Kaufberatung Barsch/Forellenköder (Gesamtpaket für den Einsteiger)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Klar kann man so eine Liste machen (ich jetzt weniger, ihr mehr). Ich muss halt irgendwas vorne an die Hungerpeitsche dranbinden und mangels Erfahrung bin ich eben auf eure Tips angewiesen.

Und gefülht wird da jedes "Einstiegsset" immer in Summe bei 50€ liegen (bei mir sinds in Summe knapp 90€ da ich eben noch Jiglköpfe, Flexonit, FC benötige).
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Guten Morgen! Aber du kannst ja zu jeder Zeit nur einen(!) Köder fischen. Brauchst also erstmal nur gaaanz wenig, wirklich.
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Dann darfst du mir jetzt den einen (Ring:D) empfehlen. (Ich will sie ja schließlich alle (Barsche) knechten :wink: )
 

Panscher82

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey man1ac,

ich bin etwa in der gleichen Situation wie du. Hab meinen Schein seit November und absolut keine Erfahrung gesammelt vorher. Jüngst hab mich dann hier und da beraten lassen mit dem Ergebnis nun schon einiges an ködern zu besitzen.
wie die anderen schon geschrieben haben, jeh mehr Köder man hat umso schneller lässt man sich dazu verleiten den köder häufig zu wechseln anstatt ihn ausgiebig zu fischen und kennen zu lernen. Wenn nichts geht denkt man dauernd daran ob ein anderer Köder jetzt vllt mehr bringen würde.
deswegen Kauf dir wirklich erstmal nur eine Handvoll, such dir dann 2-3 Stück aus und geh damit als wasser... Mach ich genauso, der Großteil meiner Baits bleibt im Keller damit ich das ( für Anfänger vllt typische ?) hektische köderwechseln unterlasse;)

gruss
oli
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ich erwähne lieber nochmal meine Intention hinter de Thread: Ich wollte eine "Gesamtliste" haben von der aus ich sagen kann: "Okay, das Zeug ist gut fängig, auf Basis von Erfahrungen (und nicht dem Tackle Dealer vor Ort der mir möglichst viel andrehen will). Aus dieser Liste (wie bereits gepostet) will ich jetzt ein sinnvolles (Typ, Größe, Dekor, Menge) auswählen um einerseits keinen Schrott zu kaufen und andererseits einen Pool zu haben von dem ich in der Theorie weiß, dass es damit gehen muss.
Es bringt mir halt nichts, wenn ich irgendwas reinhalte und mich nachher Frage, ob meine Führung, der Köder oder das Dekor einfach nur scheisse waren. Mit euren Vorschlägen weiß ich zumindest, dass es entweder am Dekor (ich ausgesucht) oder eben an meiner Unfähigkeit liegt.

ich hab nie gesagt, gewollt, dass ich 20000 Köder kaufen will. Es waren z.B. jetzt so viele, da ich eben Versandkosten habe und einfach die günstigeren (Gufis, Wobbler unter 3€) dazu gepcakt habe. Ich will genausowenig 7 mal bestellen und damit 40€ Versandkosten bezahlen :)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke für den Hinweis!
Ich suche aktuell eh noch eine Zweitrute (für die Freundin) und hatte an eine Mitchel Mag Pro Lite Evo gedacht. Dazu Meinungen?

Hallo,

mein Sohn fischt die EVX, und ist restlos begeistert. Ich habe sie auch das ein- oder andere Mal in der Hand gehabt, und muss sagen das sie in dem Preissegment sicherlich eine klasse Rute ist. Ich glaube übrigens, das es das neuere Modell ist (die EVX).

Zu den Ködern habe ich noch eine Anregung. Bei Ebay verkauft ein Händler den Cormoran Shimura PM 35 in 7 und 9cm. Für 4,99, egal welche Grösse, ein klasse Köder. Hat schon den ein- oder anderen schönen Barsch gebracht...

Beste Grüße
Stefan
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke für den Hinweis!
Ich suche aktuell eh noch eine Zweitrute (für die Freundin) und hatte an eine Mitchel Mag Pro Lite Evo gedacht. Dazu Meinungen?

Hallo,

mein Sohn fischt die EVX, und ist restlos begeistert. Ich habe sie auch das ein- oder andere Mal in der Hand gehabt, und muss sagen das sie in dem Preissegment sicherlich eine klasse Rute ist. Ich glaube übrigens, das es das neuere Modell ist (die EVX).

Zu den Ködern habe ich noch eine Anregung. Bei Ebay verkauft ein Händler den Cormoran Shimura PM 35 in 7 und 9cm. Für 4,99, egal welche Grösse, ein klasse Köder. Hat schon den ein- oder anderen schönen Barsch gebracht...

