Keitech Alternativen für Offsethaken am Chebu

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.260
Ich fische seit einigen Jahren oft und gern mit Keitech Easy Shiner, Fat Shad und Shad Impact sowie Creature Baits am Offsethaken mit Chebu Gewicht.

An manchen Tagen will ich aber natürlichere Dekorfarben (oder mit Augen etc.) ebenfalls mal testen. Bisher aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Beim hiesigen Angelladen gab es mal Fox Rage Offset-GuFis.....die hätte man genau so gut zum Betäuben der Fische nehmen können bei der Gummimischung....

gibt es Alternativen gezielt für Offsethaken mit mehr Dekor Optionen? Idealerweise im "realistic" Look?

Für das klassische Jiggen gibt es ja genug schöne und realistische Dekors.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.239
Gude - gerade am Main halten die ganzen Keitech und Reins Gummis doch nur sehr kurz.... wie schauts mit TPE Ködern alla Z-Man use aus? Die haben doch auch einige natürliche Dekore oder?

ROLLBRETT

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.636
Schau mal bei Westin bez. Shads/pintails. Shad teez Slim oder twinteez. Offset Schlitz haben sie.

DenizJP

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.260
Schau mal bei Westin bez. Shads/pintails. Shad teez Slim oder twinteez. Offset Schlitz haben sie.
Jo das haben die - aber auf mich haben die nie den Eindruck gemacht dass sie dafür geeignet wären :)

einmal durch die harte Gummimischung und weil sie ja die bauchige Form haben

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.239
muss ich mal schauen - die schwimmen richtig?

PS: unsere beiden Profilfotos nebeneinander wären schon nen Gag ^^

Ja sind schon identische Bilder, ne :)

ja die TPE Köder schwimmen - für so Krebse usw. gar nicht mehr verkehrt, wenn die Scheren dann hoch stehen. Aber umbedingt sortenrein lagern. Darf nicht mit anderen Gummis in die Box!!!!

Ansonsten halt die Esfishing / Meredith Clone aus Fernost..... da tuts nicht ganz so weh, wenn die Grundeln so nen Flapper binnen 10min zerlegen...

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.103
einmal durch die harte Gummimischung und weil sie ja die bauchige Form haben

Etwas härtere Gummimischung ja, aber eine bauchiger Form haben die Shadteez Pintail und der Twinteez eher nicht.
Gibt da bei Westin verschiedene Varianten.
Auch beim Shadteez mit Paddelschwanz gibt es die bauchige Variante und die eher schlanke Slim-Variante.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.678
@ DenizJP

schau dir mal den Megabass Spark Shad an
..... gibt's in Größen von 3" bis mind. 5".
Perfekt am Offset, auch weightless, sinkt perfekt horizontal beim Einholstopp, Gummimischung deutlich haltbarer als Keitech
Einer meiner Go to Lures am Fluss.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.180
Bin eigentlich fast komplett weg von Keitech - ein Biss, Kraut- oder Steinkontakt und der Köder ist oft unbrauchbar. Einzig und allein für den 5er Easy Shiner habe ich am leichten Jig bis etwa 7g noch keine für mich gleichwertige Alternative gefunden! Klar, gibt es auf vergleichsweise haltbare Köder von Keitech wie den Crazy Flapper, aber insgesamt bin ich eindeutig bei Team Noike. Für mich das perfekte Verhältnis von Stabilität, Bissverwertung und Laufverhalten. Eigentlich haben auch hier (fast) alle Köder einen Offset-Schlitz. Wobble Shad und Smokin Swimmer als Action Köder und Redbee, Machobee oder SLT Minnow als No Action Shad reichen mir persönlich eigentlich immer. Und bei den Krebsen ist auch mehr als genügend Auswahl dabei für sämtliche Rigs (da bin ich aber nicht tief genug drinnen im Game und favorisiere andere Marken).
Nachteilig für mich sind einzig die verfügbaren Längen, da bietet Keitech doch etwas mehr Varianten.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.677
Ich fische seit einigen Jahren oft und gern mit Keitech Easy Shiner, Fat Shad und Shad Impact sowie Creature Baits am Offsethaken mit Chebu Gewicht.

