• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
also ich fände verschiedene rubriken schon wieder umständlich,
ich würde sagen,alle raubfische werden gewertet (barsch,zander,rapfen) und am ende 2009 wird einfach der erfolgreichste angler zum könig gekührt,
also der,der die 3 größten fische gefangen hat.
so würd ich das sagen,aber wir haben ja noch ein wenig zeit zum überlegen,
sind ja noch ein paat tage hin...
 

beastmaster

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
wir können ja einfach die längen der gefangen fische addieren und dann die "gesamtlänge" werten.

was haltet ihr davon?
 

cappy

Barsch Simpson
Registriert
10. November 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Nun wollte ich mich doch auch mal im 09er Kanalthread zu Wort melden.

Im 08er Thread wurde ja mal meine Aussage "Dann kann ich 2 Angeln auf Grund legen und mit einer Spinnen gehen" kommentiert und einige meinten dass man das nicht darf. Inzwischen habe ich meinen Schein für den Kanal und dort steht: Angeln mit 3 Angeln und nicht mehr als 3 Haken. Gestern waren wir dann 2 Stündchen am Kanal und wurden von einem sehr netten Aufseher kontrolliert (Falls Du das hier liest: Danke nochmal für Deine zahlreichen Infos, hast uns nun ganz schön angefixt ;) ). Ich fragte dann unter Anderem auch mal nach dieser Problematik, und er sagte dass es kein Problem sei. Das einzige Problem sind dann nur die 3 Haken die maximal erlaubt sind, denn ein Drilling ist ja strenggenommen nicht nur ein Haken sondern Drei. Allerdings müsste dann ja auch das Angeln mit Wobblern mit Doppeldrillingen verboten sein. Fazit: Ich werde es einfach mal wagen und die nächste Kontrolle abwarten.

Aber nun noch was ganz anderes: Als Newbies haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen ihn mal zu fragen wie und was wir denn hier am Kanal (Lirich/Schleuse) so alles fangen können. Anscheinend genau die richtige Frage, denn im Nu war er an seinem Auto und kam mit seinem DropShot Equipment zurück und erklärte uns geduldig wie das so alles funktionierte, führte es uns vor und wir durften sogar selber mal ausprobieren, einfach genial! Als Ansitzangler gefiel mir die Methode auf Anhieb, kein "stressiges" Wobblern oder Jiggen sondern eher gemütliches Spazieren an der Spuntwand :D

Da mein feinstes Gerät eine 2,70 Spinne ist und ich nicht schon wieder neues Zeugs kaufen will, werde ich es wohl erstmal damit probieren, dennoch werde ich mir wohl auch mal eine DS Rute zulegen wollen. Hat da irgendwer eine konkrete Empfehlung für mich? Für den Anfang will ich nicht mehr als 30-40 Euro für die Rute ausgeben, und sie soll 1,50 - 1,80 lang (kurz) sein. Gibt es eigentlich in OB/DU außer Kiepen und Cao noch 'nen Angelshop mit guter Beratung? Ich gehe auch zu den beiden genannten Läden, aber eher nur wenn ich weiß was ich will... Ansonsten muß ich warten bis wir wieder auf dem Campingplatz sind und dann zum Brüggener Angelladen fahren, bisher das beste was ich an Auswahl und vor allem Beratung erlebt habe!
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Also angel-ussat ist in der hier im ruhrpott,glaub ich das beste für raubfisch angler...
ist mir neu,das man gleichzeitig spinnen darf,und dabei noch 2 ruten auslegen darf.mag ich auch nicht so recht glauben!
also wegen dem dropshot,hmm weiss nicht ob man das so nem anfänger empfehlen kann,ist wirklich nicht die erfolgreichste methode am kanal...
ausserdem brauch man wirklich lange,um damit die fische zu finden,und sie dann noch zu anbiss zu überzeugen...naja...
kannst es ja mal ausprobieren,denke aber nicht das du damit sehr erfolgreich bist,dropshot wurde/wird sehr stark gehypt,und gilt als "supermethode",gilt aber für mich keinesfalls fürn kanello!
das ist meine meinung,wir haben es schon öfters ausprobiert,auch im winter,und die einzige zeit,womit man damit noch ganz ok fängt,ist dann,wenn sie sowieso richtig gut beissen...
vorallem,was ich komisch finde ist,habe seit dezember 08 viel dropgeshottet,habe aber meine beiden einzigen fische in dieser zeit,auf nen kopito gefangen,also nen richtigen krawallmacher...
wenn du gerne an der spundwand lang spazierst,kann ich dir nur wärmstens wobbler ans herz legen!einfach an der spundwand langschleppen,ist nicht so schwer,und damit kan man sehr erfolgreich sein!der beste meiner meinung nach dafür ist nen dd chubby (ist aber sehr teuer),ein berkley flicker shad,hat meinem vater aber auch immer viele barsche gebracht!(kostet 4 euro)
aber,da wo du geangelt hast,kannste nix falsch machen!
ist wirklich ne gute strecke!

mfg steffen

(hoffe konnte dir etwas helfen!)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
hallo zusammen,
nochmal wegen der wertung zum kanello-könig:
ich würde sagen, der längste barsch, der längste zander und der längste rapfen eines jeden werden gewertet. die längen werden zusammengerechnet.
wenn man z.B keinen rapfen gefangen hat (warum auch immer), kann man dies z.B. durch einen sehr guten zander ausgleichen.
ich denke mal es ist recht unwahrscheinlich, dass ein einzelner von uns jeweils einen kapitalen dieser 3 arten fängt. jeder kann bei seinem eigenen lieblingsfisch richtig punkte sammeln und mit jeweils einem mittleren fisch der beiden anderen arten sein punktekonto vervollständigen. und wenn wirklich einer 3 ausnahmefische fangen sollte, dann hat er den titel auch absolut verdient!
das ist meine meiung zu der wertung, aber vllt habt ihr anderen noch andere/bessere ideen.

mfG Marius
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,aber was ist wenn jemand keinen barsch fängt? ^^
wird dann ein mittlerer rapfen addiert?
du weisst was ich meine...
würde nicht die längen in cm zusammen rechnen,denn es wär unfair,weil rapfen und zander einen meter lang werden können,und barsche so etwas über 50cm.
ich mach mal kurz ein beispiel,wie ich es meine:

BARSCH RAPFEN ZANDER
1. 50cm (PHIL) 81cm(steff) 88cm(benny)
2. 47cm (steff) 72cm (BENNY) 74cm(STEFF)
3. 45cm(benny) 65cm (phil) 73cm(phil)

dann schaut man sich die platzierungen an,und schließt daraus,wer im durchschnitt der beste ist
ist jetzt blos nen beispiel,in diesem falle wäre ICH [:)D) :mrgreen:]
platz 1,gefolgt von benny aufm 2.,und phil aufm 3. platz
ist einfach so nen beispiel,keiner soll sich hier diskriminiert sehen!
glaube so kann ich das am besten erklären,wie ich meine...
was meint ihr dazu?
bitte darum andre vorschläge auch beispielhaft zu erkären,damit jeder es vesteht :D
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
es ist halt zu kären, wie man den kanello-könig definiert: als einen allrounder, der alle drei fischarten regelmäßig fängt, oder den spezialisten, der sich vielleicht auf eine oder zwei arten spezialisiert und da den kapitalen sucht...

für den ersten fall wäre dein wertungssystem super, steff- für den zweiten fall wäre ein system besser, in dem es drei kategorien gibt (BA, ZA, RA) und es am ende drei sieger geben kann. hier würden dann die jeweils drei besten fische jedes teilnehmers in die wertung gehen und somit ein gesamtmaß ergeben, welches dann den sieg ausmachen würde.

einen gesamtsieger kann man dann ja immer noch küren, wenn es einer schafft, in mehreren kategorien hohe plätze zu erreichen.

ich bin mir nicht sicher, was ich besser finde... 8O, denn bei dem steff-system muss man ja alle drei fischarten fangen, um überhaupt dabei zu sein, und das finde ich zweifelhaft.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
wir können ja den kanello-könig nach meinem system (wenn alle einverstanden) bestimmen,und zusätzlich den größten fisch jeder art nochmal werten!finde ich kombiniert sogar besser
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wie gesagt, es ist eine definitionssache. ich glaube, ich würde den spezialisten höher bewerten als den allrounder und somit das 3-kategorien-system bevorzugen.

denn: wenn jetzt jemand (zB) mehrere barsche über 40 cm fängt, ist das ne leistung, die hervorgehoben gehört. wäre aber in der wertung nicht als solche zu erkennen, denn es ist ja nur der größte fisch in der tabelle zu finden...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das wird für mich eine Herausforderung gezielt den Rapfen zu befischen. Beispiel: Im letzten Jahr ist mir beim gezielten Befischen von Barsch und/oder Zander nicht ein Rapfen ans Band gegangen...
Dafür habe ich im Größendurchschnitt echt ordentliche Zander gehabt. Fiele ich klar aus der Wertung. Schade, aber fänd ich jetzt nicht tragisch. Der Rapfen ist einfach nicht mein Zielfisch gewesen. Noch nie...
Warum machen wir den Kanello-König nicht bei einem gemeinsamen Fischen aus? Der Junge von uns, der den Heimvorteil genießt, ist für den Einkauf von Grillmaterial verantwortlich :wink:... Ich führe das mal erst nicht weiter aus, habe aber bei Bedarf konkrete Vorstellungen, die ich kundtun könnte! Erstmal: Ist `ne neue Idee, wer könnte sich so etwas vorstellen? Kanello-König-Kämpfen 2009
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
eigentlich dachte ich so,das nur die größten fische jeder kategorie einer art aufgelistet werden,egal wer sie gefangen hat...
ich würde den allrounder,der die 3 größten fische fängt am höchsten bewerten :twisted: ( :mrgreen: )
oder wir machens so wie der barsch-king,und werten NUR die 5 größten barsche pro person,denn eigentlich ist der barsch ja der brotfisch von uns...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich wollte mich eigentlich vom Barsch-King "abheben"!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
8)

Ich bleibe nämlich dabei,... wer in einem so launischen Gewässer, wie unseren Kanälen, regelmäßig Fische fangen kann, dem gehört gebührend mehr... als einem Barsch-King :wink:

Auweia! Hoffentlich hat der Chefkoch dieses Forums das nicht gelesen!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@beastmaster: Bin ich schon im Himmel? :wink: So muss es da sein! :lol:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
OH!
sry,habe deinen psot ganz übersehen!sry!
find die idee super! stell mich schonmal als gastgeber :D
was sind denn deine konkreten vorschläge?bin da gespannt
wollte euch eh schonmal kennenlernen,dann könnt ihr mal sehen,
wie man wirklich angelt :twisted:
zeige euch dann meine super-duper-stelle,führ euch aber nur mit verbundenen augen hin... :mrgreen:
wie wäre es,das bei mehreren wettkämpfen auszutragen?
an jedem kanal einmal?
fänd ich saucool,so nen kanello-event!
:D
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
also bleiben wir doch bei der allgemeinwertung?
PLUS kanello-event natürlich! (schreib ich mir jetzt schon in kalendar 8) )
find ich supergeil!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich bleibe auch dabei!

-Ich würde Euch Jungs mal kennenlernen!
-Ich hätte die Chance einen anderen Kanal zu befischen!
-Der beste Guide, den ich mir vorstellen könnte, zeigt mir die Plätze und grillt mir ein Nackensteak!
-Ich kann meinen Horizont mal erweitern und anderen über die Schulter schauen!
-Besser geht nicht!

Wenn nur ein Termin bei `rumkommt, wäre das schon alles, was meine Erwartungen übertrifft!
 

Oben