• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
8O Wo warst den bei -20 Grad fischen ich meine klar du bist schon viel viel Älter als ich :lol:
aber bei den Wintern hier reicht ja fast ein Pulli aus um nicht zu frieren.


Dein scheinst du ja noch nicht allzu lange Mutter Erde zu bewohnen :D
Winter 2010/11 und 11/12 hatten wir im Norden auf jeden Fall zugefrohrene Boddengewässer und zeitweise Minus 20 Grad.
Ich selbst angel bei solchen Temperaturen nicht. Trotz Fladenanzug. Dafür bin ich zuviel Weichei, kann aber auch daran liegen dass ich Eisangeln nicht mag.
Aber einen Tag lang auf den Bodden bei 0 Grad ist mit dem Fladen Anzug wirklich angenehm, genauso wie bei Minus 10 Grad und Schneesturm an der Pierr zu stehen.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Norbert schrieb ua.:

...Wir haben hier in Berlin einen Händler der viele Firmen führt, war da mal ausgiebig probieren-ich habe Kleidungsgröße XL-von L war zu groß bis XXL war zu klein, habe ich alles erlebt.

Um welchen Händler handelt es sich denn?

Danke und Gruß
jb
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Kann dir den Abu warmen Herzens empfehlen habe ihn seit 3 Jahren regelmäßig im Einsatz. Ab 15 Grad kann man ihn gut anziehen gerade bei regen und Wind. Selbst bei deftigen minus Graden sehr angenehm.

Würde ihn mir immer wieder holen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Dein scheinst du ja noch nicht allzu lange Mutter Erde zu bewohnen :D
Winter 2010/11 und 11/12 hatten wir im Norden auf jeden Fall zugefrohrene Boddengewässer und zeitweise Minus 20 Grad.
Ich selbst angel bei solchen Temperaturen nicht. Trotz Fladenanzug. Dafür bin ich zuviel Weichei, kann aber auch daran liegen dass ich Eisangeln nicht mag.
Aber einen Tag lang auf den Bodden bei 0 Grad ist mit dem Fladen Anzug wirklich angenehm, genauso wie bei Minus 10 Grad und Schneesturm an der Pierr zu stehen.

Bei uns hat es Höchsten 2-3 Tage Schnee im Jahr letztes Jahr
blieb bei uns kein Schnee liegen hier im Süden sieht die sache etwas anders aus ich kenne hier Baggerseen 300*800m die seit 25 Jahren
noch nie gefroren waren.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Werde vermutlich den Abu oder den Team Daiwa Anzug kaufen.
Muss nur noch Ende Oktober werden. Dann geht's ab nach Rügen:)
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hi,
hänge mich mal hier dran, ich gehe mit Stephan Ende Oktober nach Rügen :wink:, deshalb werde ich mir vermutlich auch noch nen Floater kaufen.
Habe aber noch eine andere Frage: Was zieht ihr drunter an? oder gar nix?
grüsse,
Daniel
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Wilder Osten
nutze seit 4 jahren einen mullion aquafloat supreme einteiler. hat mich bisher immer schön warm & trocken gehalten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,
hänge mich mal hier dran, ich gehe mit Stephan Ende Oktober nach Rügen :wink:, deshalb werde ich mir vermutlich auch noch nen Floater kaufen.
Habe aber noch eine andere Frage: Was zieht ihr drunter an? oder gar nix?
grüsse,
Daniel

Lange Unterwäsche :) Je nach Temperatur entweder "normale", Thermo und wenns richtig kalt ist den passenden Fladen Thermo Overall untendrunter.
Aber dann wirds wirklich warm da drin. Kann ich nur empfehlen wenn die Minusgrade zweistellig sind, sonst wird das zu warm.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Lange Unterwäsche, Thermojogger und Hoodie, bzw Pullover, so hat man im selben Atemzug gleich die gemütliche Kleidung für die Autofahrt an.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ein zweiteiliger überlebensanzug ist kein überlebensanzug. Wenn du nen zweiteiler willst, spar dir den Floater und nimm nen normalen, gefütterten Nässeschutzanzug. Und wenn du ben floater willst, dann nimm nen einteiler, der ist dichter!
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ein zweiteiliger überlebensanzug ist kein überlebensanzug. Wenn du nen zweiteiler willst, spar dir den Floater und nimm nen normalen, gefütterten Nässeschutzanzug. Und wenn du ben floater willst, dann nimm nen einteiler, der ist dichter!

