Kastking Fortis Budget Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab gerade die Mega8 in 10lb und die SuperPowerBraid in 8lb erhalten. Fühlen sich auf den ersten Blick ganz gut an. Jetzt mal aufspulen und in den nächsten Tagen wird getestet...


MfG Matthias
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Kannst du evtl. mal Fotos machen, so ähnlich wie ich oben im Thread ( war nur ein Handy Foto)? Vielleicht beide Schnüre nebeneinander? Im Idealfall mit ner Markenschnur und oder Lineal daneben?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Na aber gerne doch ;)

braid.jpg

KK Mega8(10lb/0,14mm)-KK SuperPowerBraid(8lb/0,08mm)-PowerPro(10lb/0,15mm) (von links nach rechts)

MfG Matthias
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Die Mega sieht ziemlich gut aus, nicht so ein Sägezahn. Und die Dicke passt doch auch, oder?

Real sehen die alle ähnlich dick aus (also .08 ist maßlos geschwindelt, es sei denn man misst die mit der rauhen Flechtung an der dünnsten Stelle). Real würde ich auf ca. 0.20 oder leicht darüber tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nochmal ein kleiner Nachtrag bzgl. Schnurdicken.
In früheren Forumspostings habe ich z.B. folgende Herstellerangaben für die Stroft GTP R gefunden:
R1- 0.15
R2- 0.18
R3- 0.20
Das halte ich für realistisch.

Mittlerweile finde ich die Infos nicht mehr. So viel Ehrlichkeit war wohl gegenüber der Konkurrenz nicht verkaufsfördernd.

Das bestätigt auch was ich gesehen habe: Stroft, PP und Kastking Fortis alle ähnlich dick bei 15lb Tragkraft. Schade dass die 10lb Kastking SuperPowerBraid nicht wirklich dünner als o.g. ist.
 

bhossa

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Wenn ich mich richtig erinnere bekommst du bei der Stroft GTP R die Schnurdicke über die letzten beiden Zahlen der Artikelnummer raus. Deckt sich auch mit deinen Angaben:

R1: 78015
R2: 78018
R3: 78020
R4: 78022

usw.

Grüße,
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Meine Fortis Lieferung ist gestern angekommen. 10 und 15 lbs hatte ich bestellt. Erste Eindruck erinnert stark an eine Spiderwire Code Red.
4fach geflochten, gleichmäßig geflochten, Verarbeitung völlig OK. Werde Sie auf meine Ersatzspule packen und bald testen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Sie ist im wahrsten Sinn des Wortes sprübar dünner. Ob die eine jetzt 0,10 und die andere 0,14 mm ist, kann ich nicht nach vollziehen. Aber hier mal ein Foto dazu. Der Fokus liegt auf der Mitte des Bilds.
Wenn du jetzt erkennst welche die Dünnere ist, beantwortet das deine FrageIMG_9570_LI.jpg
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Ich teste die Kastking nächstes Jahr wohl auf meinen Schleppruten.
Warscheinlich in der 25 Lbs Version als Multicolour, die Tragkräfte sind ja lt Börnies Pe Tests auch rel richtig angegeben.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Gibt es neues zu den KastKing Schnüren zu berichten ?
Habe die Mega 8 im Auge, kommt die an die J-Braid oder Evo ran ?
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hab mir die Fortis und Mega 8 geholt.....Sehen sehr dünn aus (0,14 Mega 8 und 0,10 Fortis)

Leider noch nicht ans Wasser geschaft...Dauert noch bis ich genaueres sagen kann
 

Anhänge

20161217_123150.jpg

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hab mir die Fortis und Mega 8 geholt.....Sehen sehr dünn aus (0,14 Mega 8 und 0,10 Fortis)

Leider noch nicht ans Wasser geschaft...Dauert noch bis ich genaueres sagen kann

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Mich interessieren die beiden Schnüre auch sehr. Bist du zufrieden?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, wie schon beschrieben hab ich die Mega8 0,14mm bekommen,
Wirft sich toll, fühlt sich sehr gut an, glatt. Ich mag das neongrün.
Leise...aber nach 60m ein Knubbel auf der Schnur..das stört ziemlich, da es den Wurf bremst.
Nach Entfernung ist die Schnur an der Stelle ein wenig dünner. Gefällt mir nicht.
Trotz allem ne gute Schnur, weicher als PowerPro, ähnlich zur Jbraid.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Mich interessieren die beiden Schnüre auch sehr. Bist du zufrieden?

servus osssse,

hab die Schnüre jez ne Weile in Gebrauch:

zur Mega8:

Bin zufrieden, sehr dünne und glatte Schnur. Die Tragkräfte (nur gefühlt nicht gemessen) sind vollkommen ok, um die 0,14er abzureißen muss man schon ziehen wie nen Ochse.

Die Abriebsfestigkeit finde ich auch ok (Bäume etc., keine scharfen Kanten, haben keine Spuren hinterlassen) insgesamt kommt die Schnur der JBraid schon sehr nahe bzw. zum verwechseln ähnlich (finde ich positiv, da die JBraid für mich von Preis/Leistung einfach passt.

Die Mega8 ist gefühlt etwas leiser als die JBraid aber kein großer Unterschied.

Ob ich sie nochmal kaufen würde, mmmhhh jain. Gute und günstige Schnur, jedoch war bei mir das Problem das der Absender die Sendung als Inkasso/Einschreiben deklariert hat (leider öfters bei dem Chinazeugs) und die Öffnungszeiten der Post....naja war ne längere Geschichte.

zur Fortis:

die Schnur macht für mich auf der Biatcaster Sinn, auf der Spinning gibt es bessers. Die Schnur ist halt ne klassische 4xgeflochtene und mit der PowerPro vergleichbar. Relativ rau und steif, auch sehr dünn (10lb Variante) nicht so farbbeständig wie die Mega8, aber alles noch im Rahmen.
Die Abriebsfestigkeit ist jedoch nicht so der Hit, die Mag Steine und Gehölz gar nicht.

Hab jez eine Kastking Assassin damit bespuhlt und werde sie jez mal auf der Baitcaster testen, sollte gut funktionieren.
Würde ich sie wieder kaufen, Baitcaster = ja, Spinning = nein.

Soweit mal mein Eindruck nach ca 10 Sessions.

Hoffe ich konnte helfen wenn ich was vergessen hab lasst es mich wissen...

Oskar
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
servus osssse,

hab die Schnüre jez ne Weile in Gebrauch:

zur Mega8:

Bin zufrieden, sehr dünne und glatte Schnur. Die Tragkräfte (nur gefühlt nicht gemessen) sind vollkommen ok, um die 0,14er abzureißen muss man schon ziehen wie nen Ochse.

Die Abriebsfestigkeit finde ich auch ok (Bäume etc., keine scharfen Kanten, haben keine Spuren hinterlassen) insgesamt kommt die Schnur der JBraid schon sehr nahe bzw. zum verwechseln ähnlich (finde ich positiv, da die JBraid für mich von Preis/Leistung einfach passt.

Die Mega8 ist gefühlt etwas leiser als die JBraid aber kein großer Unterschied.

Ob ich sie nochmal kaufen würde, mmmhhh jain. Gute und günstige Schnur, jedoch war bei mir das Problem das der Absender die Sendung als Inkasso/Einschreiben deklariert hat (leider öfters bei dem Chinazeugs) und die Öffnungszeiten der Post....naja war ne längere Geschichte.

zur Fortis:

die Schnur macht für mich auf der Biatcaster Sinn, auf der Spinning gibt es bessers. Die Schnur ist halt ne klassische 4xgeflochtene und mit der PowerPro vergleichbar. Relativ rau und steif, auch sehr dünn (10lb Variante) nicht so farbbeständig wie die Mega8, aber alles noch im Rahmen.
Die Abriebsfestigkeit ist jedoch nicht so der Hit, die Mag Steine und Gehölz gar nicht.

Hab jez eine Kastking Assassin damit bespuhlt und werde sie jez mal auf der Baitcaster testen, sollte gut funktionieren.
Würde ich sie wieder kaufen, Baitcaster = ja, Spinning = nein.

Soweit mal mein Eindruck nach ca 10 Sessions.

Hoffe ich konnte helfen wenn ich was vergessen hab lasst es mich wissen...

Oskar

Hi Oskar und vielen Dank für deine Einschätzung.

Du hast bei der Fortis von rau gesprochen. Bedeutet das denn gleichzeitig, dass sie auch sehr laut in den Ringen ist?
 

Oben