Kapitale an die Wand? - UMFRAGE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Könntet Ihr Euch vorstellen einen wirklich guten Fisch präparieren zu lassen ?

  • NEIN, niemals !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ich noch nie drüber nachgedacht & werde ich auch in Zukunft nicht !

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    382

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen. Habe im Alter von 5 Jahren mit dem Angeln angefangen. Und mit 15 Jahren meinen ersten richtig großen Hecht von 21 Pfund 115cm gefangen. Von diesen habe ich damals zusammen mit meinem Vater den Kopf präpariert.Der hing von da an im Vereinsheim. Habe es seitdem nicht mehr gemacht.Was ich damit sagen will ist, das viele Angler ihr Leben lang fischen gehen und etliche Fische fangen und auch wieder zurück setzen bis sie dann endlich den *Fisch des Lebens* am Haken haben.Warum von diesem dann kein Präparat??? Heute fische ich seit über 40 Jahren, und wenn ich einen Zander von über 1 Meter oder einen Hecht über 1,35m fangen sollte, dann lasse ich mir den garantiert vom Profi präparieren! Ich gehe bestimmt die Hälfte des Jahres zum fischen und fange bestimmt auch nicht schlecht.Wobei ca. 90% der Fische von mir zurück gesetzt werden. Wenn dann irgend wann mal der *Riese* bei mir einschlagen sollte, kommt er an die Wand!!! :) Dabei habe ich dann auch bestimmt kein schlechtes Gewissen! Denn ein solcher Fisch hat seine Gene etliche Male weiter gegeben.
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Gegenfrage:
Ab wann ist ein Fisch zb. Hecht denn Kapital???
Ab einem Meter????
Ich habe dieses Jahr 16 Hechte über einen Meter gefangen, soll ich die mir alle an die Wand nageln???
Mir reicht da ein Erinnerungs Foto, das kann man notfalls immer noch an die Wand hängen.
Der Vorteil ist, das der Fisch wieder schwimmen kann.......

Ich möchte nächstes jahr schliesslich auch noch was fangen...
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Die Frage ab wann ein Fisch Kapital ist finde ich auch interessant.

Ein Hecht mit einem Meter ist es in meinen Augen nicht. Eher ab 1,20.

Meinen ersten richtig guten Hecht mit 1,25 habe ich damals präparieren lassen. Ab 1,30 würde ich wieder darüber nachdenken.
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ab welcher Größe muß doch jeder für sich entscheiden können. Wer schon mehrere Hechte über 1,20m gefangen hat wird seine Ziele sicher höher schrauben! Ein Jungangler der bereits früh sich glücklich schätzen kann einen *Ausnahmefisch* gefangen zu haben, wird bestimmt lange Zeit brauchen um diesen zu toppen!(von wenigen abgesehen!) :) Ich kenne Angler die ihr Hobby seit Jahrzehnten intensiv ausleben und noch nie einen Fisch über 1 Meter gefangen haben!( machen die vielleicht was falsch?) Ne mal im Ernst, soll nicht heißen das man jede 1cm Größensteigerung präparieren lassen muß. :)
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Wenn ich endlich mal ein Hecht über 1,00-1,10 fangen würde,dann würde ich den Kopf präparieren lassen.Da kann man sich über Jahre über den Fang freuen.Ich finde das es auch gut aussieht,bin es auch von klein auf gewöhnt weil mein Vater auch die Wände voll hatte mit Dicken Fischköpfen.
Gruß:Frank W.
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Quadheitzer65 schrieb:
Wenn ich endlich mal ein Hecht über 1,00-1,10 fangen würde,dann würde ich den Kopf präparieren lassen.Da kann man sich über Jahre über den Fang freuen.Ich finde das es auch gut aussieht,bin es auch von klein auf gewöhnt weil mein Vater auch die Wände voll hatte mit Dicken Fischköpfen.
Gruß:Frank W.
Und wenn Du dann einen grösseren fängst, der kommt dann auch an die Wand....und der nächst grössere dann auch....u.s.w.
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Keine Sorge irgendwie komme ich über die Metermarke nicht drüber :( und die Hechte die ich fange kommen zu 95 % wieder ins Wasser.Die anderen 5% kommen in der Pfanne schön in Butter gebraten.

Gruß:Frank W.
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Als ich letztes Jahr meinen ersten Meterhecht (1,13m und 9,1kg :D ) in der Müritz gefangen habe, stand ich auch vor der Frage, ob ich ihn jetzt mitnehme oder wieder schwimmen lasse. Hab den Kopf dann letztendlich doch präparieren lassen :roll: .
Ich denke aber, es kommt auch immer darauf an, wo man den Kapitalen fängt: In der Müritz schwimmen mehr Kapitale als in einem kleinen Weiher, sodass es nicht so schlimm ist wenn man dort mal einen Großen entnimmt. Trotztem werde ich die nächsten (hoffentlich) Meterhechte releasen, ist einfach besser fürs Gewissen und die Regulierung des Kleinfischbestandes.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Anstatt die Kohle für ein Präparat zu investieren, sollte man lieber in eine professionelle Fotoausrüstung investieren und sich damit beschäftigen. So ein 60er Barsch ins richtige Licht gerückt, wirkt doch viel besser als ein ausgestopfter.Zudem sind noch die Emotionen des Fängers zu erkennen, wodurch man sich viel besser an das schöne Erlebte erinnern kann.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi ba alarmer
mein lieber schwan. ich find es schon pervers, wenn die jäger irgendwelche köpfe an die wand hängen, die nach ein paar jahren, auch weil immer mehr dazu kommt, nur noch als staubfänger dienen.
ich glaub ein guter raubfisch hat es einfach nicht verdient als präparierte leiche an der wand zu hängen, zumal die meisten präparate doch eher steif und unecht wirken.
ich kann raubfischpolizei nur zustimmen. ein ordentliches foto evtll. auf originalgrösse vergrößert kann viel mehr aussagen, ist farbenfroher und wesentlich dekorativer.
wer meint einen alten grossen barsch oder zander essen zu müssen, der weiß nicht was gut ist !
alles beste :!:
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Kapitale zurück ins Wasser, und wenn man denn wirklich mal einen totangelt, müsste es wohl schon ein Wels sein, damit er nicht mehr schmeckt (hab' ich aber auch nur gehört, kp ob das stimmt).
Staub hab' ich genug in der Bude, ich brauche nicht noch extra Staubfänger.

GRZ:
J@Y
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
8)
an die wand!!!!feuer frei!!!

allein aus hegegründen gehört so ein "an die wand"wasserschwein schon aus vielen gewässern rausgeangelt.
da kann ich mir dann doch ruhigen gewissens doch den schädel von einer z.b.
1,35 hechtoma an die wand hängen,oder?!

muß ya nicht gang und gebe werden,aber wie oft fängt man schon sowas??

fix
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@norbi
bei mir gibt´s keinen angeldruck(außer mir),aber bis jetzt auch noch keine 1,35 oma.
außerdem kann ich doch nichts dafür das es bei euch keine fische mehr gibt.heheehee,aber eigentlich doch nicht hehehehe.

ich gehe ya mehr von meinen angelgewässern aus,da ist die welt zum größten teil noch in ordnung.allerdings auch nur durch hege.wenn ich mehrere 1,35 oma´s im see hätte,dann wär das nicht so gut für meine schniepelfreunde there....und nicht nur für die!


fix
 

Oben