Auch ein Einteiliger Floatinganzug ist kein Überlebensanzug!
Ein Überlebensanzug ist dafür gedacht ein sinkendes Schiff zu verlassen. Das Teil trägt man nicht einfach so zum Fischen, sondern ist für den Notfall auf hoher See gedacht.

Zudem habe ich geschrieben, dass es mir primär um Nässe und Kälteschutz auf dem Boot geht und das ich auf alle Fälle eine Sicherheitsweste tragen werde, die mich beim über Bord gehen nicht sofort absaufen lässt. Mir schon klar, dass ein Einteiliger Anzug mehr Schutz bietet. Weshalb ich einen zweiteiligen bevorzuge steht ebenfalls in diesem Trööt.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Was ich interessant finde ist, dass Floatinganzüge anscheinend vorwiegend von Anglern gekauft werden. Bei Seglern oder anderen Wassersportlern habe ich solche Anzüge noch nie gesehen. Witzigerweise kenne ich auch kaum Guides, die mit nem Floatinganzug fischen gehen...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ich interessant finde ist, dass Floatinganzüge anscheinend vorwiegend von Anglern gekauft werden. Bei Seglern oder anderen Wassersportlern habe ich solche Anzüge noch nie gesehen. Witzigerweise kenne ich auch kaum Guides, die mit nem Floatinganzug fischen gehen...

Berufsfischer (Kanada, Alaska, Norwegen etc.) tragen auch meist Floater.
Segler und Sportler wäre eher hinderlich, die Dinger sind schon a bissl sperrig!
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Die Berufsfischer in Kanada, Alaska etc. haben aber natürlich auch mit ganz anderen Wetterverhältnissen zu tun. Mein Floater ist inzwischen so gut wie eingemottet. Ich gehe lieber mit einem guten Segelanzug o.ä. ans Wasser. Allerdings fische ich auch praktisch nie alleine.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Die Berufsfischer in Kanada, Alaska etc. haben aber natürlich auch mit ganz anderen Wetterverhältnissen zu tun. Mein Floater ist inzwischen so gut wie eingemottet. Ich gehe lieber mit einem guten Segelanzug o.ä. ans Wasser. Allerdings fische ich auch praktisch nie alleine.

Wie man es nimmt, klar die haben da mehr Seegang, aber auch größere Boote.
Mein erstes mal auf Bodden, morgens Eis im Hafen, ne stramme 5 in Böen 6 Windstärken lang durch und ein 17 Fuß Kaasboll, was über die Wellenkämme scheppert und ein regelmäßig duscht ist auch nicht zu verachten. Tagestemperaturen lagen so, dass das Keschernetz durch die Gischt gefroren war. Man wirft zwar aber ansonsten bewegt man sich nicht viel, deshalb eben die Dicke und Isolation eines Floaters. Beim Segeln, wie erwähnt zu einschränkend für die Bewegung und würde dort, denke ich auch zu warm ausfallen, da man dort sich ja doch etwas mehr körperlich bewegt, wenn nicht nur ,,Schönwettersegeln" angesagt ist.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Was ich interessant finde ist, dass Floatinganzüge anscheinend vorwiegend von Anglern gekauft werden. Bei Seglern oder anderen Wassersportlern habe ich solche Anzüge noch nie gesehen. Witzigerweise kenne ich auch kaum Guides, die mit nem Floatinganzug fischen gehen...

Die meisten Guides am Bodden haben je nach Witterung einen Floater an. Im Herbst und vor allem im Winter wird so ein Teil schon getragen. Ich hab sogar im Mai schon Guides im Floater am Hafen von Schaprode gesehen.

Je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit gesegelt wird, werden auch dort Floater getragen. Auf dem Meer bei entsprechender Witterung auf jeden Fall.
 

Oben