• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Der direkte Mündungsbereich ist schon stark "Zanderlastig". Allerdings ist dort auch angeln mit der L oder UL Rute nahezu unmöglich. Etwas weiter in den Kanal wird es dann flacher und der Boden weicher. "Wenn", dann würde ich mir den Bereich unter und oberhalb der Schleuse ansehen. So oder so musst du die Fische suchen, da die Stellen alle stark frequentiert sind und ein großer Schwarm Barsche über mehrere Tage an einem Spot nicht überleben würde...

Leider nicht nur am Kanal so.... Bis ich die ersten paar mal nach Holland gefahren war kannte ich auch nur das mühselige zusammenklauben von max. 3-5 Fischen pro Spot.
Lässt die ganze Sache aber auch nicht so schnell ihren Reiz verlieren!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich bin am Wochenende mal am Kanal mit der BFS. Mal schauen ob was geht. Vermutlich nur ne kleine Auswahl an 3" SS/WS oder TRig Gezuppel.

Sehe es eher nüchtern und verbuchen es als Baitcasttrainingsstunde. ;)

Hoffe die Zander stehen noch nicht auf den Nestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drifter

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
12
Ort
NRW
Ich werde morgen auch mal mein Glück am RHK versuchen mit DS und C-Rig. Hoffe das Wetter spielt etwas mit.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Das hab ich ggf auch vor. Hatte die ganze Woche Grippe, mal gucken wie ich morgen drauf bin.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Ich bin am Wochenende mal am Kanal mit der BFS. Mal schauen ob was geht. Vermutlich nur ne kleine Auswahl an 3" SS/WS oder TRig Gezuppel.

Sehe es eher nüchtern und verbuchen es als Baitcasttrainingsstunde. ;)

Hoffe die Zander stehen noch nicht auf den Nestern.
Ist doch noch kein Ostern...;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ich bin am Wochenende mal am Kanal mit der BFS. Mal schauen ob was geht. Vermutlich nur ne kleine Auswahl an 3" SS/WS oder TRig Gezuppel.

Hoffe die Zander stehen noch nicht auf den Nestern.

Wir fangen jede Woche mehrere Kanalzander und bisher war kein Fisch dabei der auch nur Ansatzweise abgelaicht hat.
Da brauchste dir frühstens Ende März Gedanken drum machen. Realistisch gesehen, eher mitte/ende April...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wir fangen jede Woche mehrere Kanalzander und bisher war kein Fisch dabei der auch nur Ansatzweise abgelaicht hat.
Da brauchste dir frühstens Ende März Gedanken drum machen. Realistisch gesehen, eher mitte/ende April...

Ich fang die eher zufällig. Maximal 1-2 pro Jahr, angel da offensichtlich sehr gezielt dran vorbei... :D Heute ging nix trotz eisernem Einsatz und Disziplin im Dauerschneeregen. Leider nur ein kurzer nicht reproduzierbarer Anfasser auf nen 3" SS. Wundert mich aber auch nicht bei der Sichtweite von vielleicht max 20cm.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Wir fangen jede Woche mehrere Kanalzander und bisher war kein Fisch dabei der auch nur Ansatzweise abgelaicht hat.
Da brauchste dir frühstens Ende März Gedanken drum machen. Realistisch gesehen, eher mitte/ende April...
Genauso ist es.Die Wassertemperatur muss schon um 12 Grad betragen,bevor da was passiert.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Di
Ich fang die eher zufällig. Maximal 1-2 pro Jahr, angel da offensichtlich sehr gezielt dran vorbei... :D Heute ging nix trotz eisernem Einsatz und Disziplin im Dauerschneeregen. Leider nur ein kurzer nicht reproduzierbarer Anfasser auf nen 3" SS. Wundert mich aber auch nicht bei der Sichtweite von vielleicht max 20cm.
Die Strecke,die Du und ich befischen,ist eher arm an Zandern.Wie Du ja weißt,bin ich in der Saison,außer an den Wochenenden,fast täglich unterwegs und komme auch nicht auf mehr Zander im Jahr.Das war mal anders.Und wir beiden,als ehemalige Handballer,werfen bestimmt nicht so präzise an den Zandern vorbei..;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Di

Die Strecke,die Du und ich befischen,ist eher arm an Zandern.Wie Du ja weißt,bin ich in der Saison,außer an den Wochenenden,fast täglich unterwegs und komme auch nicht auf mehr Zander im Jahr.Das war mal anders.Und wir beiden,als ehemalige Handballer,werfen bestimmt nicht so präzise an den Zandern vorbei..;)

Dafür ist alles was dann mal an den Haken geht um 60 und drüber :) Naja glaube die Zander sind auch eher in der Dunkelheit unterwegs oder bei total miesem Wetter, nur dann hatte ich bisher erfolg.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Dafür ist alles was dann mal an den Haken geht um 60 und drüber :) Naja glaube die Zander sind auch eher in der Dunkelheit unterwegs oder bei total miesem Wetter, nur dann hatte ich bisher erfolg.
Ich fische ja seit 1971 am Kanal.Und ja-ich habe auch Zander im Dunkeln gefangen.Aber nicht weniger tagsüber an den Spundwänden oder unter den Brücken(ok,da ist es auch tagsüber dunkler),aber es sind ganz einfach kaum noch Zander da.Und wie Du richtigerweise schreibst-wenn,dann eher über 60cm.Wo sind die Nachkommen?Früher gab es immer mal Grünscheißer.Fehlanzeige.Die Ansitzangler,die nachts gehen,fangen auch nichts.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische ja seit 1971 am Kanal.Und ja-ich habe auch Zander im Dunkeln gefangen.Aber nicht weniger tagsüber an den Spundwänden oder unter den Brücken(ok,da ist es auch tagsüber dunkler),aber es sind ganz einfach kaum noch Zander da.Und wie Du richtigerweise schreibst-wenn,dann eher über 60cm.Wo sind die Nachkommen?Früher gab es immer mal Grünscheißer.Fehlanzeige.Die Ansitzangler,die nachts gehen,fangen auch nichts.

Ja ich hatte da auch nen Gespräch mit nem Ansitzer, der hatte auch gerade mal knapp 20 Stück über das ganze Jahr bei locker 300 Angeltagen. Dafür hatte ich letztens noch nen richtiges Kanalmonster was mir leider beim Keschern durch die Lappen gegangen ist... :D
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Inwieweit darf man die Mündung des WDK eigentlich befischen, ab wann gilt diese als Rhein?
Bin demnächst auch mal wieder im Pott, und wollte mir die Ecke mal angucken..
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
:D Richtiger Blödsinn. Ist eigentlich ein Gewässer mit nem halbwegs guten Bestand aber da fahre ich doch lieber nach Holland.
 

Oben