Kapitale an die Wand? - UMFRAGE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Könntet Ihr Euch vorstellen einen wirklich guten Fisch präparieren zu lassen ?

  • NEIN, niemals !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ich noch nie drüber nachgedacht & werde ich auch in Zukunft nicht !

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    382

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Re: Kapitale an die Wand?

RaoulDuke schrieb:
...
c&r wird ja praktiziert um besonders diese großen fische zu schonen,die wir ja alle gerne in unseren gewässern haben möchten.

Wie oft setzt man denn was wirklich kapitales zurück? Ich rede ja nicht davon 40er Barsche oder Meterhechte an die Wand zu tackern.
Ich habe von 60er Barschen geschrieben weil solche Fische wirklich was aussergewöhnliches sind. Ih hab bisher noch nicht einmal ein (absolut überzeugendes) Foto von so einem Fisch gesehn.

Rednaz schrieb:
Hmmm...Ist das ne ernstgemeinte Frage,Albrecht!?
Hätte ich - ohne das als Vorwurf geltend zu machen - von Dir so gar nicht erwartet, da Du dir ja auch viele Gedanken um deine anglerischen Skillz machst - sowohl beim Tackle, als auch beim releasen...
Nunja -Antwort:

Ich denke im Großen und Ganzen sind diese Fischpräparate aus der Mode und nicht mehr zeitgemäß.
Rangieren in meiner Empfindenskala auf der gleichen Höhe wie Ölbilder mit röhrenden Hirschen und braune Kunstholzmöbel....Ein No-Go also...

Also entweder zurück oder in die Küche (aber da auch nicht an die Wand! :wink: )

Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage. Mir gefallen gute Präparate von besonderen Fischen... Klar passen sie nicht in jede Umgebung.

Fishadelic schrieb:
So richtig dumm gelaufen ists, wenn man einige hundert Euro bezahlt für ein Präparat seines geilen 60er-Barsches und dann gleich am nächsten Angeltag einen 61er fangen würde...

Da könnte ich mir durchaus schlimmere Schicksalsschläge vorstellen :wink:

@Pacmanfish: Der Präparator hat ganz schöne Arbeiten auf seiner Homepage, wobei mir besonders die Bachsaiblinge gefallen.
Den Hecht und die Bachforellen finde ich (farblich) nicht ganz perfekt.
Gerade bei Bachforellen ist die Gefahr besonders hoch daß das Präparat zu künstlich aussieht.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Re: Kapitale an die Wand?

albrecht schrieb:
Ich habe von 60er Barschen geschrieben weil solche Fische wirklich was aussergewöhnliches sind. Ih hab bisher noch nicht einmal ein (absolut überzeugendes) Foto von so einem Fisch gesehn.

Ich finde das ist schon überzeugend, wenn auch ein schlechtes Foto.
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Re: Kapitale an die Wand?

Ja, der sieht sehr groß aus. Nur ob's ein 60er war werden wir nie erfahren.

Meine Hochachtung für HackelSchorsch dafür daß er so einen Fisch wieder schwimmen ließ obwohl er nur so ein bescheidenes Foto davon behalten hat.

Ich glaube nicht daß das viele gemacht hätten.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Re: Kapitale an die Wand?

albrecht schrieb:
RaoulDuke schrieb:
...
c&r wird ja praktiziert um besonders diese großen fische zu schonen,die wir ja alle gerne in unseren gewässern haben möchten.

Wie oft setzt man denn was wirklich kapitales zurück? Ich rede ja nicht davon 40er Barsche oder Meterhechte an die Wand zu tackern.
Ich habe von 60er Barschen geschrieben weil solche Fische wirklich was aussergewöhnliches sind. Ih hab bisher noch nicht einmal ein (absolut überzeugendes) Foto von so einem Fisch gesehn.

da hast du wohl irgendwo recht :wink: .
trotzdem fände ich ein präparat unangebracht.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Re: Kapitale an die Wand?

Ich glaube ich würde, wenn ich überhaupt einen Fisch präparieren lassen wollte lieber einen 50er töten als einen 60er.
Ich hatte bis jetzt weder den einen noch den anderen gefangen, auch wenn ich diesen Sommer einen mindestens Endvierziger nach kurzen Drill verloren habe, bei dem ich zuerst an einen richtig guten Hecht geglaubt habe, bis ich das Vieh gesehen hab.
Aber ich glaube, ich könnte so einem Endgegner nicht auf den Kopp hauen. Schon gar nicht, wenn er mich jeden Tag vom Kamin vorwurfsvoll anblickt....
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Re: Kapitale an die Wand?

@FnC

Ja so denk ich auch. Jedes mal wenn ich den Fisch so an der Wand sehen würde, käme mir immer der Gedanke in den Kopf das dieser Fisch der einem so viel Freude bereitet hat noch herrumschwimmen könnte.
Bei der Option Bratpfanne tritt dann noch die frage auf ob ein Fisch in dem alter noch einen guten Geschmack hat.
Deswegen ist ein foto in Postergröße :wink: die beste erinnerung an einen schönen Fisch.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Re: Kapitale an die Wand?

Hi Al!

In unseren Breitengraden wär ein "Huchen-im-Ganzen-Präperat" das Noll-Plus-Ultra.
Schallmauer wär bei mir da aber min. 1,20.
Ich müsste da an seiner Fortpflanzungsfähigkeit sehr zweifeln um ihm eins auf die Rübe zu hauen.

Wichtig ist bei allem natürlich ein guter Präparator! Hier bei einem Shop bei uns hängt ein Huchen-Präparat, da sieht der Fisch aus wie ne "geschminkte Tunte"!

60er Barsch wär natürlich auch vom Feinsten! :p
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Re: Kapitale an die Wand?

Da ich vorher schrieb - entweder Pfanne oder zurück, muß ich mich da etwas korrigieren. Einen 60er Barsch z.B. würde ich nie essen wollen. Ich habe mal einen 40+ mitgenommen, da er verletzt war. Schmeckte scheussslich!! :(

Gunni musste das auch am eigenen Leib erfahren, als er einen mitnahm...

Kapitale Fische schmecken mir also nicht, Präparat finde ich für mich nicht angebracht...Bleibt nichts übrig, als auf das jahrezente Alte Thema zurückzukommen....
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Kapitale an die Wand?

Hallo Albrecht,

ich besitze selber ein sehr schönes Präparat einer kapitalen Äsche. Dieses habe ich damals eher aus "jugendlicher Neugier" fertigen lassen. (mit ca. 14 Jahren - ohne sich auch richtig vorher Gedanken über die Kosten zu machen)

Ein Präparat hat auf jeden Fall etwas, sofern es schön verarbeitet wurde - Betonung bitte auf die schöne Verarbeitung - Es gibt in dem Metier richtige Pfuscher. :!: Eine schöne Präparation hat einfach Stil und bringt die Erinnerung an den Fang einfach anders rüber.

Heute würde ich jedoch nur mehr ein Präparat von einem großen Fisch machen lassen, sofern dieser verletzt ist od. verangelt wurde. Andernfalls werde ich den Fisch schwimmen lassen und ein schönes Erinnerungsfoto machen.

Als Dein Landsmann und aus eigener Erfahrung kann ich Dir den bekannten Tierpräparator Hofinger http://www.praeparator.com/ in Steyrermühl empfehlen. Die Preise sind zwar hoch angesetzt, aber Top-Qualität und lange Tradition zeichnen diesen aus.

Dickes Petri nach Salzburg, richtig oder?
Grüße Markus
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Re: Kapitale an die Wand?

Moin,
mein Vater hatte mal den braunen Kopf eines 12pf. Karpfens auf einem Holzbrett. (Für den Nachwuchs- war 1976 und damals ein kapitaler Fisch)
Dieses fiese Ding hatte er sich in den Angelkeller gehängt und bei keiner!!! Gelegenheit versäumt, mir zu sagen, wie bescheuert er war, den präparieren zu lassen. Ich werde es also erziehungstechnisch nie tun.
Die rationaleren Gründe wurden schon genannt. Ein schönes Foto lässt (bei mir) emotionalere Erinnerungen entstehen und lässt sich platzsparender verstauen, wenn man, wie ich, von Menschen umgeben ist, auf die Tierkadaver an der Wand eher befremdlich wirken...

Selektiven Gruß
Christian

Na gut - aus purem Sadismus einen 80er vielleicht als Spende an ein Naturkundemuseum als Beweis und für andere quälende Gewissheit, dass es so etwas gibt ;-). :twisted:
 
M

minden

Gast
Re: Kapitale an die Wand?

Ich halte von Präperaten gar nix,...finde sie weder dekorativ, noch schön anzusehen, noch sonstwas. Sehe es wie Tobi,..nen schönes Foto ist mir das viel lieber, als n Toten Staubfänger anna Wand zu haben...

Meiner Meinung nach sollten grade solche Fische wie nen 60er Barsch :!: auf natürlichen Wege "heimgehen" anstatt das ich einen solchem Burschen ein aufm Latz gebe, nur um ihn an die Wand tackern...

Nenenene, ich mag´s nicht...
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Re: Kapitale an die Wand?

grad vom hofinger hab ich noch kein wirklich überzeugendes präparat gesehen...



