemand gefordert hat, zu regulieren, ob solche Angebote eingestellt werden. Ich hatte ja eher vorgeschlagen, im Biete-Forum keine Kommentare zuzulassen, weil ich die z. T. problematisch fand und finde. Die Diskussion, ob man sowas hier überhaupt einstellen sollte, ist ja daraus entstanden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
..Wenn jemand tatsächlich bspw. 100€ für einen Bait bezahlt hat, der vor x Jahren 20€ kostete, nun aber eben 100€ marktüblich kostet, sehe ich kein Problem.
Wenn jemand aber vor x Jahren günstig kauft und hortet und nun durch die Nachfrage gewinnbringend verkauft, ist das für mich gewerblich und für ein Forum unanständig.....

Ich bemühe jetzt mal wieder meinen Vergleich mit den Oldtimern. Wer also einen top gepflegten Porsche aus den 50er Jahren geerbt hat, darf diesen im Forum nur verschenken, denn schliesslich hat er ja nichts gekostet und wurde auch noch genutzt. Wer einen solchen zum Liebhaberpreis vor ein paar Jahren gekauft hat, der darf dann auch jetzt einen Liebhaberpreis verlangen. Zeigst du mir bitte die "Zu Verschenken" Anzeigen für klassische Sportwagen.

Ich vermute da eher einen anderen Sachverhalt. Vor sagen wir mal 10 Jahren, meine sind noch deutlich älter, war ein Frenzy mit etwas Suchen und Glück noch recht günstig zu bekommen. Den wollte aber kaum einer, denn erstens war er von Berkley und zweitens nicht hip, weil nicht aus Japan. Jetzt erfährt man, da gab es mal einen Köder, der war günstig und der ist richtig gut. Ja, das kann dann für Frust sorgen. Den sollte man dann aber anders abreagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Ähnlich sehe ich das mit den Baits von dietmar. Wenn du die doch wirklich verkaufen möchtest, hau die Dinger in ebay oder eben kleinanzeigen weiter. Wird keine Sau interessieren. Aber die Dinger im Thread hochpreisen, mit irgendwelchen "war mal bei ebay für 100€ drin" und dann paar Tage drauf die rausgesuchten Dinger aus´m Keller die man ja SELBST noch 3 Tage zuvor ausgeschmückt hat, weiterzuverscherbeln... passt nicht!.....Aber die Vorteile eines Forum´s zu nutzen (ich denke jeder verkauft lieber hier als woanders) und zeitgleich den "Arschlochpreis" zu verlangen finde ich einfach nur Community-unfreundlich und unsympathisch.

Von Fairness hat wirklich jeder seine eigene Definition.

Hallo,

ich lobe den Köder schon seit Jahren und nicht erst jetzt. Ich habe seine Fängigkeit nie verschwiegen. Ich wurde mehrmals von verschiedenen Seiten gefragt, ob ich mich nicht von ein paar meiner Popper trennen möchte. Dem Wunsch bin ich jetzt mal nachgekommen......zum ersten Mal. Ich habe nichts zu verschenken. Der nächste Tankstellenbesuch ist sicher.

...und zum Thema Arschlochpreis. Wenn ich sehe, das Leute gebrauchte Angelruten anbieten, bei denen keiner weiss wie oft sie auf einen Stein geknallt sind, wie oft bei einem Wurf der Blank gegen einen Ast knallte, wieviele Welse mit ihnen gedrillt wurden und wie oft der Köder deutlich zu schwer war und dann 70-80 % des Neupreises aufgerufen wird, ohne Gewährleistung, ja dann denke ich an sehr optimistische Preisvorstellungen.
 

Oben