kennt jemand dafür diesen fish?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
nachdem wir den letzten wasserbewohner hoffentlich richtig identifizieren konnten, hirne ich immer ab und zu mal was für ein fish ich in einem flat auf den malediven gefangen habe. war ca.40cm gross, wunderschön, flach und hatte doch viel power :lol:

was war es wohl? sagtsagt!!
 

Anhänge

auf_fliege.jpg

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
kommt mir bekannt vor! hab ich schon des öfteren beim tauchen und schnorcheln gesehen!
komischer weise ist der gute aber in meinem buch "die fische der malediven" nicht zu finden oO
ich schau nochmal bei meinen tauchkarten nach..
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Himmelblauer Füsilier? Kenne die Malediven Fische nur von unter Wasser da sehen sie immer bissl anders aus.
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
jo ist ein palometa! kenn ich aus gran canaria,... bin zzumindest im glauben es sein ein palometa. sagen auch die einheimischen!;)
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
juhu,ich hab einen palometa blanco gefangen :)

richtige palomettas, in grossen grössen werd ich auch noch fangen. ist doch einer der ebro-delta räuber. eins nach dem anderen 8)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.675
Alter
46
Palometa wird im Mittelmeerraum ziemlich inflationär verwändet für alle möglichen Arten von Gabelmakrelen....und da gibt´s einige.
Wenn ich mich nicht völlig täusche kenne ich diesen Fisch (trachinotus glaucus) aus Griechenland (dort nennt man sie litses, nicht zu verwechseln mit den grösseren "litsas"Lichia amia).Wenn es der ist wird er nicht viel grösser...

@meridian: für einen palometa blanco(Trachinotus ovatus ) ist die Stirn irgendwie nicht steil genug, ausserdem sind die Brustflossen zu hell, oder ? Vielleicht Jungfischfärbung ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Attentäterin ;)

Stirn steigt erst im Alter .. ist ja bei vielen Fischen erst ein Bestimmungsmerkmal, unter anderem für die Geschlechtszugehörigkeit, im Alter.
Flossenfärbung passt eigentlich schon .. Punkte auf der Seitenlinie bilden sich erst nach 2-3 Jahren aus (sieht man ja schon ganz zart durchschimmern).
Ein Glaucus ist es leider nicht, da die Flossenstrahlen der After- & Rückenflosse bei dieser Art nicht verlängert sind.
Ist meiner Meinung nach ein blanco, oder ebend ovatus ;)
Kann mich auch irren .. Kollegen ausm Big-Game-Board haben auch auf Blanco getippt ;)

Hier ein Bild eines ausgewachsenen Exemplares...
11556919733754416.jpg


bastian
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.675
Alter
46
Stimmt, verlängerte Flossen hab ich nicht bedacht...dann wohl Jungfischstadium....kenne diese blancos dann aus GR, dort sind sie ziemlich häufig und mischen sich unter Meeräschenschwärme, ausgewachsen hab ich sie dort noch nie gesehen.
Haben die auch einen deutschen Namen ?
 

Oben