• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Wo liegt den der genaue unterschied zwischen der Aldebaran 51 HG und der BFS XG ? Würde die Rolle eventl. mit in betracht ziehen wollen jenachdem was es für eine Rute dabei wird.

Hat da jemand Vorschläge zum Thema Rute? Vielleicht fischt ja einer eine der Rollen und kann mir seine Combo vorstellen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Wo liegt den der genaue unterschied zwischen der Aldebaran 51 HG und der BFS XG ? Würde die Rolle eventl. mit in betracht ziehen wollen jenachdem was es für eine Rute dabei wird.

Hat da jemand Vorschläge zum Thema Rute? Vielleicht fischt ja einer eine der Rollen und kann mir seine Combo vorstellen.
Die Aldebaran BFS XG hat eine sehr flache Spule und ein Magnetbremsystem,die 51 hat mehr Schnurkapazität und eine Fliehkraftbremse.
Die BFS XG wurde für sehr dünne Schnur und leichte Köder entwickelt, halt für BFS Ruten der UL und L-Klasse.
Für eine M Rute wäre mir die Schnurkapazität der BFS XG zu gering.
Meine Aldebaran BFS benutze ich auf einer Rute bis 7g Wurfgewicht (Noike Seiten 68l).

Ich fische auf meiner M-Rute (Tailwalk Fullrange) eine Curado 71 XG.

Werfe damit ab 5g, mit 7g Köpfen ist die Wurfweite für mich ausreichend.
Für eine teurere Rute würde ich eventuell aber auch die Aldebaran 51 wählen.

Mfg Flo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi. Die 201er Curado ist eher was für eine H-Rute.
Für eine Medium Rute wäre mir die Curado 201 viel zu groß.

Mfg Flo
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi. Die 201er Curado ist eher was für eine H-Rute.
Für eine Medium Rute wäre mir die Curado 201 viel zu groß.

Mfg Flo

Die Größe ist nicht das Problem, die Curado K ist wirklich sehr kompakt. Ich habe sie zur Zeit auf einer M-Rute, und damit ist sie natürlich nicht ausgelastet. Liegt aber top in der Hand, und das 90er handle ist auch echt klasse. Über die Wurfweiten kann ich mich bisher nicht beschweren, sie aber auch nicht besonders hervorheben.
Aber klar, eigentlich sollte die mindestens auf eine MH. Ich hoffe, dass es bald mal eine etwas flachere, leichtere Tuningspule gibt, sonst muss ich irgendwann wechseln...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@yoshi-san Welche Rolle würdest du denn (rein von der Performance) für den Bereich von 7-14g bevorzugen? Die Scorpion XT, Aldebaran BFS, Curado 201 oder eine andere?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san Welche Rolle würdest du denn (rein von der Performance) für den Bereich von 7-14g bevorzugen? Die Scorpion XT, Aldebaran BFS, Curado 201 oder eine andere?
Aus meinem Arsenal? Chronarch Ci4+ 151 fände ich da schon ziemlich angenehm, aber die alte Alde und die technisch identische Scorpion XT dürften da auch janz toll laufen. Kann man natürlich weniger einfach regulieren, aber bei den Gewichten sollte das nicht so schlimm sein...
Die Alphas SV bedient jenau sowat und weniger bei mir auf der Molla MSGC 95 MLF und macht das hervorragend. Die stand allerdings hier im Thread wg Shimi-Fixierung nicht zur Debatte...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als günstige Alternative hätte ich auch die Alphas SV in Erwägung gezogen - die funktioniert unterhalb von 1/4oz zwar nicht so gut wie die Aldebaran (und ist etwas klotzig), ist dafür aber deutlich günstiger und wahrscheinlich auch besser verfügbar.

Die Idee mit der Scorpion XT:
Ich hätte auch keine Skrupel, dem TE eine gebrauchte Scorpion XT zu empfehlen - mit den genannten Gewichten schmeisst das Teil doch auch wie Hulle, und große "Skills" braucht man da ooch nich...
...finde ich übrigens naheliegend, da es sich bei der 1001er ja, wie auch die Aldebaran, um ein 51er-Modell handelt (nahezu baugleich zur guten, alten Chronarch 51).

Aus meinem Arsenal? Chronarch Ci4+ 151 fände ich da schon ziemlich angenehm, aber die alte Alde und die technisch identische Scorpion XT dürften da auch janz toll laufen.

Was macht die 151er-Chronarch denn besser als die Scorpion XT? Das SVS-Infinity?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kommt da jetzt eigentlich noch was?

Interessiert doch sowieso niemanden - und wer möchte, darf sich meinetwegen auch 'ne 151er oder 71er auf die ML-Rute schnallen.

Aber wahrscheinlich kann uns sogar ein BC-Newbie wie du diese Frage beantworten. :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich bin gespannt und würde die Frage gerne erweitern: Wofür wurden die 51er entwickelt? o_O (Die Antwort dürfte tatsächlich für einige sehr interessant sein...)

