• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Hallo, ich habe lange gesucht, auch gefunden, aber mich denoch nicht entschlossen. :(

Ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle zum Angeln auf Barsch. Hauptfisch ist Barsch eventuell auch mal auf Zander.

Gefischt wird von Jigköpfen im Bereich von 6g - 10g auf Gummis von "2" - "3.5". Ich Angeln hauptsächlich vom Ufer aus von einer Talsperre.

Da ich ein Ziemlicher Neuling im Bereich BC bin möchte ich was Qualitativ gutes haben um nicht gleich den Spaß an der ganzen Sache zu verlieren.

Da ich ein Shimano Fan bin, sollte es auch bei einer Shimano bleiben. Habe mal mit einer Abu Garcia Revo STX geangelt, war aber nicht wirklich von der Rolle begeistert.

Nun zum eigentlichen:

Ich habe mich hier im Forum erkundigt und bin dabei auf folgende 3 Rollen gestoßen.

Shimano Metanium MGL

Shimano Scorpion 71 XG

Shimano curado 71xg

Für eine Passende Rute habe ich mich noch nicht entschlossen. Ich bin üben jeden Vorschlag dankbar. (Muss keine Shimano sein)

Ich hoffe mit den Informationen könnt ihr was anfangen und mir ein paar nette Ratschläge geben. :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gefischt wird von Jigköpfen im Bereich von 6g - 10g auf Gummis von "2" - "3.5". [...] Da ich ein Ziemlicher Neuling im Bereich BC bin möchte ich was Qualitativ gutes haben um nicht gleich den Spaß an der ganzen Sache zu verlieren. [...]Da ich ein Shimano Fan bin, sollte es auch bei einer Shimano bleiben.

In dem Fall wäre die Aldebaran 51 HG meine erste Wahl. In folgendem Thread habe ich diese vorgestellt und auch mit anderen Modellen verglichen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-aldebaran-51.35061/
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Da kann ich Boris nur zustimmen. Ich habe im letzten Jahr auf meiner M Adrena von der Metanium zur Aldebaran 51 gewechselt unbd dadurch noch einmal einnen deutliche Verbesserung der Performance erzielen können. In dem Berecih kommt man an der 51 Alde nicht vorbei.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Irgendwie klingt das immer alles so "alternativlos". Ich glaube aber nicht, dass das so ist - die 71er Shimis sind doch auch dafür konzipiert worden, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit denen dieses Spektrum nicht abdecken können soll.
Die Alde ist sicher ideal für diesen Bereich, aber es gibt doch durchaus noch andere taugliche Röllchen für diesen Bereich. In welcher Gegend angelst du denn? Vielleicht fragst du mal im Forum, ob dich jemand mit ans Wasser nimmt und curado, Scorpion oder Alde werfen lässt?

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Vorallem sollte man hierbei auch immer noch bedenken, dass die Aldebaran 51 hier ja gar nicht erhältlich ist und nicht jeder direkt importieren möchte.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Irgendwie klingt das immer alles so "alternativlos".

Wieso alternativlos? Natürlich gibt's zahlreiche Alternativen (und viele von diesen werden ja auch im Link genannt), aber keine von diesen ist so sinnvoll wie die Aldebaran.

Meines Erachtens erreichen die Curado/Scorpion 71 jedenfalls noch nicht einmal die Performance der Metanium MGL - und wie Sven bereits bestätigt hat, ist die Aldebaran 51 sogar auf einer M-Rute der Metanium deutlich überlegen.

Der Wunsch des Themenstarters war hoffentlich deutlich genug:
Da ich ein Ziemlicher Neuling im Bereich BC bin möchte ich was Qualitativ gutes haben um nicht gleich den Spaß an der ganzen Sache zu verlieren.

Wenn die Beratung aber anstatt konkreter Erfahrungswerte eher auf Spekulationen oder irgendein unterschwelliges Bauchgefühl beruhen soll, bin ich jetzt raus. :)
 

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Danke schonmal für eure Antworten. Die Aldebaran 51 HG habe ich mir natürlich auch schon angeguckt, bin aber vom Preis her leicht abgeschreckt weil diese ja dann doch nochmal ne Stange teurer wäre.

Deswegen hatte ich mir die 3 oben genannten raus gesucht.

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es die Metanium MGL grade für 200 €.

Die günstigste gebrauchte Aldebaran 51 HG habe ich in einer Facebook Gruppe für 285€ gefunden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bisweilen macht es Sinn, einen Kauf solange zurückzustellen, bis man genug Geld beisammen hat, um das Bestmögliche zu kaufen.

Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit schon so einige Doppelkäufe gemacht, weil ich dachte, dass die zweitbeste Wahl gut genug sei, was sich hinterher als nicht zutreffend herausstellte.

Man sollte sich vorher wirklich gut überlegen, ob nicht ein bisschen Ansparen am Ende die günstigere Variante ist. Und zwar ganz besonders dann, wenn man vom Ufer fischt. Ich würde noch ein bisschen darüber nachdenken an deiner Stelle. Die Ware läuft schon nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ohne Frage ist die Alde von Qualität und Performance her ausjezeichnet! Aber die Beschreibung "was qualitativ Gutes" passt doch auch auf die 71er Curado und Scorpion, oder?

Ich finde es einfach überzogen, den Fokus immer nur auf das allerbeste zu verengen, wenn es auch andere gute, funktionale Lösungen gibt. Ich hätte auch keine Skrupel, dem TE eine gebrauchte Scorpion XT zu empfehlen - mit den genannten Gewichten schmeisst das Teil doch auch wie Hulle, und große "Skills" braucht man da ooch nich...

@Heiner - Immer nur dit Beste is zwar janz nett, aber ich glaube, man kann auch mit gutem Tackle lange Spass haben. Is ja nicht so, dass die "zweitbesten" Lösungen gleich ungeeignet wären, oder?
 
L

Lutz.

Gast
Also die Metanium ist für das was du vor hast bestens geeignet. Die hat keine Probleme mit 7-7,5 gr, nach oben hin sowieso nicht.
Außerdem finde ich sieht sie auch am besten aus ;-)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
He Hoshi
Habe Alde und Scorpion71 parallel gefischt jeweils an einer M-Rod(dieselbe Rute)und sehe da
schon Unterschiede.Die Metanium ist da noch mehr geeignet als die Scorpion,auch parallel gefischt.
Will aber dem TE nichts einreden,weil subjektive Empfindungen.
Ich meinte natürlich Yoshi!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
He Hoshi
Habe Alde und Scorpion71 parallel gefischt jeweils an einer M-Rod(dieselbe Rute)und sehe da
schon Unterschiede.Die Metanium ist da noch mehr geeignet als die Scorpion,auch parallel gefischt.
Will aber dem TE nichts einreden,weil subjektive Empfindungen.

Hey Pom,
ick bezweifle doch überhaupt nich mal ansatzweise, dass es spür- und messbare Unterschiede jibt. Ick gloob ja ooch nich, dass 'ne Expride jenau so sensibel is wie 'ne NRX. Aber ick gloob eben auch nich, dass es keinen Unterschied gibt zwischen juter, jeeigneter Ausrüstung und dem janz schicken Zeug, und ick bin mir janz sicher, dass man keene 300€-Rolle braucht, um Köppe von 6gr aufwärts sinnvoll und mit Spass an der Sache zu verarzten.

Ich meinte natürlich Tom!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich nicht mehr light fische und all diese Rollen nur flüchtig kenne. Ich sage ja nicht, dass man immer das Teuerste kaufen muss. Aber ich kenne das Gefühl des Thread-Eröffners und weiß, wie das ist, wenn einen das Gefühl plagt, unbedingt sofort kaufen zu müssen, als ob einem sonst was wegliefe.

Es ist bisweilen besser, sich Zeit zu nehmen und ein wenig länger nachzudenken, bevor man zum Kauf schreitet. Dass der Threaderöffner nachgeguckt hat, wo die günstigste Aldebaran zu haben ist, zeigt immerhin, dass er die im Hinterkopf doch in Erwägung zieht.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Du hast ja auch Recht.Möcht doch bloß nicht,dass der TE 2 x kauft.:tonguewink:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, das ist das, was ich dazu sagen kann. Denn ich habe nicht vergessen, wie es vor nunmehr etlichen Jahren bei mir selbst gelaufen ist. Da gab es so einige Fehlkäufe, die ich hinterher bedauerte. Und wie gesagt: Wenn er die Albebaran eh schon im Kopf hat, lohnt sich ein bisserl mehr Bedenkzeit und die Frage, ob ein wenig Ansparen vielleicht doch die bessere Variante sein könnte. Und das ganz besonders und gerade dann, wenn man knapp bei Kasse ist.

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die infrage kommenden Rollen irgendwo auszuprobieren.

Wäre er ein Bootsangler, könnte er solche Bedenken vielleicht fahren lassen. Aber als Uferangler - mhm, ich weiß nicht recht, das will gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Iss zwar OT und ich hoffe man möge mir verzeihen ausserdem ist die Frage ernst gemeint und soll keine Verarsche darstellen.

Kann wer nem Daiwa geblendeten das Einsatzgebiet der 71er Scorpion nennen?
 

Oben