• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
So, für mich ist es ne W4 XXH geworden.
Hab den Stab heute 6h getestet und bin super zufrieden. Shads um die 20cm mit leichter bebleiung mach sie sehr gut mit wie ich finde. Optimal empfand ich sie zwischen 60g und 100g. Fischen werde ich sie bis 110g, war auch noch OK.
Vielen Dank an
@Stefan_M
@SR2001
@Gös
Gut eingeschätzt, das passt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hole den thread mal wieder hoch. Nachdem ich letztens eine Steez Flying Fortress erstanden habe und diese mir nicht wirklich zusagt suche ich jetzt nach einer anderen Rute. Der Griff ist mir einfach zu kurz und die Rute insgesamt zu brettig. Gewünschte Specs wären:

-Wurfgewicht bis 3oz
-Regular Fast taper
-Ca 210-230cm gerne mit Teilung am Griff
Kork oder duplon ist mir egal
-Haupteinsatz sind twitchbait, Spinnerbait, chatterbait und mittlere cranks.
-Gummi Wenn dann nur geleiert.
-Grifflange ca 30cm wäre ein Traum
-Preis wäre erstmal egal
-Rolle falls relevant wäre eine ryoga 1016

Grüße Marcel
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab seit kurzem ne Quon Blast Beats "the Versatile Sniper" als 3oz Rute die sollte für deine bedürfnisse auch sehr gut passen.
Hab jetzt aufgrund der Schonzeit nur paar würfe im Garten gemacht aber mir jetzt schon klar das die Rute genau das ist was ich gesucht hab.
Hat nen schönen Regular Fast Tapper und auch die von dir Favorisierten 30 cm Grifflänge, mal abseits vom technischen wird sie mit ner Ryoga natürlich optisch auch perfekt harmonieren.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
SuperStallion oder SuperStallion GT würde ich auch empfehlen, fische ich selber und macht richtig Spaß :grinning:

Wenn du aus der Nähe kommst kannst du sie gern mal prob fischen.

mfg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hole den thread mal wieder hoch. Nachdem ich letztens eine Steez Flying Fortress erstanden habe und diese mir nicht wirklich zusagt suche ich jetzt nach einer anderen Rute. Der Griff ist mir einfach zu kurz und die Rute insgesamt zu brettig. Gewünschte Specs wären:

-Wurfgewicht bis 3oz
-Regular Fast taper
-Ca 210-230cm gerne mit Teilung am Griff
Kork oder duplon ist mir egal
-Haupteinsatz sind twitchbait, Spinnerbait, chatterbait und mittlere cranks.
-Gummi Wenn dann nur geleiert.
-Grifflange ca 30cm wäre ein Traum
-Preis wäre erstmal egal
-Rolle falls relevant wäre eine ryoga 1016

Grüße Marcel
Die Skandinavische Daiwa Prorex AGS mit 235 cm mit 30 bis 70 g kann ich Dir ans Herz legen.

E35F1797-64E8-40C9-A801-98A96FD0E954.jpeg

Die mittlere Rute von den Dreien und damit deckst Dein Köderspektrum völlig ab. Gibt auch ein Thema im Forum dazu:


Gibt es als Duplon oder Kork Variante.

Da steht einiges geschrieben und das alles hier rein zu wiederholen, wäre to much ;)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße :)

Da ich mit meiner gewählten Rute doch nicht so zufrieden bin, wie es die Anfangseuphorie hat erahnen lassen, brauche ich nochmal eure Hilfe.
Die Yasei war mir zu lang, zu unkomfortabel und hat viele Fische nicht gehakt, was mir persönlich ein Dorn im Auge war.

Meine Wünsche für die neue Rute:

-2,10m - 2,30m
- 2 1/2 - 3oz
- Haupteinsatz: Hardbaits a la Zalt 14cm, Hybrida B1 Twitch, Salmo Fatso 10cm
- Grifflänge: 25cm - 30cm
- Duplongriff wäre mir sehr sehr lieb

Da ich kein Geld für eine Super Stallion übrig habe, würde ich mich Freuen, wenn es in der Preisklasse bei 300€ bleibt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Grüße :)

Da ich mit meiner gewählten Rute doch nicht so zufrieden bin, wie es die Anfangseuphorie hat erahnen lassen, brauche ich nochmal eure Hilfe.
Die Yasei war mir zu lang, zu unkomfortabel und hat viele Fische nicht gehakt, was mir persönlich ein Dorn im Auge war.

