• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hey!
Ein Freund hat mir letzte Wochen den unten abgebildeten Knoten ans Herz gelegt. Ist ähnlich dem Crystal-Knot, jedoch muß die Schnur nicht wirklich unterschiedeliche Dicken aufweisen.
Vor allem ist er leichter zu binden als der doppelte Uni-Knoten (gerade jetzt bei der Kälte).
Evtl. für den Einen oder Anderen interessant.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
also wenn ich mir das zweite bild anschaue möchte ich mal behaupten da fehlt was, denn so kann der "knoten" niemals halten.
denn das ende was 15-20 umgewickelt wurde kann sich ja einfach wieder zurückwickeln !!! :?: :?:

Marco
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Obi Wan!

Der dürfte nicht halten der Knoten!
Von Prinzip her ähnelt er dem Albright-Knoten...nur anders herum gewickelt.

Edit:jetzt wird er halten!

Micha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der hält nicht, weil die dicke Schnur nicht gekontert ist, die zieht sich raus.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
zu dem oben aufgezeigten knoten kann ich nichts sagen.

!!!!nur mal nebenbei zur info!!!!

ich habe aber letzten sommer mal den von dietel angepriesenen "jochen-knoten" ausprobiert....

...was soll ich sagen... voll der FLOPP!!! hab shcon so einige köder(die im kraut hingen) und fische verloren.


finger weg ;)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Der hält nicht, weil die dicke Schnur nicht gekontert ist, die zieht sich raus.

Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst doch am Ende der dicken einen normalen Knoten machen oder aber mitttels Feuerzeug so'n Knubbel machen...


Gruß
Markus
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi zusammen

Ich mache den oberen Knoten ein wenig anders und seitdem rutscht nichts mehr durch. Auch wenn die Durchmesser extrem unterschiedlich sind.
Schlaufe mit dickem Mono formen, dünnes Geflecht durchs Öhr, 10 -16 mal umwickeln, auf dem gleichen Weg wieder zurück durchs Öhr, hier 4-6 Mal durchziehen, damit klemmt man das hineinlaufende Geflecht ein. Anfeuchten und zuziehen.

verbindungsknoten1q2ozmlb_thumb.jpg
[/url][/img]

Vielleicht hilft das Bild ja.

Grüße

Nils
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

der vorgestellte Knoten hat theoretisch 2 Nachteile:

1. Die doppelt gelegte Vorfachschnur wirkt bei Zug im 90 Gradwinkel auf die Hauptschnur, bei entsprechend starkem Zug dürfte es die zur Schlaufe gelegte Hauptschnur zerschneiden.

2. Bei starkem Zug kann sich die Hauptschnur, wie hier schon angemerkt durch den Knoten ziehen.

@ChEf:

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
!!!!nur mal nebenbei zur info!!!!

ich habe aber letzten sommer mal den von dietel angepriesenen "jochen-knoten" ausprobiert....

...was soll ich sagen... voll der FLOPP!!! hab shcon so einige köder(die im kraut hingen) und fische verloren.


finger weg zwinker

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Nun mal nicht so schnell mit der Verurteilung.
Richtig gebunden hält der "Jochenknoten" besser als der Albright oder doppelte Grinner.
Mach mal mit allen drei richtig!! und sorgfältig gebundenen Knoten nen Vergleichstest und du wirst dein Urteil korrigieren!

Beste Grüße

Barza
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Barza schrieb:
Nun mal nicht so schnell mit der Verurteilung.
Richtig gebunden hält der "Jochenknoten" besser als der Albright oder doppelte Grinner.
Mach mal mit allen drei richtig!! und sorgfältig gebundenen Knoten nen Vergleichstest und du wirst dein Urteil korrigieren!

Beste Grüße

Barza

ich habe 0,10er fireline crystel und 0,21er fluo(berkley) mit 15 windungen verknüpft und das vorfach hat sich schön um die hauptschnur gelegt.
bei der festziehprobe hat er auch gehalten!!

für mich gibts nur noch den doppelten grinner;)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Mit dem Albright-Knoten und dem Palomar sind für mich alle Eventualitäten abgedeckt.

Außerdem scheint mir der hier abgebildete ne ganz schöne Fummelei zu sein...
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
AppA schrieb:
NorbertF schrieb:
Nicht nötig, mein Knoten ist dünner und hält :)

Hi!

Welchen nutzt Du?

Ich den hier: Seaguar-Knoten Im Dunkeln, im Kalten, einfach immer leicht zu knoten und hält....


Gruß
Markus

Ich den hier:
http://nobbone.de/images/fische/knoten.jpg

Deiner sieht echt nett aus, ich glaub den hab ich mal in nem japanischen Bass-Video gesehn.

Hi!

Der gefällt mir auch SEHR gut.

Da ich auf den BC-Zug aufgesprungen bin, ist mir ein schöner dünner Knoten wichtig, der gut durch die Ringe saust, da ich den Köder häufig bis kurz vor die Spitze kurble...
Das ist nämlich der Nachteil vom Seaguar, der ist zusammengezogen relativ rund und nicht so gestreckt wie Deiner (und bei Deinem sind auch noch beide Schnurenden in derselben (Wurf-)Richtung!).


Gruß
Markus
 

ChrisB

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Malsch
NorbertF schrieb:
AppA schrieb:
NorbertF schrieb:
Nicht nötig, mein Knoten ist dünner und hält :)

Hi!

Welchen nutzt Du?

Ich den hier: Seaguar-Knoten Im Dunkeln, im Kalten, einfach immer leicht zu knoten und hält....


Gruß
Markus

Ich den hier:
http://nobbone.de/images/fische/knoten.jpg

Deiner sieht echt nett aus, ich glaub den hab ich mal in nem japanischen Bass-Video gesehn.


Der Nobbi-Nobbone-Knot hält wirklich 1a, den verwende ich seit einigen Jahren um Vorfächer oder Schlagschnüre anzuknoten! In echt heisst der Mahin-Knoten.

Gruß

Chris
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

"Ich den hier:
nobbone.de/images/fische/knoten.jpg"

das ist übrigens der "Jochenknoten".....................
 

Oben