• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Birkmike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
44
Alter
38
Ort
Schachen Albbruck
Doch nicht direkt albruck sondern schachern.
Und komisch ist gut normal kann jeder,
Was verstehst du unter rumknüppeln?
Klar die spots werde ich finden habe gehöet in der nähe vpm kraftwerk soll es ganz gut sein
 

Birkmike

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
44
Alter
38
Ort
Schachen Albbruck
War heute mal wieder paar Stunden am Wasser und leider war nix los.
Man sieht sehr viele Barben aber sonst kein Biss.
Knübbeln tu ich nicht bin Fan von C&R
Hoffe mal die strecke bei Allbruck wird besser.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Tja … so ist das als Anfänger, gerade am Rhein. Ich habe auch erst letztes Jahr im Winter angefangen (Schein 2017 gemacht) und diese schmerzhafte Erfahrung gemacht.

Das erste halbe Jahr habe ich vielleicht 2-3 Bisse bekommen. Einmal einen kleinen Hecht gehabt der sich wieder abschütteln konnte. Die ersten Fische aus dem Wasser (mini Barsche hatte ich dann im Sommer, wie gesagt also nach über einem halben Jahr).

Gerade als Anfänger zahlst du an einem riesigen Gewässer wie dem Rhein unheimlich viel Lehrgeld in Form von Zeit und aber auch in barer Münze (Köderverlust). Du musst gute Stellen, die richtigen Köder mit den richtigen Eigenschaften (hinsichtlich 1. Schwimmverhalten/Lauf; 2. Wassertiefe; 3. Größe/Farbe) und die richtigen Uhrzeiten herausfinden. Das sind einige Variablen die aufeinadner abgestimmt sein müssen. Da kann mann gerade ohne Erfahrung viele Fehler machen.

Im Grunde hat mir nur geholfen viel ans Wasser zu gehen, gerade im ersten Jahr. Besser öfters kurz (auch mal für 2-3 Stunden) ans Wasser als nur alle paar Wochen den ganzen Tag. Ach und natürlich: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Alternativ suchst du dir einen Angler mit mehr Erfahrung und fragst ob er dich mal mit nimmt. Das ist eigentlich das beste. Dann bewegst du dich mit all den vielen Möglichkeiten nicht komplett im Dunkel. Gibt ja nicht umsonst Guidings: selbst erfahrene Angler nehmen oft Hilfe von Einheimischen in unbekannten Gewässern entgegen. Erfahrung ist beim Angeln halt das A und O.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit Angeln verhält es sich ganz ähnlich wie mit den Wissenschaften. Letztere kennen ein Bonmot, was der Weg zum Erfolg ist, nämlich: neunzig Prozent Transpiration, zehn Prozent Inspiration.
 

Oben