Kaufempfehlung/Beratung Big Bait Rute und Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MG-24

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Bigbait Rute auf die G.Loomis IMX 956C SWB gestosen.
Gerne bin ich auch für ander vorschläge offen!
Hat jemand mit dieser Rute schon erfahrungen sammeln können?
Würde damit gerne Köder um die 20cm bis 30cm werfen (z.B. Westin Shad Teez 27cm)



Gruß Matthias
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wie viel wiegt der schwerste Bait, Bleikopfgewicht inklusive, den du fischen willst?
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Also die Catapult ist schon n cooler Stock. Die Loomis kenne ich leider nicht.....
 

MG-24

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
Der schwerste Bait hat ca 150g.
Eine Catapult hatte ich noch nie in der Hand.
Als Preisgünstige alternative hatte ich auch ne Spro Bai Shaft Swimmbait und eine Daiwa lexa im Sinn.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich selber fische in der Gewichtsklasse ne SG Custom Predator in Kombi mit ner Daiwa Lexa 300 Hsl, macht bisher ne gute Figur. Hab hier im Schnäppchen theard gelesen das Tackleboxx die Custom Predator aktuell im Angebot hat
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Hätte sonst auch ne Catapult im Angebot ;-). Steige um ins Jerkgeschäft.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin Moin,

ich würde hier gerne nochmal einsteigen. Ich suche selbst momentan nach einer schönen Kombi für BigBaits. Ich rede allerdings nicht von 30cm+ sondern eher von Ködern bis 28cm. Der Durchschnitt wird wohl bei ca. 25cm liegen, die durchschnittlichen Gewichte so bei 100-130g. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben in Ausnahmefällen mal 150g, 160g zu werfen.
Köder sind meistens große Gummis durchgeleiert oder mal über die Rute animiert.

Bei der Rolle habe ich mich mehr oder weniger schon auf die neue Revo Beast 2 (NICHT Revo Toro Beast) festgelegt. Es sei denn es spricht hier nun etwas total dagegen. Das sollte also das Modell aus 2018/19 sein.

Folgende zwei Ruten habe ich in der engeren Auswahl: Eastfield Catapult 250cm 70-170g und Daiwa Prorex XR 2.55, 80-175g BC.
Der Preisunterschied ist nicht gering, ca. 100€ ist die Eastfield teurer. Ich frage mich nun eben ob sich der Preisunterschied lohnt.

Ich hoffe jemand von euch hat beide Rute schonmal gefischt und kann etwas dazu sagen. Ich kenne nur die Daiwa und die gefällt mir schon sehr gut. Ich habe aber auch mitbekommen, dass die Eastfield auch ein sehr gutes Standing hier hat. Bin also über die Threads zu dem Thema aus den letzten Jahren informiert.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

VG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Vergiss die sogenannten "Ausnahmefälle". Entweder willst du sowas fischen oder du willst es nicht. Aber eigentlich möchtest du von 100g bis 160g "irgendwie" alles fischen können mit einer einzigen Combo. Für einen solchen Bereich sind aber zwei Combos fällig, zumal es auch da bald wieder zu "Ausnahmefällen" kommen wird in beide Richtungen.

Irgendwo musst du aber anfangen, und wo du "eigentlich" anfangen willst, hast du ja selbst gesagt: ~100 bis 130g. Also kauf dir dafür erst einmal ein paar entsprechende Baits - es müssen nicht viele sein - samt passendem Gerät, das Angebot ist groß.

Aber "absichern" wollen für alle möglichen zukünftigen Fälle, die vielleicht eintreten werden oder vielleicht auch nicht, ist kalter Kaffee.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Hallo Heiner,

danke für deine Einschätzung. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich absolut Recht, bei meinen leichteren Ruten ist es ähnlich. Ich habe zb die Biomaster Select Shad, die wirft bis 135g. Zumindest auf dem Papier. Ihren Wohlfühlbereich hat sie bei 80-120g würde ich sagen. Eventuell sogar etwas weniger. Wenn ich aber gerade keine andere Rute dabei habe und einen schwereren Köder nutzen möchte, passiert das in Ausnahmefällen mal. Das wollte ich damit andeuten.

Bei den genannten Ruten geht es auch nicht drum das vorhandene Spektrum großartig zu erweitern, sondern einfach nur darum die großen Köder nicht mehr mit der Statio zu werfen.

Also maximale Gewichte sind 150g, nach meiner Recherche können beide Ruten das werfen. Gehst du da soweit mit?

Die eigentliche Frage ist nun, ob sich der Aufpreis von ca. 100€ für die Eastfield lohnt.
Würde mich echt freuen wenn jemand beide Ruten vergleichen kann.

VG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Für den Fall, dass du nur die Stationäre ersetzen willst, reichen beide Ruten.

Aber was heißt "können das werfen"? Sicher können sie das, aber ich für meinen Teil wähle meine Combos nicht danach aus, was sie werfen können, sondern was sie optimal, also mit möglichst geringem Kraftaufwand noch werfen. An der Prorex würde ich jedenfalls keine 150g mehr fischen.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Genau! Ich sehe das genau wie du. Also ich wähle meine Ruten auch nur nach dem Wohlfühlbereich aus. Daher fische ich auch an der Select Shad keine 130g Köder (i.d.R.). Nun ist es aber eben so, dass ich Köder um die 130g besitze und hier auch aufgestockt habe. Daher möchte ich jetzt eine Rute die 130g im Wohlfühlbereich wirft. Und wenn ich dann irgendwann noch höher gehe vom Gewicht, kommt irgendwann auch eine größere Kombi.

