• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

und dem kleinen wieder die Freiheit geschenkt

Nein hat er noch nicht, will er noch irgendwann mal wenn er denn mal Zeit und Böcke hat, das is das was mich aufregt...

Sobald ich wieder ans Wasser komme

Der Bengel hat umgehend ans Wasser zu gehen...

Nix anderes steht in meinem ersten Post...
Und wer das schon als Toilettensprache empfindet sollte nicht in der Nähe sein wenn nen Berliner mal wirklich sauer ist...
Toilette kam nämlich bis dato bei Leibe nicht vor... :wink:

Der große Z-Fisch fehlt mir bis dato im übrigen auch noch Alex
"u are not alone, I am here with you..." ums mal mit den Worten des Kings of Pop zu sagen.

So far schönes WE noch...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

oh mann,würd sagen ihr übertreibts ein wenig...er hat doch ganz klar einsicht gezeigt,und wird das tier wieder dahin bringen wo er es her hat...
@betze
trotzdem kannst ihm nichts vorschreiben,und sätze wie "der bengel hat umgehend ans wasser zu gehen" finde ich in diesem kontext mehr als unpassend.... :wink:

und jetzt,geh ich angeln 8)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

trotzdem kannst ihm nichts vorschreiben,und sätze wie "der bengel hat umgehend ans wasser zu gehen" finde ich in diesem kontext mehr als unpassend....
Und nichts ist mir egaler!

Denn hält er ihn noch länger unangemessen, is doch toll! Ob er ihn morgen oder übermorgen vielleicht auch in 2 Wochen zurückbringt is doch egal...er hats ja eingesehen...Nachtigall ick hör dir trapsen!
Wie bereits gesagt der Wels hat sich ihm nicht aufgedrängt, da finde ich es der Kreatur Fisch gegenüber einfach angebracht ihn schleunigst zurück zu befördern und eben nicht irgendwann mal!
Nichts anderes habe ich seit meinem ersten Post in dem Thread gesagt!

Klar kann ich ihm nichts vorschreiben! Aber meine Meinung kund tun kann ich doch!
Und ob meine Meinung oder manchmal poltrige Art dem ein oder anderen hier passt geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei :wink:

Ich bin hier weder fäkal noch grob beleidigend geworden, frage mich was der ganze Aufriss soll.

So und jetzt werd ich mir noch nen paar Fliegen binden, weil angeln gehn kann ich heute leider nicht mehr.
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Ich habe jetzt en Stör ( jetzt noch 20 cm groß) im Teich , jedoch ist er ca 11 m lang 2m tief und kp wie viele meter breit ! Vassungsvermögen : ca.30.000l H2O.......


Jedoch ist der Stör aus keinem Naturgewässer sondern aus ner teichfisch zucht !
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Wahrscheinlich ein Starlet
Das ist ja auch mal was anderes.
Störe die als Teichfische verkauft werden, die kennen das nicht anders.
Die sind dazu gezüchtet.
Aber hast du ma im Zoohandel nen Waller gesehen? Wahrscheinlich nicht.
Und das hat auch seinen Grund.


PS
Wenn du dem Stör immer zur selben Zeit die Pellets an der selben Stelle anbietest, wartet er dort bald auf dich. Meiner hat mir aus der Hand gefressen.
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

Naja hat sich ja noch zum guten alles gewendet, nen Stör mhh das is was feines :)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Re: Kleinen Wels zähmen/beobachten?

shopkes schrieb:
Aber hast du ma im Zoohandel nen Waller gesehen?

Japp,hab ich ;-)
Hatte ~10cm und war wirklich putzig!
Soll ja Leute geben,die sowas auch in nem ausreichend großen Teich halten...genau so wie die Störe :wink:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ist kaum zu vergleichen. Katzenwelse und Zwergwelse habe ich schon gesehen. Aber ein Waller macht dir auch n grösseren Teich leer.
Ich rede von "normalen" Gatenteichen.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
"normal" im Sinne von Goldfischteich?
Sowas mit ~2,5m Durchmesser?
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ja ne ich denke du weisst was ich meine;-)
Ein GARTEN_TEICH halt. Ich glaube auch in nem 20x10 Meter-Teich (und das wäre sicher schon der grösste Gartenteich den ich noch als solchen bezeichnen würde), wäre ein Waller nicht gut aufgehoben. Es sei denn man will die Goldies als Futter verwenden.

