• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ich trage beim Angeln überwiegend:

  • Tarn- und Armeekleidung

    Stimmen: 6 3,0%
  • immer "locker in Jogger"

    Stimmen: 15 7,5%
  • Funktionsbekleidung

    Stimmen: 125 62,2%
  • Gummistiefel und Friesennerz

    Stimmen: 3 1,5%
  • Alles was ich im Kleiderschrank finde / nichts Spezielles

    Stimmen: 52 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    201

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Tarnbekleidung - Ich liebe es als Kochtopfangler abgestempelt zu werden :p

Ich hab eine Army-Hose an. Die ist super gegen Dornen und Stacheln. Die rutschen einfach drüber. Da hängt einfach nichts fest.
Pullover oder Shirt hab ich mit Druck vom Angelverein.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Ich trage beim Angeln meistens Funktionskleidung aus dem Outdoorbereich, die ich auch sonst bei Outdooraktivitäten und auf Wanderreisen trage. Markentechnisch relativ viel von Decathlon aus deren Trekking- und Segelsegment (Forclaz, Quechua, Tribord), da viele Sachen mir vom Preisleistungsverhältnis sehr zusagen und auch von den Schnitten sehr gut passen. Außerdem die üblichen Verdächtigen: Columbia, Mammut, Northface und Co, wobei ich bei diesen Herstellern eher die günstigen Basics habe und nicht die ultra teuren Modelle. Kleidung von Angelmarken habe ich - bis auf eine Shimano Fleecemütze, die es bei meinem Händler mal gratis gab - überhaupt nicht. Dort war mir meistens zu viel Logofläche vorhanden und die Qualität erschein mir häufig zu limitiert.
Aus dem Armeebereich trage ich zum Angeln nur die atmungsaktive Regenhose der Royal Airforce, die dank zivilem Stahlblau null nach Militär aussieht.
Früher als Kind und Jugendlicher trug ich beim Angeln einfach die ältesten Klamotten, die der Kleiderschrank hergab. Nach dem Motto: geht noch für Gartenarbeit, Renovieren oder Angeln, dafür bin ich mit den Jahren dann doch zu eitel geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Trage in meiner Freizeit am liebsten Hosen mit Seitentaschen, so auch beim Angeln. Meine Lieblings-Hose ist die Stryke Pants der Marke 5.11 in der Farbe "Charcoal" (dunkles grau), davon habe ich gleich mehrere. Leichter, Stoff, leicht elastisch, trotzdem stabil, gute Qualität und sehen - für mich - schön aus.
Ansonsten trage ich gerne gewöhnliche T-Shirts, Hoodies und je nach Temperatur Outdoor-Klamoten (Fleece, Softshell, etc.) der üblichen Verdächtigen, Geoff Anderson, Mammut, Northface - gerne auch günstigere Marken, solange die Qualität stimmt. :)

Nachtrag: Meine gewöhnliche Freizeitbekleidung und meine Angelbekleidung unterscheidet sich höchstens darin, dass das Schuhwerk beim Angeln etwas robuster ist.... :)
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.007
Alter
40
Ort
M-V
Sprich ihr geht euch extra nochmal alle umziehen?
Als -mehr oder weniger- „Anzugträger“ nahezu unvermeidlich. Außerdem macht es schon nen Unterschied, ob man z.B. im Büro oder einer Werkstatt arbeitet oder ob man im Herbst/Winter voll der Witterung ausgesetzt ist.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.007
Alter
40
Ort
M-V
Trage in meiner Freizeit am liebsten Hosen mit Seitentaschen, so auch beim Angeln. Meine Lieblings-Hose ist die Stryke Pants der Marke 5.11 in der Farbe "Charcoal" (dunkles grau), davon habe ich gleich mehrere. Leichter, Stoff, leicht elastisch, trotzdem stabil, gute Qualität und sehen - für mich - schön aus.
Ansonsten trage ich gerne gewöhnliche T-Shirts, Hoodies und je nach Temperatur Outdoor-Klamoten (Fleece, Softshell, etc.) der üblichen Verdächtigen, Geoff Anderson, Mammut, Northface - gerne auch günstigere Marken, solange die Qualität stimmt. :)

Nachtrag: Meine gewöhnliche Freizeitbekleidung und meine Angelbekleidung unterscheidet sich höchstens darin, dass das Schuhwerk beim Angeln etwas robuster ist.... :)
Hosen mit Seitentaschen = Cargohosen verbietet meine Frau, außer beim Angeln und im Baumarkt
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Oje, ja, das ist Pech. Meine Frau findet die Hosen zum Glück passend.