Um das nochmal klarzustellen: Mit "können das werfen" meine ich nicht, was sie maximal in den See feuern können. Ich meine damit ob Sie damit auf Dauer gut klarkommen und im Wohlfühbereich sind. Wenn ich das jetzt aber richtig rausgelesen habe, passt das ganz gut.

Für den Bereich zwischen 100 und 140g soll nun aber eine der beiden Ruten kommen. Und da frage ich mich jetzt wie sie sich unterscheiden und ob sich die 100€ Aufpreis für die Catapult lohnen.
Zum Thema ersetzen: Ja ich möchte die Select Shad ersetzen, aber das Spektruk auch erweitern. Also es ist schon angedacht, dass die neue Rute für etwas schwerere Köder eingesetzt wird. Ich würde dann die Select Shad bis 100g nutzen und bis 140g eben die neue Rute mit Baitcaster.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich hätte für Eastfield Balista mit 280cm und 70-150g WG abzugeben im Top Zustand wenn du magst :)

Über Preis is Versand wird man sich auf alle Fälle einig und liegt unter 200€
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Also ich habe selbst ein Tacklefetish wie viele andere auch hier.. allerdings finde ich dass beim schweren fischen der blank unwichtiger wird.. angenehme Grifflänge usw sind wichtig, aber den biss vom hecht sollte jeder heutige blank rüberbringen können..
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Vielen Dank euch beiden.

@M.J. Waxx: Ich fürchte, dass mir die Rute etwas zu lang ist. Ich habe die Select Shad in 2,59 (glaube ich) und das ist dann auch ausreichend für mich. Ich weiß nicht wie häufig ich die Rute vom Ufer fische, Haupteinsatz wird eher Boot oder Belly. Trotzdem aber danke für dein Angebot. Aber so generell: Die Ballista ist ja mit 150g angegeben. Was ist denn für diese Rute so der Bereich in der sich die Rute am besten fischen lässt?

@BockaufBarsch: Da gebe ich dir auch Recht. Zumindest was die Feinfühligkeit angeht. Sicherlich brauche ich keinen Blank der mir jeden Zupfer genau anzeigt. Das ist glaube ich auch kaum noch möglich bei so schweren Ruten. Wichtiger ist in meinen Augen, wie gut sie mittel- bzw. langfristig mit so schweren Ködern auskommt. Wichtiger ist, wie gut sich die Rute aufläd (Wurfweite), wie gut sie Fehler verzeiht und den Fisch im Drill puffert. Und selbstverständiglich wie lang ich mit der Rute ermüdungsfrei fischen kann. Passen die Grifflängen, ist sie Kopflastig, etc.

Daher hoffe ich einfach mal, dass sich noch jemand meldet, der die Catapult und die Prorex kennt und im Idealfall vergleichen kann.

VG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wichtiger ist, wie gut sich die Rute aufläd (Wurfweite), wie gut sie Fehler verzeiht und den Fisch im Drill puffert.

Womit man in einen gewissen Zielkonflikt kommt. Am besten im "Fehler verzeihen" beim Wurf sind die Musky-Stecken der US-Firma St.Croix ("Legend-Tournament", "Legend Elite"), da sie durchweg einen dünnwandigen Blank mit großem Durchmesser haben, speziell im unteren Teil. Diese Blanks federn beim Wurf kaum nach und verhindern so von vorn herein etliche Schnurklemmer. Außerdem sind bei diesen Ruten die aufgedrucktem Wurfgewichte erheblich näher an der Realität als bei den meisten anderen Herstellern. Und der Anschlag kommt mit solchen Blanks besser durch.

Allerdings braucht es beim Wurf etwas mehr Kraft, um diese Ruten aufzuladen, und die Pufferung im Drill ist bei dem hier üblichen fast Taper so, dass es problematisch wird, damit Baits mit Einerhaken (Spinnerbaits etc.) zu fischen. Um die mangelhafte Pufferung im verein mit einer geflochtenen Hauptschnur zu kompensieren, hilft eine FC- oder Mono-Schlagschnur (ca. 2m Länge), die bei eventuellen Wurffehlern außerdem einen guten Teil der Energie aufnimmt und so viele Abrisse mit Köderverlusten verhindert.

Eine "Gegenthese" dazu bieten z.B. die Ruten der Abu-Fantastista-Beast-Serie. Diese Ruten haben einen Blank mit relativ geringem Durchmesser, der allerdings recht dickwandig ausfällt. Es braucht weniger Kraft, um sie beim Wurf aufzuladen und die Pufferung im Drill ist deutlich besser. Aber diese Ruten neigen bei "voll durchgezogenem" Wurf zum Nachfedern, was die Gefahr von Fehlwürfen samt Schnurklemmern merklich erhöht, besonders für Leute mit einem etwas kräftigeren Wurfstil (Überkopfwurf). Auch hier kann eine Schlagschnur ein zusätzlicher Schutz gegen viele Köderverluste sein (siehe hierzu auch den FG- und PR-Knoten). Ein Vorteil solcher Machart: Der Griff kann etwas kürzer ausfallen, ohne dass sich das beim Wurf unangenehm bemerkbar macht.

Welcher Rutentyp einem mehr zusagt, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Wurfstils. Daher kann man hier keine individuellen Empfehlungen geben, das muss jeder selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben