Kaufempfehlung/Beratung Big Bait Rute und Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Hab mir mal den Beitrag von Heiner durchgelesen zur Fantasista Beast und mich auch für diese entschieden in Kombi mit ner ToroBeast.

Revo Toro Beast hab ich zu der Rute gekauft

Hab mich jetzt für eine Catapult entschieden. Nur Rolle weiss ich noch nich.

Daiwa Lexa 300 oder die neue Revo Beast.

Und was spricht dagegen, die Revo Toro Beast daran zu hängen? Außer, dass sie halt etwas schwerer ist, als das neue Modell?

@mueslee > Ja, ich meinte auch die Toro Beast.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eine 300er Lexa geht. Es gehen aber auch einige solide Rollen in der 200er Klasse, welche den Vorzug haben, dass sie eine angemessenere Schnurkapaztität zum Fischen von 100g-Baits bieten. Aber an die Catapult würde ich eher die Lexa 300 schrauben, denn bei 100g WG wird es sowieso nicht bleiben, auch wenn du das jetzt noch als "schwer und groß" empfinden magst. Aber falls du nicht wieder die Flinte ins Korn schmeißt, wirst du das in spätestes einem Jahr ganz anders sehen.


aber gerade an großen/tiefen gewässern gibt's doch viele kapitale fische.

wo fischt du denn mit den dicken gummis, an kleinen teichen und flüsschen???

Nun ja, gute Hechtgewässer fangen, etwas über den Daumen gepeilt, bei ca. 250ha an. Aber es gibt auch kleinere Gewässer bis herunter zu 20ha, die über einen ganz guten Bestand an großen Exemplaren verfügen können, Voraussetzung allerdings: Erstens sollten sie tief sein und zweitens sollte der Befischungsdruck sich in engen Grenzen halten.

Wer allerdings in solchen Gewässern nicht betont und bewusst schonend und obendrein zurückhaltend fischt, was die Zahl der Angeltage angeht, dem ist nicht mehr zu helfen. Denn soviel Blödheit wird bestraft mit einem schnell unter den Füßen weggezogenen Boden, auf dem besagter Blödmann steht. (Ja, ja, ich weiß, wenn ich's nicht tue, tut's ein anderer. Aber das ist genau die Denke, aus denen die vielen kaputten Gewässer kommen.) Und eigentlich sollte selbst einem mit nicht gerade überwältigenden Geistesgaben ausgestatteten Zeitgenossen einleuchten, dass man in einem 20 oder 30 Hektar "großen" Tümpel nicht herumfuhrwerken kann wie in einem Großgewässer, weil das zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind. Nur fürchte ich, selbst das ist leider schon zu viel verlangt von Welchen.

An einen wenige Hektar großen , flachen, stark befischten Vereinsweiher mit Bigbaits zu gehen, ist allerdings ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, obwohl auch in solchen Gewässern manchmal große Exemplare gefangen wurden, Aber das sind seltene Ausnahmen, die Regel ist hier bekanntlich eine ganz und gar andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Eine Frage noch :)

Lieber ne Nummer kleiner die Schnur auf der Lexa oder kann ich meine 0,32 er behalten
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Lexa 300 hat eine relativ große Schnurkapazität. Eine 25kg-Schnur ist ein bisserl arg heavy für Deine Baits, eine von 18kg genügt auch, zum Beispiel eine entsprechende STROFT.

Wegen der hohen Schnurkapazität der Lexa ist ein bisschen Backing mit einer Mono nötig, um nicht zu viel Kohle für eine Geflochtene zu blechen.

Die Lexa 300 reicht dicke für Deine Zwecke, mit Reserve obendrauf, hat ein Backup Pawl und wirft sich, wenn einmal richtig eingestellt, fast narrensicher, wie du sehen wirst. In den Griffen kannst du, wenn du willst, noch ein paar Kugellager nachrüsten.

Für Deine Gummibaits würde ich die Lexa 300HSL wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
So,

Jetzt aber herzlichen Dank. Nerve nich weiter :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Und was spricht dagegen, die Revo Toro Beast daran zu hängen? Außer, dass sie halt etwas schwerer ist, als das neue Modell?

@mueslee > Ja, ich meinte auch die Toro Beast.

Das sind zwei verschiedene Modellreihen. Es gibt die „normale“ Beast, die ist etwas kleiner. Die Große ist die Toro Beast. Die neue ist auch eine „normale“ Beast. Um es besser zu erkennen jetzt auch mit Größe 41 bezeichnet. Die Toro Beast gibt es in Größe 51 und 61. Der Größenunterschied ist auch in der Praxis recht deutlich zu erkennen. Ich habe die „normale“ Beast im Einsatz an einer 4oz und die Toro Beast hatte ich an einer 200g Rute. Das hat sie aber nicht überlebt. Von der Rollengröße war es aber stimmig.
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
:) noch jemand n Tip für ne Roundprofil Rolle?
 

Chris09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Dachte optisch an eine Calcutta....
Hält die bis 100-110g?
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Die Vorfreude kann ich gut nachvollziehen. Wirklich toll das Gefühl, wenn man den "jetzt bestellen" Kopf betätigt hat und das Warten beginnt. Drück die Daumen, dass die Rute deinen Vorstellungen entspricht.
 

Oben