• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
573
Ort
NRW
steff, danke für die tipps. ich hab es aber eher auf zander abgesehen. mal schauen was sich machen lässt.
an der sache mit den bildern ist was wahres dran.

mfG Marius
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@pitpearch: finde deine frage etwas unangemessen. das ist in etwa so, als würdest du einen rollstuhlfahrer fragen, ob es nicht schöner wäre zu laufen :?

@all: wer von euch ist erfolgreicher rapfenfänger am kanal und hat erfahrungen mit oberflächenködern? möchte mir einen (ja, EINEN!) geilen oberflächenflitzer für die saison 2009 zulegen, weiß aber nicht welchen :roll: er sollte sehr weit zu wefen sein, so ab/um die 10cm lang sein, und verdammt fängig auf die verhexten kanalrapfen sein!
also: welche popper/stickbaits/...haben sich bei euch bewährt?

ich finde den megabass dog-x ganz passend, oder den lc sammy 100. aber fangen die am kanal? oder brauchen die rapfen da mehr aktion, sprich platschende punk-popper portionsweise präsentiert? 8O
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich würde auf einen ASP Spinner setzen, wenn ich erfolgreich sein will... Mit "Hardbaits" und/oder Gummi es gar nicht (gezielt) auf Rapfen probieren...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@philone: Echt so krass? Dein Vergleich verleitet zu der Annahme dass ihr in euren Kanälen nie etwas fangt, bzw keine Fotos machen könnt?
Sry wenn ich jemanden damit beleidigt haben sollte... :roll:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wieso das denn nicht? hab mit gummis an der oberfläche schon mal viele bisse kassiert-mehr aber auch nicht :wink: funktioniert aber.
aber der asp spinner scheint mir auch ne gute idee zu sein...ich wills aber gar nicht so stark vesuchen, nur manchmal packt es einen halt wenn die viecher rauben...und bisher hatte ich keine chance aufgrund leerer spule bzw fehlender wurfweite. das hat sich geändert :lol:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@pearch: nein, natürlich nicht so krass. man fängt schon gut hier-nur nicht in den wintermonaten. was ich mich nur frage ist: warum stellst du so eine frage? es ist doch klar, dass hier keiner was fängt zur zeit und deshalb auch keine bilder gepostet werden! ich denke jedem ist klar, dass ein thread mit bildern schöner ist, da braucht man den hinweis einfach nicht :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
achso okay....das wusste ich nicht....Hätte ja auch sein können dass ihr keine Fotos postet weil ihr Sports oder so geheimhalten möchtet...naja....whatever,...
greetz, und viel petri für die nächsten trips... :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@phil: ich habe schon so viel an der oberfläche auf rapfen durchgekurbelt... ich habe sie auch nur "nebenbei" beim rauben an der oberfläche "überworfen"/"angeworfen". gezielt habe ich es noch nie auf die rapfen versucht. aber die gummis haben da nicht funktioniert, auch keine mepps... der ASP hat`s gebracht. eine spektakuläre fehlattacke und einer hing später. danach nix mehr. habe mal einen auf nen klitzekleinen wobbler gefangen beim barschzuppeln. einer ging auf nen getwitchten minnow von meinem kumpel. erfahrungen habe ich nicht. könnte nicht behaupten es drauf zu haben. aber wenn rapfen, dann hat es auf den ASP gescheppert. UND AUF KÖFIS! knapp unter der Oberfläche angeboten fing ein ansitzangler bei spiegelglatter oberfläche nen 50er. charlie heißt der gute mann. der fischt regelmäßig mit "geschleppten" köfis an der pose...
:?: ich hab`da keine meinung zu. es scheint zu gehen :!:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
:lol: ich glaub was die rapfen angeht, sind wir uns sehr ähnlich :wink: werd mir den asp mal bei jelejenheit holen, kostet ja nicht die welt.
außerdem find ich den jerk-glider von dam noch ganz gut-fliegt bestimmt auch bis zum mond das ding.
vielleicht geh ich morhen mal ne runde zum channel-meinste mit mini-ködern a la mormyschka könnte was gehen?
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hey,versteh nicht was pit uns damit sagen wollte....ich meine,wir scheinen doch nicht so auf andre,als ob wir hier keine tipps/ratschläge gegenüber unseren forenkumpels preisgeben würden oder´?
wir reden hier ja doch viel,oder?KAPIERS NICHT....egal!
phil,an oberflächen ködern kann ich dir den bonnie 95 empfehlen!
fliegt wie ne rakete,ist sehr einfach zu führen,und fängt!
mein kleiner bruder hat darauf schon etlichE bisse von rapfen gehabt!
werds dieses jahr auch verstärkt mit topwater probieren...
werd morgen wieder an kanello,werds wieder mit t-rig und dropshot probieren,hoffe es geht was!
WÜNSCH DIR VIEL GLÜCK PHIL!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Wenn Du Stellen aufsuchst, an denen sich vier Monate weiter im Jahr die Kleinfische, Barsche tummeln... kannst Du dort JETZT schon mit Mormyschkas was ausrichten. Bei mir war das nur 1,5m tief und da war Fisch!! (Marina Fuestrup)

