• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ich trage beim Angeln überwiegend:

  • Tarn- und Armeekleidung

    Stimmen: 6 3,0%
  • immer "locker in Jogger"

    Stimmen: 15 7,5%
  • Funktionsbekleidung

    Stimmen: 125 62,2%
  • Gummistiefel und Friesennerz

    Stimmen: 3 1,5%
  • Alles was ich im Kleiderschrank finde / nichts Spezielles

    Stimmen: 52 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    201

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Was tragt Ihr beim angeln an Kleidung?

Hintergrund meiner Frage sind meine Beobachtungen am bzw. auf dem Wasser. Als ich mit dem Angeln anfing, gab es im Wesentlichen zwei Gruppen von Anglern: Die Erste sah aus, als würden sie in den Krieg ziehen, trug also überwiegend Tarn- bzw. Armeekleidung. Die zweite Gruppe sah oft aus wie die Angler im Comic-Strip, trug Gummistiefel bzw. Wathose, Anglerweste und/oder einen Anglerhut.

Heute sieht das Ganze ja anders aus. Neben den beiden beschriebenen Gruppen beobachte ich einerseits den vehementen Einzug -teilweise sehr hochwertiger und hochpreisiger- Funktionsbekleidung und andererseits eine Art Verwahrlosung mit dreckiger Jogginghose und heraushängendem Bauch... Dabei ist mir klar, dass jeder auch mal unterschiedliche Sachen trägt (z.B. im Sommer T-Shirt und Shorts und im Winter ne dicke Jacke) mich interessiert aber, wie die Lager hier so verteilt sind.

Ich z.B. bin nach einem Start als Kind mit Jogginghose und Gummistiefeln inzwischen bei dem Stil "Funktionsbekleidung + Streetwear/Armeekleidung" angekommen. Im Winter und bei Jacken lege ich viel Wert auf Qualität und nutze daher höherwertige Funktionskleidung. Bei Hosen und Shorts greife ich dagegen gern zu Armeerestbeständen...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es gibt aber auch noch die Leute mit Jogginghose, weissen Socken und sehr hochpreisigen Sneakers ohne Bauch. Badelatschen mit weissen Socken habe ich die Tage auch gesehen ... also jeder wie er so mag.

Bin da eher funktionell unterwegs, farblich nicht zu wild. Nur der schleienfarbende leichte Funktionsanzug ist mir noch ein Dorn im Auge :p ... wobei er gut ist, Farbe passt wohl eher zum Jäger ...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Nur der schleienfarbende leichte Funktionsanzug ist mir noch ein Dorn im Auge :p ... wobei er gut ist,
Wenn Du den von Geoff Anderson meinst: Ja, der ist wirklich gut und einige Modelle gibt's auch in grau ;)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich trage überwiegend Funktionskleidung, grade weil ich mir seit meiner Kindheit eines nicht abgewöhnen kann: nach dem Fang meine Hände an der Hose abzutrocknen :p
Diesen Sommer war ich mal spontan los am Vereinssee mit weißen Sneakern, sportlicher Hose und Pelagic Longsleeve….wurde direkt als „Lifestyle YouTube Angler“ bezeichnet :tearsofjoy::sweatsmile:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz klar Funktionsbekleidung. Als Jugendlicher hauptsächlich Armeekleidung aber das ist ein Klischee das ich einfach nicht mehr bedienen möchte. Die normalen Arbeitsklamotten die ich auch in der Freizeit trage (Bürojob ohne extra Kleidervorschriften, also kannst anziehen was du willst) haben mir A, zu wenig Taschen und B, eingeschränkte Beweglichkeit.
Ausnahmen sind natürlich die kurzen Sessions nach der Arbeit. Dafür ist die Kleidung dann auch ok und ich zieh mich nicht extra um.
Jogginghose (gibts ja auch mit Form u.s.w) hat mir auch zu wenig Taschen für Handy, Geldbörse, Zigaretten, Feuerzeug, Schlüssel u.s.w
Man verliert gerne mal was aus der Tasche u.s.w
Wäre das Problem behoben würde ich sicher auch Jogginghose anziehen. Besonders vom Boot.
Vom Belly sowieso unter der Wathose.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Hängt auch bisschen von den Wetterbedingungen ab und davon ob ich am Vereinsgewässer vom Boot oder am Rhein vom Ufer fische. Generell Funktionsbekleidung, aber bei Schönwetter vom Boot kann es dann durchaus mal normale Freizeitbekleidung sein.

