• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Diesen Winter ist es bei mir auch recht zäh. Das habe ich so nicht erwartet. Es wird zwar nicht geschneidert, aber mehr als 2-3 Bisse in 2 Std. ist nicht drin. Dann kommt dazu, dass es meist kleine Fische sind. Letzten Winter hatte ich viele gute Zander bis 73cm und viele 30+ Barsche (bis 42cm) auf Krebse. Diesen Winter haben die kein Bock auf Krebse, oder sind einfach nicht da. Dafür hatte ich noch nie so viele ü40 Barsche am Kanal wie August/September 2019. Bei fast jeder Tour gab es 1-3 ü40 Barsche und oft kamen noch 3-4 Stück hinterher. Irgendwie schon ähnlich die Jahre, aber trotzdem immer wieder anders...
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
Dafür hatte ich noch nie so viele ü40 Barsche am Kanal wie August/September 2019. Bei fast jeder Tour gab es 1-3 ü40 Barsche und oft kamen noch 3-4 Stück hinterher. Irgendwie schon ähnlich die Jahre, aber trotzdem immer wieder anders...

Das ist ja echt heftig! Dickes Petri!
Die Monate liefen bei mir auch gut, aber so gut auch wieder nicht.. :eek:
Alles auf Krebse oder wie bist du vorgegangen? Ich weiß noch nicht so wirklich was ich von Krebsen halten soll, bis jetzt brachten die mir noch nicht den erwünschten Erfolg.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Sagt mal, wie tief und breit sind "eure" Kanäle in NRW in etwa?
Ich fische seit guten 20 Jahren ziemlich intensiv an einem Kanal und kann mich über die Fänge wahrhaftig nicht beschweren. Stückzahlen sind zwar meistens nicht so hoch wie im See, dafür sind die Durchschnittsgrößen i.d.R. deutlich höher.
"Mein" Kanal ist der NOK, im Durchschnitt 230m breit und in der Fahrrinne 11-12m tief - da müssen halt auch die größeren Containerschiffe durch.

Ich lese diesen Thread hier immer sehr gerne mit, bin mir aber nicht sicher, inwiefern man die Fischerei am Ende tatsächlich vergleichen kann. Diese hier oft angesprochenen "Hot Spots" wie Spundwände oder Anleger sind bei uns oft nur Kleinfischmagnete und die wirklich guten Fische finden sich ganz woanders.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Sagt mal, wie tief und breit sind "eure" Kanäle in NRW in etwa?
Ich fische seit guten 20 Jahren ziemlich intensiv an einem Kanal und kann mich über die Fänge wahrhaftig nicht beschweren. Stückzahlen sind zwar meistens nicht so hoch wie im See, dafür sind die Durchschnittsgrößen i.d.R. deutlich höher.
"Mein" Kanal ist der NOK, im Durchschnitt 230m breit und in der Fahrrinne 11-12m tief - da müssen halt auch die größeren Containerschiffe durch.

Ich lese diesen Thread hier immer sehr gerne mit, bin mir aber nicht sicher, inwiefern man die Fischerei am Ende tatsächlich vergleichen kann. Diese hier oft angesprochenen "Hot Spots" wie Spundwände oder Anleger sind bei uns oft nur Kleinfischmagnete und die wirklich guten Fische finden sich ganz woanders.

Das kannste nicht vergleichen. An unseren Kanälen kannste an manchen Stellen aufs andere Ufer werfen. Meist sind die Kanäle auch nur 4-5m tief und im Randbereich an der
Packung entsprechend flacher. In Schleusenbereichen sind die Kanäle dann breiter und auch mal 5-6m tief. Was es etwas schwierig macht, einige der Kanäle wie RHK oder WDK sind temporär glasklar mit Sichttiefen von 3-4m.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
@Kanalbarschjäger Hör auf, wegen dir werde ich noch depressiv ey.. :eek:

Also muss ich meine Squirrel wohl auch wieder das Schwimmen beibringen..
Ganz ehrlich, ich habe auf den Dingern noch nie einen Barsch über 25cm gefangen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Das kannste nicht vergleichen. An unseren Kanälen kannste an manchen Stellen aufs andere Ufer werfen. Meist sind die Kanäle auch nur 4-5m tief und im Randbereich an der
Packung entsprechend flacher. In Schleusenbereichen sind die Kanäle dann breiter und auch mal 5-6m tief. Was es etwas schwierig macht, einige der Kanäle wie RHK oder WDK sind temporär glasklar mit Sichttiefen von 3-4m.

Ja, das klingt tatsächlich nach einer ganz anderen Fischerei.
So oft ich die Größe des NOK schon verflucht habe, so sehr bin ich aber auch froh, dass sich der Angeldruck viel besser verteilt.

