• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Dann klinke ich mich gleich mal ein. Ich habe dieses Jahr seit längerem wieder die Jahreskarte für unseren Kanal (RMD) erworben und fange quasi wieder bei Null an.

Wo stehen die Fische bei euch aktuell und welche Köder, Techniken und Führungsstile versprechen aktuell Erfolg?
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Abend liebe Kanalangler! Guten Abend Lauerput!

Da ich gerne wieder mehr Schreiben möchte, möchte ich dir eine kurze Rückmeldung zu deinem Beitrag geben. Ich befische sehr intensiv die vier Ruhrgebietskanäle und war jetzt 5 Tage in Folge am Wasser.

Meine Erfahrungen (Stand jetzt): Die Barsche und Zander scheinen in Bewegung zu sein. Ich erhalte die Bisse aktuell ausnahmslos in der Kanalmitte (dies ist für mich immer ein Indiz für sich bewegende Fische, da sie ja hier der leichten Strömung und der durch die Schifffahrt entstehenden Strömung vermehrt ausgesetzt sind; diese "Kausalkette" kann natürlich auch absoluter Mumpitz sein ;-) ). Ich erhalte auch jeweils nur einen Biss an einer Stelle. Das "Nachwerfen" blieb bisher ausnahmslos erfolglos. Die Bisse erfolgten - ebenfalls ausnahmslos - auf den am Boden liegenden Köder (Gummifisch am Jigkopf).

Ich versuche daher momentan sehr viel Strecke zu machen und lasse den Köder nach dem Auftreffen auf dem Bodengrund ca. 2-4 Sekunden liegen. Ab morgen folgen Versuche mit Stand-up- und Shaky-Heads (statt der bisher benutzten Rundköpfe). Vielleicht funktioniert ja auch das Schleifen von Krebsen (bei diesem Beissverhalten)?

Ob du dies auf deinen Kanal übertragen kannst, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Alle Angaben ohne Gewähr! :)

Ich wünsche allen Kanalanglern ein tolles Jahr 2023 und viel Spaß an "unseren launenhaften Diven"!

Einen schönen Abend weiterhin!
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Guten Abend liebe Kanalangler! Guten Abend Lauerput!

Da ich gerne wieder mehr Schreiben möchte, möchte ich dir eine kurze Rückmeldung zu deinem Beitrag geben. Ich befische sehr intensiv die vier Ruhrgebietskanäle und war jetzt 5 Tage in Folge am Wasser.

Meine Erfahrungen (Stand jetzt): Die Barsche und Zander scheinen in Bewegung zu sein. Ich erhalte die Bisse aktuell ausnahmslos in der Kanalmitte (dies ist für mich immer ein Indiz für sich bewegende Fische, da sie ja hier der leichten Strömung und der durch die Schifffahrt entstehenden Strömung vermehrt ausgesetzt sind; diese "Kausalkette" kann natürlich auch absoluter Mumpitz sein ;-) ). Ich erhalte auch jeweils nur einen Biss an einer Stelle. Das "Nachwerfen" blieb bisher ausnahmslos erfolglos. Die Bisse erfolgten - ebenfalls ausnahmslos - auf den am Boden liegenden Köder (Gummifisch am Jigkopf).

Ich versuche daher momentan sehr viel Strecke zu machen und lasse den Köder nach dem Auftreffen auf dem Bodengrund ca. 2-4 Sekunden liegen. Ab morgen folgen Versuche mit Stand-up- und Shaky-Heads (statt der bisher benutzten Rundköpfe). Vielleicht funktioniert ja auch das Schleifen von Krebsen (bei diesem Beissverhalten)?

Ob du dies auf deinen Kanal übertragen kannst, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Alle Angaben ohne Gewähr! :)

Ich wünsche allen Kanalanglern ein tolles Jahr 2023 und viel Spaß an "unseren launenhaften Diven"!

