• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
brauchste jetzt auch nicht mehr zu machen. nein, meinte ab sofort. sollte voraussetzung sein, dass derjenige, der um die krone mitmischen will... eine kamera dabei hat. dann kurzes bild vom fang. gemessene länge angegeben und als anhang unter jeden eigenen post geklatscht. dann weiß jeder, was sache ist
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
so`ne liste habt ihr schonmal begonnen, aber verallgemeinert- mit allen darin. das ist zu aufwändig. jeder sollte das für sich selbst führen. und die anderen user hier sehens dann. sollte doch machbar sein?!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Könnte man machen.
Auf was für Gummkis fangt ihr denn jetzt noch, bzw vor drei Wochen? Normale Shads zum Suchen, und dann mit No- Actionshad oder Dropshot ausfischen?
In welcher Ecke wohnt ihr eig so? Ich wohne in Recke, nahe Osnabrück. Heißt, ich angel am Mittellandkanal.
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
herne/bochum
jetzt im winter fisch ich nur noch c-rig oder ds, manchmal auch kleine fransenjigs...no action oder action ist tagesabhängig
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Danke, Steff. :)
Und insgesamt eher kleinere Köder? Man liest viel zu viel verschiedenes von irgendwelchen anderen Gewässern, aber ich nehme an, dass die NRW-Kanäle doch recht vergleichbar sind.
 

ich-barsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden (Sauerland)
So, wollte mich ma vorstellen. Ich bin Tobias und komme aus Menden (Sauerland) und habe mich endlich dazu durchgerungen einem Verein beizutreten, so dass ich jetzt unsere wunderschönen Kanäle beangeln darf. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein wenig mitmischen kann. Die ersten beiden Male habe ich schön abgeschneidert, muss aber auch erstmal das Gewässer ein bißchen kennen lernen.
 

Paulchen76

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo,

darf man die Fische ausm Mittellankanal essen? DIOXIN? ABGAS?Müll?

das Wasser sieht immer recht braun aus, und es schwimmt reichlich Müll oben, und 300m weiter ist nen Öl-Hafen (BS).
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Es gibt ja weder ein "Entnahmeverbot" (auch wenn es manche sicher gerne hätten :wink: ) noch eine Warnung vor ungeniesbarem Fisch. Keine Umweltkatastrophe mit den Kanalwassern... Warum nicht gefangenen Fisch für die Küche verwerten? Kanalrotaugen sind schmackhaft :mrgreen:
Die "braune" Kanalfarbe sind Sedimente- keine Panik.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Moin zusammen.
ich hätte nicht wenig Lust, mir mal -nach gut 15 Jahren-eine gute Portion eingelegte Rotaugen zu kredenzen, Benny, wo du es gerade ansprichst!

Aber dafür müsste man sich mal wieder auf nen Ansitz, zB am KÜ, einlassen, was immer sehr viel Disziplin verlangt :D

Zum Thema KK 2010: obwohl ich mir die Krone nicht selber aufsetzen will, beantrage ich doch hiermit offiziell den Titel 2010! Macht ja sonst keiner!
Und ich bin echt scharf drauf!

Und für 2011 würde ich mir wirklich wünschen, dass diese ehrenwerte Auszeichnung von vielen hier angestrebt wird, dh. dass wir damit fortfahren! Hat doch echt Laune gemacht!

So wie es bisher lief, war es doch schon ok. In die Wertung gehen nur Fische, die auch fotografiert und hier eingestellt wurden.

Das Problem war nur immer, dass man diese Liste der Fänge ständig im Thread suchen musste, gut wäre es, wenn es nur eine Liste, an immer der gleichen Stelle gäbe-aber die ist ja dann nur von einer Person zu editieren...

Wie könnte man das lösen?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
philone schrieb:
Moin zusammen.
ich hätte nicht wenig Lust, mir mal -nach gut 15 Jahren-eine gute Portion eingelegte Rotaugen zu kredenzen, Benny, wo du es gerade ansprichst!

Aber dafür müsste man sich mal wieder auf nen Ansitz, zB am KÜ, einlassen, was immer sehr viel Disziplin verlangt :D

Zum Thema KK 2010: obwohl ich mir die Krone nicht selber aufsetzen will, beantrage ich doch hiermit offiziell den Titel 2010! Macht ja sonst keiner!
Und ich bin echt scharf drauf!

Und für 2011 würde ich mir wirklich wünschen, dass diese ehrenwerte Auszeichnung von vielen hier angestrebt wird, dh. dass wir damit fortfahren! Hat doch echt Laune gemacht!

So wie es bisher lief, war es doch schon ok. In die Wertung gehen nur Fische, die auch fotografiert und hier eingestellt wurden.

Das Problem war nur immer, dass man diese Liste der Fänge ständig im Thread suchen musste, gut wäre es, wenn es nur eine Liste, an immer der gleichen Stelle gäbe-aber die ist ja dann nur von einer Person zu editieren...

Wie könnte man das lösen?

