• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.231
Ort
Magdeburg
Weiß eigentlich jemand, ob die Einführung eines Entnahmefensters bei den Müritzfischern wissenschaftlich begleitet wurde und ob es da einen Erfahrungsbericht gibt? Wir haben die Diskussion gerade hier und da wäre ich sehr interessiert an so was.
Moin!

Bei den Müritzfischern kann man immer gern anrufen. Ich würde mich bei Herrn Marusch melden: Klick!

Ansonsten beim IGB/Robert Arlinghaus suchen. Bin mir sicher, dass es dazu was gab.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.231
Ort
Magdeburg
Weiß eigentlich jemand, ob die Einführung eines Entnahmefensters bei den Müritzfischern wissenschaftlich begleitet wurde und ob es da einen Erfahrungsbericht gibt? Wir haben die Diskussion gerade hier und da wäre ich sehr interessiert an so was.
Gesucht, gefunden: Gegen Überfischung

Grüße, Stefan
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Grüße in die Runde!
Kann mir jemand sagen,ob es Sinn macht,am Wochenende auf dem Kölpinsee den Hechten nachzustellen?
Sollte ich lieber zu Hause bleiben?
Da lese ich mal still mit. Würde mich auch interessieren wie es derzeit läuft. Falls Du fährst, wünsche ich Dir schonmal tight lines.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin in die Runde,

ich fahre am 26.04. für ein paar Tage an den Kölpinsee, mit Basis am Fleesensee und wollte mal fragen ob es von euch dieses Jahr schon wer auf dei Gewässer geschafft hat und ob die Hechte bereits durch sind mit dem Laichgeschäft. Meine Hoffnung ist ja nicht ganz so hoch, da es doch noch immer recht kalt ist.

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Danke und Gruß
Enno
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Und vielleicht kann mal jemand eine Info über die aktuelle wassertemparatur geben?
 

pike tamer

Bibi Barschberg
Registriert
19. April 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin!

Habe mich gerade frisch im Forum angemeldet. Hallo zusammen!

Wir haben gestern einen halben Tag auf dem Kölpinsee verbracht ( waren zum ersten mal vor Ort). Wind war echt unangenehm und bis auf zwei Nachläufer war nix. War dann doch ziemlich unter den Erwartungen, wenn man die Fangberichte anderer in den letzten Wochen gehört hat.

Aber von Samstag Nachmittag (22.04.) bis zum 01.05. werden wir etwas länger vor Ort sein und noch mal richtig angreifen. Ausgangshafen ist das SBS Yachthafenresort am Fleesensee.
Falls jemand Lust auf Austausch / ein abendliches Bier hat: Meldet euch gerne.

VG

Timo
 

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Ich bin am nächsten Wochenende mit der Familie an der Müritz in Rechlin und wollte frage ob es auch Möglichkeiten gibt von land aus mit der Spinnrute zu angeln. Oder ist doch zwingend ein Boot notwendig?
Da es ein Familienurlaub ist ist es etwas problematisch einfach mal einen ganzen Tag abzuhauen..... leider. Wenn ich mich aber in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden mal ein zwei Sdt. verdrücke geht das sicher. Wenn es mit Angelmöglichkeiten von Land allerdings schlecht aussieht bleibt das Angelgerät zuhause.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Und Leute wie lief/läuft es? Wir sind morgen/Montag auch auf dem Kölpinsee.
Sind die Fische noch im Flachen? Heute am Tiefwarensee ging noch nicht viel, ein kleiner Hecht, ein Barsch, ein Nachläufer, alles auf Twitchbaits...
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Ich bin am nächsten Wochenende mit der Familie an der Müritz in Rechlin und wollte frage ob es auch Möglichkeiten gibt von land aus mit der Spinnrute zu angeln. Oder ist doch zwingend ein Boot notwendig?
Jetzt ist ja schon „nächstes“ Wochenende… ich hoffe, du hast die Rute dabei?

War vor einem Jahr in der gleichen Situation - vom Ufer aus geht es im Hafen vom Feriendorf ganz gut auf Barsch, und im Claasee (Verlängerung des Hafens).

Wunder darf man da aber nicht erwarten

Mit einer Wathose kann man aus dem Flachen vor Rechlin ggf an eine Kante heranwerfen, die sieht man sogar auf dem Satellitenbild bei Google. Das habe ich aber selber noch nicht probiert.
 

Sebastian221

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
112
Alter
33
Ort
Wietzendorf
Und Leute wie lief/läuft es? Wir sind morgen/Montag auch auf dem Kölpinsee.
Sind die Fische noch im Flachen? Heute am Tiefwarensee ging noch nicht viel, ein kleiner Hecht, ein Barsch, ein Nachläufer, alles auf Twitchbaits...
Es geht so.. wir sind um 8 Uhr morgens gestartet. Direkt mit den ersten Würfen könnten wir zwei ca. 55-60cm Hechte verhaften. Danach ging bis auf ein paar Nachläufer erstmal nichts….

Nach einem leckeren Fischbrötchen zum Mittag im Hafen ging es danach wieder zurück auf’n Kölpinsee. Wir konnten im Flachwasser dann noch 6 weitere kleine Hechte bis 70cm fangen.

War ein schöner Tag am Wasser, freue mich schon aufs nächste mal mit hoffentlich wieder größeren Fischen
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.351
Ort
Thüringen
Ist auf jeden Fall Frequenz angeln, wir haben zu dritt 80 Hecht auf dem Klicker.
 

Oben