• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
War heute mit einem Kollegen in Lünen unterwegs Uhrzeit ca. 17:30 bis 21:30 Uhr... Ohne Erfolg!
Einige Grundangler haben auf kleine Köderfische einen kleinen Barsch gefangen.
Sonst war es sehr ruhig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die Sommermonate (tagsüber) ist aber auch schlichtweg die mit Abstand schlechteste Zeit um am Kanal Raubfische zu fangen. Vor 20 Jahren konnte man teilweise noch gute Barsche nah an der Spundwand erwischen, aber das wurde über die Jahre auch immer weniger. Paar Monate noch durchhalten, von Oktober bis März ist wieder die gute „Kanalzeit“. ;)
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Also am RHK wollen die Fische absolut nicht beißen. Das einzige was die machen ist, sie schließen sich im Trupp den Köder an und beschützen den bis er aus dem Wasser ist. Aber beißen wollen sie nicht momentan echt bescheiden
Das konnte ich am Dienstag auch erleben. Einige Barsche sind dem Köder bis zur Wasseroberfläche gefolgt, aber einen Biss gab es bei 2 Stunden nicht. In der Ruhr das Gleiche, 2 Stunden mit Spinner und Gummifisch, kein einziger Biss.

Dafür 3 Abrisse an dem Tag.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Bei uns am Oder-Spree-Kanal angle ich in der warmen Jahreszeit entweder morgens oder abends und dann auf der Seite, wo Schatten ist - sonst läuft überhaupt nichts.
Ach ja: Und auf Spinner - Gummifisch reißt man nur ab!
 

Kiddox

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
222
Alter
40
Ort
Kohle und Stahl
Das konnte ich am Dienstag auch erleben. Einige Barsche sind dem Köder bis zur Wasseroberfläche gefolgt, aber einen Biss gab es bei 2 Stunden nicht. In der Ruhr das Gleiche, 2 Stunden mit Spinner und Gummifisch, kein einziger Biss.

Dafür 3 Abrisse an dem Tag.
Die gleichen Gewässer befischen ich auch und meine Tendenz ist, an der Ruhr bin ich etwas erfolgreicher.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Die Sommermonate (tagsüber) ist aber auch schlichtweg die mit Abstand schlechteste Zeit um am Kanal Raubfische zu fangen. Vor 20 Jahren konnte man teilweise noch gute Barsche nah an der Spundwand erwischen, aber das wurde über die Jahre auch immer weniger. Paar Monate noch durchhalten, von Oktober bis März ist wieder die gute „Kanalzeit“. ;)
Das ist genau die Zeit wo ich nichts am Kanal fange. Hier geht es immernso ab Mai erst los. Aktuell laufen Zander und Barsch sehr gut mit Cranks.
Der Kanal ist Aktuell aber auch verdammt glasklar. Mit Polbrille kann man 4 Meter tief gucken.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Bin heute am Dortmund-Ems-Kanal gewesen, nördlich von Münster. Kurz vor Sonnenuntergang gestartet und fast bis Mitternacht durchgehalten. Mit flachlaufendem Minnow und Stickbait die Ufer im Bereich der Steinpackungen abgesucht. Nix - kein Zupfer.
War trotzdem ein schöner Abend. Angenehme Temperatur ohne Mücken, maximal frischer Wind, auch mal ein leichter Schauer, ab der Dunkelheit keine Leute mehr unterwegs - so mag ich das, auch ohne Fisch.
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Guten Morgen in die Runde!
Als Dortmunder Angler (meist am DEK+DHL unterwegs) wollte ich mich auch einmal hier vorstellen. Ich bin 45 Jahre und fast ausschließlich an den Kanälen unterwegs, da ich nicht so die Lust und Zeit habe, ständig in der Welt herum zu reisen.

Meine Erfahrungen momentan...die Barsche laufen ganz ordentlich und drei Zander als Beifang in den letzten 3 Wochen sind denke ich auch ganz ordentlich. Besonderheit: es liefen ausschließlich kleine Gummifische (3-5cm).

Ich wünsche allen ein dickes Petri
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Hallo backlash63,

Hut ab vor deiner Ehrlichkeit! Finde ich, gerade in der heutigen Zeit, sehr erfrischend ehrlich!!!

DAS ist Angeln in den Kanälen in reinster Form. Damit drehst du keinen Youtube-Clip und es reicht auch nicht für 'nen 5-Zeiler in einem Angelmagazin, aber das ist (meiner Erfahrung nach) - sehr oft - die nackte Realität am Kanal/an den Kanälen in NRW!

Weiterhin viel Spaß beim Beangeln ebendieser! Irgendwann wirst du belohnt!

Dickes Petri!
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Servus in die Runde.

Für mich ging es die Tage nach gut 10 Monaten eeeendlich mal wieder ans Wasser. Wenn die Gesundheit einem sogar die Lust am geliebten Hobby nimmt..

