• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Dann geh doch ruhig noch ein paar Mal mit dem fischen was du hast und überleg dir dabei gezielt, was dir gefällt und was nicht :emoji_v:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Der Reargrip bei der Expride ist halt recht kurz (weshalb @Heiner in hat verlängern lassen). Für das Werfen mit schweren Ködern fände ich einen etwas längeren Reargrip durchaus auch angenehmer (der meiner Catapult ist im Vergleich fürs Werfen angenehmer).

Trotzdem: Ich will Dir von der Rute gar nicht abraten. Sie ist sicher für den Preis, zu dem man sie z. T. bekommt (gibt gerade auch welche bei Ebay-Kleinanzeigen), eine sehr gute Wahl.
Aber ich würde trotzdem das Wurfgewicht nicht ausreizen. Für 2oz und etwas darüber aber sicher sehr gut.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Soooo. Ich hab jetzt noch eine Rute gefunden, die mir echt gefällt. Die Westin W4 30-90g

Das ist die Powershad-T? Richtig? Die ist echt spitzenbetont, wie alle Powershad-Modelle. Ich empfand sie nicht als optimal für die großen Gummischnitzel. Das Werfen erforderte schon etwas Konzentration. Außerdem halte ich sie im WG immer noch für zu leicht für dein Vorhaben.

Aber wenn dir die W4 gefällt, dann wirf mal einen Blick auf die "Westin W4 Powercast-T XXH 255cm 40-130g". Der Blank arbeitet mehr über die Länge, ist kein Knüppel und wirft echt angenehm. Ich habe selber die kleinere Schwester "W3" im gleichen WG-Bereich und empfinde sie als universelle Hechtrute. Beim 7.5er Wobble-Shad (40 g+) geht es los und endet beim 23er Pig Shad mit leichter Bebleiung (< 110 g). Deine Baits wären also, wie schon oben gesagt, im Sweet Spot.

Grüße, Stefan
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Kann man die Shimanoruten bei unterschiedlichen Modellen, aber gleicher Stärke vergleichen (hatte statt einer Expride eine Technium in der Hand, die mir extrem gefallen hat!)

Wenn ja, dann hab ich meinen Kandidaten gefunden
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ist der 23er pig Shad mit 15 - 20g noch Wohlfühlzone oder schon leicht drüber?

Es geht Richtung obere Grenze, aber nicht drüber ... soweit ich mich erinnere. Es ist nur schon eine Weile her ... ich hatte definitiv den 23er Piggie mit 10 Gramm an der W3. Fische den Pig Shad eher selten. Aber das ging noch richtig gut ... sagt mein Hirn. :rolleyes:

Sag mal @Gös, hast du den Pig Shad schon öfter an deiner W4 gefischt?

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Ist der 23er pig Shad mit 15 - 20g noch Wohlfühlzone oder schon leicht drüber?
Ich fische die Rute ebenfalls. PigShad + 20gr wiegt 110Gr. Für mich persönlich liegt das nicht mehr ganz im Wohlfühlbereich, sondern stellt eher die obere Grenze dar. Wohlfühlbereich liegt für mein Empfinden eher bei 70-90Gr. Werfe damit aber auch öfter mal Köder um die 50Gr. Der Einschätzung von Stefan kann ich also voll zustimmen.
Wenn hauptsächlich Gewichte über 100Gr geworfen werden sollen würd ich zu einer etwas kräftigeren Rute greifen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ich fische die Rute ebenfalls. PigShad + 20gr wiegt 110Gr. Für mich persönlich liegt das nicht mehr ganz im Wohlfühlbereich, sondern stellt eher die obere Grenze dar. Wohlfühlbereich liegt für mein Empfinden eher bei 70-90Gr. Werfe damit aber auch öfter mal Köder um die 50Gr. Der Einschätzung von Stefan kann ich also voll zustimmen.
Wenn hauptsächlich Gewichte über 100Gr geworfen werden sollen würd ich zu einer etwas kräftigeren Rute greifen.

Danke!

Zur W3: Unbedingt vorher die Haptik checken. Am besten mit avisierter BC. Der Rollenhalter ist nicht für jedermanns Hände geeignet. Meiner ist inzwischen getauscht. Die W4 hat ein anderes Modell spendiert bekommen, dass fühlte sich besser an. Aber Ausprobieren schadet nie. ;)

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Rollenhalter greift sich etwas eigen, da sich unter der Rolle quasi nur der nackte Blank befindet. Sollte man mit klarkommen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Ja habe den Pig shad schon oft entweder weightless oder mit bis zu 15 g mit der W4 geworfen.
Macht sie gut mit.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
@Gös welches Modell hast du?
Powercast xxh oder Powershad xxh?

Edit: ah Powercast, hab's gerade im Nachbarthread gelesen.
Wie kommst du mit dem Trigger zurecht?
Angenehm? Auch nach ein paar Stunden werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hm ,
über den Trigger selber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ist mir aber auch nicht unangenehm aufgefallen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass der Griff im Vergleich zur W 3 deutlich besser in der Hand liegt da er da wo die Rolle sitzt verdickt ist.
Das empfinde ich im Vergleich zur W 3 die habe ich auch bis 180 g deutlich angenehmer .
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass der Griff im Vergleich zur W 3 deutlich besser in der Hand liegt da er da wo die Rolle sitzt verdickt ist.

Darum - und weil ich meine W3 mag und nicht einfach gegen eine W4 tauschen wollte und weil Basteln Spaß macht - habe ich meiner W3 einen neuen Trigger spendiert.

Umbau_W3_2.jpeg

Das kann man auch von "hinten" erledigen und der Aufwand ist überschaubar. Der Kostenrahmen auch.

Umbau_W3_1.jpeg

Es greift sich deutlich angenehmer. Hab aktuell noch drüber nachgedacht einen Fuji Palm Support drauf zu packen. o_O Ja, Basteln macht Spaß! :D Aber der kam mir etwas zu wuchtig vor. Mal schauen ... :rolleyes:

Grüße, Stefan
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Sooo...die Entscheidung ist heute im Laden gefallen und ich habe die Shimano Yasei Pike Casting 250 XH (40-100g) mitgenommen. Was soll ich sagen...ich bin begeistert von dem, was ich da nun habe. Das Aufgabengebiet, was sie leisten soll (vom Zalt 14cm sinking bis 23cm Pro Shad am 15g Kopf) bewältigt Sie mit Bravour.

Ich konnte sie heute 3h Testen. Dabei ging auch schon der Erste Hecht auf einen Zalt 14cm. Der 70er Hecht hat erstaunlich viel Spaß bereitet.Screenshot_20190916-182733.png

Die Rute ist eine echte Waffe und eine echte Empfehlung!
 

Oben