Meine Wünsche für die neue Rute:

-2,10m - 2,30m
- 2 1/2 - 3oz
- Haupteinsatz: Hardbaits a la Zalt 14cm, Hybrida B1 Twitch, Salmo Fatso 10cm
- Grifflänge: 25cm - 30cm
- Duplongriff wäre mir sehr sehr lieb

Da ich kein Geld für eine Super Stallion übrig habe, würde ich mich Freuen, wenn es in der Preisklasse bei 300€ bleibt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Mit freundlichen Grüßen, Christoph

Schau dir mal die Qu-on Blast Beats BBC-71XH "The Versatile Sniper" bei @Lurenatic an. Die Rute sollte deinen Anforderungen tatsächlich ganz gut passen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
T

TomB

Gast
Spar doch einfach noch zwei Monate (ist ja eh Schonzeit) und hol dir ne Super Stallion und werde glücklich bis in die Ewigkeit ;)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Spar doch einfach noch zwei Monate (ist ja eh Schonzeit) und hol dir ne Super Stallion und werde glücklich bis in die Ewigkeit ;)

Eine Gute Idee, aber leider nicht durchsetzbar. Die Rute soll eine der letzten Investitionen sein, bevor ich mich mit dem Laufen niederlege. (Private Gründe)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Grüße :)

Da ich mit meiner gewählten Rute doch nicht so zufrieden bin, wie es die Anfangseuphorie hat erahnen lassen, brauche ich nochmal eure Hilfe.
Die Yasei war mir zu lang, zu unkomfortabel und hat viele Fische nicht gehakt, was mir persönlich ein Dorn im Auge war.

Meine Wünsche für die neue Rute:

-2,10m - 2,30m
- 2 1/2 - 3oz
- Haupteinsatz: Hardbaits a la Zalt 14cm, Hybrida B1 Twitch, Salmo Fatso 10cm
- Grifflänge: 25cm - 30cm
- Duplongriff wäre mir sehr sehr lieb

Da ich kein Geld für eine Super Stallion übrig habe, würde ich mich Freuen, wenn es in der Preisklasse bei 300€ bleibt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Mit freundlichen Grüßen, Christoph

Eventuell solltest du lieber mal nachdenken WARUM du viele Fische nicht gehakt hast anstatt es auf die Rute zu schieben...

Bei ner Evergreen springen dir die Muttis auch nicht aus dem Wasser in die Arme und sagen „Geil man alter DU hast ne Evergreen, da komm ich doch freiwillig aus dem Wasser...“ Just my 2 Cents aber wenn es dir weiterhilft dann kaufe was neues...
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Eventuell solltest du lieber mal nachdenken WARUM du viele Fische nicht gehakt hast anstatt es auf die Rute zu schieben...
Ich habe meine Köder an anderen Ruten gefischt, um zu sehen, ob es an mir liegt, oder an der Rute. Ich habe sowohl eine 40g Rute gequält, als auch eine BigBait Rute benutzt, um zu sehen, ob sich Fische damit anders Haken lassen. Ich habe mit jeweiliger Rute 2 Bisse und daraufhin zwei Fische fangen können, obwohl die Ruten für diese Einsatzgebiete nicht gut waren.

Die Haken habe ich getestet, welche super scharf waren. Die Systeme, mit denen ich gefischt habe, habe ich auch überprüft und anders montiert, um zu sehen, wie die Hakquote da ist. Keine Besserung war in Sicht.

Mit ihren 2,50m ist sie auch nicht wirklich gut für Hardbaits geeignet, die in meiner ersten Beschreibung allerdings zu kurz kamen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich habe meine Köder an anderen Ruten gefischt, um zu sehen, ob es an mir liegt, oder an der Rute. Ich habe sowohl eine 40g Rute gequält, als auch eine BigBait Rute benutzt, um zu sehen, ob sich Fische damit anders Haken lassen. Ich habe mit jeweiliger Rute 2 Bisse und daraufhin zwei Fische fangen können, obwohl die Ruten für diese Einsatzgebiete nicht gut waren.

Die Haken habe ich getestet, welche super scharf waren. Die Systeme, mit denen ich gefischt habe, habe ich auch überprüft und anders montiert, um zu sehen, wie die Hakquote da ist. Keine Besserung war in Sicht.

Mit ihren 2,50m ist sie auch nicht wirklich gut für Hardbaits geeignet, die in meiner ersten Beschreibung allerdings zu kurz kamen.

Komisch ich habe die Yasei 250XH monatelang erfolgreich selbst mit Jerks auf volle wurfdistanz gefischt und meine Bisse verwerten können...