Edit: Mit Freizeitklamotten meine ich Jeans, Kurze Hose, T Shirt o.Ä Jogginghose oder Jogging Anzug ist für mich für Sport und für daheim aber zum Angeln gehen passt das finde ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Ach, je nachdem wo es hingeht und wie viel Zeit ist.

Wenns der kurze Ausflug nach der Arbeit ans örtliche Flüsschen wird, sind noch die Büroklamotten in Form von Jeans, einfachem T-Shirt und Sweater Jacke an. Meist mit Vans oder Adidas Sneakern - bequem, schick, bürotauglich.
Wenn es geplant losgeht, ist es meist eine Kombi aus Funktionshose (RR), T-Shirt und Sweatjacke. Schuhe sind dann imprägnierte "Leder-Outdoor-Schuhe" (recht Sneaker-nah). Wenn ich weiß, dass es nicht irgendwie ins Dickicht geht, wirds aber auch da gerne mal die Jeans - einfach bequemer.
Im Winter kommen dann noch lange Unterhose und dicke Jacke dazu.

Viel aufwändiger wirds aber nicht.
Und trotzdem muss es nicht so "abgeranzt" (sorry, not sorry) a la Feinrippunterhemd, dreckige Jogginghose und Bierbauch raus sein...
Dafür bin ich dann doch irgendwie noch zu eitel für :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bin eher in der Fraktion "Funktionskleidung".

Gehört da auch die Surfer-Badehose im Sommer auf dem Boot dazu? :D
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Vielleicht kommt ja in Zukunft sowas auf? :p:


Ich seh' schon den ein oder anderen mit nem Mumu am Wasser :p! Spätestens von wenn man @DustinausBerlin dazu bekommen könnte so einen zu tragen... schön luftig und ne Menge Taschen kann man auch draufnähen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich muss sagen etwas hochpreisigere Funktionskleidung macht schon Sinn. Eine outdoor Hose und ne Jacke die Wind und Feuchtigkeit abhält macht natürlich was her. Mir persönlich ist dann auch noch Nachhaltigkeit wichtig. Ich trage deswegen sehr gerne die Sachen von Patagonia. Klar ist erstmal alles kostenintensiv aber hält ewig, ist nachhaltig, und macht einen schmalen Fuss. Ich sehe schon gerne stylisch und gepflegt beim Angeln aus. Und meistens habe ich noch den BA Hoody drunter den habe ich vor Jahren mal zu Weihnachten von der liebsten bekommen und der hat einfach Mojo. Den gebe ich nicht her. Und naja ehrlicherweise zu 90% mit Sneakern kombiniert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Bei mir meistens eine Solognac- Jagdhose von Decathlon, die Dinger sind billig und nahezu unzerstörbar. Obenrum inzwischen meistens ein UV-Schutz-Hoodie. Schuhwerk entweder Haix GTX in Leder oder Gummistiefel mit Reissverschluss. Nachdem an meiner Hausstrecke viel mit Hunden gassi-gegangen und auch viel gefeiert wird, findet man manchmal Dinge an den Sohlen, die man nicht will - da sind Gummistiefel einfach unschlagbar. Kurz ins Wasser - fertig. Und zum Autofahren dann wieder normales Schuhwerk.
Im Winter Faserpelz.
Hosenalternative: Die guten alten BW-Moleskins sind auch nicht zu verachten. Aber teurer als die Solognac.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
mich kleidet engelbert warm, trocken, leicht und super sexy.

ansonsten stecke ich eh gut 5monate pro jahr in watklamotten.
Da ich früher die Arbeitskleidung vom Chef gestellt bekommen habe, habe ich mich ehrlicherweise nie weiter mit Engelbert befasst. Haben die eine intetrssante Outdoor Abteilung ? Was kannst du empfehlen ? Oder sind das eher diese Arbeitshosen die man an 70% der Monteure sieht ?
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Da ich früher die Arbeitskleidung vom Chef gestellt bekommen habe, habe ich mich ehrlicherweise nie weiter mit Engelbert befasst. Haben die eine intetrssante Outdoor Abteilung ? Was kannst du empfehlen ? Oder sind das eher diese Arbeitshosen die man an 70% der Monteure sieht ?
„“Untenrum auch gerne dieses Modell von E.S., sehr bequem und robust, sehr viele Taschen. Diverse Farben, je nach Geschmack. Obenrum dann je nach Witterung T-Shirt, Hoodie, Fleecejacke oder eben Funktionsjacke (Meist The North Face). Im Sommer auf dem Boot aber auch gerne mal ne kurze Nike Hose.
IMG_4692.png
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü

Oben