Entschuldigt, dass ich da so reingrätsche. Kommt da jetzt eigentlich noch was?

Also, ick bin zwar keene Konifere, aber mach mir da natürlich 'n Kopp, und hab jetzt mal wat ausjegraben - 'n Review der Alde bei tackletour:
"Application: The Aldebaran is intended as more of a finesse type reel but you can rely upon this reel for general purpose applications. The only thing you have to be mindful of is line capacity, but a good mixture of braid and leaders can mitigate a lot of this. The only thing I wouldn't recommend with this reel, of course, is throwing big baits with it. Otherwise, fish it as you would any other reel or spool it with some light line, change out the brakes, mount it on a BFS rod, and declare What the Finesse!"

Dit deckt sich so unjefähr mit der Einschätzung, die ick von der alten 09er Alde habe: `n richtich feinet, solidet Röllchen, wat eijentlich von ML-M absolut super looft, aber wahrscheinlich ooch MH kann, wenn's keene Probleme mit der Schnurfassung jibt...

Und wat die Curado/Scorpion 71 anjeht - ooch dazu hat sich Tackletour 'n paar Jedanken jemacht:
"Application: The Curado 70 doesn’t offer the same level of refinement as the Aldebaran but it does offer a similar form factor at less than half the price. This tiny powerhouse of a reel is great for power fishing plastics and jigs, even punch work, or on the opposite end of the spectrum spooling up with light fluorocarbon lines and finesse fishing. The only application in which we found the reel didn’t excel was when it came to cranking, where the reel was sometimes too fast and even underpowered for comfortably working certain diving cranks that put a lot of resistance on the line during retrieves."

Ohne die 71er Curado jemals jefischt zu haben - für mich hört sich dit schon so an, als ob es nicht abwegig wäre, dit Ding ooch für 6-10g + Trailer einzusetzen. Nur für MH uffwärts hamse die janz sicher nich entwickelt - aber da könnte @dietel bestimmt wat beisteuern. Und der hat ja wohl auch mit 151ern uff die M keene schlechten Erfahrungen jemacht...

Edit:
Was macht die 151er-Chronarch denn besser als die Scorpion XT? Das SVS-Infinity?
Kommt mir tatsächlich noch narrensicherer (auch weil so einfach verstellbar) vor - besser ist sie hinsichtlich der Performance im genannten Bereich sicher nicht. Aber - zumindest mit meinen bescheidenen Wurfkünsten - ooch nich so viel schlechter, dass ich sie gleich ausschliessen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Genau dieser Einschätzung zur Aldebaran würde ich mich anschließen:
Dit deckt sich so unjefähr mit der Einschätzung, die ick von der alten 09er Alde habe: `n richtich feinet, solidet Röllchen, wat eijentlich von ML-M absolut super looft, aber wahrscheinlich ooch MH kann, wenn's keene Probleme mit der Schnurfassung jibt...

Mir will nur nicht in den Kopf, warum man jemandem, der explizit etwas hochwertiges sucht mit dem man möglichst frustfrei werfen kann, Rollen empfehlen möchte, zu denen es definitiv bessere Alternativen gibt - und interessant finde ich, dass alle, die den direkten Vergleich zwischen der Aldebaran und den etwas weniger geeigneten Modellen haben, definitiv die Aldebaran bevorzugen würden, während diejenigen, denen dieser Vergleich fehlt, den Performancevorteil der Aldebaran anzweifeln...

Und natürlich kann man auch mit einer 151er Gewichte unterhalb von 3/8oz ordentlich werfen (und in Verbindung mit PE sogar besser als mit den 71ern) - aber im Bereich von 7-14g sind die 51er oder 105er einfach die bessere Alternative.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mir will nur nicht in den Kopf, warum man jemandem, der explizit etwas hochwertiges sucht mit dem man möglichst frustfrei werfen kann, Rollen empfehlen möchte, zu denen es definitiv bessere Alternativen gibt - und interessant finde ich, dass alle, die den direkten Vergleich zwischen der Aldebaran und den etwas weniger geeigneten Modellen haben, definitiv die Aldebaran bevorzugen würden, während diejenigen, denen dieser Vergleich fehlt, den Performancevorteil der Aldebaran anzweifeln...

Und natürlich kann man auch mit einer 151er Gewichte unterhalb von 3/8oz ordentlich werfen (und in Verbindung mit PE sogar besser als mit den 71ern) - aber im Bereich von 7-14g sind die 51er oder 105er einfach die bessere Alternative.