Einen schönen Abend weiterhin!
Herzlichen Dank, für Deine Einblicke! Für mich hört sich Deine "Kausalkette" auf jeden Fall nachvollziebar an und ich werden es, sobald hoffentlich bald meine Karte gekommen ist, genau so mal testen. Evtl. komm ich hier bei uns ja zu den gleichen Schlüssen.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Moin,
mein erster Angeltag 2023 verlief sehr ernüchternd. Knapp 5 Stunden ohne Zupfer, Biss, oder was auch immer. Beangelt wurde der Dortmund-Ems Kanal, direkt ab der Grenze zum Dortmunder Hafen und von dort auch viele Meter bzw. sogar Kilometer gemacht. Hart an der Spundwand, erst mit größerem Crank/Twitch Bait, der genau über Grund lief, dann etwas kleinerer Hardbait im Mittelwasser, später dann Gummifisch (9 und 12cm) am Jigkopf direkt an der Spundwand lang gezogen, immer ein paar Schritte gemacht, kurz stehen bleiben, wieder ein paar Schritte. Alles komplett ohne Kontakt.
Erstaunlicher weise waren "viele" Mitstreiter am Wasser, alle angeblich ebenefalls komplett erfolglos. Entweder war heute einfach ein schlechter Tag, oder wir haben alle ordentlich was falsch gemacht. Ich zähle mich aber eigentlich auch zu den schön Wetter anglern, die selten unter 15°C ans Wasser gehen, daher ist meine Erfahrungsschatz zu der Jahreszeit eher gerin. Aber eigentlich dachte ich, dass man mit Spundwand und Gummifisch nicht so viel falsch macht. Scheinbar schon!
Wie geht ihr derzeit vor? Die Info mit der Kanalmitte klingt ja auch interessant, ich habe natürlich alle 50-100m auch immer mal ein paar Würfe in die Mitte gemacht, aber auch da war nix zu holen.
Dazu kamen noch Probleme mit meiner Shimano Metanium DC bzw. mit deren normaler Bremse, die scheinbar irgendwie nicht mehr funktionieren will.
Wer sich damit auskennt, oder auch da schonmal etwas ähnliches hatte, kann sich gerne bei mir melden.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
David
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Hallo Rocket-Dave!

Vielen Dank für deinen Input!

Ich habe heute auch komplett geschneidert und vom Kanal (mal wieder) eine Lektion in Demut erhalten ...

Aber das zeigt mir mal wieder, dass an den Kanälen hier alle Beobachtungen und Erfahrungen vom Vortag am Folgetag nahezu völlig "wertlos" sein können ...

Jetzt heißt es ausdauernd und geduldig auf die nächsten Chancen warten ...

Ein schönes Wochenende allerseits!
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Guten Abend zusammen,
auch mein zweiter Angeltag dieses Jahr, war absolut erfolglos. Heute im Bereich Lünen unterwegs gewesen. Von ca. 14:30 - 17:30 Uhr
Wie läuft's bei euch?
Viele Grüße
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Auch heute leider erfolglos geblieben. Diesmal 3 Stunden in Henrichenburg. Auch wieder alles mögliche probiert aber leider nichts. Im Bereich der Schleuse waren in der Mitte die Kormorane fleißig am tauchen, aber soweit konnte ich nicht ansatzweise werfen.
Wie läuft's derzeit bei euch? Wie geht ihr vor? Wäre für ein paar Tipps dankbar :)
Viele Grüße Dave
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Auch heute leider erfolglos geblieben. Diesmal 3 Stunden in Henrichenburg. Auch wieder alles mögliche probiert aber leider nichts. Im Bereich der Schleuse waren in der Mitte die Kormorane fleißig am tauchen, aber soweit konnte ich nicht ansatzweise werfen.
Wie läuft's derzeit bei euch? Wie geht ihr vor? Wäre für ein paar Tipps dankbar :)
Viele Grüße Dave

Von „Massenfängen“ höre ich momentan auch nix. Einzelfische werden aber immer wieder gefangen. Ich war aber auch schon länger nicht mehr am Kanal. Momentan ist der richtige Ort zur richtigen Zeit essenziell und entsprechend auch mit Glück verbunden.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Abend Rocket Dave!

Zunächst einmal Hut ab vor deiner Ehrlichkeit! Ich bin wirklich viel am Wasser und treffe gefühlt kaum noch Angler, die einfach mal sagen:" Heute war es nix!" Respekt!

Ich möchte das bestätigen, was Kanalbarschjäger geschrieben hat.

Seit dem Ende der "Kälteperiode" Mitte/Ende Januar beißen die großen Kanalbarsche. Sowohl im Tagesverlauf, als auch nachts. Allerdings - und hier spanne ich den Bogen zur Aussage von "KBJ" - bekomme ich maximal einen Anbiss pro Session.