Moin, moin, Euer Majestät! :lol:
Willkommen in dem neuen Jahr 2011 und einer geselligen Runde: "Kanalbattle"!

Mit den Rotaugen war durchaus nicht sarkastisch gemeint, auch wenn ich "Mr. Green" dahinter setzte.

Ich stimme Dir voll zu, dass es mit dem Kanellokönig gut lief! Und Du hast genau das angesprochen, was mich störte. Seitenweise zurückblättern und nach der Liste suchen...

Meine Lösungsvorschläge: 1. Jeder setzt seine Fänge unter seine "Posts"
(Grundvoraussetzung: Hier im Thread eingestelltes Foto mit Maßangabe)

2. Lösungsversuch: Thread eröffnen mit Betitelung: Kanellokönig... und dort eintragen... (wieder gleiche Grundvoraussetzung- wie in 1.)

PHILONE: BIST FÜR MICH OFFIZIELL ALS KANELLOKÖNIG 2010 GEKRÖNT :wink: Trage sie mit Würde! Wird nur ein Jahr bei Dir bleiben! :mrgreen:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
DANKE DIR BENNY!

Aber: ich hab grad mal den 2010er Thread durchgewurstet und da gab es schon noch ein paar Bilder mit guten Fischen...daher müsste man das mal gründlich durchgehen und auswerten. Würde ich wohl machen, aber dafür habe ich erstmal keine Zeit.

Die 2. Lösung finde ich gut:

- man legt fest, ab welcher Größe die Fische in die Wertung kommen

- man postet den Fisch im Kanalthread 2011 mit Foto und Länge

- man postet den Fisch in einer Liste in einem Extra-Thread, mit oder ohne Foto(?)

dann ist am Ende des "Listen-Threads" immer der aktuelle Stand und man kann es leicht finden, kopieren und verwenden/ergänzen.

Am Ende des Jahres werden alle Längen addiert. Dann gehen zwar evtl. Ausnahmefische guter Größe etwas unter, wenn man nicht grad noch ne gute Menge fängt aber wie soll mans sonst machen?
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich finde die Idee mit dem extra Thread gut!
Ich würde aber Barsche erst ab 30cm in die Wertung reinnehmen da es unfair wäre wenn einer einen 50er fängt und jemand anderes zb. 20 Barsche von 15 cm.
Bei Zander müsst ihr entscheiden!
Ich fange einfach keine!:(
Meine Kanalkarte ist heute angekommen!
Jetzt kann ich erstmal eine Woche warten bis es losgeht,wegen Mandelentzündung:(!

Ole96
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@KBJ: wir werden sehen, ich gehe den Thread nochmal genau durch und dann wird s sich zeigen!

Zur Möhne nehm ich dich gerne mit! Auch ohne deine Stimme! :wink:

30cm fänd ich auch gut als Mindestgröße.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
philone schrieb:
- man postet den Fisch in einer Liste in einem Extra-Thread, mit oder ohne Foto(?)

...ich dachte daran, die Fotos weiterhin im Kanalthread zu posten und die Maße in einem "neueröffneten Thread" zu posten.

Meinung Dritter? Was sagt Ihr?
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Also man könnte das Foto hier posten und das gleiche Foto mit Länge im anderen Thread!
Am Ende des Jahres gibt es dann einen der alles zusammenzählt!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
philone schrieb:
DANKE DIR BENNY!

Aber: ich hab grad mal den 2010er Thread durchgewurstet und da gab es schon noch ein paar Bilder mit guten Fischen...daher müsste man das mal gründlich durchgehen und auswerten. Würde ich wohl machen, aber dafür habe ich erstmal keine Zeit.

Die 2. Lösung finde ich gut:

- man legt fest, ab welcher Größe die Fische in die Wertung kommen

- man postet den Fisch im Kanalthread 2011 mit Foto und Länge


- man postet den Fisch in einer Liste in einem Extra-Thread, mit oder ohne Foto(?)

dann ist am Ende des "Listen-Threads" immer der aktuelle Stand und man kann es leicht finden, kopieren und verwenden/ergänzen.

Am Ende des Jahres werden alle Längen addiert. Dann gehen zwar evtl. Ausnahmefische guter Größe etwas unter, wenn man nicht grad noch ne gute Menge fängt aber wie soll mans sonst machen?

@Benny: Genau so meinte ich es auch. Du hast Recht, am besten in beiden Threads Foto und Maß eintragen.
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
philone schrieb:
30cm fänd ich auch gut als Mindestgröße.

find ich zu klein :p , 35cm ist besser...
sonst wird die liste viel viel zu lang meine freunde :wink:
würd sagen die listen dürfen höchstens 10 fische lang sein, das müsste doch gut sein oder?

und, ja glückwunsch phil... :D

den extra kanelloking thread find ich gut, ich glaub son vorschlag hatten wir letztes jahr aber auch, da wolltet ihr ihn noch nicht haben :p
 
N

nano

Gast
Macht doch einfach, dass nur die besten 3 fische in die Wertung eingehen...!

Gruß
 

Oben