Selbst Zwergwelse werden in solchen Teichen nur zu bestandsregulierung eingesetzt wenn der Goldfischbestand schon recht gut abgewachsen ist.
Es sind ja immerhin auch keine Kostverächter was Laich angeht.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wenn mich mal jemand aufklären könnte: Wieviel Liter Wasser benötigt so ein Tier denn jetzt?

Gruß Max
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Ich denke bei einem Tier, welches du aus seinem natürlichen Habitat holst, stellt sich weniger die Frage nach dem ausreichenden Volumen des neuen "Lebensraums" sondern mehr nach der Beschaffenheit.
Wirklich "einsperren" in ein Aquarium kannst du einen 80cm Fisch eigt. garnicht - es gibt durchaus Feaks mit selbstgebauten 50000Liter Becken, aber sowas lass ich jetzt mal außen vor.
Wenn dich einheimische Raubfische an sich interessieren, dann starte doch mit einem einfachen Kaltwasserbecken.
Anpeilen würde ich eine Größenordnung von 200*80*70 sowas in der Art. Dadrin hältst du dann z.B. zwei, drei Flussbarsche von 10cm - das sollte eigt. in Ordnung sein, sofern du gezüchtete Flussbarsche findest...
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Weil ich hab einen Teich mit 10 000 Litern, in dem eine Goldfischüberpopulation herrscht, und da dachte ich, na ihr wisst schon :lol:
Bevor jetzt wieder ne große Diskussion über Quälereien und so ausbricht, also der Teich Ist mit vielen Versteckmöglichkeiten und Schilf und Seerosen ausgestattet und trüb. Einzig und allein würde mich noch interessieren, wieviel Platz so ein Fisch bentigt, da ich, wenn der Teich zu klein sein sollte, ihn nicht reinsetzten will.
Wenn Bilder vom Teich benötigt werden...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig, sich übertrieben große Aquarien zu besorgen. In der Aquakultur sind ganz andere Besatzdichten üblich. Solange man einen vernünftigen Durchstrom bzw. eine vernünftige Filterung gewährleisten kann, sehe ich auch keinerlei Probleme dabei, Welse in Aquarien zu halten.
Die lieben Kollegen neigen nämlich dazu, sich an die Beckengröße anzupassen, sprich, nicht weiterzuwachsen. Bei uns gibt es ein Aquarium (inzwischen Teil des Müritzeums) in dem zwei Welse seit etwa 20 Jahren leben. Beide sind nicht größer als 1,20 m und das Becken ist nicht extrem groß. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass Sie nicht noch größer geworden sind.
Vielleicht können sich unsere Fachleute hierzu ja noch äußern!

MfG Sebastian
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also der Wels der etzt ca 70cm lang ist, hat einen guten Hunger: 2 von 3 mittleren Rotaugen fehlen :lol:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
monkeyman schrieb:
Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig, sich übertrieben große Aquarien zu besorgen. In der Aquakultur sind ganz andere Besatzdichten üblich.


...das Massentierhaltung erlaubt ist bedeutet nicht,dass es gut für die Tiere ist :roll:

Zumal einige Arten einfach nicht dafür geeignet sind (Raubfische in Aquakultur mit vielen Artgenossen ist selten gutgegangen soweit ich weiß...)

Und den Spruch "die passen sich der Aquariengröße an" kennt man aus jeder schlechten Zoohandlung...da ballt sich mir jedes Mal die Faust,wenn ich das höre!
Es mag zwar so sein,dass ein Wels in nem 1,50m Becken nicht 2m lang
wird,aber artgerecht ist das nicht!





p.s.:
Mal verglichen mit normalen Aquarienfischen:

"Kleine" Welsarten um 20-30cm (Harnischwelse etc. ) die nicht grade bewegungsfreudig sind hält man in Becken von ~150cm länge...und optimalerweise 60-70cm Tiefe...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Da muss ich Dich leider enttäuschen: Raubfische wie Zander und Wels lassen sich hervorragend in Aquakultur halten.
Und die Diskussionen um Massentierhaltung regen mich auf. Sind wir Angler oder PETA-Aktivisten? Wir sollten uns doch im Klaren darüber sein, dass Fische nicht mit Hühnern, Schweinen und Co. von der Physiologie vergleichbar sind! Ansonsten würde ich euch bitten müssen, das Angeln nur noch mit hakenlosen Ködern durchzuführen......
Und nochmal: ich halte ebenfalls eine dauerhafte Haltung eines 80 cm Welses in einem kleinen Aquarium für blöd. Aber da muss man doch jetzt echt keinen Hype drum machen!

Sebastian
 

Oben