Die Rapfen kannst Du natürlich super mit JDM-Tackle befeuern. Nur bevor ich die Takkos dafür auf den Tisch lege, versuche ich doch mal erst preiswerteres oder? Ich habe zu Anfang ja auch keine "superduperspecial-Köder" für Barsche und Zander gehabt. Statistisch habe ich noch ein paar Jahre zu Leben. Da kann ich "piano" anfangen... Wenn es nichts wird, sehe ich weiter. Schnell geführte Minnows bis 10cm... Huskies z.B. sind für den Anfang auch `ne Waffe. Die kann man flinker präsentieren als gedacht. Da müssen keine Top-Water-Köder für mich her. Nur eines würde ich bevorzugen: natürliche Dekore und Farben. Das wäre mir für die Rapfenjagd wichtig. Der Rapfen lockt mich schon dieses Jahr. Verdient es auch...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
na klar,recht haste!
aber so doofe spinner,nein danke.... :mrgreen:
ich muss da nen bissl mehr action haben!Morgen nehm ich nochma die spinne,und probiers mit 3.5er kopitos am ganz leichten jig,vieleicht stehn so die chancen besser...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@steff: ich würd auch mal nen wurm probieren...aber der tip kommt warscheinlich zu spät für dich :wink: ich habe noch ne packung tauwürmer im kühlschrank-das werd ich mal probieren: dropshot-montage mit gummi-wurm unten und oben nen tauwurm-stück und dann laaaangsamst an der spundwand lang. wenn ich mich überhaupt bequeme...

benny: klar, man braucht keinen japanesischen topwater-flitzer. aber ich weiß so ziemlich genau, was ich will für rapfen. und ich will auch keine batterie an ködern haben, sondern einen, der meinen vorstellungen entspricht. und das wären: ukelei-ähnliche form und farbe, sehr gute flugeigenschaften, schnell zu führen, muss sichtbar an der oberfläche laufen und nicht allzu wild hin und her-damit der rapfen auch hängenbleibt.
son asp wäre auch absolut das, was ich mir vorstellen könnte, wenn er auch schön die oberfl. durchpflügt-das weiß ich jetzt nicht...

spinner kommen nicht in frage, denn die kann ich nicht weit genug werfen.

bin jetzt auf den jerk-glider von dam gestoßen-das wäre sowas, auch vom preis her. denn ob der köder jetzt detaillierte augenbrauen mit gezupften wimpern hat oder nicht-ist absolut wumpe :roll:

aber evtl. schlage ich noch nen tausch vor-habe ein oder zwei wobbler mit schlitzaugen, die ich wohl zum tausch anbieten würde...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@benny: interessant mit den flachen bereichen, was!? vielleicht war das wasser dort wärmer...mormyschkas hab ich keine, aber viell. bastel ich mir was :wink:

steff: ja, der bonni könnte passen...viel glück dir morgen, du gehst ja sicher los :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Du kannst Dir so simpel was zusammenbasteln... keine Frage... Auch wenn ich auf die Barsche lieber mit Kunst zuppel... glaub mir: Die Wurmmontage an der sensibel ausgebleiten Pose könnte besser fangen zur Zeit. Viel Aktion wollen die nicht haben! Dafür ist das Wasser noch zu kalt. Ehrgeiz hin oder her etwas auf "Kunst" zu fangen... ich würde trotzdem zum Naturköder greifen. "The Complete Angler" fischt das, was zur Zeit erfolgversprechend ist. :wink: Ich stelle mich auch nicht als reinen "Spinnfischer" dar. Kleine Naturhappen sind jetzt besser. "Da setze ich `ne Bank drauf..." 8)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
573
Ort
NRW
hallo zusammen,
war gestern für 5 stunden am WDK - nichts. hab noch einen anderen angler "getroffen" (wir standen unter der brücke der A31. er auf der einen, ich auf der anderen seite) reden war kaum möglich. hab nur kurz gefragt, ob er schon was hat: "Nix!"
aber 2 dinge weiß ich fürs nächste mal:
- kescher zuhause lassen. so hoch sind die spundwände gar nicht
- ein fahrrad mitnehmen. hab vllt 2 stunden gefischt, sonst nur gelaufen. die zeit hätte ich auch effektiver nutzen können.

mfG Marius
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Wenn Du das weißt, bist ja schon `ne ganze Ecke schlauer... Das mit dem Fahrrad ist super! Mit dem "nicht" Kescher haben... spätestens wenn Du mal einen Zander länger ausdrillen musst für eine Handlandung... und den schon dreimal hättest keschern können... Ich spreche da aus Erfahrung! Und er hat sich dann später verabschiedet! Eieieieiei... das tut ein bißchen weh! Ich vertrete ja auch die Meinung: Je schneller der Fisch "in den Maschen landet", desto besser ist der zurück zu setzen! Der kommt dann vielleicht auch noch durch! Denn ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber von 10 Zandern, sind bei mir drei Maßige dabei, die es zum "Verzehr" geschafft haben. UND SELBST VON DEN MAßIGEN, RuTSCHEN MIR DOCH ZWEI WIEDER GANZ UNGLÜCKLICH AUS DEN HÄNDEN...
 

Oben