Kinky 2 Knot - Passende Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin,

für mich geht die Saison auch endlich wieder los.. Allerdings brauch ich noch ein paar Vorfächer und wollte dieses Jahr das Kinky 2 Knot in 5,4kg und 11,3kg testen.

Könnt ihr mir passende Quetschhülsen für die beiden Stärken empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

MfG
BaB
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Ich empfehle dir das K2k zu knoten. Geht super unkompliziert und ist MIR noch nie gebrochen. An der Hülse kam es bei mir davor schon mal dazu.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich bin von dem K2K nicht begeistert. ...ist mir schon mittendrin gerissen unvermittelt! !
Ich kenne allerdings nur das 5.4 kg Material. Das konnte man auch Strecken, wie ein Gummiband und zog sich dann wieder zusammen. Eigenartig für ein Titanvorfach!!??
Ich und meine Angelbros haben das K2K (wie gesagt das 5.4) nach ähnlichen Vorfällen abgeschafft.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Da gab es mal einen Tipp auf der Startseite.
Ein ganz normaler Acht Knoten reicht hinterher mit UV Kleber "versiegeln"
und schon brauchst du keine Hülsen mehr
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich bin von dem K2K nicht begeistert. ...ist mir schon mittendrin gerissen unvermittelt! !

Da bist Du bisher der Einzige (von dem ich weiß) der von negativen Erfahrungen berichtet. Bisher habe ich eigentlich nur positives vom K2K gelesen oder gehört. Ich wollte mir das für die kommende Saison eigentlich auch zulegen. Jetzt bin ich schon wieder etwas verunsichert, um ehrlich zu sein.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Guten Morgen,

ich benutze K2K nur noch mit Einschränkungen...

Zuerst in damit in Berührung gekommen bin ich im Jahr 2011, damals habe ich mir eine etwas kräftigere Version davon für das tropische Fischen mit Fliege und Stickbaits/Wobbler bestellt. Die Verarbeitung lief super, gecrimpt wie auch geknotet, wenn es auch gewöhnungsbedürftig war, dass die Knoten relativ "offen" blieben (das Material lässt es nicht zu, Knoten ganz zu zuziehen).

Sah toll aus, ließ sich leicht verarbeiten - also ging eine Bestellung für diverse andere Stärken an den Onlineshop.
Gefischt wurden die gefertigten Vorfächer bis hier hin noch nicht...

Im Frühjahr 2012 auf den Seychellen angekommen ab an den 50m entfernten Strand... Der Channel, der sich durch die Bucht zieht, ist bei der gerade herrschenden Ebbe gut befischbar. Dort lauern erfahrungsgemäß immer mal wieder gute Barracudas. Erst mal die Fliegenrute... Das Wasser ist angetrübt, also Blindcasting Richtung Kanal. Nach gefühlten 40 Minuten fühlt sich der Wurf komisch an - die Fliege ist weg?! Selbst wirklich dicke (Hard-)Monofilvorfächer wurden mir von Fischen schon so gekappt, dass nichts - aber auch wirklich gar nichts an der Rute davon ankam. Im klaren Wasser beobachten konnte ich es aber schon.
Die Schnur eingekurbelt - das gecrimpte Titanvorfach hing traurig ohne 2. Schlaufe und ohne Fliege vor mir... Hatte ich es mit dem Druck beim crimpen übertrieben?! Eigentlich geübt können ja trotzdem mal Fehler unterlaufen... Geknotetes K2K ans 1,5m lange FC ran und ne neue Fliege aus der Box serviert. Im 2. Wurf einen schönen ca. 85cm großen Barra releast und 20 Minuten danach die Fliege... So ein Sch***

Na, dann mal mit der Spinnrute... 45 Minuten den Stickbait animiert - 3 Fische, alles gut!

Wobbler vom Boot aus schleppen? Wenn´s gut ging blieb er ne halbe Stunde hängen... Und immer brach das Material vor den Schlaufen die zum Köder wiessen, egal ob geknotet oder gequetscht.

Abends mit Freunden beim Drink wurde darüber gerätselt, wo die Gründe dafür lagen, denn auch andere hatten diese Erfahrung gemacht... Irgendwann kristallisierte sich heraus, dass das Titan immer brach, wenn starke Vibrationen (Wobbler, geschleppte(!) Fliegen) oder Biegungen (wie beim Doppelzug mit der Fliegenrute) dauerhaft auf das Vorfach einwirkten. Beim Fischen mit Stickbaits (Walk the dog) oder Jiggen dagegen gab es keinerlei Beanstandung.

