Kaufberatung Barsch/Forellenköder (Gesamtpaket für den Einsteiger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Naja, der TinyFry ist ja von Illex bzw. Jackall und auch nicht gerade der günstigste Wobbler in seiner Grösse.

Versuch mal den hier von Balzer...Shirasu Baby Minnow 50
Der ist dem TinyFry sehr ähnlich und auch fängig.
Bei den Farben würde ich Wasabi, Forelle oder Weissfisch nehmen.

Habe bei eBay entsprechende gefunden. Suspending?

@Blutwurstbrut: Herzlichsten Dank!
Ja die sehen echt klasse aus :) Direkt Dekor/Typ/Größen Empfehlung?

Ich hab jetzt ALLE (95%) eure Empfehlungen in einer Mail zusammgenfasst, schön mit Link und Preis. Jetzt gehts daran den Einkaufskorb zu füllen. Oh mein Gott. Spaßeshalber mal alles rein gepackt :shock: *lottoscheinausfüll*
 

pm1000

Angellateinschüler
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob du schon alles hast, aber hier ist noch von mir ein Vorschlag: No Action Shads!

Vor allem jetzt im Winter auf Barsch meiner Meinung nach unverzichtbar. Empfehlen kann ich z.B. Rooster Split Tail. Die sind zwar ein bisschen größer, aber keine Sorge jeder Barsch ü.20-25cm hat damit gar keine Probleme;) Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und bin nicht zu spät;)
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ich sammel durchweg weiter!
Hast du noch Farbempfehlungen? Gibt ja genug!
Denke am am 20.02 ewrd ich das erste mal losziehen können, da kommt deine Empfehlung ja genau richtig ! :D
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Die hier bisherigen Köderempfehlungen kann ich bestätigen.

Insbesondere die Ugly Duckling Wobbler sind definitiv einen Blick wert, nicht nur weil sie recht günstig sind.
Kauf aber am besten nicht gleich nen haufen Zeug. Vielleicht erstmal ne kleinere Auswahl um rauszufinden was dir Spass macht und was an deinen Gewässern Sinn macht bzw. läuft.

Bei der Jackson STL X Pro Lite Spin hab ich allerdings Bauchweh und wollte daher meine Erfahrung weitergeben.
Ein Kumpel (Anfänger) hatte sich das Ding vor zwei Jahren auf Empfehlung eines Verkäufers zugelegt, weil er auf die Schnelle was in der Gewichtsklasse wollte .
So richtig überzeugt war er allerdings nicht lange und die Rute wurde zur "Teilzeit-Spinnergerte" degradiert.

Vor nem halben Jahr ist ihm die Spitze abgebrochen und was da zum Vorschein kam, erinnerte mich eher an ein Plastikröhrchen als Blank (so à la Trinkhalm).
Will sagen, weiter entfernt von Hi-Tech Carbon und Konsorten geht nicht.

Möchte dir deine Rute nicht schlecht machen, Fische drillen kann man damit. Ist eher als Anregung für Leute die noch vor dem Kauf stehen gedacht, sich die Sache genau anzuschauen...
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Danke für den Hinweis!
Ich suche aktuell eh noch eine Zweitrute (für die Freundin) und hatte an eine Mitchel Mag Pro Lite Evo gedacht. Dazu Meinungen? :)
 

pm1000

Angellateinschüler
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bei Farben kommt es immer auf das Gewässer an bei mir laufen z.B. grüne, bräunliche und weiße Farben am besten. Also bei den oben genannten Modellen wäre das z.B. Lemon Tiger oder Salt n Pepper. Fürs die wärmeren Zeiten kann ich auch noch die Keitech-Gummis (Fat Swing Impact und Easy Shiner) empfehlen. Und keine Sorge so einen 3,8 Inch FSI hat sich bei mir schon ein 21er Barsch bis zum Bleikopf eingesaugt, also nicht nur kleine Sachen fischen;). Zur Farbe kann ich dir auch da nur sagen: TESTEN. Es gibt zwar die Grundregel, je klarer das Wasser, desto natürliche der Köder, aber an manchen Tagen kann man jegliche Regel vergessen;)
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Herzlichsten Dank!

Die Ugly Duckling sehen auch super cool aus (schon auf den Bildern)! Da werd ich mir 1-2 Schmankerl raussuchen. Grad die Zielfisch Empfehlungen find ich klasse!
Sollte ich nochn 10er für die Forelleartigen nutzen? es scheint mir als gingen die Empfehlungen eher Richtung Barsch (was auch vollkommen gut so ist)...
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Ich antworte dir jetzt einfach hier, ist ja eigentlich auch der Sinn eines Forums...

Ködermäßig sind Barsch und Forelle ziemlich Deckungsgleich. Die hier empfohlenen Köder funzen auch super auf Forelle, den Ugly Duckling z.B. würd ich sogar als typischen Forellenwobbler einordnen.
Der Easy Shiner ist definitiv ne Bank auf beide Spezies. Unter der Oberfläche mit "Zuplern" durchgeleiert lassen sich auch zickige Forellen gern mal doch noch überreden.

Bezüglich deiner Hechtrute muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich aufgrund der Erfahrungen meines Kumpels eine (diese) Jackson Gerte nicht mal mehr mit A**** anschauen würde, egal wie billig oder "reduziert" sie ist. Hier minimal mehr Geld in die Hand zu nehmen macht aus meiner Sicht absolut Sinn, sonst ärgert man sich nur.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Für meinen Geschmack ist das alles schon etwas zu viel. Verleitet dazu ständig zu wechseln, wenn mal kurz nichts passiert und kauf nicht gleich viele Farben vom selben Bait, bevor du ihn im Wasser gesehen hast.

