• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Genau deswegen würde ich dann einen Regen-/Kälteschutzanzug nehmen, und keinen floater, der durch auftriebsmaterialien recht sperrig und unbeweglich ist.

Mal schauen wie sperrig das Ding tatsächlich ist. Was man so liest, sollen die Dinger ganz angenehm zu tragen sein.
Ein gescheiter Regenanzug kostet auch nicht weniger.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Was ich interessant finde ist, dass Floatinganzüge anscheinend vorwiegend von Anglern gekauft werden. Bei Seglern oder anderen Wassersportlern habe ich solche Anzüge noch nie gesehen. Witzigerweise kenne ich auch kaum Guides, die mit nem Floatinganzug fischen gehen...

Das liegt aber auch daran das ich noch keinen Wassersportler oder halt Segler bei diesen Temperaturen noch auf dem Wasser gesehen hab.
Spätestens im Herbst wird der Kahn aus dem Wasser geholt. Die sind hier echte weicheier selbst wnn es im Oktober nochmal schön wird die Boote sind alle draußen.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Naja, selbst Offshore Segler tragen meines Wissens nie einen Floater. Ich persönlich kenne auch niemanden der je über Bord gefallen wäre...
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Selbst beim floater sollte man zur Sicherheit ne Automatik Rettungsweste tragen. Offshore Segelbekleidung ist auch recht steif. Hatte mal ne Musto Hose.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Dafür ist Musto allerdings auch das beste was du für dein Geld bekommen kannst
 

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wenns primär für nen trip an den bodden sein soll,bleibt noch die Überlegung einen zu leihen.
War vor einigen Jahren mal mit Team bodden angeln unterwegs und hatte einen hochwertigen Einteiler geliehen, hat n Zehner/tag gekostet, meine ich.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hall zusammen,
ich möchte mir auch gerne einen Floatinganzug kaufen, weil ich bislang ehrlich gesagt noch nie warme Kleidung im Winter beim Angeln hatte. Wichtig wäre mir einfach, dass nicht nur drauf steht, dass man warm hat, sondern dass dem wirklich so ist. Ich dachte erst daran mir eine Thermojacke zu holen, aber dann habe ich in einer Jeans immer noch kalte Beine, und so ein Schwimmanzug scheint das Non plus Ultra zu sein.
Preislich möchte ich maximal 150 Euro ausgeben.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Ps: Die bereits erwähnten Vorschläge habe ich mir angesehen und finde die allesamt sehr ordentlich.
Lg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Google mal nach Fladen Rescue Systems...

Der gelb/blaue Anzug ist warm, leicht, trocken, winddicht, bequem und hält ewig.

Gruß

André
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Nochmal als Hinweis: wenn ihr nen Floater habt und ne Automatikweste drüberziehen wollt, muss es eine 275N Weste sein, sonst ersauft ihr jämmerlichst, weil die Weste euch nicht im Wasser drehen, aufrichten und stabilisieren kann.
Floater und Weste ist also sinnbefreit und gefährlich.
Ich hatte mich diesbezüglich auch dieses Jahr mit Robert an den Bodden unterhalten. Seine Ausage zum Thema Floater lautete: "Die Floater, die es zu kaufen gibt sind dafür da, dass man mit Glück deine Leiche findet...". Das sollte zu denken geben.

Gruß

Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
"Die Floater, die es zu kaufen gibt sind dafür da, dass man mit Glück deine Leiche findet...". Das sollte zu denken geben.

Meiner ist dafür da, dass ich nicht friere wenn es Minusgrade hat (und oft noch nass dazu). Sprich: warum und trocken.
Dass man damit nicht durchn Bodden zurück ans Ufer kommt ist wohl klar.
Länger als 30 Minuten hält man auch mit Floater im kalten Wasser nicht aus wenn man reinfällt. Wurde ja eh schon durchgekaut im Thread.
Wer keinen will, weil man damit trotzdem hopps gehen kann -> bitte, ist ein freies Land.
Wer einen hat ist trotzdem besser dran. Ohne Notfall schützt er vor Nässe und Kälte und bei einem Notfall hast ein Rettungsfenster von mindestens 30 Minuten. Ohne sinds eher 3.
Kann jeder selbst eintscheiden...

Edit:
hab noch ein Foto von meinem gefunden:
4JTV25U.jpg

Richtig unbequem ist er nicht, ich denke das lässt sich erahnen. Aber richtig warm dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
@norbert:
ich wollte mit meiner Aussage eher das Gegenteil erwirken und wollte nicht sagen, dass man den Floater weglassen soll.
bzgl des Kälte bzw Unterkühlungsschutzes hast du recht. lieber ein billiger floater als nix.
mir ging es darum aufzuzeigen, dass ein Floater nicht als trügerische Sicherheit angesehen wird. schon gar nicht in Verbindung mit einer zu kleinen (Automatik-)Weste.
Ich wollte auch erst keine große Kohle ausgeben und habe mich dann doch für einen höherwertigen Anzug (mit integrierter Weste) entschieden. in einem anderen forum habe ich dazu einen treffenden satz eines users gelesen. sinngemäß: "hier wird über rollen und für ein paar hundert euro gelabert, tausende für köder und echolote rausgehauen, aber bei der eigenen Sicherheit wird gespart."
Am allerwichtigsten ist es immer noch, nicht nass zu werden u im Boot zu bleiben. ;-)

