Kleine Multi fürs Light- bis Ultralightjerken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

ich möchte mir eine kleine "Funcombi" zusammenstellen, mit der ich mit kleinen Ködern jerken, twitchen und wobbeln kann. Die Rute wird wohl eine 1,80m Trigger mit 20-50gr. WG werden. Nun suche ich eine passable Linkshandmulti ... Eine Viento oder 50er/ 100er Calcutta sind mir zu teuer. Hatte eher an eine Preisklasse unter 100€ gedacht. Wer hat nun Erfahrungen mit Rollen, die in das Profil passen? Achja, die 4601C ist mir schon zu groß für diese Kombi. Gern darf es auch eine Low-Profile sein ... Also her mit Euren Erfahrungen! Und falls jemand ein passendes Modell loswerden möchte, kann er mich via PN gerne kontaktieren.

Grüße, DD[/align]
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Rechts- oder Linkshandkurbel ?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Club Demi zum Eisfischen, zum werfen taugt die nicht.

Ich habe mir in Japan eine Daiwa Alphas Itö bestellt, die lag letztendlich knapp unter €200 und ist ein echtes Sahnestück (170 gr, perfekt für Barsche und kleine Hechte).

Ich glaube gerade bei leichten Ködern sollte man bei der Multi nicht sparen (die Alphas wirft ab ca. 5 gr. vernünftig).

TL,
AL
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Tja - genauer lesen lohnt...schade, hab 'ne Rechtshand, mit der ich nicht ganz klarkomme - die hättest du dir anschauen können.

Eine wichtige Überlegung ist, dass kleinere Rollen immer anfälliger, weil nicht so robust gegenüber Stößen, rauhen Bedingungen oder relativ starker Beanspruchung sind.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi Dozey,

an Deiner Stelle würde ich das WG der Rute etwas "runterschrauben", wenn Du tatsächlich eine Rute fürs Lightjerkbaiten, -twitchen, eventuell -gummijerkbaiten, würde ich eine Bass-Trigger-Rute höchstens mit einem WG bis maximal 1 oz (eher 5/8 oder 3/4) in der Schnurklasse 10-17 lb oder 10-20 lb, und einer Medium-Fast Action (also Modell MF). Wenn Du das ganze mit einer leichten Low Profile kombinierst (Shimano Curado, Citica, Daiwa Advantage, etc.), hast Du eine schöne Kombi, mit der man perfekt Gummijerkbaits, mittlere Jerkbaits, mittlere Wobbler, etc werfen und führen kann.

Jerkbaits, Wobbler zwischen 20 und. 50 gr Gewicht kannst Du problemlos mit einer der leichteren Jerkrute, werfen und führen. (Quatum Bass Tour Edition in 1,80 oder 1,95). Die WG-Angaben auf der Quatum Tour Edition stimmen übrigens gar nicht: das angegebene HochWG ist eher, wenn überhaupt, die Untergrenze der wirklichen WG-Angabe. Die Rute kann man mit einer Calcutta 101b kombinieren.

Ich schicke Dir die Links per PN, weil ansonsten mir wieder unterstellt wird, ich würde hier Werbung, bla bla bla betreiben.

Schau Dir die Sachen an, so ein Tackle-Kombi macht riesig Spass!

Grüße

CamiloS
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

schon einmal vielen Dank für die vielen Inputs.
Werd mich nun mal in den Jungle begeben und gucken was so passen könnte.
Wer noch was in der Hinterhand hat: raus damit!