@wolf. das filet vom präparierten dogtooth wurde gegrillt und war etwas vom besten ever......
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@AL ... habe Dir Deine Umfrage eingefügt & die Überschrift leicht geändert .. ist etwas nicht in Deinem Sinne, melde Dich bitte ;)

Wolf schrieb:
Die Gründe für die Jagd liegen hier im Hegegedanken, über den man aber selbstverständlich auch diskutieren kann, weshalb die Jagd solcher Tiere ja auch dauerhaft in der Kritik steht.
Wüsste keinen Kritikpunkt ! Was meinst Du denn speziell Wolf ?

mfg
basti
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Kapitale an die Wand?

pacmanfish schrieb:
grad vom hofinger hab ich noch kein wirklich überzeugendes präparat gesehen...



@wolf. das filet vom präparierten dogtooth wurde gegrillt und war etwas vom besten ever......

@pacman: wenn du das meinst...
Hast du schon eines mit eigenen Augen gesehen? Ich schon einige und die sahen wirklich naturgetreu, richtig perfekt aus...
diese schweizer präparatorseite, die du eingestellt hast, sieht auch nicht schlecht aus...
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
Ich find ein schönes Foto immer besser als so nen vertrockneten Fisch an der Wand :!:
Und die Riesen-Fische hol ich eh nie mit. Falls ich dann doch mal einen abstechen muss, dann klopp ich den lieber in die Pfanne. Weil das Geld, was für so ein Präparat draufgeht, kann ich anderweitig VIEL besser gebrauchen.
Und besonders ansehnlich find ich die eh nicht. Im Vereinsheim OK, aber bei mir im Zimmer !?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Basti: ist jetzt nicht mehr beim Thema, aber ob die Bejagung von nicht verwertbarem Wild die Verbesserung einer Situation zur Folge hat (Hege), ist nicht unzweifelhaft. Das Argument der fehlenden natürlichen Feinde zur Bestandregulierung geht bei Raubtieren oft fehl, da der Bestand an Raubtieren i.d.R. eher von der Menge der vorhandenen Beute/Nahrung abhängig ist. Es ist klassisch, dass solchermaßen bejagte Tiere dann mehr Nachwuchs zeugen und diesen auch besser durch bekommen, so dass der Bestand nahezu konstant bleibt (zusehen eben bei Fuchs, Marder, etc.). Bei Rehen, Hirschen, Dammwild und Wildschweinen sehe ich den Hegegedanken zweifelsohne ein! Aber auch hier haben wir keine echten Überbstände, sondern nur Bestände, die in der Land- und Forstwirtschaft finanzielle Schäden erzeugen - was ich persönlich aber durchaus als Argument gelten lasse.

Diskussion gerne per PN - oder ausfischen :mrgreen:

Beste Grüße,

Wolf
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ne ne, son Präparat wäre auch für mich nix. Wenn ich mir die beiden Meterzander hier an der Wand vorstelle wird mir ganz übel.
Ich finde das irgendwie respektlos der Kreatur gegenüber.
LG Freddy
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Hallo Kollegen,

@Meridian: Danke für die schöne Umfrage!

@Ceram: Mir gefallen Hofinger Präparate auch ganz gut... nur die Bachforellen, die ich bisher gesehn habe, haben mich nicht besonders überzeugt.

@Burn77: 120 ist auch meine "an die Wand" Marke für Huchen. Bisher warte ich aber noch vergebens.

@Wolf: Als "nicht verwertbar" würde ich einen Fuchs ja nicht bezeichnen. Denk doch an den dekorativen Wert eines Fuchschwanzes an der Autoantenne oder am Schlüsselanhänger :wink:
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Sehr interessantes Thema/Umfrage und sehr interessante Antworten. Mir persönlich fehlt ein Punkt bei der Umfrage: "Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Mach's aber jetzt, damit ich nicht erst damit anfange, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Traumfisch vor mir liegt."
Vielleicht kann ja sowas eine Möglichkeit für all jene hier sein, die beides wollen, Fotos und C&R, aber auch den Fisch in 3D. Die Anordnung des Bass mit den 3 Weissfischen (Galerie > 2007) seh, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das verdammt gut auf meiner Komode mit dem Angelzeugs machen würde. Wenn's einem von mir gefangenen Fisch nachgebildet ist, hätt ich bei so einem "Präparat" doppelt Freude. Zum einen, weil's mich recht plastisch an den Fang erinnert, zum anderen weil der Bursche (oder die Dame) hoffentlich noch schwimmt und ich deshalb keine Gewissensbisse haben brauch. Und sind auf alle Fälle besser als schlecht gemachte Präparate.
Was haltet ihr davon?
lg.andi
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
die farben sind jetzt teilweise nicht so realistisch, finde die arbeiten aber trotzdem erstklassig. wenn das objekt dem gefangenen fisch in größe, form und farbe annähernd ähnlich sieht, ist es eine sehr gute alternative. vor allem sehen die springenden forellen/saiblinge genial aus (wasserspritzer) da steckt auch mehr leben drin, als in einem einfachen präparat.
 

Oben