Kleine Multi fürs Light- bis Ultralightjerken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich will auch so ne geile combo.
habe das jetzt immer im tv bei der bass tour (FLW) in amiland gesehen.
die kleinen multis und köder - das sieht toll aus.

ich will also eine kleine linkshand multi mit passender rute, womit man kleine bis mittlere wobbler gut werfen kann. soll damit auf barsche gehen.

was würdet ihr empfehlen ?
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Ich glaub die allerkleinste Multi fürs UL Spinnfischen ist die Daiwa Pixy. Ich überlege mir, ob ich sie mir leisten soll und dazu eine kurze kleine trigger rute aus einem semiparabolischen Spinnrutenblank aufbaueen zum Watfischen im Bach auf Forellen...
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
@ Tinsen und Til,

Pixy ist sehr schön, aber auch sehr schön teuer (ca. €250 300). Da kann man genial ganz leichte Gewichte werfen. Daiwa TD-Z ist ebenfalls sehr schön.

Von Preisleistungsverh. finde ich 2 Modelle am besten (ca. €180):

Daiwa Alpha 103 L Ito: sehr leicht, gut für leichte Köder (ich habe ein paar mal damit geworfen, die Wurfbremse kann man fein justieren)

und...

Shimano Scorpion 1001 mg. Ich habe sie selber und habe sie ausgiebiger gefischt. Erste Sahne (ca. 180 gr ohne Schnur). Bisher geht es ganz gut mit 5gr-Köder, mit ein wenig Übung kann man aber auch leichtere Köder werfen.

Ob für Daiwa oder Shimano, das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, qualitativ geben sich beide Rollen keine Blößen. Die Drillbremse soll bei der Daiwa etwas stärker sein, das kann ich aber nicht selber bestätigen. Ich habe bisher nur einmal mit der Scorpio gedrillt und es ging perfekt.

...Rute für die Truttas und Barsche?

Als leichte Rute wurde mir eine Drop Shot Rute in Länge 6'6" oder 7" empfohlen (St Croix Avid oder Shimano Crucial ML, WG ab. 1/8 Unzen, Schnurklasse 6-10, extraschnelle Aktion). Beide sehr schöne Rütchen, preislich liegen beide ähnlich, es hängt davon ab, was für Vorteile und Preise der Händler in den Staaten anbietet oder wo man sie sonst bekommt.

Wenn man mehr ausgeben will, habe ich noch sehr viele Vorschläge, aber die sind teilweise jenseits von Gut und Böse... :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi camilo,

danke ! aber selbst das klingt schon wie "jenseits von gut und böse"
kann ich mir scheinbar abschminken, nur so zum spaß so eine kleine combo zu kaufen. wird wohl doch teurer ...
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
@ Tinsen,

stimmt vollkommen und die Frage ist, wirf man bei den Gewichten und dem Zielfisch nicht besser und problemloser mit einer guten Spinnrute und -rolle? (Wenn man es kann?)

Eine 1000er Statio und eine schöne Skeletor tun es auch. Es kann sein, dass die Genauigkeit etwas darunter leidet (nicht unbedingt), aber das muss man halt in Kauf nehmen und man kommt deutlich billiger dabei raus...(ich hatte es vergessen: die Shimano Crucial und die St Croix liegen ca. bei U$130).

Gruß
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
@ Holle,

versuche bitte ein 5 gr. Spinner mit der Abu zu werfen (am besten mit einer Jerkrute :wink: ), dann ist Deine Zufriedenheit schnell verflogen...

Es geht hier um leichte Köder, nicht um harte Jerkbaits
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
genau. eine c3 habe ich auch. die ist zum jerken gut. aber ich will kleine wobbler "mal anders" werfen, als mit der "normalen" spinnrute :)


wer kennt z.b. die quantum 401 linkshand ? taugt da was in dem preissegment (60 €)

3531_0.jpg
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
CamiloS schrieb:
@ Holle,

versuche bitte ein 5 gr. Spinner mit der Abu zu werfen (am besten mit einer Jerkrute :wink: ), dann ist Deine Zufriedenheit schnell verflogen...

Es geht hier um leichte Köder, nicht um harte Jerkbaits

dachte der tröööt heisst "suche kleine multi fürs light bis ultralightjerken" und nicht ultraleichtspinnen. aber wenns hier um 5 gramm-gewichte geht verzeih mir meine zufriedenheit ;)
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
:D :D :D

Light bis ultraleichtes Jerken ist ein sehr dehnbarer Begriff...(Softjerkbaits? Harte Jerbaits?)

Im Prinzip geht natürlich Deine Abu für Deine schönen, kleinen bis mittleren Holzklötzchen, (das weißt Du ja) aber in diesem Falle hat Tinsen extra wegen Kombo für Barschlis gefragt:

Herr von Tinsen schrieb:
ich will also eine kleine linkshand multi mit passender rute, womit man kleine bis mittlere wobbler gut werfen kann. soll damit auf barsche gehen.

Deswegen konnte ich Deine Zufriedenheit nicht akzeptieren, ansonsten sei sie Dir gegönnt... :D :D :D .
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
halt so locker flockig, wie die das bei der "FLW Tour" machen ;)
 

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mir auch eine kleine Multi bis 100€ kaufen.
Mein Tackle Dealer bestellt jetzt eine Ryobi für 60€. Leider kenn ich den Namen nicht. Weiß vllt jemand von euch welche diese ist? Wäre für einen Link dankbar.
mfg Manuel
 
R

retsamolf

Gast
Mal ganz ehrlich Manuel bei LP's (Lowprofile, nich die schwarzen runden Dinger aus Vynil) ist Qualität sehr wichtig.
Natürlich muss es keine Steez oder Calais sein, aber auch kein Mist eben.
Schau dir mal die neuen ABU Revo's an, von denen hört man nur gutes und soviel mehr als die anvisierten 100€ kosten die ja auch nich ;)
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung denn ich hab auch mit einer billigen Shakespeare von Wal-Mart angefangen, aber das war echt ne Katastrophe.
Zu der Ryobi kann ich dir aber leider nichts sagen.

Flo
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau

Oben