• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.613
Alter
38
Ort
Hamburg
Aha,

es geht also um forumsgerechte Preise. Was ist das? Ich stelle mir jetzt mal ein Oldtimer-Forum vor. Da verkauft jemand seinen 50 Jahre alten Porsche, den er immer nur einmal im Jahr an's Licht gelassen hat. Der hat damals vielleicht so um die 30.000 DM neu gekostet. Dann wäre also jetzt ein Preis von 5.000 DM = 2500 € gerechtfertigt, ist ja schliesslich alt und gebraucht die Karre? Geht's noch? Wird man hier jetzt gezwungen Geld zu verschenken.....nur weil einige unbedingt solch einen Köder wollen? Meine Frenzys sind unbenutzt und original verpackt. Ich habe sogar noch welche in der ganz alten Hartplastikverpackung. Bis auf die drei oder vier Stück bei ebay.co.uk vor ein oder zwei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Angebot sogar gepostet, wollte nur niemand, habe ich seit etlichen Jahren keine original verpackten Frenzys mehr gesehen. Vor einigen Jahren sind die bei Ebay für rund 70-90 $ und mehr pro Stück weggegangen. Wir können und also nochmal gerne über einen realen Preis unterhalten, natürlich müsste man dann auch noch die gestiegenen Postgebühren aus den USA berücksichtigen. Zu dem Thema (Was ist Angelgerät wert) gibt es übrigens eine Seite in den USA. Würden die Köder den Namen einer teuren japanischen Köderschmiede tragen und wären seit Jahren vergriffen, dann gäbe es überhaupt keine Diskussion, obwohl der japanische Plastikpopper in der Herstellung nicht viel mehr als der Frenzy gekostet haben dürfte.
Ich glaub du willst es nicht verstehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Och,

ich glaube ich verstehe es schon. Da wollen einige unbedingt etwas, was es nicht mehr zu kaufen gibt. Weil man aber Geld sparen möchte, werden die aberwitzigsten Argumente heran gezogen, um einen Preis zu kritisieren. Viele hier an Bord haben kein Problem 20 € oder mehr für einen Illex, Gan Craft, Noike, Megabass oder was noch zu bezahlen. Viele dieser Köder tragen nur einen bekannten Namen und ihre Fängigkeit ist eher zweifelhaft. Warum werden sie sonst so oft auf Marktplätzen angeboten? Ein Illex SK Pop Grande wird in der Herstellung nicht teurer sein als ein Frenzy. Im direkten Vergleich kam der Illex nie an den Frenzy heran. Der Frenzy ist nach der allgemeinen Meinung ein Billigköder, allerdings einer der sehr gut fängt und kaum noch zu bekommen ist. Es muß sich aber doch keiner ärgern. Der Storm Chug Bug in 8 cm und schwarz war nur geringfügig schlechter und dürfte heute noch zu bekommen sein.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Du hast dich doch schon selbst verraten. Vor 1-2 Jahren von eBay-UK oder sonstwo eingekauft. Und nun rechtfertigt du deine überzogenen Preise mit den angeblich jetzigen überteuerten Versandkosten aus den USA.
Sorry, das ist für mich Preistreiberei und Verarsche der Community. Sowas hat meiner Meinung bei BA nix verloren. Ich hoffe, du schämst dich wenigstens ein bisschen und hast noch ein Fünkchen Unrechtsbewusstsein. Verkauf deine Sachen doch einfach bei Facebook oder eBay-Kleinanzeigen. Dort ist dir dann niemand mehr böse.

Eigentlich wollte ich mich wirklich zurückhalten. Aber bei Verarsche hier bei BA hörts bei mir auf.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaub du willst es nicht verstehen.

Mal hypothetisch gefragt: wenn für einen bestimmten Köder zB auf Kleinanzeigen 25 EUR regelmäßig gezahlt werden, würdet Ihr dann erwarten, dass die hier günstiger eingestellt werden, bloß weil ein Nutzer sie günstiger gekauft hat? Oder wäre es Euch lieber, die Köder würden hier gar nicht angeboten, um das Community-Feeling nicht zu stören?

