• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
@Rocket-Dave Kanal ist einfach hart zu dieser Jahreszeit, aber ich würde am Ball bleiben.

Nachdem ich die Tage einige Male quasi ohne Kontakt allein unterwegs war, hab ich heute eine kleine Mittagsrunde mit m @Kanalbarschjäger an einem ganz neuen Spot gemacht und konnte einen richtig schönen 46er erwischen. Ging auf einen 3,5“ SwingImpact am Jig, war mir eine wahre Freude ;D
 

Anhänge

C296106A-66F1-4BD3-8FB7-7C8AEA9E152E.jpeg

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
In einem anderen Thread habe ich gerade behauptet, dass die befahrenen Kanalstrecken, also ohne die Alten Fahrten, hier in Westfalen praktisch hechtfrei sind. Stimmt das tatsächlich oder mag mich (gerne) jemand Lügen strafen? :p
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
Um Henrichenburg, vorallem in den ruhigen Bereichen gibt’s glaub ich mal sehr vereinzelt welche. Aber insgesamt würde ich es schon als „hechtfrei“ sehen, ja!
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Im Bereich der Einmündungen der alten Fahrten wie in Senden wäre ich vorsichtig, aber ansonsten sehe ich das auch so - habe bisher nie Hechtkontakt gehabt (Kanäle zwischen Datteln/Senden/Lünen/Dortmund). Die Kanäle sind eigentlich das einzige Gewässer, in dem ich bedenkenlos ohne Stahl angele.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Kann ich so bestätigen. Trotz ordentlich Kraut und Jahren am Kanal nicht mal einen gesehen.....
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
Verletzungsbedingt konnte ich jetzt 8 Wochen nicht ans Wasser, heute war es endlich wieder soweit.
Endlich wieder an den Kanal, endlich wieder Köder baden und ordentlich schneidern!
Leider genau so wieder eingetreten, war wieder im Bereich Stadthafen Lünen unterwegs, an Ködern kam alles zum Einsatz, was die große Box zu bieten hatte, aber ans Band bekommen habe ich keinen Fisch.
Zwischen Spundwand und einem großen Schiff konnte ich einen mini Barsch mehrfach dazu bringen meinen Gummifisch an zu beißen, aber der Kollege war wohl zu klein oder unmotiviert um meinen 5cm Gufi einzusaugen und hing immer wieder für 1-2 Sekunden dran, aber sobald ich ihn hochkurbeln wollte hat er losgelassen.
Wie läuft es denn zu Zeit bei euch, ist jemand auch in der Ecke unterwegs?
Ich war heute von 12 bis 16:30 Uhr am Wasser und habe pausenlos geworfen..
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Abend Rocket-Dave!

Zunächst einmal gute Genesung nach deiner Verletzung!

Aktuelle Kanal-Erfahrungen kann ich dir nicht mitteilen. Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahre (seit 2012) meide ich die Kanäle in den Monaten April und Mai (seit ca. 2018).

In den ersten Jahren habe ich die letzten Barsche in den Kanälen oft Ende Januar gefangen. Die Zahl der Barsche, die ich "früher" im Februar und März/April fangen durfte, kann ich buchstäblich an einer Hand abzählen. In den letzten Jahren hat sich diese "Grenze" in Richtung Mitte/Ende Februar verschoben.

Auch die Kanalzander machen ab ca. Mitte März seit Jahren einen großen Bogen um meine Köder. In diesem Jahr war es ganz prägnant: nach einer für mich schönen "Zanderserie" in der ersten Märzhälfte war abrupt Schluss mit dem Beißen.

Ich vermute (ich bin kein Biologe, daher ist dies wirklich nur eine ganz zarte Vermutung), dass die Laichzeit und der Jahreszeitenwechsel/- übergang für eine gewisse Ruhephase sorgen (sowie die Zanderschonzeit natürlich).

Möchte sagen: sollte jemand aktuell kontinuierlich Barsche in den Kanälen fangen - Hut ab! :)