Meine Arbeitskleidung (Büro) unterscheidet sich aber auch von meiner Freizeitkleidung, daher muss ich mich auch umziehen, sollte ich direkt von der Arbeit angeln gehen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Scheinbar is das echt n Ding mit der extra Kleidung. Ich lasse einfach an was ich sowieso im Alltag an habe / kaufe. Jacke drüber fertig. Gummistiefel für wenn’s matschig wird oder geregnet hat sind im Auto.
Ich wälze mich ja nicht im Dreck oder kämpfe mich durch die Wildnis. Wenn’s Leben in der Stadt damit bequem ist, ist’s das auch am Wasser.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.570
Die Auswahloptionen für Jeansträger mit Gummistiefel sind eher optimierungsbedürftig...
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Wo sind sie hin, die Zeiten des guten Geschmacks, so wie ihn der britische Angler kompromisslos verkörpert hat? Da war ich als Knirps schon stark von beeindruckt. Ich habe noch ein Harris Tweed Sakko im Schrank hängen - eines Tages vielleicht ...
20231006_154327.jpg
20231006_154236.jpg
Aber im Ernst: ich trage was passt, und dabei kann es durchaus auch mal ein rotes Poloshirt oder ein himmelblauer Sweater sein. Keine Funktionskleidung, keine Camouflagehose etc.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Da ich früher die Arbeitskleidung vom Chef gestellt bekommen habe, habe ich mich ehrlicherweise nie weiter mit Engelbert befasst. Haben die eine intetrssante Outdoor Abteilung ? Was kannst du empfehlen ? Oder sind das eher diese Arbeitshosen die man an 70% der Monteure sieht ?
wie schon geschrieben...
ist alles berufsbekleidung, nix extra teures zum wandern ;-)

ich habe merino und fleece-unterzieher von denen, robuste hosen, t-shirts, warme pullis, regenhose (überzieher), schuhe, die erwähnte funktionshose prestige usw... ich wurde noch nicht enttäuscht.

mir passen die größen perfekt, die qualität ist echt gut und für tobe-klamotten finde ich das zeug auch optisch ganz ok.

ich würde aber auch im leben nicht mit jeans und/oder weißen schuhen angeln gehen ;-)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.267
Ort
Woanders

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
1.019
Alter
40
Ort
Pinneberg
Scheinbar is das echt n Ding mit der extra Kleidung. Ich lasse einfach an was ich sowieso im Alltag an habe / kaufe. Jacke drüber fertig. Gummistiefel für wenn’s matschig wird oder geregnet hat sind im Auto.
Ich wälze mich ja nicht im Dreck oder kämpfe mich durch die Wildnis. Wenn’s Leben in der Stadt damit bequem ist, ist’s das auch am Wasser.
Kommt halt drauf an was man beruflich macht. Ich bin in der Finanzbranche und mit der Kleidung (Sakko, Hemd und Chino) macht angeln wenig Sinn.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich zieh' an, was bequem ist. Das kann der Fox Jogginganzug sein, inkl. Sneaker. Kann aber auch der Jogginganzug mit Outdoorschuhen sein, wenn es nass oder/und rutschig ist. Im Winter dann der Thermoanzug.

Mir ist es wichtig auch beim Angeln vernuenftig und gepflegt gekleidet zu sein.

Funktions-/Outdoorkleidung habe ich keine, wuerde sich auch nicht lohnen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Scheinbar is das echt n Ding mit der extra Kleidung. Ich lasse einfach an was ich sowieso im Alltag an habe / kaufe. Jacke drüber fertig. Gummistiefel für wenn’s matschig wird oder geregnet hat sind im Auto.
Ich wälze mich ja nicht im Dreck oder kämpfe mich durch die Wildnis. Wenn’s Leben in der Stadt damit bequem ist, ist’s das auch am Wasser.

Kommt halt aufs Gewässer und das Wetter an. Bei < 5 Grad will ich ohne Merino plus Thermosachen nicht am Wasser stehen.
Und bei mir bin ich eigentlich immer durch Gestrüpp/Dornen/Kletten und über fiese Steinpackungen unterwegs, da sind die normalen Klamotten halt schnell hin.
 

Oben