Keine Ahnung, ob der geforderte Preis im konkreten Fall angemessen im Sinne von marktüblich war. Aber ich empfinde es irgendwie als heuchlerisch, wenn man mit dem Verweis auf Community hier einfordert, das andere etwas verschenken (und ja, Opportunitätskosten sind auch kosten) oder glauben beurteilen zu können, was etwas Wert sein darf.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@christophm , also ich erwarte dann, dass solche Angebote hier NICHT gepostet werden. Kann mich auch nicht erinnern, dass hier überzogene Preise gefordert wurden. Hier geht doch eher alles für den Selbstkostenpreis oder Preis minus Zustand raus. Fair eben. Und das erwarte ich bei einer Community.
Ansonsten können wir auf dem Marktplatz bald Ähnliches wie bei eBay-Kleinanzeigen oder Facebook erwarten. Das will doch niemand.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sorry, das ist für mich Preistreiberei und Verarsche der Community. Sowas hat meiner Meinung bei BA nix verloren. Ich hoffe, du schämst dich wenigstens ein bisschen und hast noch ein Fünkchen Unrechtsbewusstsein. Verkauf deine Sachen doch einfach bei Facebook oder eBay-Kleinanzeigen. Dort ist dir dann niemand mehr böse.
Also ich kann nur sagen, dass ich lieber bei BA kaufe, weil ich die Verkäufer einschätzen kann und selbstverständlich bereit bin, einen marktüblichen Preis für die Dinge, die ich kaufe, zu bezahlen. Es gewinnt doch niemand was, wenn das Angebot hier verschwindet
Fair eben. Und das erwarte ich bei einer Community.
Wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von Fairness
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Es verliert doch auch niemand. Und wenn man bestimmte Artikel unbedingt möchte, unterstelle ich 98% der User, dass sie sowieso mal googlen, bei FB oder Kleinanzeigen gucken.
Ich ahne einfach, dass durch solches Verhalten unnötiger Streit bzgl. Preis und Moral immer wieder entfacht wird.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von Fairness
Das denke ich nicht.
Wenn jemand tatsächlich bspw. 100€ für einen Bait bezahlt hat, der vor x Jahren 20€ kostete, nun aber eben 100€ marktüblich kostet, sehe ich kein Problem.
Wenn jemand aber vor x Jahren günstig kauft und hortet und nun durch die Nachfrage gewinnbringend verkauft, ist das für mich gewerblich und für ein Forum unanständig. Dazu noch die Schuld des jetzigen Preises auf die Versandkosten aus einem völlig anderen Bezugsland zu schieben, ist für mich eben nicht OK.

Du kannst allerdings Recht haben. Jeder siehst das evtl. etwas anders.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Du kannst allerdings Recht haben. Jeder siehst das evtl. etwas anders.

Die Diskussion zeigt, dass das vermutlich so ist.

Wenn jemand tatsächlich bspw. 100€ für einen Bait bezahlt hat, der vor x Jahren 20€ kostete, nun aber eben 100€ marktüblich kostet, sehe ich kein Problem.

Macht es für Dich einen Unterschied, ob User A gestern 100 EUR bei Kleinanzeigen bezahlt hat und den Köder heute für 100 EUR hier verkauft oder User D vor 3 Jahren den Köder für 20 EUR erworben hat und angesichts der aktuell hohen Zahlungsbereitschaft nun bereit ist, einen identischen Köder für 100 EUR zu verkaufen?
Brauchen wir dann demnächst einen Zahlungsbeleg?

Gewerblich ist die Grenze, das ist klar, auch wenn die unscharf definiert ist. Aber bei den Mengen, die manche hier an Ködern horten und verkaufen, liegt die Schwelle vermutlich hoch
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Hat hier jemand einen dieser DRT Swimbaits die für teilweise 1.000 € auf kleinanzeigen weggehen verkauft?
Ich glaube nicht. Damit würde sich nämlich so gut wie jeder ziemlich dumm vorkommen.

Ähnlich sehe ich das mit den Baits von dietmar. Wenn du die doch wirklich verkaufen möchtest, hau die Dinger in ebay oder eben kleinanzeigen weiter. Wird keine Sau interessieren. Aber die Dinger im Thread hochpreisen, mit irgendwelchen "war mal bei ebay für 100€ drin" und dann paar Tage drauf die rausgesuchten Dinger aus´m Keller die man ja SELBST noch 3 Tage zuvor ausgeschmückt hat, weiterzuverscherbeln... passt nicht!
Kann mich an den Film "American Hustle" erinnern. Da hat der Sohn vom Glaser die Scheiben eingeworfen und der Papa den Tag drauf die neue Scheibe verkauft.

Aber die Vorteile eines Forum´s zu nutzen (ich denke jeder verkauft lieber hier als woanders) und zeitgleich den "Arschlochpreis" zu verlangen finde ich einfach nur Community-unfreundlich und unsympathisch.

Von Fairness hat wirklich jeder seine eigene Definition.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.940
Ort
Münster
Ich denke es geht um Menge und Preis

Gut, dann können wir das Rad Mal umdrehen.
Nur nicht Original verpackte,gebrauchte Ware darf verkauft werden. Wäre das besser?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
@christophm , also ich erwarte dann, dass solche Angebote hier NICHT gepostet werden. Kann mich auch nicht erinnern, dass hier überzogene Preise gefordert wurden. Hier geht doch eher alles für den Selbstkostenpreis oder Preis minus Zustand raus. Fair eben. Und das erwarte ich bei einer Community.
Ansonsten können wir auf dem Marktplatz bald Ähnliches wie bei eBay-Kleinanzeigen oder Facebook erwarten. Das will doch niemand.

