• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch Jungs und Mädels,


Ich habe gemerkt, dass in meinem Lieblingsgewässer die Hechte besonders auf große Köder stehen (im Verhältnis Köder zu Fisch), was in dem Fluss bedeutet -> alles zwischen 18cm-23cm wird wehemend und ohne zu Zögern attackiert, was bei den kleinen nicht der Fall ist. Nun brauche ich eine neue Combo, da die Svartzonker 220g viel zu viel des Guten ist.

Bis jetzt hab ich mir schon zwei Ruten rausgesucht, die mich sehr ansprechen

- Shimano Expride 1711XH
- Qu-on Blast Beats BBC-71XH

Nun kommt eure Erfahrung ins Spiel.
Ich möchte keinen Besenstiel haben, der bei einem 60er Hecht nicht einmal mit der Wimper zuckt. Die Rute sollte schon ein kleinen Tick weicher Sein.

Ist einer der oben erwähnten Ruten geeignet?
Welche Alternativen könntet ihr mir nennen?
Als Köder kommen nur Gummifische (evtl Swimbaits) in oben gennater Größe zum Einsatz (Max. 10g Blei dazu, was aber keine Bäume ausreißen wird, wie ich glaube)
Preislich möchte ich mich um die 250€ bewegen. Sollte es eine viel Bessere Rute für 300€ geben, dann ist das auch noch ok.

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 
T

TomB

Gast
Solltest du nicht gleich komplett über die Stränge schlagen wollen, kann ich dir die Expride definitiv empfehlen. Hatte die auch und hab die für genau den gleichen Zweck benutzt wie du es vor hast. Die Blast Beats kenn ich nicht.
Stand heute würde ich vermutlich eher bei der Super Stallion landen :rolleyes:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
23er Gummi wird mir der Expride aber knapp. M.e. optimal für Pig Shad Jr + ca. 10g, 20 gehen gerade noch.

Hatte am Wochenende den großen Wobble Shad + 30g drauf, dass fand ich schon nicht mehr optimal
 
T

TomB

Gast
Wenn deine geplanten Köder um die 50-60g wiegen, sollte das mit deinen angepeilten 10g gut passen.
Ich würde aber auch mal bei @Lurenatic anrufen und mich zwecks der Blast Beats erkundigen, glaub dass die auch ganz geil sein könnte....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bitte auch dran denken, das der Köder beim Anschlag noch bewegt werden muss, wenn aus dem Biss ein Fang werden soll!

Ich würde bei den Ködern höher greifen und mich im Bereich bis 4/5 oz umsehen. Die Slingshot hört sich da schon mal vernünftig an, oder eine W3/W4 Powercast XXH o. ä. Mit deinen 70/80 Gramm Gesamtködergewicht liegst du dann im Sweet Spot und hast genug Rumms für den Anschlag. Ich würde nicht auf die Idee kommen, diese Köder an meiner 3oz Firstcast zu verarzten. Ach ja, dass sind alles keine Knüppel. ;)

Grüße, Stefan
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Warum nicht die Svartzonker eine Nummer kleiner ? Preislich sicher unschlagbar und wenn es dann doch mal hochpreisiger sein soll, bietest du beide an, und jemand startet damit so durch wie du es gerade machst ...
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, denke auch Du bist mit deinen anvisierten Ködern besser mit einer 4oz Rute bedient. Fische an meiner 3oz Rute maximal den 7er Shaker (der braucht ja auch ein bisschen Blei um gut zu laufen). Sag mal was zur gewünschten Griff- und Rutenlänge.. Hätte vlt noch ne gute Idee..
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ok, dann überleg Dir am besten erstmal, was genau du wofür möchtest :D So machen die ganzen Vorschläge doch keinen Sinn.. Gefällt dir denn die Grifflänge deiner Svartzonker? Fischt Du ausschließlich vom Ufer?
 

Oben