Fahr mit dem Stock ans Wasser und fische weiter, die Fehlbisse liegen sicher nicht nur an der Rute sondern einfach an mangelnder Erfahrung deinerseits mit dem Stöckchen. Mit der nächsten wirst du auch erstmal einiges versemmeln, die Blast Beast mit 3oz zB ist ein knallharter Bass Stock für extremes Heavy Cover und das extremste Gegenteil zur Yasei, das mir grad einfällt...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hole den thread mal wieder hoch. Nachdem ich letztens eine Steez Flying Fortress erstanden habe und diese mir nicht wirklich zusagt suche ich jetzt nach einer anderen Rute. Der Griff ist mir einfach zu kurz und die Rute insgesamt zu brettig. Gewünschte Specs wären:

-Wurfgewicht bis 3oz
-Regular Fast taper
-Ca 210-230cm gerne mit Teilung am Griff
Kork oder duplon ist mir egal
-Haupteinsatz sind twitchbait, Spinnerbait, chatterbait und mittlere cranks.
-Gummi Wenn dann nur geleiert.
-Grifflange ca 30cm wäre ein Traum
-Preis wäre erstmal egal
-Rolle falls relevant wäre eine ryoga 1016

Grüße Marcel
Ich nutze eine FOX RAGE Terminator Bait Force Casting 30-80g. Auch wenn diese Rute unter den anderen Ruten liegt, sollte sie sich nicht verstecken;). Die Rute macht sich echt top mit Gummis, Swimbaits, Wobbler und auch Spinnerbaits. An Spinnerbaits habe ich bislang nur relativ leichte mit 20g + Trailer (5g) geworfen und das hat sie zumindest ziemlich gut gemacht. Wie sich die Rute also mit 50g SB + Trailer verhält kann ich nicht sagen. Ich habe die Rute auch schon mit Küstenblinker geworfen, welche etwa 20g gewogen haben. An Swimbaits werfe ich zum Beispiel die Linethru Trout in 15cm und 35g und den Deps Slideswimmer 145 mit 50g. Diese Gewichte meistert sie noch besser. Da ich nicht viele große Wobbler habe, kann ich mich also auch nicht so darüber auslassen. Ich habe einzig und allein mal einen Wobbler um die 50g geworfen. Den hat die Rute auch hervorragend gemeistert jedoch konnte ich den Bait in die Tonne kloppen, weil er immer wieder Aussetzer im Lauf hatte:rolleyes:. Zu etwa 80% fische ich damit Softbaits bzw Gummilappen von 15cm - 20cm. Eher werfe ich die 20cm damit und das macht auch am meisten Spaß.

Wenn du Fragen zu Rute hast, frag einfach;)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
die Blast Beast mit 3oz zB ist ein knallharter Bass Stock für extremes Heavy Cover und das extremste Gegenteil zur Yasei
Ich kenne die Yasei nicht, aber die Versatile Sniper hab ich ebenfalls hier stehen und würde das so bestätigen. Das ist schon nen sehr straffer, kräftiger Stock. Wenig Spitze. Obwohl ich dann doch erstaunt bin wie viel Flex sie insgesamt zeigt, wenn auch nur nen 60-70er Bursche dran hängt.
Ausgehend von den genannten Hardbaits würde ich aber mal die NS Dark Horse C-692H in den Ring werfen, mit welcher sich Jerk-/Glidebaits in der 10cm Klasse und auch der 14er Zalt sehr geschmeidig anbieten lassen. Hat ne schön angenehme Spitze zum "arbeiten" und lässt sich insgesamt sehr agil und mit wenig Kraftaufwand führen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich kann Tom nur zustimmen: die super stallion ist ne tolle Rute. Gebraucht sollte sie nicht zuuuu sehr über deinen Budget liegen - besonders die erste. Serie (hab für meine 400 all in gezahlt).
Alternativ kannst auch nach einer gebrauchten Zenaq schauen. Da hast was sehr schickes, zeitloses und definitiv highend!
Die Stangenware von Shimano und Konsorten ist sicher auch ok, aber es ist halt Stangenware fernab der Exklusivität von EG Kaleido, Zenaq oder anderer JDM Manufakturen.

Ein M3 ist auch nur ein 3er BMW und kein Aston Martin - auch wenn die Fahrleistung vergleichbar ist ;-)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Da hier die Steez Strato und die EG S. Stallion gefallen sind...

Die Strato hatte ich über 2. Jahre...
Hatte mir damals gefallen für 6“ Shaker plus Köpfe.

Wer die besitzt und damit zufrieden ist, sollte es dabei belassen und niemals die S.Stallion in die Hand nehmen.
Ansonsten ist das kurz zusammengefasst.

Der Unterschied ist gigantisch zwischen diesen beiden Ruten, wie er kaum größer sein kann.

Die S.Stallion fische ich seit einigen Jahren jetzt( 2016/17?) mir kam nie in den Sinn bis Dato diese zu verkaufen oder nach was anderem in diesem Bereich zu suchen.

Eine mega geile Rute, die immer wieder begeistert. Die wiegt gerade mal 3-4 gr mehr als die normale Stallion , also eine 1 Oz Rute und das bei der Power!

Ich würde mir die sofort wieder kaufen und auch nicht um etwas zu sparen auf was anders setzen.

Für mich ein „must have“ wer auf EG steht und den Bereich fischt.
 

Oben