• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Petri Dank, steff!
Machte Lust auf "mehr"... Werde den Herbst wohl des öfteren mal die Köfis fliegen lassen. So eingefahren bin ich ja dann doch nicht, dass ich es nur mit Kunstködern kann. Obwohl mir dieses Ansitzen und Warten doch verflucht schwer fällt zu Anfang. Erinnert mich an alte Zeiten, als ich glaubte: Gummifische sind was für Spezies, die es voll drauf haben! Da brauchste `ne gehörige Portion Erfahrung.
Was mir aber hundertprozentig gefällt ist, dass ich meinen Kaffee trinken kann und gleichzeitig Chancen habe Fische zu fangen! Das kann ich beim Spinnfischen nicht! :wink:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
darfste dort in dem hafen auch angeln?bei uns sind sie leider fast ausnahmslos abgesperrt....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das kannst Du tun, steff... musst Dich aber mit `ner Zigarette bei den Arbeietern bedanken und Dein bestes Verhalten an den Tag legen. Ein kurzes Schwätzchen und das sind deine Freunde... :wink:
Obwohl die Seite, von der ich fotografiert habe, viel interessanter ist! Da nimmste dann aber am besten zwei scharfe Schäferhunde zum Abend mit. Gerade an den WE´s :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
An bebildertem Platz 57er. Es läuft jetzt echt bei mir wieder rund. Ich bin kurze Zeit am Wasser und es "rummst"... Ab nächstes Mal ist die Kamera dabei. Nur blöd, dass ich fast immer allein zum Wasser pirsche. Mein Kollege, der mich sonst begleitet ist auf Rügen.
 

maditzen

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
sag mal benni, wo bist du denn da ist doch in ganz in der nähr der osmohallen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht!?
ich steh nämlich oft beim hafen!
hatte heut nur nen barsch aussteiger und 2 bisse vernaglt auf nen asp
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Benny schrieb:
...
Was mir aber hundertprozentig gefällt ist, dass ich meinen Kaffee trinken kann und gleichzeitig Chancen habe Fische zu fangen! Das kann ich beim Spinnfischen nicht! :wink:

oder
auch das ein oder andere bierchen... :wink:
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
steff1992 schrieb:
@pike eye
ich leider nicht...wo wurd der denn gefangen`?
Der wurde auf der geraden Strecke unterhalb der Schleuse Crange gefangen. Zwischen der großen Brücke und dem DLRG an der Steinpackung. Selber gefangen habe ich dort, abgesehen von ein paar Barschen, bisher noch nichts. Ich kann wohl nicht angeln :lol:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das mit dem Bierchen mach` ich leider viel zu selten... oft muss ich fahren (und mein "Fleppmann" ist mir lieb und teuer, sonst komm ich nicht zur Maloche) und eins ist keins! :wink:

Osmohallen :idea: ,.... joah grobe Richtung.... Die sind ja eher Mittelhafen, schätze von da aus sind es doch wohl noch 1000m Kanalstrecke, wa?...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
jupp,kenn ich auch dort.zander zu fangen ist sowieso recht schwierig,denn als beifang beim barsche angeln ja doch recht selten und gezielt auf zander ist ja auch nicht so leicht,vorallem auf gute,denn meistens erwischt man ja doch blos die kleineren....warte aber auf den guten ersten beifang auf t-rig!
und wenns doch nicht so schwer ist,kann ich auch nicht angeln!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hi leude,
meld mich auch mal wieder zurück. diplom ist geschafft und ich habe endlich mal wieder zeit, hier ein bisschen zu stöbern.
direkt nach meiner prüfung ging es mit nem freund für zweieinhalb angeltage an den edersee-das war doch noch was ganz anderes als was wir vom möhnesee kannten... größer, strukturierter, schöner! es gibt einfach mehr zum staunen. was das boot angeht, hatten wir glück im unglück...einen tag vor der anreise: telefonat mit dem bootsvermieter und der wusste nichts mehr von meiner reservierung von vor drei wochen 8O
alle boote waren aufgrund des niedrigen wasserstandes bereits abgegeben (und das konnte der werte herr natürlich nicht schon vorher wissen :roll: )
allerdings gab es noch diese netten kleinen elektroboote für 18-20mann-"davon könnten wir eines haben..."was soll ich sagen: nach anfänglicher enttäuschung waren wir mit unserem "kreuzer"mehr als zufrieden! volle elektropower für 3 tage ohne zwischenladen, stufenlos regelbar, platz ohne ende und eine schön ruhige lage bei wellengang! das ding wog immerhin um die 2 tonnen!alles in allem also noch mal schwein gehabt-dazu kam, dass wir den kahn auch für den ausgemachten preis von 35 euro/tag haben konnten.
fischmäßig konnten wir zwei zander, einen kleinen hecht und mehrere barsche bis 30cm erwischen-das lot hat massig fisch angezeigt. aber dieses zu nutzen ist uns nicht so richtig gelungen. was für mich als kanaljunkie auffallend war: der 60er zander aus dem alten flussbett an der steilkante war unglaublich fett! bestimmt 3mal so rund wie die magersüchtigen kanalfische! köder war ein 23er gummischlappen in knallgelb. der biss kam in einer schlepp-pause, grundkontakt, angehoben und rumms!
ein weiteres highlight hatten wir am letzten tag, da versuchten wir es vom ufer aus nochmal auf barsch und siehe da: wir fingen besser, als die vorangegangenen zwei tage vom boot 8O der top-köder auf barsch und zander war eindeutig der tauwurm bzw künstliche imitate desselben.
der edersee hat uns auf jeden fall in seinen bann gezogen und ich freue mich jetzt schon auf ein wiedersehen!

gruß,
phil
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Erstmal: Glückwunsch zum bestandenen Diplom!!

Zweitens: ... Edersee... hört sich immer alles gut an, was ich von dort höre! Ich möchte da ja seit Ewigkeiten auch mal hin. Wie hieß denn der Bootverleiher?
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
so. und jetzt berichte ich nochmal kurz von meinen letzten kanalausflügen.
münster/fuestrup: von ca. 17-19.30 war ich an verschiedenen stellen unterwegs. an den übergängen von steinp. und spundwand. ergebnis: zwei gute bis 28er barsche und ein richtig dicker fisch ist mir leider vom little spider geflutscht :? müsste ein barsch gewesen sein. von zandern keine spur.
henrichenburg, waltrop: montag abend von 19-21.30 war ich unterhalb der schleuse mit der spinne zugange, vorher hab ich mit der senke ausreichend köderfische erwischt-leider alle etwas klein.
im beleuchteten bereich unter einer laterne ging aber die post ab: konnte 5 schöne barsche bis ca. 32cm fangen. auffällig war, dass alle fische nur bei extrem langsamer führung auf einen kleinen, dünnen twister am offset oder jighaken nahe am grund bissen. das war mir schon vor ein paar wochen aufgefallen. normales jiggen oder andere/größere köder brachten keinen einzigen biss! sieht ja danach aus, dass die fische noch immer auf brut fixiert sind-es sind ja auch am ufer und an den stegen noch unmengen der kleinen fische zu sehen....
oder habt ihr schon andere erfahrungen gemacht? und was ist mit den zandern? sind die schon in fahrt gekommen?

bis die tage,
phil
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
thanks!
der teich ist echt zu empfehlen-und das sage ich trotz unserer etwas bescheidenen ausbeute. andererseits muss man sagen, dass wir eigentlich auch froh sein können, überhaupt fisch ans band bekommen zu haben-bei absoluter unkenntnis unsererseits und der enormen größe des sees.
landschaftlich gesehen ist es natürlich schon ein erlebnis, am edersee zu fischen! und wenn man erstmal an den beeindruckenden hopfenbergen angekommen ist, ist das rucken in der rute fast zweitrangig :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich fange die Zander an der Spinnrute auf 7" "Schläppchen"... An der Größe kann es nicht unbedingt liegen. Ich finde es aber sehr auffällig, wie Du aber auch schon meintest, dass die Barsche auf verflixt "kleenes" Zeug beissen. Da fische ich auch fast lieber 3,5cm Kopytos. Zwinge mich aber manchmal, dass kleine Gedönse zu Hause zu lassen. ich denke schon, dass Du mittlerweile schon wieder die Fischgrößen, mit deinen Ködergrößen selektieren kannst. Meinste echt nicht? Doch weiter kleines Zeug fischen?...

