• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Abend,
Hab heut beim Gufiieren auf zander auf nen kleinen ca. 7cm Gufi nen ca. 80er Wels gefangen, mein erster Wels überhaupt. Direkt unter der Rutenspitze gebissen 8)
Da wir schon länger überlegten, uns einen kleinen Waller anzuschaffen, haben wir ihn schonend(Auf dem Bild ist noch wenig Wasser drinne, was sich aber natürlich geändert hat)nach Hause transportiert und jetzt vorübergehend in ein ca 500 Liter Becken,d as im Boden eingelasen ist, reingesetzt. Unterschlupf und Futterfisch ist vorhanden.
Kann man den zähmen, sodass er aus der Hand frisst? Immerhin habe ich das ja auch mal mit nem wilden Karpfen in mühevoller Arbeit auch geschafft.
Wie viel frisst den so ein kleiner Wels?
Ansonsten würde ich ihn auch mal im Aquarium(500Liter) beobachten und sein (Jagd)Verhalten studieren
Ich halte euch auf dem laufenden.
PS: Abgeknüppelt wird er nicht, wenn dann wieder zurückgesetzt :D :)
 

Anhänge

dsci0861.jpg dsci0862.jpg

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Re: Kleinen Wels zähmen?

imo ist das schwachsinn wenn du ihn mal wieder zurücksetzen willst, ich glaube kaum, dass du einen teich hast der groß genug ist um einem wels jenseits der 1.8m meter marke ausreichen platz zu bieten.
im laufe der zeit wird er sich an die fütterung gewöhnen (falls das überhaupt so geht wie du es dir vorstellst) und ergo später schlechte vorrausetzungen haben in seinem ursprünglichen gewässer zu überleben.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Wobei ich den Wels etzt erstmal vorübergehend zu Beobachtungszwecken hältere, Zahm kann man ihn denke ich mal nie machen. Zur "Not" kann ich ihn eventuell auch im Koiteich bei meim Onkel aussetzten XD.( 5 Meter tief, 15 auf 10 Meter glaub ich^^)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Neckarangler_Max schrieb:
Wobei ich den Wels etzt erstmal vorübergehend zu Beobachtungszwecken hältere, Zahm kann man ihn denke ich mal nie machen. Zur "Not" kann ich ihn eventuell auch im Koiteich bei meim Onkel aussetzten XD.( 5 Meter tief, 15 auf 10 Meter glaub ich^^)

Die werden sich freuen, die Kois - und dann dann der Onkel. :lol:

80cm Wels in 50Liter Becken ist übrigens keine Tierquälerei mehr, das ist Folter.
In dem 500Liter Becken wärs dann Tierquälerei.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

ups, meinte 500 liter
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Neckarangler_Max,

warum willst Du den Wels den "halten"? Weil es Dein erster Wels ist? Pack ihn doch wieder in die Maurerwanne und bring ihn dorthin zurück, wo er her ist. Da wo ein Wels lebt gibt es bestimmt noch weitere und eventuell erwischst Du auch noch einen - sagen wir mal - passenderen für die Aquarienhaltung.

Gruß
Alex
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Geht es noch???
Unglaublich was einige für Ideen haben.
Noch unglaublicher ist es aber, wenn die den Mist dann auch noch für ne gute Idee halten und das im Internet verzapfen.

2 Möglichkeiten.
1. Abschlagen und verwerten (wobei sehr klein)
2. SCHONEND zurücksetzen.

Keine Möglichkeit ist es aber den Fisch unter Minimalbedingunden am Leben zu halten bis es einem nicht mehr möglich ist.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

500l für nen 80er wels ist mehr als quälerei.

in nem koiteich hat ein wild gefangener fisch nix zu suchen, oder dein onkel hat bock auf parasiten auf seinen fischen.
eine behandlung geht bei deiner genannten teichgröße auch gut ins geld. und ein einjähriger koi verschwindet sicher auch im magen des welses...

frag mal deinen onkel, wieviel wasser er minimum für einen koi bereithält. dann rechnest du das mal auf deinen wels um und schon siehst du, dass 500l großer käse sind...

ich biete meinen koi momentan ca 1750l wasser pro fisch! meine filteranlage ist 3,3m³ groß.... denk mal drüber nach. der wels schei.. dann auch kräftig ins aquarium.

gruß

stefan
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

So isses! Was sind schon 500 Liter?! 120*70*60? Dann kann er sich mal gerade eben so auf der Stelle umdrehen und immer schon 30, 40cm in eine Richtung schwimmen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Richtig so!
Wenn man bedenkt,was schon ein vergleichsweise "kleiner" Harnischwels für einen Platz/Literbedarf hat ist das SO wirklich blödsinn...

...fang dir besser was "handlicheres" , wobei auch ein 10cm Babywels a) einen guten Appetit und b) ein erstaunliches Wachstum an den Tag legen wird...

p.s.: Schau mal HIER
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

OK, Ihr habt mich überzeugt :p ich kannte mich ja ned so aus.
Sobald ich wieder ans Wasser komme, wird er wieder an seiner Fangstelle released.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Sobald ich wieder ans Wasser komme, wird er wieder an seiner Fangstelle released.

Vielleicht solltest du deinen Arsch mal ganz schnell da hin bewegen und zwar wegen des Welses. Und nicht mal eben warten bis du wieder da hinkommst...
Bin mir sicher das er sich dir nicht aufgedrängt hat...

Wie behämmert kann man eigentlich sein? :roll:
Wenn ich von etwas keine Ahnung hab denn mach ich mich vorher schlau, oder lass es einfach!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

ProSpoon schrieb:
Manche denken auch sie wären Perfekt...

Genau! Ich bin auch nicht perfekt, dazu fehlt mir dieses Jahr noch ein ordentlicher Zander. :lol: :wink:

Ich denke aus dem Neckarangler-Max wurde mal kurz ein Neckarangler-Min. :wink:
Damit und mit der Einsicht sei's doch genug.

Grüße
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

wat heißtn hier "toilettensprache"?!

manche leute kapieren es sonst nicht :roll: ...der neckarangler max soll froh sein,das die die tierschuetzer ihn noch nicht besucht haben :mrgreen:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Eben und bei den Tieschützern heisst das ja nicht der eine hat...
Sodern die leute von BA haben oder Angler haben.
Sowas reisst immer alle rein. Und das nachdenken und Überlegen ob das klappt, wäre sicherlich schneller gegangen als den Mist hier reinszusetzen.
Enfach mal Hirn an!
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Boah Jungs, nu lasst mal die Kirche im Dorf.

Sicherlich war ne scheiss Idee ein Wirbeltier (Waller) welches doch eine recht beachtliche größe erreicht :D in ein verhältnismäßig winziges 500L Becken zu sperren. Vom Tierschutzaspekt sicherlich sehr verwerflich.

Doch der Threatstarter hat es eingesehen, dass es eine Scheissidee war und dem kleinen wieder die Freiheit geschenkt (wobei er sich hier wieder Strafbar macht...).

Darauf hinweisen und erklären, sind imho gut und wichtig, aber teilweise war der Ton hier im threat schon arg daneben. Lasst es gut sein, er wirds kapiert haben.
 

Oben