Nee, ick zweifle nich an, dass die Alde schöner, elejanter, besser und weiter wirft - ick bezweifle nur, dass man immer gleich dit Allerbeste dringendst empfehlen sollte. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit einfacheren Lösungen lange Zeit Spass haben kann. Ick setze eenfach die Anforderungen des TE, die da lauten:

Da ich ein Ziemlicher Neuling im Bereich BC bin möchte ich was Qualitativ gutes haben um nicht gleich den Spaß an der ganzen Sache zu verlieren.

anders ins Verhältnis zu den erhältlichen Rollen. Die Alde läuft bei mir nicht mehr nur unter "was qualitativ Gutes", sondern unter "janz feinet Röllchen der Spitzenklasse". Wenn Jeld keene Rolle spielt, dann nur zu, wat Schlechtet kooft man da nich. Wenn man allerdings Bauchschmerzen bei Summen über 200€ hat - es gibt gute, taugliche Alternativen, die zwar sicher nicht die Performance der Alde erreichen, aber imho trotzdem durchaus für das Anliegen des TE jeeignet sind.
Für deutlich unter €200 kriegt man sojar 'ne Curado 71 mit Tuningspule von Rays Studio, Curado 71 alleene €130...

Könntest du, @Boris , eigentlich den Weitengewinn der Reihe Curado71 vs MetMGL vs Alde unter "Normalbedingungen" bei 6g und 10 gr abschätzen? (Mir fällt sowat immer schwer, darum habe ich meistens nur "passt" vs "verdammt"...)
 

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Also nach euren Meinungen und nach eurer Empfehlung, werde ich mir nun doch die Aldebaran 51 HG zulegen.
Als Rute würde ich eher zur ML tendieren. Hier habe ich Quon Bastard 642 ML eventl. im Visier.
Allerdings bin ich mir nicht sicher das falls ich mal was im unteren Bereich werfen möchte, (bis 5g) sich die Rute noch optimal auflädt?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als Rute würde ich eher zur ML tendieren. Hier habe ich Quon Bastard 642 ML eventl. im Visier.
Allerdings bin ich mir nicht sicher das falls ich mal was im unteren Bereich werfen möchte, (bis 5g) sich die Rute noch optimal auflädt?

Die Quon Bastard 642ML ist 'ne schöne Hardbait-Flitsche, die sich auch mit Gewichten von 5g schön auflädt, dafür aber bei höheren Gewichten schwächelt und für's Jiggen&Riggen nur bedingt geeignet ist.

@yoshi-san Wahrscheinlich haben wir beide den Eingangspost auch unterschiedlich interpretiert - und sofern man das Geld für 'ne Metanium ausgeben mag, sollte auch genug Asche für 'ne Aldebaran übrig sein.

Könntest du, @Boris , eigentlich den Weitengewinn der Reihe Curado71 vs MetMGL vs Alde unter "Normalbedingungen" bei 6g und 10 gr abschätzen? (Mir fällt sowat immer schwer, darum habe ich meistens nur "passt" vs "verdammt"...)

Ich laufe ja nicht mit 'nem Maßband durch die Gegend, aber pi mal Daumen würde ich der 151er-Metanium 10% Vorteil gegenüber der Curado 71, der 71er-Metanium 20% und der Aldebaran bis zu 30% attestieren - viel entscheidender finde ich allerdings die "Castability" der (meines Erachtens) geeigneteren Modelle.

Das geringere Spulengesamtgewicht der Aldebaran beugt einem Overpacen der Spule einfach deutlich besser vor, ohne die Spulenbremsen soweit zudrehen zu müssen wie bei der Curado71 - und genau dadurch erreicht man einerseits bessere Wurfweiten und kann ganz easy zwischen Long-Distance-Würfen und Pitching oder Unterhandwürfen hin und her switchen ohne eine neue Bremseinstellung wählen zu müssen. Für Beginner ist das meines Erachtens ideal - und auch den versierteren Anglern dürfte das ja nicht stören... :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Nochmal meine Anfrage an alle Shimano Jodas, Gurus und benachbarte Dienstgrade:

Warum erstellt Ihr hier nicht einfach eine kleine Übersicht der aktuellen Shimano BC Rollen (inclusive der Japan Modelle natürlich) mit deren wichtigsten Merkmalen?

- idealer Wurfgewicht Bereich
- ideal zum Beispiel Jiggen, HB’s ...
- Schnurfassung in Mono und PE
- Bremssystem
- High End, Medium, Einsteiger

Viele Sportsfreunde stellen ja immer wieder die gleichen Fragen und die Kataloge beantworten leider nicht alles.
Außerdem beherrscht nicht jeder Japanisch oder Englisch für foreign publications.

Die schöne kurze ABU Übersicht im Anhang geht ja schon leicht in diese Richtung.

Danke im Falle der Umsetzung :)
 

Anhänge

E49AA5F3-A597-4D73-9349-A27526024E6C.png

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Boris - danke für die Einschätzung! Jilt dit mit die Prozente für 6gr jenauso wie für 10gr, oder holt die Curado bei 10gr schon spürbar auf?
Und - Kannst du mich noch mal aufklären, was es mit der Met 71 auf sich hat? Hab ich nicht auf dem Schirm...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben