Kinky 2 Knot - Passende Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hallo
Ich habe schon mindestens 3 Tüten Titan versemmelt nur mit ausprobieren (k2k).
Mittlerweile nehme ich für das Jerkbait fischen 1x1 Titan geknotet ab 20kg aufwärts (Terminator oder Piketime).
Mit dem UV Kleber kann man super den überstehenden Rest mit einpacken so das nichts hängen bleibt.
Für die Barschrunde habe ich mir diesen Winter 1x7 Titan gegönnt (k2k). Das Zeug habe ich gequetscht und es funktioniert. 8kg trägt es und ich habe es mit 6,5kg dauerbelastet am Schraubstock hängen lassen. Ab 5 kg geht es über die Streckung und es sieht an den Quetschungen nicht mehr so frisch aus. Aber es hält. Freue mich schon auf große Hechte an meiner Barschrute :tonguewink:.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Das1x7 wird prinzipiell geknotet.Eine Seite nen kl.Voranbringt und andere der passende Snap.
Auch die 1x1 Version wird nur noch geknotet,sieht etwas komisch aus hält aber bombig.
Kein Kleber.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
.Eine Seite nen kl.Voranbringt und andere der passende Snap.

Lass mich nich dumm sterben, Tom. Was ist ein kleiner Voranbringt?
Ich knote das 1x7er K2K auch seit längerem und seitdem hab ich keine unerwarteten Brüche mehr. Tausche aber auch regelmässig aus.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich mache immer nen Albright zw FC und K2K, zumindest in den größeren Stärken beim gezielten Hechtangeln ab ca 10kg

Das mache ich bei einfädigem Titan auch, hält wirklich super. Für 1x7 Titan ist das aber garnicht zu empfehlen: das 1x7 Titanmaterial scheuert das FC durch, was sich durch einen starken Tragkraftschwund beim Fischen bemerkbar macht.. alle meine direkt-anknot-Versuche sind gescheitert. Daher klare Empfehlung zum "Voranbringt" ;) der Vorfachring entschärft das Problem.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Fische ebenfalls das K2K seit Jahren in fast allen Größen und Varianten, hatte nur Probleme wenn es via Hülse gequetscht wurde, geknotet habe ich es sowohl beim Jiggen, Wobbeln, Jerken, twichen usw. noch nie zum Abriss, Abbruch oder ähnliches gekriegt.

War vll wie Boris sagte ein schlechte Produktionsreihe.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Mich verwundert es ,dass manche Titan bei Bigbaits oder als normales Hecht-Vorfach verwenden. Titan hat die ja die Eigenschaft ohne vorherige Anzeichen einfach zu brechen. Beim Barschangeln mit Hechtgefahr ist mir klar wieso man es nimmt. Welche Vorteile hat den K2K beim Hechtangeln, außer dass es geknotet werden kann?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also ich verwende Titan seit vielen Jahren. Allerdings mache ich nicht den Fehler, meine Vorfächer so lange zu fischen, bis es zu einem Materialermüdungsbruch kommt, sondern sortiere lange vorher aus, und zwar rigoros. An solch kritischen Stellen werde ich jedenfalls nicht zum Geizhalz.

Stahlvorfächer knicken viel schneller als Titan, im Schnitt hatte ich davon früher zwei bis drei pro Angeltag verbraucht. Ein Titanvorfach hingegen lasse ich ein paar Angeltage dran (drei bis vier), und dann stimmt die Rechnung schon für mich. Im Falle eines vorzeitigen Knicks (was selten vorkommt) wechsle ich auf der Stelle aus. Und außerdem dimensioniere ich meine Vorfächer so, dass sie nur etwas über der Tragkraft der Hauptschnur liegen, da ich nicht gröber fischen will, als unbedingt nötig. Und das bedeutet natürlich, dass ich noch etwas vorsichtiger sein und besser viel zu früh als etwas zu spät auswechseln muss. Mit Snaps mache ich es übrigens ähnlich, die wechsle ich prinzipiell schon nach einem Angeltag aus.

Wer allerdings jener Werbung Glauben schenkt, wonach ein Titanvorfach Monate hält, muss sich nicht wundern, wenn sich das als Märchen erweist, speziell bei dünneren Durchmessern. Wieso Manche bei solch kritischen Komponenten wie Vorfächer, Schnur, Snaps und Wirbel auf einmal zu pingeligen Buchhaltern mutieren, ist mir sowieso schleierhaft. Lieber spare ich bei jenen Baits, die ich eh nicht wirklich brauche. Nur ein paar Exemplare weniger davon pro Saison, und schon ist das Konto wieder auf dem gleichen Stand. Sicherheit geht mir vor redundantem buntem Schnickschnack, denn ein versauter Fisch ist mehr wert als nur ein paar Einzelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Welche Vorteile hat den K2K beim Hechtangeln, außer dass es geknotet werden kann?

Gute Frage. Ich habe grundsätzlich kein Vertrauen in Titan. Allerdings kann ich nur von gequetschtem Titan reden, dass K2K, habe ich noch nicht probiert. Werde das bei Gelegenheit aber mal testen. Mir persönlich reicht bisher ordinäres Stahl, natürlich von vernünftiger Qualität. Auch wenn es sich mal kringelt spielt das bei Ködern um die 50 - 100g, meines Erachtens, keine wirkliche Rolle. Im Gegensatz zu gequetschtem Titan, ist mir das auch noch nicht ohne Vorwarnung gerissen. Stahl sieht man die Materialermüdung oft an aber bei Titan, passiert das ohne irgendwelche Vorzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mir ist auch nie ein Stahlvorfach gerissen, einfach weil die gar nicht allzu lange dranbleiben. Deswegen fällt eben auch den Wenigsten auf, dass Stahl grad so wie Titan zur Materialermüdung neigt. Wundermaterialien gibt es nun mal nicht.

Aber ich würde gequetschtes (eindrähtiges) Titan gar nicht verwenden, wenn ich nicht wüsste nach mehr als 10 Jahren Gebrauch, dass es auf jeden Fall hält, wenn man es sachgerecht macht und keine göttliche Offenbarung an Dauerhaftigkeit erwartet, sondern realistisch bleibt.

Dazu mache ich mal eine überschlägige Rechnung auf: Pro Saison - im Winter fische ich nicht - absolviere ich im Schnitt 54 Angeltage. Ein Titanvorfach lasse ich drei bis vier Angeltage dran, sagen wir ungünstigstenfalls nur drei Tage. Macht also pro Saison 18 Vorfächer, was wir dann noch mal auf 20 aufrunden, weil das eine schönere Zahl ergibt. Die mache ich an einem lauen Winterabend gleich für die ganze kommende Saison. Ich glaube allerdings kaum, dass ich mich dadurch in den finanziellen Ruin stürzen werde. Denn das sind nicht mal 10m Titan für alles, und zwar trotz übervorsichtiger Auswechselpolitik. Eher fallen da schon die 54 Ringlock-Snaps samt den 20 Gamakatsu Hyper Swivels ins Gewicht, wenn wir denn an dieser Stelle die kleine Buchhaltersau rauslassen wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Materialermüdung ist klar, Heiner. Von Wundern redet auch niemand. Allerdings sind mir selbst über den Materialzenit genutzte Stahlvorfächer, im Gegensatz zu Titan, noch nie unvorhersehbar gerissen oder gebrochen. Bei gequetschtem Titan, schon öfter passiert.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich nehme ja nur noch das 1x7er und brauche keine Quetschhülsen mehr. Ich knote einfach an. Einfacher Clinch-Knoten mit 4 Windungen für den Einhänger. Albright mit 6 Windungen mit dem FC ums Titan als Verbindung zum anderen Ende. Kann da MaxLE's Erfahrung nicht teilen. Hält BOMBE bei mir und auch unter der Lesebrille sehe ich keine Schürfwunden. Hab aber jetzt nicht die Erfahrung von 20 Jahren Titanknoterei. Aber bis jetzt gabs noch nie ein Problem.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist ja alles ok, ihr könnt machen, was immer ihr wollt. Aber keiner kann mir erzählen, dass Stahl länger oder auch nur ungefähr so lange hält wie Titan. Und auch nicht, dass sachgerecht gemachte Quetschungen bei Titan nicht halten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ist ja alles ok, ihr könnt machen, was immer ihr wollt. Aber keiner kann mir erzählen, dass Stahl länger oder auch nur ungefähr so lange hält wie Titan. Und auch nicht, dass sachgerecht gemachte Quetschungen bei Titan nicht halten.

Amen. Es wird aber leider schon wieder religiös bei Dir, Heiner. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich nehme ja nur noch das 1x7er und brauche keine Quetschhülsen mehr. Ich knote einfach an. Einfacher Clinch-Knoten mit 4 Windungen für den Einhänger. Albright mit 6 Windungen mit dem FC ums Titan als Verbindung zum anderen Ende. Kann da MaxLE's Erfahrung nicht teilen. Hält BOMBE bei mir und auch unter der Lesebrille sehe ich keine Schürfwunden. Hab aber jetzt nicht die Erfahrung von 20 Jahren Titanknoterei. Aber bis jetzt gabs noch nie ein Problem.

Werde dem 1x7 geknotet, eine faire Chance geben. Dann entscheide ich, ob wir längerfristig Partner werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Allein die Vorstellung, dass ich absichtlich unsicheres Vorfachmaterial verwenden würde seit zehn Jahren, aber dabei täglich die Snaps wechsle und 30cm-Baits mit nur einem Drilling fische, ist irgendwie ziemlich komisch, nicht?

Da muss ich schon sagen: Manche haben wirklich eine recht blühende Phantasie. :D

Allerdings glaube ich, dass des Rätsels Lösung sehr viel einfacher ist, nämlich: Es gibt halt einige Leute, die mit Titan nicht richtig umgehen können, warum auch immer. Ist ja nicht weiter schlimm, aber dann ist es sicher besser, davon im allgemeinen Interesse ganz einfach die Finger zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Amen. Es wird aber leider schon wieder religiös bei Dir, Heiner. Schade.

Wieso "religiös"? Nach mehr als zehn "unfallfreien" Jahren mit Titan lasse ich mir ganz einfach nix mehr von Leuten erzählen, die nach ein paar Versuchen den Bettel hingeschmissen haben.

Dass Titan, dazu noch relativ dickes, mit Quetschhülsen nicht funktioniert, ist mit Verlaub schlichter Quatsch. Richtig ist, dass es einen Haufen Leute gibt, die das Quetschen einfach nicht hinkriegen - dazu gehören übrigens auch ein paar "professionelle" Vertreiber von Fertigvorfächern. Aber dafür kann das Material nichts.

Die Sachen, die ich oben gesagt habe, sind eh nur als Hinweise für Leute gedacht gewesen, die es mit Titan probieren wollen. Den größeren Rest, der das nicht will, muss das gar nicht kümmern. Aber von dem möchte ich dann auch keine unqualifizierten Titan-Stories aufgetischt bekommen, hinter denen nichts weiter steckt als die Tatsache, dass sie selbst damit halt nicht klar gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben