Keine Angst vor großen Ködern mit 40-50cm Länge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Geschichten ausm Paulanergarten :D

Er hat mir das Foto vom Hecht gezeigt. Kann sein, dass es kein 1m Hecht war, aber groß war er.:)
Und der Angler ist auch der Typ, der niemals ein Gummifisch für 10-eur kaufen würde. Sein ganzes Tackle ist aus Aliexpress. Seine Angelrute und Rolle zusammen 100,-eur.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
Aktuell steht jedoch erstmal der Hechtfang an einer Kiesgrube an. Habe vor Jahren schon mal etliche Tage dort geangelt und selten auch nur einen müden Biss bekommen, um dann entnervt wieder an den Fluss zu wechseln. Jetzt bin ich mit größeren Ködern zurück, die den Hechten nicht nur relativ unbekannt sein dürften, sondern die auch ne Menge Aufsehen im Wasser erregen und damit hoffentlich endlich die Erlösung in Form eines maßigen Fisches bringen.

20210523_092253.jpg
Erster geradeso maßiger Fisch aus besagter Kiesgrube kam direkt nach meinem gestrigen Post auf die "abartige Farbkombination" weiß-rosafarbener Rackershad mit gelben Fransen (zwischen 20 und 25cm lang). Ich freue mich sehr über den Fisch, weil er mir beweist, dass ich nicht vollständig an kleinen Hechten vorbeiangle und demnach chancenlos bin, wenn die wenigen großen Fische am jeweiligen Tag keinen Bock haben. Außerdem ist es echt mein erster gelandeter Fisch an dem Tümpel. Alle Kukö-Werfer, die ich da so treffe, verwenden maximal 12cm lange Shads und mit denen ging bei mir dort wirklich noch nie etwas. Ich wäre überhaupt nicht auf den Einsatz größerer Köder an dem Gewässer gekommen, wenn dort meine herkömmlichen Finessen funktioniert hätten. Allerdings kommt nicht mal ein schweres Texas- oder Jika-Rig durch die Krautflusen hindurch und will ich vom Ufer ausschließlich an krautfreien Stellen angeln, sind mir lediglich zwei flache Spots bekannt. Es musste also zwangsläufig ein Paradigmenwechsel erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
Das ist richtig, insofern ihr nie Schneider bleibt und die Fischgrößen ebenfalls stimmen. Aber dann brauchst du uns auch nicht auftischen, dass eure Hechte nur auf Köder zwischen 10 und 14cm beißen, wenn ihr vor lauter Erfolg am Wasser keinen Grund zum Ausprobieren anderer Ködergrößen habt.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Ich befischen häufig einen kleineren See, der aber Verbindung zu einem Großgewässer hat. Kapitale Hechte sind da und werden auch immer wieder gefangen.

Auf dem Großen See Fische ich sehr viel Köder 23 cm aufwärts und fange. Unproblematisch...

Der kleinere Teil tickt aber absolut anders. Ich habe dort in all den Jahren mit den großen Ködern so gut wie nichts fangen können. Ausnahme war mal n 96er auf ne 36er Burbot geschleppt. Weder die wirklich großen Hechte, noch die 70/80er Fraktion bekommt man an den Haken. Fischt man aber 15er shads, sieht es anders aus. Ich frage mich schon lange, warum das so ist. Vielleicht liegt es an der Größe der Beutefische und die Hechte haben sich darauf eingestellt. Kein Plan...

Aus meiner Erfahrung heraus, nehme ich nur noch die kleineren Köder mit, denn damit fängt man. Ich gebe den großen Baits zwar immer wieder ne Chance, aber das Resultat bleibt gleich...
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Aus meiner Erfahrung heraus, nehme ich nur noch die kleineren Köder mit, denn damit fängt man. Ich gebe den großen Baits zwar immer wieder ne Chance, aber das Resultat bleibt gleich...

Genau das hat der Angler denn ich kenne auch so gesagt. Auf große beißen die Hechte nicht an dem besagten Wasser bei uns.
 

Oben