• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Ich seh hier keinen Hype :lol:

Aber nun mal wirklich...Aquakultur und Aquarienhaltung verfolgen ja nun unterschiedliche Ziele,oder?
Es geht ja bei der Aquarienhaltung mehr darum,den Fisch in möglich naturnaher umgebung in seinem Arttypischen Verhalten zu beobachten ( z.B. Guppys bei der Dauerpaarung :p )
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sicherlich. Darum ist es auch vertretbar einen kleinen Wels (10 cm) in ein entsprechendes Becken zu setzen. Genug Versteckmöglichkeiten rein und dann fühlt sich der kleine auch wohl!
Wobei dann das Problem auftritt, dass man den Fisch eigentlich nie sehen wird..... Im Müritzeum wird bewußt das Licht in diesem Becken gedimmt, damit die Welse (halbwegs) aktiv sind!

Sebastian
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...wobei das ja ein generelles Welsproblem ist ;-)
Schwimmpflanzen sollen auch helfen...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Kaulbarsche sind gute Fische für den Teich. (wenn es denn ein Räuber sein soll)
Sie wachsen langsam und den Bestand kannst du über laichmöglichkeiten regulieren. Sie Fressen selber Brut und Laich und haben keine allzugrossen ansprüche ans Wasser.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Kaulis wären auch noch fürs Aquarium denkbar,meine da mal was gelesen zu haben...
Auf jeden Fall schöne Tiere mit interessantem Verhalten ;-)
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch schon Welse im Gartenteich/Aquarium gehabt.
Bitte verwechselt deren Verhalten nicht mit den in der Natur !!!
In Gefangenschaft frisst er deutlich mehr und wächst deutlich schneller als im echten Leben, denn Gartenteiche und Aquarien sind immer ein paar Grad wärmer als seine üblichen Gewässer und das Futter dümmer .
Welse kommen auch mit kleinen Wasserflächen zurecht, nur weil die heute nur in Grossgewässern natürlich vorkommen heisst das nicht das sie woanders nicht leben könnten.
In kleinen Gewässer waren die nur leichter auszurotten (Hassverbrechen).

Besser ist es aber Welse für Ziergewässer aus Zuchtanlagen zu holen,da die nichts anderes kennen.
Aber da Welse (besonders Junge) einen großen Wandertrieb haben,sind die auch sehr anpassungsfähig (falls die mal wo hängenbleiben).
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...ich dachte Anabolika lassen schlangenförmige Gebilde schrumpfen? :lol:
 

Oben