gruß

stefan
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hi,

falls noch jemand Erfahrungen zu dem Team Daiwa Floatinganzug sucht, den habe ich gerade gekauft und drei Tage am Volkerak bei Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt, Dauerregen, Schneeregen, Graupel und Wind bis 8 bft getragen. Ich hatte noch Fleecejacke und -hose + Thermounterwäsche drunter. Gefroren habe ich nicht und die Hände waren immer warm. Viel kälter sollte es aber nicht sein, für Minus 20 Grad ist er sicher nicht gemacht. Nachdem ich eine Weile bei Regen und Spritzwasser gesessen hatte, war es im Schritt etwas klamm. Das war nicht richtig nass oder gar unangenehm, aber komplett dicht war er eben nicht.

Insgesamt ist er sehr angenehm zu tragen und behindert beim Spinnfischen überhaupt nicht. Ich hatte andere an, die wesentlich schwerer und klobiger waren. Für den Zweck würde ich ihn mir immer wieder kaufen.
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Nochmal als Hinweis: wenn ihr nen Floater habt und ne Automatikweste drüberziehen wollt, muss es eine 275N Weste sein, sonst ersauft ihr jämmerlichst, weil die Weste euch nicht im Wasser drehen, aufrichten und stabilisieren kann.
Floater und Weste ist also sinnbefreit und gefährlich.
Ich hatte mich diesbezüglich auch dieses Jahr mit Robert an den Bodden unterhalten. Seine Ausage zum Thema Floater lautete: "Die Floater, die es zu kaufen gibt sind dafür da, dass man mit Glück deine Leiche findet...". Das sollte zu denken geben.

Gruß

Stefan

Danke für den Hinweis!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die meisten kaufen einen Floater, weil es warm und trocken bleiben soll. Nun, "warm" können auch gute Skiklamotten. Es gibt auch Skiklamotten aus z.B. Gore Tex. Das wäre dann theoretisch auch wasserdicht. Theoretisch deshalb, weil Skiklamotten in der Regel keine abgedeckten und wirklich wasserdichten Reissverschlüsse haben (wenn auch oft Gegenteiliges behauptet wird). Wenn es wirklich auch wasserdicht sein soll, bleiben eigentlich nur Sachen aus dem Segelsportbereich. Billige Floater werden aus irgendeinem Grund nur von Anglern getragen. Ein Floater, der auch nur halbwegs seine Bezeichnung zu Recht verdient, fängt bei etwa 350 € an. Ein Überlebensanzug fängt bei etwa 2500 € an.

Petri, Dietmar
 
A

AFE

Gast
Hab mich mal etwas eingelesen.

Wichtig scheint die Kälteschutzzertifizierung "EN-ISO 15027-1:2002" zu sein. Zudem macht eine integrierte Weste wohl Sinn, da sonst die Anzug und Weste gegeneinander arbeiten.

Für mich wird es wohl dieser hier:

http://www.naffen-shop.de/index.php....html&XTCsid=dbe07a35c2f86e7cc5d5ff5f54297d66

Hab nichts besseres für den Preis gefunden. Testberichte und Videos findet man im Norwegen Angelforum. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.

Grüße
Alex
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Alex,

den Ki-Suit 165 habe ich selber in Benutzung und kann ich dir empfehlen.

Gruss Marco
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hi,

die meisten kaufen einen Floater, weil es warm und trocken bleiben soll. Nun, "warm" können auch gute Skiklamotten. Es gibt auch Skiklamotten aus z.B. Gore Tex. Das wäre dann theoretisch auch wasserdicht. Theoretisch deshalb, weil Skiklamotten in der Regel keine abgedeckten und wirklich wasserdichten Reissverschlüsse haben (wenn auch oft Gegenteiliges behauptet wird). Wenn es wirklich auch wasserdicht sein soll, bleiben eigentlich nur Sachen aus dem Segelsportbereich. Billige Floater werden aus irgendeinem Grund nur von Anglern getragen. Ein Floater, der auch nur halbwegs seine Bezeichnung zu Recht verdient, fängt bei etwa 350 € an. Ein Überlebensanzug fängt bei etwa 2500 € an.

Petri, Dietmar
Hallo Dietmar,

Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? Kleidung, die für so unterschiedliche, sportliche Aktivitäten entwickelt wurden, zu vergleichen ist ... hm ... wir Äpfel mit Birnen vergleichen. [emoji47]

Skikleidung ist für heftige, sportliche Betätigung designed und muss jede Menge Schweiß nach draußen bringen. Für Angler auf dem Boot ist das eher weniger wichtig.
 

Oben