• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Jo, geh' mal lieber angeln, als angelesenes Wissen zu verbreiten - dann vergeht dir evtl auch die Lust mich, MorrisL oder andere, die deine starken Thesen hinterfragen, anzupöbeln.

Vielleicht solltest Du dich und dein Verhalten hier öfter selbst mal hinterfragen, Boris. Das ist natürlich um einiges schwieriger, als sich mit irgendwelchen Posts zu profilieren oder anderen, Belehrungen erteilen zu wollen. Ich lasse mich von Dir auch nicht plump provozieren oder aus der Reserve locken. Versuch es doch auch öfter mal mit Angeln in der Praxis und frischer Luft, das entspannt ungemein. Schönen Tag, Digga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
So in etwa war der Plan, ja. :)
Kommentare anderer kann man auch höchst elegantnvermeiden wenns per PN kommt.
Irgendeine brauchbare Art von "Datensatz-Meldung" lass ich mir schon einfallen dann schauen wir mal wie das so wird.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich stelle hier einfach mal ne Frage die im Ansatz was damit zu tun hat: Wo liegt genau der Unterschied zwischen der Metanium MGL bei Tackle-Deal in Deutschland und der bei Japantackle? Ist es nur die Schnurfassung oder spielt da noch was anderes mit rein?

LG
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich stelle hier einfach mal ne Frage die im Ansatz was damit zu tun hat: Wo liegt genau der Unterschied zwischen der Metanium MGL bei Tackle-Deal in Deutschland und der bei Japantackle? Ist es nur die Schnurfassung oder spielt da noch was anderes mit rein?

LG

Da das Gewicht auf Shimano.co.jp mit 175g für die Metanium MGL 70 genau so angegeben ist, wie für die "europäische" Metanium 150 MGL kannst du davon ausgehen, dass lediglich die Spule anders ist.

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4353
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
6963C2F9-1ACF-4F12-A92D-55418D8BCBF4.jpeg


999C8F4E-2A5F-42D8-9491-855A530A6FF1.png

....... immer mit 0,25er als Referenz. Eine Metanium 151 MGL hat also folglich eine Schnurfassung von 150m 0,25er Mono.

Ich noch mal mit der fehlenden BC Tabelle. :rolleyes:
@Machete @mfgrolf @Boris ....
Das mit den 150m kann theoretisch nicht sein. Die DC hat etwas mehr cm3 auf der Spule als die MGL - siehe Screenshots.
Ich habe „nur“ 120m 0,25mm auf die DC bekommen, dann dürften es bei der MGL auf jeden Fall nicht mehr sein. Also keine 150m 0,25mm.
Die Längenangaben auf der Tackletour Seite beziehen sich auch mal auf 10lb, dann wieder auf 12lb. Wir brauchen eine aktuelle deutsche Erfahrungstabelle!

Mein Hintergrund:
Habe eine 200m Spule 0,25mm Nylon gekauft und aufgespult. Hätte ich genau gewusst das nur 120m raufpassen, hätte ich davon nur 100m genutzt und die andere Hälfte als Reserve behalten.
So 80m übrig, Arschkarte.
Bei der BFS habe ich es vorher hier im Forum erfahren das ca. 75m Sunline PE 10lbs raufpassen. Da konnte ich die teure Schnur von der 150m Spule vorher halbieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ggf. muss man doch mal in den Laden und sich die Schnur aufspulen lassen. Sonst hätte ich das mit den 75m auch nicht gewusst. Vielleicht lasse ich mir dann vom Händler meines Vertrauens 75m Spulen schicken. Zumal die Schnur von der Großspule auch noch etwas günstiger ist [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
150m Originalspule auf Leerspule umspulen lassen und bei 75m mit Edding markieren. Zurückspulen auf Originalspule, den Händler dankend anlächeln und dann zu Hause selbst auf die BFS raufkurbeln. Cut bei Markierung.
Geht auch :D !
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das steht außer Frage - nur wärst z.B. du dazu bereit @mfgrolf dabei zu helfen? Also Erstellen, Pflege, Antworten auf Fragen etc...?

Ich verstehe die Frage nicht...

Da das Gewicht auf Shimano.co.jp mit 175g für die Metanium MGL 70 genau so angegeben ist, wie für die "europäische" Metanium 150 MGL kannst du davon ausgehen, dass lediglich die Spule anders ist.

Jepp - lediglich die Spule bzw deren Schnurfassung ist geringer.

Ich habe „nur“ 120m 0,25mm auf die DC bekommen, dann dürften es bei der MGL auf jeden Fall nicht mehr sein. Also keine 150m 0,25mm.

Deine DC ist 'ne 100er, Cals Metanium 'ne 70er und die US/EU-Metanium 'ne 150er.

Die Längenangaben auf der Tackletour Seite beziehen sich auch mal auf 10lb, dann wieder auf 12lb. Wir brauchen eine aktuelle deutsche Erfahrungstabelle!

Bei den lb-Angaben muss man ganz genau drauf achten, ob diese nach US- oder JP-Norm sind (US 10 entspricht zum Beispiel JP 14). ;)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Und geringe Schnurfassung bedeutet leichteres Gesamtgewicht der Spule und gleichzeit einfacheres Werfen leichter Köder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@putschii Ist nicht verkehrt, die Experten werden hier wohl weiter ausholen! If - then - else.

@Boris Das ist gut von Dir, bloß der Tabellenführer muss diese Informationen mal einsammeln.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Wie siehts mit der neuwertigen Core 51 Mg7 ausm Bieteforum aus? Ich fische selber die baugleiche Scorpion (die auch bis auf das Gehäusematerial baugleich zur Alde 51 ist) und decke damit den vom TE gewünschten Bereich ab. Bin auf jeden Fall zufrieden damit und kann die Rollen weiterempfehlen!
 

Oben