Beste Grüße,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Fische Twitchbaits, Jerkbaits und Bigbaits mit K2K in verschiedenen Stärken ab 45 lbs seit bestimmt 4 Jahren. Bis heute keinen einzigen Verlust mit geknoteten Vorfach verzeichnen können. Auch mit Vibrationen bei wirklich schnell gefischten großen Muskyspinnerbaits noch nie Probleme bekommen.

Über gebrochene Titanvorfacher diverser Hersteller beim Fliegenfischen hat man tatsächlich schon häufiger gehört.

@Joseph Meine getesteten Titanvorfächer waren alle "elastisch". Bei starken Zug kommt irgendwann der Punkt wo sich das Titan nochmal dehnt und dann sich wieder zusammenzieht. Gleiches Verhalten bei K2K, Greys Prowla, Terminator Titanium, NoName aus Ebay oder AFW Titan.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

Erläuterung zu den o.g. Vibrationen: Ich habe damals fast ausschließlich die große Salzwasserversion des Rapala Magnum gefischt. Dessen weit ausladende Bewegung in einer horizontalen Linie in Verbindung der Kielwirkung einer(s) Schlaufe/Knotens/Hülse führt zu einer recht einseitigen Belastung des Titans. Das Resultat daraus waren bei uns saubere Brüche...

Beste Grüße,
Eric
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hey,

danke für den Artikel.. die Variante mit dem UV Lack interessiert mich, kann ich dafür einfach "UV Fliegenfischer Lack" googlen und den erstbesten bestellen?

Gruß
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
@AFE....war das Single Strand in 5,4 kg....und auch nur das.

Diese Dehnung habe ich bei noch keinem anderen Titan erlebt ... weder bei Greys, Terminator Titan oder Finn Tastic.
Die Brüche kamen auch immer mittendrin....nie an den Quetschhülsen. Und das einfach beim lockeren Werfen oder Anjiggen mit kleinen Köder < 8 cm an max. 10 gr Köpfen. Vorher damit noch problemlos etliche Fische gefangen und dann einfach durch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vor etlichen Jahren gab's scheinbar mal 'ne miese Charge und viel negatives Feedback zum K2k - mittlerweile dürfte das doch aber eigentlich Geschichte sein bzw beruhen die negativen Erfahrungen nur auf älteres Material - oder?
 
A

AFE

Gast
@Joseph
Ohne damit bereits Erfahrungen gesammelt zu haben würde ich vermuten, dass das 1x7 geeigneter ist. Das hat jedenfalls der Dietel hier empfohlen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
@B o r i s .......meine Erfahrungen sind etwa 5-6 Jahre her.

@AFE....habe andere Single Strand Anbieter gefunden mit denen ich zufrieden bin.
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Ich nutze für das "feinere" Fischen ausschließlich das 1x7 Titan in 2,7kg und 5,4kg Tragkraft.
Hatte bei beiden keinerlei Probleme mit Brüchen usw.. Tut was es soll - halten! Und ist leicht zu knoten (in beiden Stärken).

Kann es also, von meiner Seite aus, bestens empfehlen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Momentan das fertige Finn Tastic.....vorher das Terminator Titan. War und bin mit beiden zufrieden. ...für den Preis knote ich aber nicht selbst.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Hi

Ich empfehle dir das K2k zu knoten. Geht super unkompliziert und ist MIR noch nie gebrochen. An der Hülse kam es bei mir davor schon mal dazu.
Das kann ich bestätigen! Hatte mir das 1x7 K2K in der 5,4 kg Version „gegönnt“ und mit den kleinsten (glaube ich) Flexonit Quetschhülsen verarbeitet. Die Enttäuschung am Wasser war dann relativ groß als sich beim 2. Wurf Jig und Köder Richtung Wasser verabschiedeten - und es war definitiv kein Gewaltwurf! Vertrauensvolle Arbeit fängt anders an... Werde das K2K in Zukunft knoten oder wieder auf das 7x7 Stahl von Flexonit umsteigen.
 

Oben