Trotzdem werde ich hier mal weiter mitlesen, vielleicht gibt es ja doch einige Parallelen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
@Kanalbarschjäger Hör auf, wegen dir werde ich noch depressiv ey.. :eek:

Also muss ich meine Squirrel wohl auch wieder das Schwimmen beibringen..
Ganz ehrlich, ich habe auf den Dingern noch nie einen Barsch über 25cm gefangen.

Auf jeden Fall!
Neben den Bodennahen Rigs sind gejerkte Minnows die erfolgsversprechendste Methode, wenn man weiß wie es geht!
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
Leider bin ich auf 2 sehr kälteempfindliche Grundangler angewiesen, weshalb nach knapp 2 Stunden Schluss war :(
Dabei lief es mal wieder so gut.. Naja, immerhin ein bisschen den Kopf freibekommen :)

IMG_20200112_074821.jpg
Diesmal leider kein 60+ Fisch, aber auch ein 50iger kann Spaß machen und gut aussehen. Wenn man weiß wie, dann macht der Kanal in letzter Zeit echt bock! :cool:
Dank dem Wind noch eins, zwei Bisse verschlagen, aber es lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Petri, schön mal wieder einen Kanalzander zu sehen.
Die Zander machen um mich im Winter immer einen Bogen, dafür klappt es diese „Wintersaison(19/20)“ das erste mal einigermaßen mit den Barschen. Die wirklichen Riesen waren zwar noch nicht dabei aber wenn man mal eine Stelle mit Fisch gefunden hat gibt es meistens mehrere Fische.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.382
Ort
NRW
@Jocky Danke!
Ist doch irgendwie verhext, ich suche nämlich die Barsche vergeblich und wenn ich sie mal finde, dann nur sehr vereinzelt (aber dann keiner unter 30) :D
Zander läuft dafür umso besser und fürn Kanal sind da öfters schöne Größen dabei! Nächste Woche geht es aber mal verstärkt auf Barsch.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Moin zusammen, war gestern gute 2 Stunden in Datteln am Kanal. An dem "Spot" waren auch noch 4 andere Jungs, hatte was vom Forellenteich :)
Alles haben fleißig geworfen, gefangen hat leider keiner :-(
Kennt sich jemand da im Bereich Datteln, Castrop Rauxel, Mengede, Dortmund, Henrichenburg aus und kann mir sagen wo ich mal einen Barsch fangen kann?
Viele Grüße
David
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Naja mittlerweile sehe ich das halt recht entspannt.
Zander habe ich für mich am Kanal in den letzten 5 Jahren schon genug gefangen bzw. mit ein paar 70zigern mein persönliches Ziel erreicht.
Seitdem ich aber auch Dank @beastiwolf meinen Methoden-Horizont erweitert habe klappt das mit den Barschen schon erheblich besser.
Allerdings durfte ich das letzte Jahr 40+ Kanal-Barsche auch nur keschern, aber dieses Jahr bestimmt... :cool:
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
War heut auch für 2 Stündchen am Kanal und der Kescher ist nicht nur vom Regen nass geworden.
Gab einen schönen Fisch der Gattung Barsch.
Exakt 40cm. Erster Angeltag 2020 und direkt so ein Fisch macht mich sehr zufrieden.
Kommendes Wochenende geht's weiter.
IMG_20200112_140714.jpg
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
So ihr Lieben, nach mehrmonatiger Abstinenz werde ich mich jetzt auch mal wieder dem Kanalnetz rund um Datteln zuwenden.
Mal ne Frage an die aktiven Angler aus der Ecke: Gibt es irgendwelche Vorlieben die sich aktuell bei den Gestachelten zeigen bezüglich Tageszeit, Köder und Köderführung?

Dann was anderes. Gibt es eigentlich schon so etwas wie eine Feierabend Angelrunde Ruhrgebiet?
Sowas wie einmal die Woche, z.b. jeden Mittwoch um 18 Uhr treffen bei xy und zusammen losgehen, ob mit Whatsapp Gruppe oder einfach wer kommt der kommt.
Gibt doch nix schöneres als nach nem schei.. Arbeitstag noch ein paar Stündchen in netter runde zu Angeln, macht den Kopf frei und so.
Also ich hätte da durchaus Interesse dran :blush:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
War zuletzt am Dortmund Ems Kanal, aber es ging leider nichts. Jemand auch an der Strecke unterwegs und kann etwas positives berichten?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Werde es Samstag und Sonntag nochmal mit kleineren Ködern probieren. Mal schauen, ob dann etwas geht. Irgendwann muss es ja auch wieder klappen :)
 

Oben