Letztes Jahr leider auch schon nur wenige Trips hinter mir gebracht, aber dafür so gut wie nicht geschneidert! Da wollte ich dann natürlich die Tage anschließen und was soll ich sagen? Das Bild sagt sicher mehr als ich dazu schreiben könnte!
IMG_20230804_134755.jpg

Laut Lehrbuch hätte ich das gestreifte U-Boot niemals fangen dürfen, gegensätzlicher kann man zu der Jahreszeit gar nicht fischen! Daher meine Frage, wie läuft es bisher bei euch? Was sind eure Beobachtungen bisher für diesen Sommer?
Klappt was besser oder schlechter als die Jahre zuvor?

Euch allen eine schöne Zeit am Wasser und dickes Petri.

Liebe Grüße
Fabian
 

DEKBarsch

Bibi Barschberg
Registriert
12. März 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Ort
Dortmund
Mahlzeit zusammen,

ich hab vor kurzem endlich meinen Fischereischein verlängert und war gestern Abend mal wieder am DEK unterwegs.
Habe ca. 2 std. an Spundwand und Steinpackung strecke gemacht.
An der Spundwand konnte ich zwei mittlere Barsche ca. 25cm verhaften.
In der Dämmerung an der Steinpackung ging leider nichts, außer das mein Köder bei jedem Wurf von nem Schwarm kleiner Barsche verfolgt wurde.
Eventuell werde ich heute Abend mal etwas länger an der Spundwand laufen.

Viel Erfolg und Petri euch allen.

Gruß Andre
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
So nun melde ich mich auch mal in diesem Thread. Besser spät als nie. Danke auf jeden Fall an @Rocket-Dave fürs Erstellen.
Die Kanäle lassen mich dieses Jahr verwundet zurück: es gibt massenhaft Brut, Barsche sind kaum zum Biss zu überreden und Zander (bei mir eigentlich nur Beifang) gab's bisher noch gar nicht. Lief die letzten Jahre anders. Die letzten Jahre liefen unglaublich gut. Letztes Jahr hab ich eine "neue" Strecke aufgetan die im Herbst (trotz meiner mangelhaften Zeit) unglaublich gut lief und sowohl viele als auch große Barsche ausgespuckt hat. Da ist aktuell nicht viel zu holen. Vielleicht mache ich auch was eklatant falsch, daher würde mich brennend interessieren was @DesireEarth98 anders als im Lehrbuch gemacht hat.
Meine Erfahrung bisher: nix läuft wirklich und die meisten Bisse kamen auf topwater. Ansonsten ist bei mir hauptsächlich chebu mit gufi oder creature, Carolina, twitchbait, kleine jerks und topwater am snap. Meistens chebu, oft twitchbait oder topwater und alles andere erwähnte eher mal zwischendurch.

TL
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Ich korrigiere meinen Thread oben nochmal: heute gab's viele Barsche und 2 kleine Beifang Zander und alles war wieder "normal" am Kanal. Twitch über die Packung und Gummi an der Wand lief gut.
 

Bassdusche

Keschergehilfe
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
36
Ort
Hagen
Hi zusammen,
Ich bin eigentlich immer nur ein Mitleser aber wollte mal Fragen
Ob jemand spontan Lust hat Samstag Nachmittag in den Abend rein am Kanal auf Barsche und/oder Zander zu gehen ?
Grüße
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Moin,

aktuell Leute unterwegs? (ich weiß es. ich seh euch aus der ferne!)

wie läufts bei euch mit den fischen am kanal derzeit?


bei mir war bis auf ne fritte und einen guten aussteiger in den letzten wochen nicht viel los :/
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Servus zusammen,
war am Samstag meine neue Begleitung (Shimano Expride 22 / 2610) ausführen.

War wie verhext, 12k Schritte und bis auf nen guten Muskelkater kam dabei nur ein mini Anstupser bei rum - für die Strecke echt ungewöhnlich!
Mit neuem Spielzeug machen aber auch solche Tage Spaß! Hoffentlich komme ich die Tage nochmal ans Wasser, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Fabian
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Moin,

aktuell Leute unterwegs? (ich weiß es. ich seh euch aus der ferne!)

wie läufts bei euch mit den fischen am kanal derzeit?


bei mir war bis auf ne fritte und einen guten aussteiger in den letzten wochen nicht viel los :/
Die letzten Wochen waren quantitativ recht gut, allerdings war ich auch meist nur 2 Stündchen am Wasser. Viel größer waren die dann auch nicht…

IMG_6232.jpegIMG_5524.jpeg

Nun sollte es langsam weniger werden, dafür aber mit besseren Fischen.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@Kanalbarschjäger
Petri, das kann sich doch schon sehen lassen! Schön zu sehen, dass du zumindest gefühlt konstant erfolgreich am Kanal bist.

Ich bin mir sicher, mit mehr Zeit am Wasser würde es bei mir auch recht gut laufen. Bin das Jahr krankheitsbedingt leider auch nur ganze 5mal? ans Wasser gekommen..

Hatte dem CRig + Krebs am Samstag auch ne ordentliche Chance gegeben, aber die Mäuler waren wie zugetackert. Welche Plätze suchst du zurzeit auf bzw. nach welchen Kriterien wählst du deine CRig Plätze? Ich hatte es recht flach an einer Mündung versucht, bissel abgestorbenes Kraut und normalerweise steht da gerne mal ein gestreifter Kumpel. Übersehe ich was oder war es wirklich einfach der "falsche" Tag?
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Zuletzt bearbeitet:

Oben