Grüße, DD
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich würd dir aber keine LowProfile vom BPS empfehlen (hab mir nämlich auch eine gekauft und die hat bei relativ leichten Ködern nur Perücken gebildet), es sei denn es ist Marke - aber die willste ja nicht bezahlen.
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also wenns ne günstige sein soll die amis haben da eine kleine daiwa die Daiwa Procaster 100HL. Ist dort für ca 60-70 dollar zu haben, vieleicht gibts die ja auch hier, kann aber net sagen ob sie wirklich gut ist, fische selber nur stationär. ist auf jeden fall klein nicht teuer und sogar linkshand + sieht gut aus!!!

hier ein amishop der sie führt(hat auch noch ein paar andere kleine günstige moddele, vieleicht gibts davon ja auch hier bei uns was)

http://www.tacklewarehouse.com/reelcast.html

Hab hier grade noch nen ausführlichen Test(leider in englisch) endeckt, scheint nicht schlecht(für den Preis) zu sein das schöne stück!!!

http://www.tackletour.com/reviewdaiwaprocaster.html

würde sich also eventuell lohnen das teil zu importieren gibt da einige anbieter mit geringen versandkosten auch nach Germany! Oder vieleicht gibts das teil ja auch bei ebay mit weltweitem versand, musst dann aber schon selber suchen wenn interesse an der rolle besteht!

Gruß
Eddy
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
MSH schrieb:
Ich würd dir aber keine LowProfile vom BPS empfehlen (hab mir nämlich auch eine gekauft und die hat bei relativ leichten Ködern nur Perücken gebildet), es sei denn es ist Marke - aber die willste ja nicht bezahlen.

@ MSH,
meinst Du damit die Hausmarke vom Bass Pro Shop? Interessant zu wissen, ich habe bisher gar keine Erfahrung damit gemacht, ich habe auch nicht so das Vertrauen in den Sachen, obwohl sie zumindest vom Preis her eine Konkurrenz zu den etablierten Marken darstellen sollten. Aber dort gibbet es auch andere Marken (Shimano, Daiwa, Quatum, etc.), deren Preise teilweise deutlich unter dem deutschen Preis liegen, teilweise nicht. Für € 10 oder 20 Unterschied lohnt es sich nicht, dort zu bestellen aber ab € 30-40 wird es interessant.

Grüße

CamiloS
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ja- ich mein die hauseigenen Marken. Ich hab die von der Extreme-Combo...siehe oben...
Auch aus anderen Foren habe ich schon gehört, dass ihre Rollen nicht der Bringer sein sollen - da schaut man besser bei Cabela's nach.

Ab 30 - 40€ ? Is'n büsschen wenig, oder ?! Ich bestell nicht unter 300 Tacken - da lohnt sich's dann richtig, wenn du für 300€ Ware im Wert von 400$ kaufst !!!
Aber selbst wenn der WERT der Rollen 1:1 entspricht, gibt's ja immer noch eine kleine Währungsumrechnung... :wink: - und solange der stupid white man aus Texas auf'm Chefsessel fett wird (übrigens auch ein begeisterter Largemouth-Fisher, vielleicht kann ja jemand mal IHN anschreiben...), wird sich daran wohl auch nichts ändern - also zuschlagen, solange es noch geht (ich glaube, es sind jetzt noch 3 Jahre, oder ?!)
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
@MSH

bei Cabelas kriegst Du genau fast die selben Rollen (außer die BPS "Koghas") deswegen sollte die Qualität gleich sein, die Preise von Cabelas kenne ich aber nicht. Es gibt also keine Cabelas Sonderproduktion von Daiwa, Shinamo, etc. :wink:

Vielleicht kannst Du die Probleme, die Du mit der Low Profiler hast in einem separaten Thread darstellen, vielleicht kann Dir jemand helfen, sie zu lösen.
Das sollte eigentlich nicht sein, dass man mit einer Niedrigprofilrolle nur Probleme und Perrücken bekommt.

Grüße

Camilo
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
also ich hab ne curado bsf, ist zwar etwas teurer, aber machs doch wie ich und lass sie dir zum geburtstag schenken...
damit lassen sich keline köder perfekt werfen und twitchen, zb ganz hervorragend der husky jerk 8cm.
ich würde auch wenns wehtut eher an der rute als an der rolle sparen
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Fischen eigentlich die Amis fast nur mit Rechtshandkurbel ??
Wollte mir auch schon öfters ne Multi aus den Staaten bestellen aber die waren fast alle für die Rechte .
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Gibt doch genug Linkshandmodelle :?

Z.B. Daiwa's TDX103 oder Shimano's 151B...
 

Oben