Solltest du es weiterhin versuchen, drücke ich dir die Daumen, dass deine Ausdauer belohnt wird!
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Guten Morgen,
gestern war es wieder soweit, die Sonne lachte und es zog mich ans Wasser.
Diesmal sollte es nach Dortmund an den Kanal, hinter dem Hafen an den Abschnitt mit den "vielen" Brücken. Gesagt getan!
Auch diesmal lief es ähnlich schlecht, insgesamt waren es 5-6 Kontakte, allerdings haben die Barsche ausschließlich auf 7,5er Gummis reagiert und dort immer nur hinten den Schwanz attackiert bzw. daran genuppelt. Das typische Barsch rappeln in der Rute war sofort erkennbar, allerdings gelang kein einziger Anhieb, weil die Kameraden die Gufi nur leicht im Maul hatten. Auf alle anderen Köder kam nix, auf kleine Gufi ebenfalls nichts.
Hoffentlich wird das jetzt langsam besser!
Teilweise haben die kleinen gestreiften im Trupp von 3-5 Fischen meinen Köder bis knapp unter die Wasseroberfläche verfolgt, allerdings nicht wirklich interessiert.
Uhrzeit war so von 12:30 bis 17:00 Uhr..
...bin ich vielleicht immer zu einer doofen Uhrzeit am Wasser?
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Gestern Nachmittag wieder für ein paar Stunden am Kanal gewesen, leider war sehr viel Öl auf dem Wasser, Feuerwehr war auch da und hat sich das angeschaut.
Leider konnte ich wieder keinen Barsch fangen, dafür gab es einen schönen "Tock" und ein kleiner Zander kam zum Vorschein. Wurde natürlich sofort schonend wieder zurückgesetzt.
Bislang also nicht so wirklich erfolgreich...
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Am RHK heute Vormittag, meinen ersten Hecht gelandet.
Auch von mir ein dickes Petri!
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier mal nachgefragt, ob Hechtfänge aus den befahrenen Kanalstrecken überhaupt bekannt sind.
In dem Zusammenhang interessant ist 'ne Info aus dem Mai-Newsletter des LFV:
Screenshot_20230516-155850_Email.jpg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Da die Suchfunktion fast gar nichts ausgespuckt hat und ich nicht auf mehrere Jahre alte Random-Infos aus dem Netz zurückgreifen wollte, einfach mal hier die Frage gestellt:
Hat wer eine Ahnung ob, wo und mit welchen Karten am Schleusenpark in Waltrop geangelt werden darf?
Kann mir gut vorstellen das die Hauptkanäle von der 08/15-Verbandskarte abgedeckt sind, aber wie sieht es mit den "Becken" der (alten) Schleusen aus?

Hintergrund ist der, dass ich mit meiner Family (Söhnchen ist von Schiffen begeistert) gerne mal hinfahren würde. Museum, Schiffsmuseum, netter Spaziergang, vielleicht in der Nähe eine Pommes organisierbar und dann (vielleicht) noch die Möglichkeit auch ein paar Köder baden zu lassen, hört sich einfach nach einem super Familiensamstag an...;)

Screenshot 2023-06-02 074734.png
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.158
Das gehört einfach zur Verbandskarte, Schleusenbereiche beachten - soweit ich weiß schauen die da relativ streng drauf…
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
An den Häfen der alten Becken im Osten kann man auch größtenteils nicht angeln, da diese eingezäunt sind. Allerdings geht es am mittleren Becken gegenüber des Yachthafens (zumindest interpretiere ich die Regelung so). Da sind einige Anleger. Ist aber im Sommer recht zugewachsen.
Anbei noch ein Screenshot der App, der die erlaubte Strecke kennzeichnet. Aber die Schleusenbereiche sind hier zu klein eingezeichnet. Da musst du auf die Schilder achten, sonst kann es Diskussionen geben.
Screenshot_20230602_082946_Angeln-in.jpg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Kann mir gut vorstellen das die Hauptkanäle von der 08/15-Verbandskarte abgedeckt sind, aber wie sieht es mit den "Becken" der (alten) Schleusen aus?
Bei diesen vom Kanal abgeschnittenen Becken könnte es manchmal nicht eindeutig sein. Die Verbandskarte nennt zwar explizit Bereiche, in denen grundsätzlich ein Angelverbot besteht, aber geht natürlich im Detail nicht auf diese kleinen Becken ein. Allgemein steht aber auf der Verbandskarte, dass Schleusenbereiche und Betriebsgelände (hier ist aber nicht der Kanal selbst gemeint) nicht beangelt, weil auch nicht betreten werden dürfen. Schaue ich auf deine Landkarte und erinnere ich mich an die Verhältnisse vor Ort, dann würde ich davon ausgehen, dass der eigentliche Schleusenpark offiziell nicht beangelt werden darf.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Danke Euch schon mal für die Antworten! So kommt zumindest schon mal ein wenig Licht ins (internetmäßige) Dunkel.

Prinzipiell hatte ich an diese Bereiche gedacht:Screenshot 2023-06-02 112401.png

Und da scheint es ja nicht wirklich klar zu sein ob es geht oder nicht...?
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Moin,

am "Yachthafen" darfst Du angeln, da sehe ich häufig Angler. Ich stippe da gerne mal meine Köfis. Und im oberen Bereich, meiner Meinung nach, auch. Dort treiben sich aber Unmengen an Spaziergänger rum.
 

M1x10

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
26
Ort
Nrw
Ich hatte die letzten Tage den selben Eindruck an verschiedenen Stellen. Habe alle möglichen Köder probiert und auch mal mit Wurm probiert, brachte leider nichts. Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, hatte an zwei Tagen auch einen Angler getroffen, der erfolgreich mit Grundangeln war.
 

Oben