Kastking Fortis Budget Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Da ich bisher nicht viel über die Kastking im deutschen Raum gefunden habe, hier mal meine ersten Eindrücke. Andere User können sich ja auch nochmal melden.

Die Fortis ist die verbesserte SuperPowerBraid die schon länger auf dem Markt ist. Soll die Farbe besser halten.

Ich hab 500m 15lb in gelb geordert für 17€ inkl. Versand über ebay bei eposeidon au. 1000m gibt es für ca. 27€. Hat einige Wochen gedauert bis sie ankam. Eigentlich als Backup Schnur für den Urlaub gedacht.

Optischer Vergleich mit 15lb Power Pro und Stroft GTP R3 zeigte erstmal keine Riesenunterschiede bzgl. Dicke und Flechtung. Sie ist eine eher steife, grobe 4fach geflochtene.

Ich hab ein paar einfache nicht-akademische Break Tests (Hantelscheiben, Wassereimer) durchgeführt. Die auch ähnlich zu dem Verhalten von PP und Stroft waren. Für bessere Tests mit Zugwaagen schicke ich gern ein paar Meter zu.

Hab sie jetzt 2 Wochen auf der Spinne und zusätzlich auf einer Tatula BC im Salzwasser getestet. Anwendungsgebiet waren Köder von 10 - 30g auf maximale Weite zu feuern (Mefo Blinker, schlanke Wobbler bis 15cm, 4-5 Zoll Gummis mit 14 - 20g Köpfen.

In der Praxis konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zu PP und Stroft feststellen. Wurfweiten gut, Knotenfestigkeit gut. Lediglich zwei Köder habe ich beim FG-Knoten verloren. Da ist die Schnur vom FC gerutscht, wahrscheinlich nicht fest genug zugezogen. Mit dem Knoten bin ich selbst noch am Anfang, würde ich also nicht der Kastking anlasten. Andere Verbindungsknoten machten keinerlei Probleme.

Hab auch einen 3/0er Jig beim Hänger aufgebogen, da war dann sehr viel Druck drauf.

Auch die BC Anwendung hat mir gut gefallen, keine erhöhte Perücken-Neigung. Lediglich ist die Schnur immer noch recht schnell ausgeblichen, mal sehen wie es sich im Süßwasser verhält.

Bei mir ist es öfter so, dass ich mit meinen und fremden Kindern angle, um die Akzeptanz für meine Abwesenheit bei den anderen Erwachsenen zu erhöhen. Allerdings melden die sich erst bei größeren Problemen und teilweise kriegt man die Perücken dann nur noch schwer oder gar nicht raus. Klarer Fall: schneiden, aber bei Schnurfüllungen für 20-40€ kriegt man schnell schlechte Laune. Bei der Kastking fummle ich nicht lange, einfach mehr aufspulen und großzügig mal 5- 10m Problemschnur schneiden.

Also für mich für Preis- oder Preis-Leistungsbewusste Anwender eine gute Alternative zu Power Pro für einen schmalen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Ich habe ein halbes Jahr diese hier gefischt. Anfangs weil ich sie probieren wollte und dann eben weil ich zufrieden war.
SeaKnight Kämpfer 100 mt Super Strong 4 Strands 8LB-60LB Multifilament PE Geflochtene Angelschnur Karpfenangeln Seil Fisch Tackles
http://s.aliexpress.com/Rz63iie6
(from AliExpress Android)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die KK Mega8 und die Superpower sind gerade auf dem Weg zu mir, sollten dieser Tage eintreffen...

Werd auf jeden Fall Bernie für den PE Test ein paar Meter schicken.

MfG Matthias
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich wollte ihm auch welche schicken, aber er ist momentan busy. Die SuperPowerBraid ist aber glaube ich schon getestet worden.

Aber melde dich trotzdem mal, mit deinen Erkenntnissen. Welche Stärken & Farbe hast du geordert? Die sollen ja teilweise stark färben, da hab ich überlegt beim nächsten Mal einfach weiße zu nehmen. Die Fortis blich im Salzwasser stark aus, aber ohne Verunreinigung des Tackles.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Über Kastking allgemein sollte noch gesagt sein das dies ein noch sehr junges Unternehmen in den USA ist. Bei aliexpress bekommt man ja viel Dublikate verschiedener Hersteller von minderer Quallität. Bei diesem Label ist es so das entwicklung Made in USA ist sowie teile der Produktion u. der rest wie üblich nach China vergeben wird aus kostengründen. Dieser kleine aber feine unterschied macht aber meiner Meinung nach den unterschied aus das man im vergleich bei ihren Produkten seitens Aliexpress noch Quallität bekommt. :-o Auf das review der schnur bin ich gespannt hatte ich noch nie in den händen.

TL & Gruß
Patrick
[h=2][/h]
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ja genau darum geht es ja, dass man reproduzierbar über Jahre das gleiche Qualitätsniveau erhält. Deshalb finde ich eine Marke auch auf Low-Budget Niveau nicht unwichtig.

Und wenn es konstant nur 80-90% der dreimal so teuren Markenprodukte sind , kann ich je nach Anwendung damit leben. So lange es verlässlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe mir mal eine Kastking "Superpowerbraid" :roll: in der 0,09 mm (10 lbs) Version bestellt und nach einmaligem Testfischen in den Müll geworfen.
Die Schnur war gefühlt mehr als doppelt so dick wie die 0,12er (Deutsche Packung) 8-Braid Evo und hat ohne Ende Wasser aufgenommen.
Wenn der Durchmesser einigermaßen gestimmt hätte, hätte ich damit leben können aber mit so einem Seil kann ich nix anfangen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe mir mal eine Kastking "Superpowerbraid" :roll: in der 0,09 mm (10 lbs) Version bestellt und nach einmaligem Testfischen in den Müll geworfen.
Die Schnur war gefühlt mehr als doppelt so dick wie die 0,12er (Deutsche Packung) 8-Braid Evo und hat ohne Ende Wasser aufgenommen.
Wenn der Durchmesser einigermaßen gestimmt hätte, hätte ich damit leben können aber mit so einem Seil kann ich nix anfangen.

Meinst du die hier?

-> http://www.eposeidon.com/kastking-mega-8-super-performance-8-strand-braid-fishing-line

https://de.aliexpress.com/item/Kast..._8&btsid=3e7bdb94-2118-46e8-9943-368e1972991e

Ich hoffe nicht, denn ich finde die sieht gar nicht so verkehrt aus.
0,12mm bei 10lb Tragkraft in der Tabelle finde ich glaubhafter als die Durchmesser von unter 0,10mm bei den anderen namenhaften Herstellern.
Das macht Kastking ja fast schon sympatisch :lol:
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich habe mir mal eine Kastking "Superpowerbraid" :roll: in der 0,09 mm (10 lbs) Version bestellt und nach einmaligem Testfischen in den Müll geworfen.
Die Schnur war gefühlt mehr als doppelt so dick wie die 0,12er (Deutsche Packung) 8-Braid Evo und hat ohne Ende Wasser aufgenommen.
Wenn der Durchmesser einigermaßen gestimmt hätte, hätte ich damit leben können aber mit so einem Seil kann ich nix anfangen.

Hab mir die auch bestellt (135m a 4-5 €, Versand aus Deutschland in 2-3 Tagen), und wahnsinnig dünn ist sie nicht. Real würde ich so auf 0.2 bis 0.23 tippen (s.Foto). Klar steht 0.09mm auf der Packung, aber das glaubt doch eh keiner. Die Kastking Fortis 15 lbs ist gefühlt ähnlich dick. Da die meisten 10lbs PEs aber eher real 0.16mm sind, ist mehr als doppelt so dick wie ne Daiwa wohl übertrieben.
Kastking_SuperpowerBraid_10lbs.jpg

Hab nur kurz in der Kälte gefischt, insofern kann ich mangels eingeschränkter Sensorik nicht viel zu Ködergefühl etc. sagen. Wurfeigenschaften waren gut, Perrücken ließen sich alle gut lösen (viel Wind). Färbt aber sehr stark, das wußte ich aber schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Nee, ich hatte die ohne "super performance".

Meinst du die hier?

-> http://www.eposeidon.com/kastking-mega-8-super-performance-8-strand-braid-fishing-line

https://de.aliexpress.com/item/Kast..._8&btsid=3e7bdb94-2118-46e8-9943-368e1972991e

Ich hoffe nicht, denn ich finde die sieht gar nicht so verkehrt aus.
0,12mm bei 10lb Tragkraft in der Tabelle finde ich glaubhafter als die Durchmesser von unter 0,10mm bei den anderen namenhaften Herstellern.
Das macht Kastking ja fast schon sympatisch :lol:
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wie merkt Ihr eigentlich ob die Schnur viel Wasser zieht und wie wirkt sich das negativ aus?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Mit ner neuen Kastking eiskalt und dunkelgrün. Hab die Schnur über den Finger laufen lassen beim Dropshotten. War aber glaube ich bei Stroft orange auch so (Farbe an Fingern, Rute und Rolle).
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Als KastKing ProStuff Member habe ich viel Schnüre von denen bekommen und fische die auch auf diversen Rollen seit über einem Jahr. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die geflochtenen Schnüre alle etwas "dicker" & rauer sind. Meine Diawa J-Braid spielt da in einer anderen Liga. Aber die kostet halt auch das 4fache.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Fluo von Kastking. Fische das auf einer der Baitcaster als Hauptschnur.

Ich mag keine Werbung für KastKing machen. Aber in der Preiskategorie sind die Schnüre wirklich gut.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hab zuhause die Fortis 15lb und die SuperPowerBraid 10lb nebeneinander gelegt und mit bloßem Auge kaum einen Unterschied in der Dicke festgestellt.
Ich würde Bluefin zustimmen, vernünftige Schnur, etwas dicker, etwas rauer. ABER: Wahnsinnig günstig. Also echt gut z.B. als Ersatzschnur für die Angelreise geeignet oder für selten benutzte Combos.

Hat jemand eine Referenz- Schnur 10lbs geflochten? Soll auf der ML-BC eingesetzt werden?
Würde gerne mal eine hochwertige glatte, leise 8fache testen, mal sehen was sich da so getan hat.

Über die Sunline Super Pe Braid 8 hab ich bisher nur gutes gelesen. Gibt es noch was besseres bei gleichem Preisniveau?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Als KastKing ProStuff Member habe ich viel Schnüre von denen bekommen und fische die auch auf diversen Rollen seit über einem Jahr. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die geflochtenen Schnüre alle etwas "dicker" & rauer sind. Meine Diawa J-Braid spielt da in einer anderen Liga. Aber die kostet halt auch das 4fache.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Fluo von Kastking. Fische das auf einer der Baitcaster als Hauptschnur.

Ich mag keine Werbung für KastKing machen. Aber in der Preiskategorie sind die Schnüre wirklich gut.

Kannst du die KastKing Mega8 PE mit 10lb mal mit der Daiwa J-Braid 0,06 oder 0,10 vergleichen?

https://de.aliexpress.com/item/Kast..._8&btsid=3e7bdb94-2118-46e8-9943-368e1972991e
 

Oben