Alles mal testen ist natürlich nett und macht auch Spass. Auch um herauszufinden, was man besonders mag. Dann kann man sich auf die Lieblingköder konzentrieren. So würde ich das jedenfalls machen.

Achso: Viel Glück für die Prüfung!
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Klar ist das in Summe etwas viel aber ich wollte ja eine generelle Üebrsicht aus der ich jetzt guten GEwissens was aussuchen kann! Ich denke da bin ich dann so langsam :)
 

Blutwurstbrut

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Ganz wichtig: Du musst Vertrauen in deine Köder haben ! Es bringt nix einen ganzen Kleiderschrank voll mit Ködern zu haben wenn du am Wasser dann unsicher bist und sofort wieder wechselst wenn nach 5 Würfen nix geht. Hast du einen Köder auf den du früher schon gefangen hast und dem du vertraust, kannst du dich auf die Führung konzentrieren. Wenn du dich die ganze Zeit fragst ob dieser eine andere Köder jetzt vielleicht fangen würde, lässt die Konzentration nach und du verpasst vielleicht sogar Bisse. Deshalb: Such dir ein paar Köder in verschiedenen Dekoren/Größen aus (mit den Empfehlungen in diesem Thread lässt sich schon viel anfangen) und versuch sie so auszusuchen dass du möglichst jede Situation abdecken kannst. Beispiel:

Oberfläche: 1-2 Popper: Super im Sommer auf Barsch, da brauchst du auch nicht so viele weil du logischerweise kaum/keine Hänger hast ;)

1-2 m unter der Oberfläche: N paar Twitchbaits so ala Illex Squirrel oder ähnliche sind super (besonders um Spots gezielt zu beangeln)
dann noch ein paar Ugly Ducklings dazu und du bist was den Bereich angeht super gerüstet

In Grundnähe: Such dir ein paar gute Gummifische raus (gerne die hier empfohlenen), variiere ein bisschen in der Farbe und dann passt das.
Schau dass du aktionsärmere und -stärkere hast, je nach Temperatur und Laune der Fische.

Übertreib nicht mit den Einkäufen und viel Erfolg ! ;)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Sebile Puncher
Sebile Koolie Minnow
Abu Garcia Rocket Minnow
Abu Garcia Tormentor

die sind unabhängig von ein paar Spinnern immer am Start.
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Danke für die TIps BLutwurst! Kannst du noch Dekore nennen @Tillamook? So ich hab mal die Warenkörbe gefüllt und wenn ich alles einpacke bis auf Jigköpfe (könnte mir jemand hier nochwas zusammenstellen? Hätte jetzt so jeweils 5 Stück Gr. 2 in den GEwichtsklassen 2 - 5 - 10 und für die größeres Gold Flash entsprechend ein Gr. 1 oder 1/0 in den selben Gewichtsklassen?
 

Anhänge

koeder1.jpg koeder2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

pm1000

Angellateinschüler
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Da du ja geschrieben hast, dass du am 20.2. loswillst finde ich deine Köder für diese Jahreszeit alle zu klein. Für Frühjahr-Herbst ist das alles ok, aber für den Winter sollten es auf Barsch schon so min. 10 cm sein. Nimm dir den Easy Shiner nochmal in 10 cm und noch einen ca. 10 cm No-Action Shad, dann solltest du eigentlich für das ganze Jahr über was haben. Das mit der Ködergröße hängt damit zusammen, dass alle Fische sehr träge sind-> d.h. sie wollen mit möglichst wenig Energieaufwand eine möglichst große Beute machen, deshalb sind meistens (ausnahmen immer möglich) große Köder mit wenig Aktion im Winter besser.
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Guter Tipp, danke! An Wobblern dann nix in der Größe?
Update nachher mal meinen Warenkorb, bin grade in der Allianz Arena :)
 
P

Perch2711

Gast
Im Frühjahr geht der Easy Shiner 4" oder der Lunker City Fin S ebenfalls in 4" sehr gut. Mit der Farbe Arkansas Shiner machste eigentlich nie was verkehrt.
Von grellen Farben bzw. Schockfarben rate ich dir erstmal ab, die kommen eh nur selten zum EInsatz und diese kannste auch noch später kaufen.
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
Sers,
verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich würde dir empfehlen erst mal nur ne Hand voll Köder zu bestellen und dann losziehen.
Du wirst dir eh neue bestellen, bevor du von jedem Päckchen auch nur einen im Wasser hattest.
Du solltest auch nicht die ganze Zeit den Köder wechseln, sondern lieber ein paar wenige etwas intensiver fischen und Vertrauen in deine Auswahl von Köder bekommen.
Ich habe echt einige Päckchen rum liegen die ich mir schnell gekauft habe und kaum bis gar nicht gefischt habe.
Du wirst auch schnell merken ob du lieber Hard oder doch Softbaits fischen tust oder doch beides,
aber mach wie du meinst.

So long, Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Seh ich absolut so wie du!
Die Frage ist eben welche genau. Weil aktuell kann ich nicht mehr machen als "best guess" :(
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Seh ich absolut so wie du!
Die Frage ist eben welche genau. Weil aktuell kann ich nicht mehr machen als "best guess" :(

Da gibts kein richtig/falsch ... würde mir zum Beispiel nicht die hier empfohlenen Baits holen, weil ich andere mehr mag und mir das dann mehr Spass macht. Man schießt sich so ein. Den Fischen ist das nicht so wichtig.

Mein Résumé zu diesem Thema: man kann so eine Liste mit fast jeder beliebigen Marke (die Baits für die Zielfische führt) erstellen, und es wird immer irgendwie funktionieren. Ist eher Geschmackssache.
 

Oben