1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Knoten-Tipp

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ObiWan75, 13. Januar 2010.

  1. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Hey!
    Ein Freund hat mir letzte Wochen den unten abgebildeten Knoten ans Herz gelegt. Ist ähnlich dem Crystal-Knot, jedoch muß die Schnur nicht wirklich unterschiedeliche Dicken aufweisen.
    Vor allem ist er leichter zu binden als der doppelte Uni-Knoten (gerade jetzt bei der Kälte).
    Evtl. für den Einen oder Anderen interessant.
     
  2. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    und weiter
     

    Anhänge:

    • 2_479.jpg
      2_479.jpg
      Dateigröße:
      10,1 KB
      Aufrufe:
      23
  3. Woodland

    Woodland Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Themen:
    35
    Beiträge:
    480
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    also wenn ich mir das zweite bild anschaue möchte ich mal behaupten da fehlt was, denn so kann der "knoten" niemals halten.
    denn das ende was 15-20 umgewickelt wurde kann sich ja einfach wieder zurückwickeln !!! :?: :?:

    Marco
     
  4. stefano89

    stefano89 Gummipapst

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    757
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenkirchen
    Ich denke, das muss nochmal durch die Schlaufe? Dann könnts halten...
     
  5. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Ups - jo der Kram muß 1x durch die Schlaufe gezogen werden - sorry :oops:
     

    Anhänge:

  6. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    Moin Obi Wan!

    Der dürfte nicht halten der Knoten!
    Von Prinzip her ähnelt er dem Albright-Knoten...nur anders herum gewickelt.

    Edit:jetzt wird er halten!

    Micha
     
  7. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Der hält nicht, weil die dicke Schnur nicht gekontert ist, die zieht sich raus.
     
  8. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Also ich war auch skeptisch, muß aber sagen, dass das Ding wirklich hält. Einfach mal versuchen :wink:
     
  9. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    zu dem oben aufgezeigten knoten kann ich nichts sagen.

    !!!!nur mal nebenbei zur info!!!!

    ich habe aber letzten sommer mal den von dietel angepriesenen "jochen-knoten" ausprobiert....

    ...was soll ich sagen... voll der FLOPP!!! hab shcon so einige köder(die im kraut hingen) und fische verloren.


    finger weg ;)
     
  10. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst doch am Ende der dicken einen normalen Knoten machen oder aber mitttels Feuerzeug so'n Knubbel machen...


    Gruß
    Markus
     
  11. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Nicht nötig, mein Knoten ist dünner und hält :)
     
  12. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi zusammen

    Ich mache den oberen Knoten ein wenig anders und seitdem rutscht nichts mehr durch. Auch wenn die Durchmesser extrem unterschiedlich sind.
    Schlaufe mit dickem Mono formen, dünnes Geflecht durchs Öhr, 10 -16 mal umwickeln, auf dem gleichen Weg wieder zurück durchs Öhr, hier 4-6 Mal durchziehen, damit klemmt man das hineinlaufende Geflecht ein. Anfeuchten und zuziehen.

    [​IMG][/url][/img]

    Vielleicht hilft das Bild ja.

    Grüße

    Nils
     
  13. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Welchen nutzt Du?

    Ich den hier: Seaguar-Knoten Im Dunkeln, im Kalten, einfach immer leicht zu knoten und hält....


    Gruß
    Markus
     
  14. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    der vorgestellte Knoten hat theoretisch 2 Nachteile:

    1. Die doppelt gelegte Vorfachschnur wirkt bei Zug im 90 Gradwinkel auf die Hauptschnur, bei entsprechend starkem Zug dürfte es die zur Schlaufe gelegte Hauptschnur zerschneiden.

    2. Bei starkem Zug kann sich die Hauptschnur, wie hier schon angemerkt durch den Knoten ziehen.

    @ChEf:

    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    !!!!nur mal nebenbei zur info!!!!

    ich habe aber letzten sommer mal den von dietel angepriesenen "jochen-knoten" ausprobiert....

    ...was soll ich sagen... voll der FLOPP!!! hab shcon so einige köder(die im kraut hingen) und fische verloren.


    finger weg zwinker

    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Nun mal nicht so schnell mit der Verurteilung.
    Richtig gebunden hält der "Jochenknoten" besser als der Albright oder doppelte Grinner.
    Mach mal mit allen drei richtig!! und sorgfältig gebundenen Knoten nen Vergleichstest und du wirst dein Urteil korrigieren!

    Beste Grüße

    Barza
     
  15. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Ich den hier:
    http://nobbone.de/images/fische/knoten.jpg

    Deiner sieht echt nett aus, ich glaub den hab ich mal in nem japanischen Bass-Video gesehn.
     
  16. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    ich habe 0,10er fireline crystel und 0,21er fluo(berkley) mit 15 windungen verknüpft und das vorfach hat sich schön um die hauptschnur gelegt.
    bei der festziehprobe hat er auch gehalten!!

    für mich gibts nur noch den doppelten grinner;)
     
  17. flori66

    flori66 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Seevetal Hittfeld
    Mit dem Albright-Knoten und dem Palomar sind für mich alle Eventualitäten abgedeckt.

    Außerdem scheint mir der hier abgebildete ne ganz schöne Fummelei zu sein...
     
  18. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Der gefällt mir auch SEHR gut.

    Da ich auf den BC-Zug aufgesprungen bin, ist mir ein schöner dünner Knoten wichtig, der gut durch die Ringe saust, da ich den Köder häufig bis kurz vor die Spitze kurble...
    Das ist nämlich der Nachteil vom Seaguar, der ist zusammengezogen relativ rund und nicht so gestreckt wie Deiner (und bei Deinem sind auch noch beide Schnurenden in derselben (Wurf-)Richtung!).


    Gruß
    Markus
     
  19. ChrisB

    ChrisB Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Malsch

    Der Nobbi-Nobbone-Knot hält wirklich 1a, den verwende ich seit einigen Jahren um Vorfächer oder Schlagschnüre anzuknoten! In echt heisst der Mahin-Knoten.

    Gruß

    Chris
     
  20. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    "Ich den hier:
    nobbone.de/images/fische/knoten.jpg"

    das ist übrigens der "Jochenknoten".....................
     

Diese Seite empfehlen