Beste Grüße
Stefan
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Super Danke für beide Hinweise! Wird allles notiert und aufgenommen!
 

fjoiii

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Es bringt mir halt nichts, wenn ich irgendwas reinhalte und mich nachher Frage, ob meine Führung, der Köder oder das Dekor einfach nur scheisse waren. Mit euren Vorschlägen weiß ich zumindest, dass es entweder am Dekor (ich ausgesucht) oder eben an meiner Unfähigkeit liegt.

ich hab nie gesagt, gewollt, dass ich 20000 Köder kaufen will. Es waren z.B. jetzt so viele, da ich eben Versandkosten habe und einfach die günstigeren (Gufis, Wobbler unter 3€) dazu gepcakt habe. Ich will genausowenig 7 mal bestellen und damit 40€ Versandkosten bezahlen :)

Moin,
alles nachvollziehbar für mich, da ich quasi in der gleichen Situation war bzw. irgendwie noch bin. Man kann 1000 Seiten lesen und Köderempfehlungen (etc.) studieren und du wirst dann am Wasser stehen und - falls es dann nicht so läuft - dich dann fragen:
Wer ist Schuld? Köder? Führung? Rute? Rig? ....

Was mir geholfen hat, wurde hier auch schon mehrfach genannt, ich wiederhole es trotzdem nochmal. Such dir von den gängisten was aus, zB.
1 x twitchbait
1 x crankbait
2 x Kopyto (5cm, natürliche und einmal glitter )
2 x andere GuFi, Keitech oder was dir sonst von den Vorschlägen gefällt
ggf. 1x creature für Finesse (falls du das möchtest) oder ein Wurmimitat
2 x Spinner (geht wohl nix über Mepps)

Wenn du merkst, was dir Spaß macht (GuFi, Finesse, Wobbler), kannst du ja besser entscheiden, worin du mehr investieren willst.
Ich hatte auch das Problem, nicht zu wissen, was ich falsch mache. Als ich dann mit 3 Köder, und nur die 3!, ans Wasser bin und wirklich intensiv gefischt habe, ohne ständig in der Box zu kramen, stellten sich auch erste Erfolge ein. Das liefert dir die nötige Info zu deiner Führung und dem Köder-/Farbspektrum des Gewässers.

Wünsche dir viel Erfolg :)

achja, noch eine Köderempfehlung: Keitech HogImpact, zB in FireTiger. Ob Forellen den mögen weiß ich nicht, Barsche und Rapfen finden den super-jummy. :)
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Nochmal eine kleine Nachfrage:

Ich habe jetzt nochmals deutlich ausgedünnt und werde an Gufis nur noch die Kopyto 5cm und den Keitech Easy Shiner 3" Gold Flash Minnow nehmen.
Kann mir jemand passende Jighaken suchen? Ich find eso viele und kann das aktuell einfach noch nicht abschätzen. Primärer Einsatz erstmal an stehenden Gewässern bis langsam fließende. Ich tendiere zumindest aktuell zu den TD Mini Jigs Gr. 2 (oder 1)?(3g okay?) zu den Kopyto's und bei den Keitech hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Danke euch!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Zu den 3 inch esay shiner passen die kemkem jigs ganz gut in 2,5 Gramm. Die gibt es nur in einer Größe.
 

pm1000

Angellateinschüler
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Für die Größen gibt es Grafiken bei Google (bei 5cm -->1er oder 2er, bei 7,5cm 1/0 oder 2/0) , aber das Thema Gewichte ist ein anderes. Es kommt bei der Wahl der Gewichte auf verschiedene Faktoren an: Tiefe, benötigte Wurfweite, Führungsstil, Wind, Strömung etc. Ich angle an einen Stauee, wo kaum Wind und Strömung vorhanden ist, aber ich muss an ein 10 cm Gummi trotzdem min. 14g dran machen, damit ich überhaupt an die Löcher bzw. Kanten komme. Ich würde dir für den Anfang empfehlen lieber etwas schwerer zu fischen, denn so hast du als Anfänger bessere Köderkontrolle. Ich selber nutze VMC Jigs die sind für mich im Preis ok (ca.0,40-0,50€ pro Stück).

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen.
 
P

Perch2711

Gast
Ich an deiner Stelle würde die 2,5cm Varianrte von den Kopytos benutzen und stattdessen die 5cm Version weglassen. Weil ohne diese kleine Größe kannste die frische Brut nicht imitieren.
 

PaulPower

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Zu den 3" Easy Shiner passen die Gr. 2 TD Mini Jigs super. Ich nehm in unserem kleinen Fluss wie auch im See die 5g Variante. Gold Flash läuft bei mir auf Bafo eindeutig am besten.
 

man1ac

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ich hatte jetzt auch erst vor kurzem auf einer SEite ein wunderbares Bild mit Hakengrößen im Vergleich zu Kopytos gesehen, das hats dann jetzt final gebracht! Für die 3" könnte man aber ebenso gut die VMCs in 1/0 nehmen, denke dass die auch super gehen werden.
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Für die 3" könnte man aber ebenso gut die VMCs in 1/0 nehmen, denke dass die auch super gehen werden.
Find ich schon etwas mächtig.
Klassischer Gamakatsu 1er mit 5 gr. (Gama fällt kleiner als VMC aus) und Du bist "good to go".
Scharf sind und bleiben die quasi als Bonus auch noch :wink:...
 

Oben