Auf jeden Fall könnt Ihr froh sein gefangen zu haben. Ich bin mal auf `nem Natursee in Meck-Pomm draussen gewesen... und wir hatten zwei Tage lang nicht einen Kontakt.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
tja, keine ahnung 8O die letzten zwei male war es zumindest fakt, dass sie auf den kleinmist bissen. aber man muss auch die rahmenbedingungen beachten: es war dunkel (laterne zwar) und spät. nicht die beste zeit für barsche normalerweise. bei diesem scenario war das superlangsame fischen die einzige chance auf bisse. ich denke, dass die barsche definitiv nicht rauben wollten, nur am grund lagen und chillten. aber wenn einem (als barsch) dann son kränkelnder kleinfisch (den man nur leicht einsaugen muss) wie auf nem sushi-drehtisch vor dem maul präsentiert wird-dann schlägt barsch halt zu :!:
die bisse kamen auch fast unmerklich-auf einmal "war der fisch dran". dh kein derber biss o.ä. und immer sauber gehakt-der haken saß nicht spitz oder so.
also zu anderer zeit und/oder ort würde ich nicht ausschliessen, dass auf grössere köder was geht.
man weiß es nicht...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Du sagst also, dass deine beste Zeit für Barsche in der Dunkelheit ist und in der Nähe der am Kanal postierten Laternen?! Ich fische auch sehr, sehr häufig an diesen lichtüberfluteten Bereichen... bei ansonsten völliger Finsternis. Barsche sind mir da aber selten an den Haken gegangen. Das sind dann eigentlich mehr meine Zanderspots! :idea: Wenn ich das jetzt so für mich evaluiere... liegts an meinen Ködergrößen? Ich sage nur: alles jenseits der 10cm. Vielleicht stehen gerade die Barsche in diesen Bereichen dann auf den "Kleinköder"?! Das wäre die Lösung. Und die Zander bevorzugen den "ordentlichen Happen". Zugegeben `ne vage These. Ich werde mal unter dem Laternenwald Kleinköder anbieten. Mal schauen, ob ich das auch sagen kann. Vorausgesetzt ich erwische `ne Phase, wo sie auch beissen wollen... Will aber nicht sofort sagen: Klappt nicht, ich gebe mir Mühe :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wie gesagt, war ne momentaufnahme(ok-zwei momente :D )
im letzten jahr zb hab ich an dem selben spot etwas früher im jahr auf 9-12cm sandras barsche und zander gefangen.
in fuestrup/gelmer an den beleuchteten spots waren es auch die dicken sandras... :roll:
aber dieses jahr kann ich mich an fänge mit der sandra nicht so recht erinnern(außer mal an der möhne).
mit klein meine ich köder von 5-6cm (gekürzte 4" HTWs)-keine kopytos, denn da hab ich keene mehr von :?

Du sagst also, dass deine beste Zeit für Barsche in der Dunkelheit ist...

:arrow: nee! nicht die beste zeit, aber immer mal wieder :wink:
 

maditzen

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
also bei mir liefs in den letzten tagen, haupt sächlich auf schwarz transparente shads zwischen um die 12,5 cm. alles aber lowaction oder rattenschwanz wie von bass assasign!
gestern hingen, auf blau weiß, bin mal gespannt wie es weiter geht obs zufall war oder die kein bock mehr auf die natrur nahen shads haben. waren auch alles zander die ich gefangen habe, leider jedoch nichts besserers als 45 cm:(
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich habe in diesem Jahr noch nicht einen Fisch auf Sandras gefangen! Ich habe die mittlerweile schon aus meinen Boxen entfernt. Ging mir auch so, liefen sonst super! Waren immer für einen Fisch gut. Die Barsche nehmen verflucht gerne so` "Stickbaits" und der gute, alte, Twister fängt Fisch. Nicht zu verachten... Vielleicht liegts daran, dass viele diesen mit "ältesten" aller Gummis nicht mehr fischen?!
 

Oben