An manchen Tagen will ich aber natürlichere Dekorfarben (oder mit Augen etc.) ebenfalls mal testen. Bisher aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Beim hiesigen Angelladen gab es mal Fox Rage Offset-GuFis.....die hätte man genau so gut zum Betäuben der Fische nehmen können bei der Gummimischung....

gibt es Alternativen gezielt für Offsethaken mit mehr Dekor Optionen? Idealerweise im "realistic" Look?

Für das klassische Jiggen gibt es ja genug schöne und realistische Dekors.
Krass das Du Fox Rage Gummis mit Offset am Chebu nicht magst. Ich finde den Slick Shad hervorragend dafür gemacht und fängt nicht schlechter als Keitech. Vor allem hält Er auch mehr aus wie der Keitech, fische Ihn gerne ob für Barsch oder für Zander. Die Offset Tasche ist wie dafür gemacht.

IMG_20260728_192728.jpg

Anhänge

IMG_20260818_090202.jpg

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Schau dir mal die Daiwa Prorex Slim Shady an. Hier ES in 4" und die Slim Shadys in 10,5cm.

Hab sie gerade nochmal gedrückt und würde sagen das kommt hin, vergleichbare Gummis, und die Slim Shadys sind auch phtalatfrei. Kann dir auch nen Shop empfehlen wenn du magst.

slimshady.jpg

Punkte Reaktionen
40.516
Ich habe auch schon sooo viel ausprobiert und bin am Ende meist immer wieder bei Keitech gelandet. Insbesondere was die langsame Präsentation am leichten C-Rig angeht ist Keitech unschlagbar und macht bei mir definitiv den Unterschied ob ich 3 oder 13 Fische fange. Mir ist es auch vollkommen egal, wenn die Barsche oder Zander am Ende des Tages ne Packung Keitech zerlegt haben.

Der „Nachteil“ von Keitech, die Räuber (insbesondere Barsche) versuchen ja wirklich die Köder zu schlucken! Lässt sich super beobachten wenn man z.B. den Shad Impact weightless auf Sicht anbietet. 9 von 10 Barsche spucken den Köder nicht wieder aus.

Alternativ geht Noike natürlich auch, aber ein 3,5“ Swing Impact ist von der Größe und Beweglichkeit schon recht alternativlos.

P.S. Sind extrem viele Grundeln am Start verzichte ich meist auf Keitech. ;)

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.369
Hier wurden ja schon einige gute Alternativen mit Augen genannt, z. B. den Megabass oder den Tiemco.

Ich bin ja der Meinung allzu natürlich brauch es gar nicht sein. Es reichen da meiner Meinung nach natürliche Farben, wie z. B. Sexy Blue Shad beim Smokin Swimmer von Noike oder Prism Minnow oder wenn es etwas heller sein soll, Clear White Wakasagi.

Wer weiß, was der Fisch da wirklich sieht "in der Brühe"!

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.187
Also ich nutz die ja oft am Chebuhaken und da kleb ich die fest und die fische ich dann mehrere Tage. Am Offset fische ich die nicht so häufig, aber auch hier: ne Tube Gummikleber und die Dinger werden abends nachm Tackle sauber machen geklebt. Und dann halten die auch nochmal nen Tag. Zumindest wenn nix fehlt. Der Klassiker ist ja der ES der zum LI wird, weil die Schaufel weg ist.

Klappt natürlich nicht immer

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
Der Slick Shad benötigt allerdIngs mehr „Geschwindigkeit“ als der ES. Insbesondere beim langsamen Vertikalen im Winter sieht man den Unterschied. ;)

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.733
Alternativ geht Noike natürlich auch, aber ein 3,5“ Swing Impact ist von der Größe und Beweglichkeit schon recht alternativlos.
Wenn ich den wobble Shad gegen den Swing impact im Vergleich fische siegt immer der Swing impact. Ich mag irgendwie die noike Gummies lieber, die Fische aber nicht.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
278
Hi,

Ich fisch mit den BKK Armor-Point Permalock TG Nail Keeper in 1,8 Gr mit Keitech ES und Offset auf Krautzander,
hab auch noch keinen Ersatz gefunden der mit so wenig Gewicht und extrem langsamer Geschwindigkeit läuft,
was auch gut geht sind z.B. Nays RVN oder dergleichen
Der Fox wär mal nen Test wert,läuft der mit 3 Gramm??

Was auch geht ist der Reins Rockvibe Shiner in 4 Inch,hält aber auch nicht länger als der ES

Oben