Falls es dein Zeitmanagement zulässt, versuche doch mal die "Blaue Stunde" sowie die ersten 30-40 Minuten in der Dunkelheit (falls du dies nicht schon tust).

Ich wünsche dir und allen anderen Anglern viel Erfolg!
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps.
Sehe das nicht so verbissen, möchte beim Angeln in erster Linie eins, raus an die frische Luft und runter kommen, wenn ich dann auch noch was fange ist es natürlich umso besser, wenn nicht, komme ich damit gut zurecht. 3 Stunden am Wasser sind immer sinnvoller als 3 Stunden auf der Couch.
Die Dämmerung könnte ich mitnehmen! Ich werde es einfach weiter probieren. Im Sommer fange ich ja meine Fische (Barsche), da habe ich keine Probleme, wobei ich so gerne mal gezielt Zander fangen würde. Der letzte ist schon ein paar Jahre her und aus dem Möhnesee, mein einziger Kanal Zander war am Preußenhafen auf einen kleinen Jig Spinner, der Zander hatte ungefähr 15-20cm :-(
Wünsche euch einen guten Start in die Woche!
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Die Kanalzander....es gibt sie (munkelt man :) )aber auch vor mir verstecken sie sich immer sehr erfolgreich.

Wenn es gezielt auf Zander gehen soll würde ich eher das Gewässer wechseln. Rhein oder NL
So könnte man zumindest die Frustration etwas im Zaum halten wenn man zwischendurch Erfolge verzeichnen kann und dann wieder voll motiviert weiter den Kanal bearbeitet.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps.
Sehe das nicht so verbissen, möchte beim Angeln in erster Linie eins, raus an die frische Luft und runter kommen, wenn ich dann auch noch was fange ist es natürlich umso besser, wenn nicht, komme ich damit gut zurecht. 3 Stunden am Wasser sind immer sinnvoller als 3 Stunden auf der Couch.
Die Dämmerung könnte ich mitnehmen! Ich werde es einfach weiter probieren. Im Sommer fange ich ja meine Fische (Barsche), da habe ich keine Probleme, wobei ich so gerne mal gezielt Zander fangen würde. Der letzte ist schon ein paar Jahre her und aus dem Möhnesee, mein einziger Kanal Zander war am Preußenhafen auf einen kleinen Jig Spinner, der Zander hatte ungefähr 15-20cm :-(
Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Letzten Sommer konnten wir Zander gezielt auf flachlaufende Wobbler in der Dunkelheit fangen, wie man es von den großen Flüssen kennt. Allerdings ausschließlich an Steinpackungen/ Übergängen dieser zur Spundwand. Gejiggt oder mit DS direkt an der Spundwand gabs nur einen einzigen, an locker doppelt so vielen Abenden, wie die an der Packung.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Gestern (Mittoch) direkt von der Arbeit ans Wasser.
Um 15:50 Uhr der erste Wurf, gegen 18:30 Uhr der letzte. Dazwischen nichts.
Hab mir einen Bereich ausgesucht, an dem zwei Brücke sind und ein Wechsel von Spundwand auf Steinpackung ist.
Strecke habe ich ebenfalls gemacht, keine Ahnung was ich da falsch mache, aber vielleicht ist es einfach die Jahreszeit, oder ich muss einfach wieder mehr angeln und für mich einen Weg finden, mal wieder einen Fisch zu fangen.
Spaß gemacht hat es trotzdem ;-)
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
885
Ort
Hessen
Im Winter heißt es einfach durchhalten. Als ich vor einem Jahr xMal an einem Gewässer hier in der Nähe war habe ich alle möglichen Köder und Varianten probiert. Nichts. War schon soweit mir selbst die beliebte Frage "Sind da überhaupt Fische drin?!" zu stellen. ;0)
Es kam der Frühling und damit steigende Temperaturen und schwups kamen auch die Bisse und die Fische. Keine Riesen, aber es war ganz deutlich, dass es an der Jahreszeit und nicht am Angler lag. Trotzdem geh ich auch diesen Winter wieder los. Denn so oder so, es fängt nur ein nasser Köder (1€ ins Phrasenschwein). Petri Heil für deinen nächsten Ausflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
War heute von 16:00 - 18:45 Uhr in Lünen unterwegs, leider erneut ohne Kontakt.
Gegenüber an einer Brücke stand ein Mitstreiter, außer diversen Hängern schien auch auf der anderen Seite nicht viele zu passieren :)
 

Oben