Das Problem liegt halt bei dem "überzogen". Ab wann gilt etwas als überzogen. Wenn damit über dem Einkaufspreis gemeint ist, dann ist das auch hier im Forum nicht so selten. Ganz persönlich finde ich es dann aber auch ok, wenn in den Kommentaren darauf hingewiesen wird. So wenig, wie hier jemand kaufen muss, muss hier ja jemand etwas verkaufen, wenn man den Preis nicht guten Gewissens rechtfertigen kann.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@christophm
Die Frage stellt sich mir gar nicht. Kann mich auch kaum erinnern, dass hier jemand Artikel für das 3-4-fache verkauft hatte.
Ich bin generell dagegen, hier Artikel zu verkaufen, die einen über die Jahre stark gestiegenen Preis aufweisen und diesen nun hier zu verlangen. Meiner Meinung ist dieses Forum der falsche Adressat dafür.
Für solche Liebhaberstücke kann man dann einfach FB und Kleinanzeigen nutzen. Und schon gibt's auch kein Problem mit Diskussionen oder Zahlungsbelegen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm ich hab mir jetzt alles durchgelesen ..... ich weiss nicht was ich von halten soll. ich kann den Unmut verstehen - ABER .... wenn ich jetzt im Keller schaue... da ne Packung Flyin'Lure finde (oder was auch immer was es nicht mehr gibt), ich mal google was die Leute da aktuell für zahlen wollen und das ganze dann adaptiere und auch mache, sehe ich das eig. kein Problem. Sehe ich, dass der Kram woanders für 30€ angeboten wird KANN ich es theoretisch auch für 30€ versuchen oder auch versuchen für 50€ anzubieten. MUSS ja keiner kaufen, dem es zu teuer ist..... Hier ist doch relativ offen das Angebot und der Preis kommuniziert worden oder?

Bisschen Geschmäckle hat die Sache wenn man aktiv (so tief bin ich jetzt nicht im Frenzy Thema drinnen) an der Hypeschraube dreht und dann aus dem Hut "seine" limitierten Angebote raus knallt. Hat bisschen was von künstlicher Nachfrage erzeugen und dann den Rahm abschöpfen..... vielleicht war es auch nur Zufall, dann will ich gar nix gesagt haben.

Fazit von mir: User sollten Angebote nicht kommentieren dürfen - nur der Autor. Wer interesse hat schreibt den VK eh an und wer nicht, der nicht.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für solche Liebhaberstücke kann man dann einfach FB und Kleinanzeigen nutzen. Und schon gibt's auch kein Problem mit Diskussionen oder Zahlungsbelegen.
Ich konnte mich bisher bei Liebhaberstücken wie zB bei DRT Klash noch zurückhalten (erstaunlich eigentlich). Aber wenn ich unbedingt einen haben wollte und den hohen Preis dafür bereit wäre zu bezahlen, dann lieber hier an einen Benutzer, dessen Namen und Beiträge ich kenne und bei dem ich ein gewisses Gefühl bzgl. seiner Vertrauenswürdigkeit habe, als bei einem anonymen Kleinanzeigen Account.
Fazit von mir: User sollten Angebote nicht kommentieren dürfen - nur der Autor. Wer interesse hat schreibt den VK eh an und wer nicht, der nicht.
Das war ja mein Vorschlag
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Nur nicht Original verpackte,gebrauchte Ware darf verkauft werden. Wäre das besser?

Natürlich nicht. Ich hab hier ca. 100 Stück Originalverpackte Illex Arnaud 110F in verschiedensten Sonderfarben. Keinen davon kannst du NEU irgendwo kaufen.
Will ich die im Forum verkaufen, verlange ich den stinknormalen Preis. Dafür sind die zügig verkauft und jemand anderes (der auch die Community hier fördert) hat seinen Spaß damit und vermutlich hab ich damit jemandem sogar noch ne Freunde gemacht. Community eben.
Wenn ich damit Kohle machen möchte verkaufe ich die Dinger auf ebay.

Ware zu kaufen nur um die IN DER COMMUNITY zu flippen ist einfach kacke. Ende!
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
100% agree

@christophm , nicht allzu selten habe ich bei Kleinanzeigen gekauft und im Laufe der Konversation haben beide gecheckt, dass man bei BA angemeldet ist.
Alternativ könnte man ja auch weiter hier schreiben. Die Möglichkeiten sind doch alle da. Oder direkt darauf ansprechen. Und wenn die Person nicht hier angemeldet ist, muss man abwägen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen, zieht einfach weiter. That's it!

Wenn @dietmar das Zeug nicht los wird, passt er den Preis an oder behält das Zeug.

Verstehe das ganze Gewese hier nicht.

Der Storm Chug Bug in 8 cm und schwarz war nur geringfügig schlechter und dürfte heute noch zu bekommen sein.

Danke für den Tipp!

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben