1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kleinen Wels beobachten?

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Neckarangler_Max, 9. Juli 2009.

  1. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Abend,
    Hab heut beim Gufiieren auf zander auf nen kleinen ca. 7cm Gufi nen ca. 80er Wels gefangen, mein erster Wels überhaupt. Direkt unter der Rutenspitze gebissen 8)
    Da wir schon länger überlegten, uns einen kleinen Waller anzuschaffen, haben wir ihn schonend(Auf dem Bild ist noch wenig Wasser drinne, was sich aber natürlich geändert hat)nach Hause transportiert und jetzt vorübergehend in ein ca 500 Liter Becken,d as im Boden eingelasen ist, reingesetzt. Unterschlupf und Futterfisch ist vorhanden.
    Kann man den zähmen, sodass er aus der Hand frisst? Immerhin habe ich das ja auch mal mit nem wilden Karpfen in mühevoller Arbeit auch geschafft.
    Wie viel frisst den so ein kleiner Wels?
    Ansonsten würde ich ihn auch mal im Aquarium(500Liter) beobachten und sein (Jagd)Verhalten studieren
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    PS: Abgeknüppelt wird er nicht, wenn dann wieder zurückgesetzt :D :)
     

    Anhänge:

  2. RaoulDuke

    RaoulDuke Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    219
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Saarland
    Re: Kleinen Wels zähmen?

    imo ist das schwachsinn wenn du ihn mal wieder zurücksetzen willst, ich glaube kaum, dass du einen teich hast der groß genug ist um einem wels jenseits der 1.8m meter marke ausreichen platz zu bieten.
    im laufe der zeit wird er sich an die fütterung gewöhnen (falls das überhaupt so geht wie du es dir vorstellst) und ergo später schlechte vorrausetzungen haben in seinem ursprünglichen gewässer zu überleben.
     
  3. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Wobei ich den Wels etzt erstmal vorübergehend zu Beobachtungszwecken hältere, Zahm kann man ihn denke ich mal nie machen. Zur "Not" kann ich ihn eventuell auch im Koiteich bei meim Onkel aussetzten XD.( 5 Meter tief, 15 auf 10 Meter glaub ich^^)
     
  4. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Die werden sich freuen, die Kois - und dann dann der Onkel. :lol:

    80cm Wels in 50Liter Becken ist übrigens keine Tierquälerei mehr, das ist Folter.
    In dem 500Liter Becken wärs dann Tierquälerei.
     
  5. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    ups, meinte 500 liter
     
  6. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    naja, das glaube ich nicht ganz
     
  7. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Neckarangler_Max,

    warum willst Du den Wels den "halten"? Weil es Dein erster Wels ist? Pack ihn doch wieder in die Maurerwanne und bring ihn dorthin zurück, wo er her ist. Da wo ein Wels lebt gibt es bestimmt noch weitere und eventuell erwischst Du auch noch einen - sagen wir mal - passenderen für die Aquarienhaltung.

    Gruß
    Alex
     
  8. shopkes

    shopkes Gummipapst

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Themen:
    41
    Beiträge:
    892
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leer ostfriesland
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Geht es noch???
    Unglaublich was einige für Ideen haben.
    Noch unglaublicher ist es aber, wenn die den Mist dann auch noch für ne gute Idee halten und das im Internet verzapfen.

    2 Möglichkeiten.
    1. Abschlagen und verwerten (wobei sehr klein)
    2. SCHONEND zurücksetzen.

    Keine Möglichkeit ist es aber den Fisch unter Minimalbedingunden am Leben zu halten bis es einem nicht mehr möglich ist.
     
  9. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Das ist keine Glaubensfrage... :wink:
     
  10. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    500l für nen 80er wels ist mehr als quälerei.

    in nem koiteich hat ein wild gefangener fisch nix zu suchen, oder dein onkel hat bock auf parasiten auf seinen fischen.
    eine behandlung geht bei deiner genannten teichgröße auch gut ins geld. und ein einjähriger koi verschwindet sicher auch im magen des welses...

    frag mal deinen onkel, wieviel wasser er minimum für einen koi bereithält. dann rechnest du das mal auf deinen wels um und schon siehst du, dass 500l großer käse sind...

    ich biete meinen koi momentan ca 1750l wasser pro fisch! meine filteranlage ist 3,3m³ groß.... denk mal drüber nach. der wels schei.. dann auch kräftig ins aquarium.

    gruß

    stefan
     
  11. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    So isses! Was sind schon 500 Liter?! 120*70*60? Dann kann er sich mal gerade eben so auf der Stelle umdrehen und immer schon 30, 40cm in eine Richtung schwimmen.
     
  12. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Richtig so!
    Wenn man bedenkt,was schon ein vergleichsweise "kleiner" Harnischwels für einen Platz/Literbedarf hat ist das SO wirklich blödsinn...

    ...fang dir besser was "handlicheres" , wobei auch ein 10cm Babywels a) einen guten Appetit und b) ein erstaunliches Wachstum an den Tag legen wird...

    p.s.: Schau mal HIER
     
  13. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    OK, Ihr habt mich überzeugt :p ich kannte mich ja ned so aus.
    Sobald ich wieder ans Wasser komme, wird er wieder an seiner Fangstelle released.
     
  14. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Gute entscheidung.. :wink: 8)
     
  15. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Vielleicht solltest du deinen Arsch mal ganz schnell da hin bewegen und zwar wegen des Welses. Und nicht mal eben warten bis du wieder da hinkommst...
    Bin mir sicher das er sich dir nicht aufgedrängt hat...

    Wie behämmert kann man eigentlich sein? :roll:
    Wenn ich von etwas keine Ahnung hab denn mach ich mich vorher schlau, oder lass es einfach!
     
  16. Prognose Narkose

    Prognose Narkose Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    716
    Likes erhalten:
    726
    Ort:
    Hamburg
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    @ Betze... Nun entsapnn dich mal.. Was isn das hier für ne Toilettensprache die ihr benutzt?!?!? Behämmert bla blubb.. Klar halte ich auch dieses angesprochene Vorhaben für nicht Ok.
    Er hats doch eingesehen das es wohl ne falsche Entscheidung war.
    Und anstatt ihn "anders" zu entsorgen, bringt er ihn halt so bald wie möglich wieder ins Gewässer..
    Manche denken auch sie wären Perfekt ... mann mann mann
     
  17. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Genau! Ich bin auch nicht perfekt, dazu fehlt mir dieses Jahr noch ein ordentlicher Zander. :lol: :wink:

    Ich denke aus dem Neckarangler-Max wurde mal kurz ein Neckarangler-Min. :wink:
    Damit und mit der Einsicht sei's doch genug.

    Grüße
     
  18. Prognose Narkose

    Prognose Narkose Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    716
    Likes erhalten:
    726
    Ort:
    Hamburg
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Nunja da dir noch einer fehlt >>> :twisted:[​IMG]



    sorry fürs Ot^ :roll:
     
  19. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    Sauerei! 8O :lol:
     
  20. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

    wat heißtn hier "toilettensprache"?!

    manche leute kapieren es sonst nicht :roll: ...der neckarangler max soll froh sein,das die die tierschuetzer ihn noch nicht besucht haben :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen